• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Filesharing: Ungeahnt abgemahnt - die Folgen illegaler Downloads

TBrain am 24.10.2007 10:13 schrieb:
ThomasWeiß am 24.10.2007 08:48 schrieb:
Mir scheint, als wäre der allgemeine Respekt vor geistigem Eigentum nicht sonderlich weit verbreitet. Dabei sollte sich jeder einmal selber die Frage stellen, wie er sich fühlen würde, wenn er, sagen wir, zwei Jahre Schweiß und Herzblut in eine Arbeit gesteckt hätte, ...

Das kann sich sogar jeder Schüler vorstellen. Es werden ja auch häufiger Schulreferate und Hausarbeiten fröhlich abgeschrieben und aus dem Netz kopiert. Wer die Arbeit mal selbst gemacht hat sollte ja den Unterschied kennen. Und auch das Gefühl wenn der, der sich ein Referat aus dem Netz zieht die gleiche Note bekommt wie man selber. :-S
das geht im berufsleben genauso weiter. da wird geklaut und "abgeschrieben" bis zum gehtnichtmehr.
und das ist nicht immer strafbar.

die grossen machen's den kleinen vor.

doceddy am 23.10.2007 16:55 schrieb:
Letzte Woche wurden ziemlich viele aus meinem Bekanntenkreis gepackt. Ein Mädel muss 13000 € wegen Musikdownload zahlen :haeh:
Hätte sie die CDs mal besser im Laden mitgehen lassen ;)

Free-Dschi am 23.10.2007 17:10 schrieb:
Viele davon sind sicher Jugendliche, die um die 20€ Taschengeld bekommen und bei einem Spielekauf ihr Taschengeld von (mehr) als 2 Monaten auf einen Schlag ausgeben. Wie soll man sich da etwas anderes leisten geschweige denn mehr als ein Spiel alle zwei bis 3 Monate kaufen? Außerdem wollen auch 16-Jährige CoD 4, Crysis u.a. zocken und nicht immer helfen die Eltern beim Kauf. Diese und andere erscheinen ja auch fast zur selben Zeit. Außerdem gibt es keine Lieferzeit, keine Registrierung und sonstwas. Dafür verzichtet man eben auf den MP. Außerdem, gute Spiele verkaufen sich auch, denke ich.
Deswegen hab ich mir auch nen Porsche geklaut :ugly:

Kevin1965 am 23.10.2007 18:51 schrieb:
Das Problem, so wie ich es sehe, ist, dass man niemals wissen kann, welche Dateien urheberrechtlich geschützt sind.
Nun gut, Filme und bekannte Musikkünstler ist klar. Aber was ist mit den vielen anderen Dateien, bei denen man auf den ersten Blick nicht weiss, ob sie geschützt sind.
Wie soll man das rausbekommen? Macht man sich da schon aus Unwissenheit strafbar?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. "Oh, ich wusste gar nicht das Mord Strafbar ist." ;)

DaStash am 23.10.2007 17:37 schrieb:
Wenn du einen Wahlzettel ungültig machst, dann brauchst du auch gar nicht zur wahl gehen, ich meine was hast du davon wenn du den zeigst, das sie dich alle mal kreuzweise können?
gebe deine stimme doch einfach eine partei die mit deinen vorstellungen von politik am nächsten steeht, nur so wirst du was ändern können.
ausserdem solltest du mal überlegen ob es wirklich so gut wäre wenn viele leute, mit wenig ahnung von einem bestimmten thema, darüber entscheiden sollten? siehe dir doch nur mal referenden über die eu verfassung an. da siehst du was passiert, wenn ein ganzen volk durch plitische polemik zu einem volksentscheid polarisiert wird......
Find die Partei erstmal. Ich erinnere nur daran, dass die CDU 2% MWSt Erhöhung und die SPD gar keine wollte. Was haben wir bekommen?

Rabowke am 24.10.2007 08:01 schrieb:
Was spricht denn dagegen ein Spiel nicht gleich am Tag der Veröffentlichung zu kaufen, sondern erstmals Tests von Magazinen, Berichten von Online-Seiten und ggf. Meinungen von Usern abzuwarten?

Das ist der Punkt, den ich nicht verstehen kann.

Nicht wenige Leute regen sich über die Fehler auf, kaufen aber ein Spiel "blind" am ersten Tag. Wenn ein Programm Schrott ist, dann bleibts halt im Laden liegen. Damit setzt man eindeutig ein Zeichen an den Publisher / Hersteller, dass man als Kunde nicht gewillt ist, für eine unfertige / fehlerhafte Software Geld zu bezahlen.
Theoretisch hättest du ja auch recht, aber guck dir mal Gothic 3 oder Two Worlds an. Bei letzterem stand sogar in den Tests, dass es nicht so ne Gurke wie G3 ist. Andere Beispiele "The Fall" oder "Black an White", tolle Testergebnisse aber beschissene Spiele. Von den ganzen Serienaufgüssen ala EA will ich gar nicht erst anfangen.
Das rechtfertig natürlich kein schwarzkopieren.

ThomasWeiß am 24.10.2007 08:48 schrieb:
Davon abgesehen: Ich halte es für bedenklich, wie viele Personen sich auf den Einwand stützen, dass die Downloader das Spiel eh nicht gekauft hätten. Nicht, weil es hier prinzipiell ums Sharing copyrightgeschützter Files geht und nicht um den Download, sondern weil es einfach keinen Unterschied macht: Diebstahl bleibt Diebstahl, unabhängig davon, ob jemand etwas gekauft hätte oder nicht.
Das stimmt schon, aber die Verlustzahlen stimmen nicht.
10.000 mal gesaugt = 50-70.000€ Verlust?
1. Würde es nicht jeder kaufen, viele vielelicht, aber nicht jeder.
2. Ist der Preis für den es im Laden steht: Entwicklungs-, Herstellungs, Vertriebskosten und Gewinn. Bei einer Schwarzkopie entfallen Herstellungs- und Vertriebskosten.
Ergo, der veranschlagte Verlust ist weit über den realen Zahlen.

Itstoolate am 24.10.2007 10:31 schrieb:
Find die Partei erstmal. Ich erinnere nur daran, dass die CDU 2% MWSt Erhöhung und die SPD gar keine wollte. Was haben wir bekommen?

Da magst du Recht haben. jedoch gibt es weit aus mehr Parteien als CDU und SPD. Und zu sagen andere zu wählen bringt nichts, gibt eh keine Mehrheiten ist auch der falsche Ansatz, denn mit so einer Einstellung wird sich nie etwas ändern. ;-) Ich werfe das mal so in den Raum und will Dir nichts unterstellen ;-)

Ich komme mal wieder zum Thema zurück.
Es geht ja um die Abmahnabzocke. Ich finde das überhaupt nicht gerechtfertigt, da ganz offensichtlich die Abmahnung nicht erfolgt um jemanden auf sein Unrechtsbewusstsein aufmerksam zu machen, sondern ausschliesslich um den Geldbeutel der jeweiligen Kanzleien zu füllen.
Ein gutes Beispiel sind auch die Abmahnaktionen die bei Ebay wegen falscher Impressen und anderer Kleinigkeiten gemacht werden. Dort wirbt ganz offiziel ein Anwalt, um den Auftrag von Kunden, dass ist eine Vorraussetzung, andere Ebaynutzer "KOSTENLOS" - für den Auftraggeber, abzumahnen. Er handelt dann somit im Auftrag und kassiert fett ab. So jemanden gehört die Lizens entzogen. Und wer mit unlauteren Mitteln agiert, muss sich nicht wundern, wenn Einsicht und Besserung auf der Strecke bleiben ;-)

Guckt euch einfach mal den beitrag dazu an, damit Ihr versteht was ich damit meine. hier der Link
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite
dann auf die Sendung wiso gehen, vom 22.Oktober
Viel Spaß

DaStash am 24.10.2007 10:48 schrieb:

Da magst du Recht haben. jedoch gibt es weit aus mehr Parteien als CDU und SPD. Und zu sagen andere zu wählen bringt nichts, gibt eh keine Mehrheiten ist auch der falsche Ansatz, denn mit so einer Einstellung wird sich nie etwas ändern. ;-) Ich werfe das mal so in den Raum und will Dir nichts unterstellen ;-)
Recht hast du, ich sage ja auch nicht, dass man nicht wählen sollte. Allerdings entspricht mittlerweile keine Partei mehr meinen Vorstellung. Zwischen CDU und SPD gibt es quasi keinen Unterschied mehr, die Grünen sind nicht mehr pazifistisch, die FDP zu Wirtschaftsliberal, die Linke zu Weltfremd, NPD *hust* und die "ferner liefen"-Parteien kann man sich eh schenken. In der Regierung sitzen mMn zur Zeit nur Profilneurotiker. Der letzte politiker bei dem ich noch Hoffnung auf Idealismus hatte war Matthias Platzeck... -.-

Das stimmt schon, aber die Verlustzahlen stimmen nicht.
10.000 mal gesaugt = 50-70.000€ Verlust?
1. Würde es nicht jeder kaufen, viele vielelicht, aber nicht jeder.
2. Ist der Preis für den es im Laden steht: Entwicklungs-, Herstellungs, Vertriebskosten und Gewinn. Bei einer Schwarzkopie entfallen Herstellungs- und Vertriebskosten.
Ergo, der veranschlagte Verlust ist weit über den realen Zahlen.

Herstellungs- und Vertriebskosten sind letztendlich auch die Einnahmen anderer Branchen. Der Verlust mag vielleicht nicht bei den Publishern entstehen. Ein volkswirtschaftlicher Schaden ist jedoch entstanden.

Zu denen, die sich an der Rechnung aufgeilen: Die 1-zu-1-Umrechnung Download = nichtgekauftes Spiel mag ja nicht stimmen. Ob das allerdings eine exakte Einschätzung in dem Zitat sein soll, wage ich zu bezweifeln. Dafür sind die Zahlen zu niedrig angesetzt. Bei Starcraft hat man mal geschätzt, dass auf 100.000 verkaufte Exemplare 1.000.000 Kopien kommen. Das würde sich ja auch in etwa mit den Zahlen decken, die hier schon einer zu Earth 2160 genannt hat. Selbst wenn man annimmt, dass nur 10 Prozent der Leute, die sich das Spiel kopiert haben, dieses auch gekauft hätten, wären doppelt so viele Exemplare über den Ladentisch gegangen!!!

Bei kleineren Spieleschmieden ist so etwas existenzbedrohend. Da ist es das gute Recht der Publisher, Abmahnungen verschicken zu lassen.

DaStash am 24.10.2007 10:48 schrieb:
Ein gutes Beispiel sind auch die Abmahnaktionen die bei Ebay wegen falscher Impressen und anderer Kleinigkeiten gemacht werden. Dort wirbt ganz offiziel ein Anwalt, um den Auftrag von Kunden, dass ist eine Vorraussetzung, andere Ebaynutzer "KOSTENLOS" - für den Auftraggeber, abzumahnen. Er handelt dann somit im Auftrag und kassiert fett ab. So jemanden gehört die Lizens entzogen. Und wer mit unlauteren Mitteln agiert, muss sich nicht wundern, wenn Einsicht und Besserung auf der Strecke bleiben ;-)
1. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein schlechtes Beispiel für Abmahnungen an anderer Stelle macht doch nicht alle Abmahnungen schlecht. Hier geht es doch darum, dass ein Publisher von sich aus seine Rechte durchsetzen möchte.
2. Ob die von dir beschriebene Werbung rechtens ist, ist übrigens fraglich. Bin dafür kein Experte, aber ein Anwalt darf nicht werben, wie er will.

@ Funrunner: Ich stimme dir 100%ig zu. Auch ich habe die von dir genannten Spiele nicht gespielt. Trotzdem rechtfertigt das keine Raubkopie. Dann kaufe ich einfach nicht, und wenn das mehr Leute so sehen würden, wären auch die Anbieter gezwungen, ihr Konzept zu überdenken. Solange der Kunde ihnen aber Recht gibt, in dem er alles mit sich machen läßt, wird sich nichts ändern. So ist Marktwirtschaft...

Yaso_Kuuhl am 24.10.2007 14:05 schrieb:
1. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein schlechtes Beispiel für Abmahnungen an anderer Stelle macht doch nicht alle Abmahnungen schlecht. Hier geht es doch darum, dass ein Publisher von sich aus seine Rechte durchsetzen möchte.

Ich sehe das anders. Die Art und Weise wie bei der Musik und Computerspiele -/ Filmeindustrie abgemahnt wird, zeigen die gleichen Vorgehensweisen wie bei dem Ebayfall auf. Somit hinkt der Vergleich keines Falls. Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn jemand darum bemüht ist seine Urheberrechte zu vertreten und einzuklagen. Jedoch hat sich in diesem Segment eine art Abmahnkultur entwickelt, wo der Eindruck entsteht, dass eben nicht mehr um den eigentlichen Grund geht, sondern um reine wirtschaftliche/ finanzielle Aspekte. Das mahne ich an und kann es nicht gut heißen. So mal sich durch so en Auftreten, an dem Verhalten der User, der Einstellung und der Einsicht nichts ändern wird. Stell dir mal vor was passieren würde, wenn jeder kleinste Ladendiebstahl in dem gleichen Maße behandelt werden würde, dann könnten die Gerichte tausende von Mitarbeitern einstellen, die die ganze Mehrarbeit abfedern. Das ist einfach keine Lösung des Problemes

Ja das wird dann Lustig wenn zwielichtige Anwälte (ja die gibt´s auch ;) ) darauf kommen, das da Kohle zum holen ist.

Wer zahlt da nicht wenn was von Anwalt kommt?

Nur wie ist das eigentlich, wenn man eine Unterlassungserklärung unterschreibt und weiterhin Tauschbörsen benutzt?
Theoretisch könnte es ja so sein, dass man eine legale Datei versucht zu laden, deren Namen nur gefakt und eigentlich die Software ist, wofür man eine Unterlassungererkläung unterschrieben hat. Theoretisch....

Wer sich darüber etwas mehr informieren will der sollte mal hier vorbeischauen. Das ist von Leuten die tatsichlich Abmahnungen bekommen haben und die informieren wie mit solch einer Situation umzugehen ist.

http://board.gulli.com/thread/512595-logistep-schutt-und-waetke-abmahnungen-gegen-filesharer/

Nun muss ich auch mal ein paar Zeilen zu dem Thema ablassen.
Habe mittlerweile unzählige Posts in den verschiedensten Foren zu diesem Thema gelesen und musste feststellen, daß es für die meisten Leute nur schwarz oder weiss gibt. Desweiteren ist vielen anscheinend auch nicht klar das filesharing an sich nicht strafbar ist. Der strafbare Tatbestand ist das verbreiten urheberrechtlich Geschützter Inhalte, also - und das ist eine Grauzone im Gesetz- nicht das herrunter laden sondern das uploaden. Hört sich komisch an ist aber so.

Problematisch ist nun allerdings das wenn man mit Programmen wie Emule,Limewire etc. etwas saugt dieses auch gleichzeitig wiederrum anderen zum laden bereitstellt- dies ist halt das Prinzip des public filesharing, welches ansonsten nicht funktionieren würde.

Soviel zu den Grundlagen dieses Themas, aber warum machen Leute so etwas?
Die Motivationen dazu sind genauso vielfältig und unterschiedlich wie die zu schnell zu fahren, GEZ nicht zuzahlen, Müll aus dem Auto zuwerfen und all die anderen kleinen wie grösseren Ordnungswiedrigkeiten die jeder von uns praktisch jeden Tag begeht.

Ist es Richtig dagegen vorzugehen und Leute zubestrafen, sicherlich ja- sind die Methoden wie dies bis jetzt getan wird sinnvoll und dem Zwecke dienlich- definitiv nein.

Der Gesetzgeber hat mMn hier noch viel zu tun um beiden Seiten vernünftige Spielräume und Handlungsvorschriften zu setzen. Ich möchte nur mal eine kleine Sache herraus picken- das Recht zur Kopie. Jeder Käufer hat das Recht Sicherungskopien von seiner Software zu erstellen. Dieses Recht wird ihm aber per Gesetz verboten wenn die Software mit Sicherungmassnahmen geschützt ist. Nun besteht allerdings, laut Gesetz, die Möglichkeit das man gegen unkosten Erstattung des Datenträgers eine offizielle Kopie vom Hersteller zu erhalten( dies gilt auch für Filme). Meine persönliche Erfahrung mit diversen Publishern von Spielen und anderer Software ist diese, das man auf einen Brief mit der Bitte auf Übersendung dieser mir zu stehenden Kopie entweder gar keine oder eine Ablehnende antwort erhält.

Was soll ich also nun tun, laut Anwalt hat eine Klage keinen Sinn da der Streitwert zu gering ist und von jedem Gericht abgewiesen wird. Bleibt also nur das Herrunterladen bei Emule und Co. und somit auch das ungewollte und strafbare automatische Uploaden.

Noch interessanter wird dieser Aspekt wenn man ihn auf Musik bezieht, diese darf ich an soviele Freund wie mir gefällt weiter geben/ bzw für soviele Freunde wie mir gefällt kopieren.Da nun aber auch Musik CD´s mit Kopierschutz versehen sind geht dies auch nicht ohne Rechtsbruch. Achja da war ja noch was- laut Gesetzt stehen mir, soweit ich mich Recht erinnere, 7 Kopien zu( fällt was auf!?). Nun frag ich mich natürlich wie komm ich an diese Kopien die mir per Gesetz zustehen? Die Musikindustrie wird sie mir nicht geben das ist klar, denn das wäre ihr Ruin ( also ich besitze ca 350 CD´s, wenn die mir da jeweils 7 Kopien schicken müssten wären das 2450 Stück, die Hochrechnung wieviele CD´s die extra Pressen müssten,und dafür nur den Materialpreis erhalten, wenn jeder von diesem Recht gebrauch macht wage ich nicht).

Das alles hat zwar nicht direkt mit den Abmahnungen zu tun, die in meinen Augen reine Geldmache der Anwälte ist, zeigt aber wie schwierg das Thema wirklich ist und wie ungenügend der gesetzliche Rahmen.

Und nun flame on

:-D

P.S.: Hätte da noch ne Frage, vielleicht weiss ja jemand die Antwort. Wie sieht es denn zb mit Fernsehserien aus, ich bezahle ja brav meine GEZ und ertrage auch leidlich die geniale Werbung. Darf man die laden/uploaden?

P.P.S.: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen und mMn auch bedenkliche Abzocke ist: die Unterhaltungsindustrie(Musik/Video/Software) erhält Geld für jeden Verkauften CD/DVD Brenner und jedes verkaufte Speichermedium, da auf diese seit gerraumer Zeit eine sonder Abgabe fällig ist- egal ob der Käufer "verbotenes" tut oder nicht.

hallo zusammen,

zuerst muss ich mal erwähnen, dass ich den artikel wirklich sehr interessant finde und der inhalt auf mich typisch deutsch wirkt.

nun aber habe ich mir auch mal einige gedanken zu dem thema gemacht und und möchte euch an meinen geistigen ergüssen teilhaben lassen.

der schutz von urheberrechtilichem material ist absolut in ordnung und notwendig, jedoch ist die art und weise, wie dieses in deutschland gehandhabt absolut falsch. wie sionon bereits erwähnte gibt es häufig wirlich nur schwarz und weiss, dass es bei filesharing und internetsicherheit aber eine grauzone gibt, darüber WILL man sich scheinbar keine gedanken machen.

ich bin kein befürworter des filesharing urheberrechtlich geschützer daten, jedoch gibt es nun einmal auch die möglich beim filesharing an dateien zu geraten, die gar nicht diejenigen sind, die sie zu sein scheinen. wenn ich mir beispielsweise eine freie linux-distribution oder openoffice per filesharing "herunterladen" würde und letztendlich feststellen müsste, dass ich in wirklichkeit das spiel xy heruntergeladen habe, hätte ich nach deutschem recht sicherlich eine straftat begangen, da ich während des runterladens der auch gleichzetig bereits heruntergeladene teile wieder hochlade. um dieses zu vermeiden, müssten wir sicherlich alle hellseher sein. sicherlich gibt es die möglichkeit des leechens, wobei man nur herunter-, aber nicht hochläd, was aber dem filesharing-gedanken widerspricht und das FS sicherlich auf dauer tötet. aber was wäre denn wenn ich eine datei erstellen würde, die nur nullen enthält, sie nach einem bekannten spiel benennen würde und zum upload freigeben würde ?

zum thema internetsicherheit würde ich anführen, dass sicherlich jeder nutzer auf ein hohes maß an sicherheit wert legt, dass jedoch aber selbst softwareriesen wie bspw. microsoft, die einen noch höheren bedarf an sicherheit haben dürften, schon oft genug ziel von hackern wurden. wie soll ich als einzelperson denn sicherstellen (sicherheit betrifft nicht nur das wlan), dass mich niemand hackt und meine online zugangsdaten herausfindet. dieser jemand (sofern beim gleichen anbieter wie ich) könnte sich dann mit meinen daten an seinem computer in meinem namen anmelden. die gespeicherte ip würde dann auf mich verweisen, OHNE dass ich wissentlich eingeloggt war. solange benutzer nicht die sturktur und funktion des betriebssystems und der software kennen, wie sollten sie denn dann ihren pc sicher machen? ferner werden andauernd sicherheitslücken in betriebssystemen gefunden, für die der anwender nunmal nichts kann, denn der pc läuft ohne betriebssystem nunmal nur recht eingeschränkt ^^. viele würden es nicht einmal merken, wenn jemand auf ihren pc zugreift. man könnte also sagen, dass sie mit ihrem pc nicht umgehen können. IRONIE: würde es eien führerschein für pc's geben, hätten ihn sicherlich nur sehr wenige leute, aber dann könnte man den lappen kassieren, wenn jemand mist baut. wer nicht autofahren kann, darf vom gesetz her ja auch nicht fahren ^^

spass bei seite und ein paar abschließende worte:
die provider sagen uns, dass wir für die sicherheit unserer pc's verantwortlich sind und das BKA fordert online-durchsuchungen vermeintlicher terroristen ... paradox, paradoxer, deutschland ...

so weit ...

@sionon zum thema verbreitung von fersehserien: http://www.internetrecht-rostock.de/filesharing-fernsehen.htm

an Darkbringer , weil du mit dieser Annahme Recht hast und pcgames leider ein bisschen langsam ist hier die Info auf dem link

http://www.heise.de/newsticker/Keine-Akteneinsicht-fuer-die-Musikindustrie-bei-Filesharing--/meldung/105888

Nebenbei was für die Musik Industrie gilt , gilt auch für die Videospiele und Filmindustrie.

Wenn ich so ne Klage kriegen würde sollen die es mal versuchen als Student hat man genug Leute die sich mit dem Zeug auskennen :) .
Nein aber normal dürfen die das nicht mehr auch wenn ein Straftat sein sollte , man kann aus der IP adresse nicht den Namen des verantwortlich rausfinden nur eine IP die keine Aussage Kraft hat daher wenn allein 2 Leute im Haus wohnen und beide würden sagen ich war das nicht mürde die Industrie nur sinnlos Geld in das Juristische system der Kanzleien hauen , wie schon gesagt die wollen nur Angst machen und darauf Geld verdienen zu einer Anklage würde es nie kommen ,weil die wissen das sie mit der IP adresse und den restlichen Daten nicht gewinnen können.

Aber ehrlich ich lade mir mittlerweile auch nix mehr aus dem Netz , wenn ich nen Spiel haben will leihe ich es mir aus ( die meisten Spiele kriegt man schon in 2 Tagen durch), bei Filmen geht man auch in die Videothek und guckt sich den einmal an naja und wenn man den haben will kriegt man das heute auch ohne Internet hin ohne p2p netzwerke un ich sage mal ich zahle pro Tag nur 50 cent also 50 cent bis 1 euro sollte jeder haben.

oder man wartet bis der Film im TV läuft ist sogar Kostenlos , also ich könnte auch 3 Jahre warten und den dvd recorder anschmeißen , also man kann auch auf legalen weg sich an Spielen und Filmen erfreuen.Naja wer daraus bisl was Illegales machen will weiß bestimmt auch das man in der Videthek alles bekommt und wer sich auskennt mit rippen was heute jeder schnell erlernen kann kann auch so relativ sicher sich nen Film besorgen ( Also soll nicht animieren das zu machen aber Irgendwie müssen die Produktionkosten von Filmen bezahlt werden wenn alle nur noch sharen würden hätten die kein geld und würden nur noch scheiß Filme machen.Das gleiche gilt für Die Musik und Videospiele Industrie.

Ein gutes Spiel wie Starcraft 2 ist Pflichtkauf , weil es das Geld wert ist .
Aber wenn ich sehe das Spiele die mittlerweile nur 4 Stunden dauern und nen miesen MP part haben und dafür 50 euro muss man auch nicht spielen.Bei der Filmindustrie ist das ein bisschen anders bzw bei der Musikindustrie , wenn ich sehe das ein paar durchs singen oder bisl Schauspielern 30 Millionen verdienen (macht mittlweile 10 bis 20 % des Filmetas aus dann verstehe ich net warum ich ein so hohen Preis zahlen soll um den Total übertriebenen Lebensstandart zu finanzieren und zusehen wie die sich dann über die kleinen Leute lsutig machen ihre dicken villen an den Stränden bauen damit die normal Bürger nicht dran kommen Tiere schlachten weil sie es sich leisten können und daraus Pelze machen lassen , dann bin ich lieber PIrat aber wie gesagt ich warte bis es im TV läuft :)

nur mal so ne frage nebenbei: is diese ominöse firma, die die infos verschärbelt eigentlich befugt, das zu tun. ist doch eigentlich ein eingriff in die privatsphäre und als privatfirma ohne staatliche befugnis besteht doch eigentlich dafür gar keine rechtsgrundlage, oder? ODER??
ansonsten find ich's schon nich schlecht, dass man bei raubkopien mal ein bischen mitmischt. finde diese sache mit dem 30-tage-legal-benutzen auch nich schlecht (tu es selber nicht, weiß nich mal ob's das wirklich gibt, aber ich hab gehört, dass es legal sein soll, die spiele für 30 tage zu behalten). das gibt den programmierern den anreiz, langwierigere spiele zu programmieren...

Zurück