• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Fröhlich am Freitag: Warum Modern Warfare 3 unvermeidlich ist

AW:

Und das wird die Gaming Industrie, vom künstlerischen Aspekt heraus gesehen, irgendwann kaputt machen.
Mit diesem letzten Satz verdeutlichst Du das Problem eigentlich am besten.
Kunst und Industrie - das ist ein Widerspruch in sich. :-)
Find ich nicht. Genauso wie in der Filmbranche wird es immer einige Independent Entwickler geben, die, wie ihr es bezeichnen würdet, etwas "künstlerische wertvolles(was das genau ist, lässt sich eh nicht klären), innovatives(auch das sieht jeder anders)" rausbringen werden.

Und es liegt ganz allein an den Konsumenten, ob es ein Erfolg wird.

Doch das wird bei den meisten, fürchte ich, nicht der Fall sein, denn innovativ und künstlerisch heißt nun mal noch lange nicht, dass es auch Spaß macht und wirklich sinnvoll ist. Neue Ideen sind nur in den wenigsten Fällen wirklich besser als die alten...

AW:

Find ich nicht. Genauso wie in der Filmbranche wird es immer einige Independent Entwickler geben, die, wie ihr es bezeichnen würdet, etwas "künstlerische wertvolles(was das genau ist, lässt sich eh nicht klären), innovatives(auch das sieht jeder anders)" rausbringen werden.

Und es liegt ganz allein an den Konsumenten, ob es ein Erfolg wird.

Doch das wird bei den meisten, fürchte ich, nicht der Fall sein, denn innovativ und künstlerisch heißt nun mal noch lange nicht, dass es auch Spaß macht und wirklich sinnvoll ist. Neue Ideen sind nur in den wenigsten Fällen wirklich besser als die alten...

Kann ich so unterschreiben.

AW:

Und das wird die Gaming Industrie, vom künstlerischen Aspekt heraus gesehen, irgendwann kaputt machen.
Mit diesem letzten Satz verdeutlichst Du das Problem eigentlich am besten.
Kunst und Industrie - das ist ein Widerspruch in sich. :-)
Branche =! Industrie

Wenn ein Produkt industriell produziert wird, erlischt damit auch jeglicher Anspruch auf Kunst und Kreativität.
Ein Künstler dagegen will sich in erster Linie durch sein Werk verwirklichen, natürlich werden die meisten auch damit Geld verdienen wollen, aber "Optimierung der Produktion" sowie "Profitmaximierung" dürfte für Künstler nur sekundär sein.

AW:

Ja schlimm genug das die Leute das auch noch kaufen und unterstützen. Obwohl die Spiele wie MDW2 ja den Spieler alte Dinge vorbehalten. Die Spieler schreien zwar lautstark sie würden es boykottieren aber in die Tat setzen sie Ihre Drohung nicht. Kein Wunder das die Hersteller auf Marken setzen die sie wissen sie verkaufen sich gut. Selbst Command & Conquer-4 wird garantiert gekauft werden, auch von vielen die hier gross angeben sie würden es wegen dem fehlenden Basisbau nicht kaufen. Ich sage das auch, aber ich habe es wirklich gemacht. Red-Alert3 habe ich mir bis heute nicht zugelegt und Command & Conquer-4 werde ich bestimmt auch nicht kaufen.

AW:

Was mir immer wieder auffällt, wie "festgefahren" einige Spieler bei Marken wie Call of Duty sind. Ich kenne da auch Leute, die kaufen sich jedes Jahr den neuesten Call of Duty Teil und spielen sonst nichts anderes.
Wenn man dann mal fragt: "Wollt ihr nicht mal was anderes spielen?"..kommt dann nur die Antwort: "Ach nöö, wenns mir dann nicht gefällt? Da warte ich lieber auf den neuen CoD Teil und ich weiß was ich bekomme."
Da meint man manchmal echt, die wären mit der Marke verheiratet.

AW:

Lach, soll das der Grund sein, warum es ein neues COD geben wird??????

Es ist doch vielmehr so: IW hat COD MW2 verbockt und muss jetzt endlich mal wieder auf die Spieler hören und was vernünftiges rausbringen! MW 2 hätte so gut werden können. Man sieht ja, was rausgekommen ist. (z.B.: Seit heute kommt kein vernünftiges Spiel mehr durch das miserable IWNet zustande. Immer fehlen ein paar Spieler oder MW 2 kackt gleich voll ab und verabschiedet sich.)
Sorry, aber mit guter Pflege von Fortsetzungen hat das sehr wenig zu tun.

Die Kohle, die sie durch MW2 erstmal reingeholt haben, erlaubt es ihnen sogar gerade deswegen einen weiteren Teil rauszubringen. Man könnte sagen, sie sind es den Leuten schuldig. Und dazu gehört auch eine saubere Aufklärung WÄHREND der Entwicklung, also, was alles geplant ist. Das ist einfach nicht passiert.

Ja, ich freue mich auf einen neuen Teil, aber nur unter der Voraussetzung, dass der auch wieder auf Spieler zugeschnitten ist. Und das ist der aktuelle Titel definitv nicht.
:-$

Hyperedit: Ein Kotz-Smiley reicht. --> 10 Kotz-Smileys gelöscht.

AW:

Ich finde MW2 wurde nicht verbockt sonder auch verbessert, nur stört es halt dass es keine Dedicated Server gibt. Aber dies ändert nicht sehr viel an meinem Spielspaß den ich an diesem Titel habe...

AW:

Zumindest sind Fortszungen oft einfach ausgereifter - z.B. ist Boderlands ein wirklich geiles Game mit einem schönen einzigartigen Look (wenn auch nen bissel zu wenig Abwechselung), aber ohne das Tool GameRanger wäre ein Zusammenspiel mit Freunden nicht möglich gewesen (oder nur unzuverlässig).

AW:

*comicsprachean*

Huch Petra, ich bin überrascht!

Als ich den Titel deiner Story gelesen habe,
lenkten mich meine Erwartungen in eine
kritische Betrachtung der Entwicklung auf dem
Spielemarkt. Die Erwartung wurde weiterhin
genährt durch die Auflistung der Filmtitel,
welche auch dem Konzept der Serie folgen.

Und dann eine Fürsprache.

Für meinen Teil vermisse ich die Spannung
allmonatlich eine Spielezeitschrift
aufzuschlagen, oder eine entsprechende
Website aufzurufen und wirklich überrascht zu
werden.

Von innovativen Titeln zu erfahren, an die ich
gar nicht gedacht hätte. Oder zumindest
kreativen Neuinterpretationen.

Gehöre ich damit jetzt tatsächlich zu einer
aussterbenden Spezies unter den PC
Spielern?

FIFA habe ich seit 2002 nicht mehr angerührt.
GTA San Andreas fand ich schon langweilig
und berechenbar. Need for Speed hat mich
seit Underground kalt gelassen.

Ja, alles ist teurer und aufwendiger geworden
und unbekannte Projekte bringen Risiken mit
sich.

So what! Ist in jedem Beruf so. Klar, solange
sich 6h Unterhaltungs-Shooter Marke MW 2
verkaufen ist kein Bedarf an speziellen Titeln
da.

Für meinen Teil bleibe ich weiterhin
wählerisch. Ich schaue mich weiter um.
Aber die Zeiten, in denen ich 4-5 Titel im Jahr
gekauft habe sind vorbei.

AW:

Warum Modern Warfare 3 unvermeidlich ist:

weuil die pcgames auch morgen noch gerne bezahlte news zu einem tod gehypten titel posten möchte.

AW:

Unter den erfolgreichsten Spielen des Jahres 09 steht Operation Flashpoint 2.
Druckfehler oder so? Das Game ist alles andere als Erfolgreich!
Das ist eher der FAIL des Jahres!

AW:

Und was ist mit den sehr erfolgreichen NICHT fortsetzungen? L4D, Bioshock, Dragon Age, Mass Effect, Borderlands, soll ich noch weiter machen?
Klar sind viele erfolgreiche Spiele Fortsetzungen. Trotzdem sind Sequels ganz sicher nicht die beste Zukunft. Meisstens sind Sequels schlechter als die Vorgänger, das ist bei Filmen so und auch bei spielen.

AW:

pfff....mehr fällt einem dazu nicht mehr ein.....nicht nur das spiele/filmindustrie immer die gleichen szenarios verwursten mit leichten abhandlungen....

es is nicht EIN film von den oben "erfolgreichsten" besser bewertet worden(quelle: imdb.com) als der erste/orgnale....
Aber sie sind halt am erfolgreichsten....leider aber nicht die besten...

reine geldmacherei wenn man mich fragt. Auf der einen Seite tradition auf der anderen seite ein einfaches auslutschen der lizenzen...

EPIC FAIL
EDIT: JAJA.....habs auch gemerkt....dark knight hats natürlich geschafft ;) blib aber bei dem kern ;)

AW: Special - Fröhlich am Freitag: Warum Modern Warfare 3 unvermeidlich ist

"Am Ende entscheiden ohnehin Sie, die Spieler, ob und wie lange eine
Serie "überlebt" und ob Ihnen die Richtung gefällt oder nicht."

...und diverse Medien, indem sie immer wieder Spiele hypen. Danke an dieser Stelle :ugly:

...und diverse Medien, indem sie immer wieder Spiele hypen. Danke an dieser Stelle :ugly:
Damit wälzt du die "Verantwortung" ab.
Kaufen müssen die Kunden immer noch selbst.

Medien bedienen auch imemr nur unsere Interessen, würde sich kein mensch für Crysis, CoD usw. interessieren würde auch keiner drüber berichten.
Gerade auf Webseiten gibts doch über die Klicks, Verweildauer usw ziemlich verlässliche Indikatoren für Leserinteresse.

Damit wälzt du die "Verantwortung" ab.
Kaufen müssen die Kunden immer noch selbst.

Medien bedienen auch imemr nur unsere Interessen, würde sich kein mensch für Crysis, CoD usw. interessieren würde auch keiner drüber berichten.
Gerade auf Webseiten gibts doch über die Klicks, Verweildauer usw ziemlich verlässliche Indikatoren für Leserinteresse.
Was Du ansprichst ist das Resultat von gehypten Games. Natürlich wird dadurch das Interesse gesteigert. Ist ja schliesslich der Sinn der Sache und nichts anderes als ein Marketinginstrument.

edit:
Kram doch mal Deine alten PC Games Zeitungen heraus und verfolge die Berichterstattung zu Black & White. Was hat man uns da nicht alles erzählt, sogar ein Entwicklertagebuch in Serie zu einem grafisch aufpoliertem Tamagotchi. Aktuelle Beispiele gibt´s auch genug (wie war das mit dem Wald und den Bäumen? ;) )

Du meinst also, PCG (und sämtliche andere medien nebenbei) manipulieren das Interresse an einem Spiel, das eigentlich keinen interessiert?

Du meinst also, PCG (und sämtliche andere medien nebenbei) manipulieren das Interresse an einem Spiel, das eigentlich keinen interessiert?
Da ich nie von sämtlichen Medien geschrieben habe, kann ich Dir darauf nicht antworten. Und "...das eigentlich keinen interessiert" kann ich Dir ebenso wenig beantworten, da gehypte Games bereits eine grosse Aufmerksamkeit erlangt haben (durch entsprechende Artikel, Titelcover, angeblich revolutionäre Grafik, KI, Gewalt- und Sexinhalte usw.)
Das grosse Erwachen kommt, sobald das Geld weg ist. Schau mal bei Gelegenheit ins Forum ;) Dort findest Du bestimmt einige Beiträge von enttäuschten Käufern, die durch entsprechend übertriebene Medienberichte zu hohe Erwartungen gemacht haben. (edit: falls Du nichts findest, such doch mal nach (passend zum Thema Nachfolger) Unreal 2 und schau Dir mal an, was im Vorfeld dazu alles berichtet wurde)

Zurück