• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Fröhlich am Freitag: Warum Modern Warfare 3 unvermeidlich ist

AW: Special - Fröhlich am Freitag: Warum Modern Warfare 3 unvermeidlich ist

Du meinst also, PCG (und sämtliche andere medien nebenbei) manipulieren das Interresse an einem Spiel, das eigentlich keinen interessiert?
Da ich nie von sämtlichen Medien geschrieben habe, kann ich Dir darauf nicht antworten. Und "...das eigentlich keinen interessiert" kann ich Dir ebenso wenig beantworten, da gehypte Games bereits eine grosse Aufmerksamkeit erlangt haben (durch entsprechende Artikel, Titelcover, angeblich revolutionäre Grafik, KI, Gewalt- und Sexinhalte usw.)
Das grosse Erwachen kommt, sobald das Geld weg ist. Schau mal bei Gelegenheit ins Forum ;) Dort findest Du bestimmt einige Beiträge von enttäuschten Käufern, die durch entsprechend übertriebene Medienberichte zu hohe Erwartungen gemacht haben. (edit: falls Du nichts findest, such doch mal nach (passend zum Thema Nachfolger) Unreal 2 und schau Dir mal an, was im Vorfeld dazu alles berichtet wurde)
Sekunde, was jetzt der einzelne für Erwartungen aus der Berichterstattung bekommt ist ja eine andere Frage.
Gerade durch die umfassende Berichterstattung dürfte es nun wirklich keine Überraschungen mehr geben.
Sämtliche Kritikpunkte wie die fehlenden Server, die kurze Spieldauer usw. wurden hier ja ausführlich behandelt.

Die Frage ist doch, was ist zuerst da, das Interesse der Leser oder der Hype?
Wird hier ein eigentlich belangloses uninteressantes Spiel künstlich überhöht oder wird das Interesse der Leser umfassend bedient?

Die Frage erübrigt sich, denn wie erfahren wir denn zuerst von neuen, bahnbrechenden, megatollen, revolutionären, zukunftsweisenden Produkten, die mal so eben aus dem Nichts erscheinen und hinterher nur heisse Luft sind?

rischtisch.... über die Medien....

fehlende Server, Spieldauer, Langzeitmotivation, Bugs ja oder nein...
das erfahren wir erst, wenn das Ding schon längst im Laden und auf Platz 1 der Saturn Charts liegt.

das steht alles im Test, Hypes beginnen aber Monate, teilweise Jahre früher (Gruss an den Duke).

Die Frage erübrigt sich, denn wie erfahren wir denn zuerst von neuen, bahnbrechenden, megatollen, revolutionären, zukunftsweisenden Produkten, die mal so eben aus dem Nichts erscheinen und hinterher nur heisse Luft sind?

Eine etwas...simple Darstellung des konkreten Sachverhalts, meinst du nicht auch?
Du magst davon ausgehen, dass die Medien die alleinige Deutungshoheit über die Qualität und das Interesse von und an Produkten besitzen.

Ich bezweifle das sehr, aber vielleicht habe ich auch nur eine höhere Meinung vom Durchschnittsleser.

Eine etwas...simple Darstellung des konkreten Sachverhalts, meinst du nicht auch?
Du magst davon ausgehen, dass die Medien die alleinige Deutungshoheit über die Qualität und das Interesse von und an Produkten besitzen.

Ich bezweifle das sehr, aber vielleicht habe ich auch nur eine höhere Meinung vom Durchschnittsleser.
ich bin immer wieder über Dich erstaunt, wie Du einem die Worte im Mund verdrehst und was Du so alles hineininterpretierst. Und entschuldige bitte diese "simple" Darstellung.

meine Aussage war eindeutig: Medien tragen mit Hypes Ihren Teil dazu bei, was Petra im Artikel formuliert hat. (Punkt)

Wenn Du anderer Meinung bist, kein Thema... Aber Du solltest mal lernen, andere Meinungen zu akzeptieren und nicht alles, was Dir nicht passt, als "Eine etwas...simple Darstellung des konkreten Sachverhalts.." zu bezeichnen. Klingt nämlich ganz schön arrogant (und das leider nicht zum ersten Mal). Vielleicht solltest Du mal auf andere Argumente eingehen, wenn Du darüber diskutieren möchtest, anstatt sie ins lächerliche zu ziehen?

Schönes Wochenende noch :-)

Wenn Du anderer Meinung bist, kein Thema... Aber Du solltest mal lernen, andere Meinungen zu akzeptieren und nicht alles, was Dir nicht passt, als "Eine etwas...simple Darstellung des konkreten Sachverhalts.." zu bezeichnen. Klingt nämlich ganz schön arrogant (und das leider nicht zum ersten Mal). Vielleicht solltest Du mal auf andere Argumente eingehen, wenn Du darüber diskutieren möchtest, anstatt sie ins lächerliche zu ziehen?

Jeder darf sich hier im Forum aussuchen mit wem er sich unterhält.
Sollte meine Art dir zu arrogant erscheinen bin ich gerne bereit jegliche Konversation mit dir einzustellen.

Oder anders gesagt:

Ich würde sagen, ganz unrecht hat DocSnyder nicht.

Die Medien sind in jedem Fall Teil des Problems.

Wir haben auf der einen Seite die Kunden, die aufgrund ihres häufig noch jungen Alters noch über eine "besondere Begeisterungsfähigkeit" verfügen, und auf der anderen Seite die Industrie, deren erstes Interesse natürlich darin liegt, möglichst viele ihrer Produkte abzusetzen und diese deshalb - logischerweise - ins bestmögliche Licht zu rücken versucht.

Dazwischen stehen die einschlägigen Medien.
Diese haben sowohl eine Verpflichtung ihren Lesern, als auch der Industrie gegenüber, die ja in jedem Fall eine Art Partner darstellt. Ein Magazin kann es sich z.B. gar nicht erlauben, es sich mit einem der "Global Player" zu verscherzen, will man bei diversen Exklusivdeals, Reportagen, etc. gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten.
Nicht zu unterschätzen ist außerdem eine gewisse Erwartungshaltung bei vielen Lesern selbst, gerade bei sehr etablierten Spieleserien, die man bedienen muss - ansonsten muss man damit rechnen, von aufgebrachten Fanboys in der Luft zerissen zu werden, wenn die Wertung für das vermeintliche Superspiel deutlich schlechter ausfällt, als angenommen wurde.

Interessanterweise findet man häufig fundierte Kritik in den eigentlichen Testberichten - die sich dann aber bei "Major" Titeln nicht unbedingt in der Endwertung widerspiegelt.
Ich persönlich ignoriere übrigens schon seit Jahren die eigentliche Wertung, und lese eigentlich nur den Test bzw. Previews und bilde mir dann eine eigene Meinung.

Wir haben auf der einen Seite die Kunden, die aufgrund ihres häufig noch jungen Alters noch über eine "besondere Begeisterungsfähigkeit" verfügen, und auf der anderen Seite die Industrie, deren erstes Interesse natürlich darin liegt, möglichst viele ihrer Produkte abzusetzen und diese deshalb - logischerweise - ins bestmögliche Licht zu rücken versucht.

Allerdings sind doch (im Gegensatz zur Behauptung des werten Doctors) eben sämtliche "Nachteile" des hier genannten Beispiels MW2 bereits lange vor Release bekannt gewesen.

Problematisch wird es doch eigentlich erst, wenn durch falsche oder unvollständige Informationen Erwartungen geweckt werden, die das Produkt gar nicht erfüllen kann.

Ich persönlich ignoriere übrigens schon seit Jahren die eigentliche Wertung, und lese eigentlich nur den Test bzw. Previews und bilde mir dann eine eigene Meinung.
Was ja auch im Prinzip im Sinne des Erfinders ist. Im grunde ist die Wertung anders als viele Dinge des Testberichts nur schwer nachvollziehbar, bzw. recht stark von der eigenen Gewichtung von Vor- und Nachteilen abhängig.

Allerdings sind doch (im Gegensatz zur Behauptung des werten Doctors) eben sämtliche "Nachteile" des hier genannten Beispiels MW2 bereits lange vor Release bekannt gewesen.
Langsam nervst Du wirklich...

Wo bitte hab ich mich auf MW 2 oder irgendwelche Nachteile bezogen? Den werten kannst Du Dir auch sparen. Kannst Du solche Falschmeldungen über mich bitte sein lassen? Sind die Sterne neben Deinem Namen nur ein Grafikfehler oder bist Du Dir der Aufgaben eines Admins (Sachlichkeit, keine Streitereien zu provozieren, sondern die Gemüter zu besänftigen usw.) bewusst?

Ich glaube, Du hast echt ne Meise....

Wo bitte hab ich mich auf MW 2 oder irgendwelche Nachteile bezogen? Den werten kannst Du Dir auch sparen. Kannst Du solche Falschmeldungen über mich bitte sein lassen? Sind die Sterne neben Deinem Namen nur ein Grafikfehler oder bist Du Dir der Aufgaben eines Admins (Sachlichkeit, keine Streitereien zu provozieren, sondern die Gemüter zu besänftigen usw.) bewusst?

"fehlende Server, Spieldauer, Langzeitmotivation, Bugs ja oder nein...
das erfahren wir erst, wenn das Ding schon längst im Laden und auf Platz 1 der Saturn Charts liegt."

Das schriebst du und da wir uns hier ja auf das Beispiel MW beziehen ging ich natürlich auch davon aus, dass das dazu gehört.
Aber da du das ja jetzt geklärt hast wird hier keiner mehr diesem Irrtum unterliegen.

Soviel zum sachlichen. Der Rest deines Beitrag bietet leider einigen Anlass zur Kritik und ich hoffe sehr du kannst dich da In Zukunft am Riemen reißen.
Verhalte dich einfach so, wie du den idealen Admin beschreibst und wir bleiben gute Freunde.

"fehlende Server, Spieldauer, Langzeitmotivation, Bugs ja oder nein...
das erfahren wir erst, wenn das Ding schon längst im Laden und auf Platz 1 der Saturn Charts liegt."

Das schriebst du und da wir uns hier ja auf das Beispiel MW beziehen ging ich natürlich auch davon aus, dass das dazu gehört.
Aber da du das ja jetzt geklärt hast wird hier keiner mehr diesem Irrtum unterliegen.

Soviel zum sachlichen. Der Rest deines Beitrag bietet leider einigen Anlass zur Kritik und ich hoffe sehr du kannst dich da In Zukunft am Riemen reißen.
Verhalte dich einfach so, wie du den idealen Admin beschreibst und wir bleiben gute Freunde.
Ich bin definitiv kein guter Freund von Dir. Weitere Kommentare zu Deinen Beiträgen und Deinem Auftreten als Mitglied mit Adminrechten und -aufgaben erspare ich mir. Das ist es nicht wert.

Ich bin definitiv kein guter Freund von Dir. Weitere Kommentare zu Deinen Beträgen und Deinem Auftreten als Mitglied mit Adminrechten und -aufgaben erspare ich mir. Das ist es nicht wert.
Mal schauen wie konsequent du das diesmal durchhältst.
Aber ich werde versuchen mich auch dran zu halten.

Toi toi toi!

Zurück