Nun muss ich auch mal ein paar Zeilen zu dem Thema ablassen.
Habe mittlerweile unzählige Posts in den verschiedensten Foren zu diesem Thema gelesen und musste feststellen, daß es für die meisten Leute nur schwarz oder weiss gibt. Desweiteren ist vielen anscheinend auch nicht klar das filesharing an sich nicht strafbar ist. Der strafbare Tatbestand ist das verbreiten urheberrechtlich Geschützter Inhalte, also - und das ist eine Grauzone im Gesetz- nicht das herrunter laden sondern das uploaden. Hört sich komisch an ist aber so.
Problematisch ist nun allerdings das wenn man mit Programmen wie Emule,Limewire etc. etwas saugt dieses auch gleichzeitig wiederrum anderen zum laden bereitstellt- dies ist halt das Prinzip des public filesharing, welches ansonsten nicht funktionieren würde.
Soviel zu den Grundlagen dieses Themas, aber warum machen Leute so etwas?
Die Motivationen dazu sind genauso vielfältig und unterschiedlich wie die zu schnell zu fahren, GEZ nicht zuzahlen, Müll aus dem Auto zuwerfen und all die anderen kleinen wie grösseren Ordnungswiedrigkeiten die jeder von uns praktisch jeden Tag begeht.
Ist es Richtig dagegen vorzugehen und Leute zubestrafen, sicherlich ja- sind die Methoden wie dies bis jetzt getan wird sinnvoll und dem Zwecke dienlich- definitiv nein.
Der Gesetzgeber hat mMn hier noch viel zu tun um beiden Seiten vernünftige Spielräume und Handlungsvorschriften zu setzen. Ich möchte nur mal eine kleine Sache herraus picken- das Recht zur Kopie. Jeder Käufer hat das Recht Sicherungskopien von seiner Software zu erstellen. Dieses Recht wird ihm aber per Gesetz verboten wenn die Software mit Sicherungmassnahmen geschützt ist. Nun besteht allerdings, laut Gesetz, die Möglichkeit das man gegen unkosten Erstattung des Datenträgers eine offizielle Kopie vom Hersteller zu erhalten( dies gilt auch für Filme). Meine persönliche Erfahrung mit diversen Publishern von Spielen und anderer Software ist diese, das man auf einen Brief mit der Bitte auf Übersendung dieser mir zu stehenden Kopie entweder gar keine oder eine Ablehnende antwort erhält.
Was soll ich also nun tun, laut Anwalt hat eine Klage keinen Sinn da der Streitwert zu gering ist und von jedem Gericht abgewiesen wird. Bleibt also nur das Herrunterladen bei Emule und Co. und somit auch das ungewollte und strafbare automatische Uploaden.
Noch interessanter wird dieser Aspekt wenn man ihn auf Musik bezieht, diese darf ich an soviele Freund wie mir gefällt weiter geben/ bzw für soviele Freunde wie mir gefällt kopieren.Da nun aber auch Musik CD´s mit Kopierschutz versehen sind geht dies auch nicht ohne Rechtsbruch. Achja da war ja noch was- laut Gesetzt stehen mir, soweit ich mich Recht erinnere, 7 Kopien zu( fällt was auf!?). Nun frag ich mich natürlich wie komm ich an diese Kopien die mir per Gesetz zustehen? Die Musikindustrie wird sie mir nicht geben das ist klar, denn das wäre ihr Ruin ( also ich besitze ca 350 CD´s, wenn die mir da jeweils 7 Kopien schicken müssten wären das 2450 Stück, die Hochrechnung wieviele CD´s die extra Pressen müssten,und dafür nur den Materialpreis erhalten, wenn jeder von diesem Recht gebrauch macht wage ich nicht).
Das alles hat zwar nicht direkt mit den Abmahnungen zu tun, die in meinen Augen reine Geldmache der Anwälte ist, zeigt aber wie schwierg das Thema wirklich ist und wie ungenügend der gesetzliche Rahmen.
Und nun flame on
P.S.: Hätte da noch ne Frage, vielleicht weiss ja jemand die Antwort. Wie sieht es denn zb mit Fernsehserien aus, ich bezahle ja brav meine GEZ und ertrage auch leidlich die geniale Werbung. Darf man die laden/uploaden?
P.P.S.: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen und mMn auch bedenkliche Abzocke ist: die Unterhaltungsindustrie(Musik/Video/Software) erhält Geld für jeden Verkauften CD/DVD Brenner und jedes verkaufte Speichermedium, da auf diese seit gerraumer Zeit eine sonder Abgabe fällig ist- egal ob der Käufer "verbotenes" tut oder nicht.