• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Filesharing: Ungeahnt abgemahnt - die Folgen illegaler Downloads

Es ist doch immer wieder traurig, wie hier die Seiten verdreht werden. Ich bin doch erstaunt, wie wenige hier ein Unrechtsbewußtsein haben.

Ob die einzelnen Rechnungen im Detail so stimmen, mag ja fraglich sein. Fakt ist jedoch, dass sich an der Arbeit anderer bereichert wird, ohne dafür zu bezahlen. Wer nicht bezahlen will, hat halt kein Recht, das Spiel zu spielen. Und dass nur die Raubkopien laden, die sich das Spiel nicht leisten können ist doch wohl lächerlich.

Werdet erwachsen!

TBrain am 23.10.2007 17:20 schrieb:
Free-Dschi am 23.10.2007 17:10 schrieb:
Viele davon sind sicher Jugendliche, die um die 20€ Taschengeld bekommen und bei einem Spielekauf ihr Taschengeld von (mehr) als 2 Monaten auf einen Schlag ausgeben. Wie soll man sich da etwas anderes leisten geschweige denn mehr als ein Spiel alle zwei bis 3 Monate kaufen? Außerdem wollen auch 16-Jährige CoD 4, Crysis u.a. zocken und nicht immer helfen die Eltern beim Kauf. Diese und andere erscheinen ja auch fast zur selben Zeit. Außerdem gibt es keine Lieferzeit, keine Registrierung und sonstwas. Dafür verzichtet man eben auf den MP. Außerdem, gute Spiele verkaufen sich auch, denke ich.

Mal davon abgesehen, dass CoD4 und Crysis "ab 18". und damit ohnehin nicht für Jugendliche geeignet sind, ist diese "Argumentation" ziemlich scheinheilig. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann kann man es eben nicht kaufen und auch nicht nutzen. Fertig.

Versucht man's doch und wird dabei erwischt, dann soll man gefälligst die Konsequenzen tragen und nicht anderen (den abmahnenden Anwälten) die Schuld geben. Verbockt hat man es ganz alleine, also sollt man auch dazu stehen wie ein Mann (wenn man bei 16 jährigen überhaupt schon von Mann sprechen kann). Jeder, der sich im "Filesharing"-Millieu bewegt, auf den einschlägigen Seiten etc., der weiß auch, dass das illegal ist.
Laut einer Studie bricht man am Tag etwa 2-5 Gesetze, ohne es zu wissen.
Bevor du hier so einen Müll schreibst, denk darüber nach.

XIII13 am 23.10.2007 17:25 schrieb:

rofl du willst mir weiß machen, dass jemand, der ein Spiel oder Musik kostenlos aus dem Netz läd, nicht weiß dass er illegal handelt? :rolleyes:

...und wenn er eine Abmahnung bekommt wird erstmal brav beim Underground-Forum nachgefragt, was man nun tun soll... rofl ja klar *gg*

tote-Oma am 23.10.2007 17:24 schrieb:
DaStash am 23.10.2007 16:49 schrieb:
tote-Oma am 23.10.2007 16:23 schrieb:
DaStash am 23.10.2007 15:51 schrieb:
Man sollte sich bei den nächsten Wahlen einfach mal genau informieren welche Parteien so eine Handlungsweise unterstützen und zu verantworten haben und dementsrechend seinen Wahlzettel ausfüllen. Mehr kann man im Moment wohl nicht machen^^
leider fühlen sich zu politischen Ämtern primär NUR Lehrer, Berufspolitiker, Pfarrer und Anwälte ! berufen und das in allen Parteien
was glaubst Du denn, warum die Advocaten so eine wunderschöne Gebührenordnung haben und egal was sie für Arbeit leisten trotzdem Anspruch auf die Gebühren haben ... Richtig: haben sie sich selbst so beschlossen ... wer an der Krippe sitzt, frisst :finger2:

Willst du damit sagen, dass alle Parteien gleich sind und es somit nichts bringt wählen zu gehen??? :confused:
bei den beiden großen Volksparteien bin ich mir da zumindest was die praktische Umsetzung dann nach der Wahl angeht seeehr sicher ... schau Dir doch an, wie schwarz es bei den roten durchscheint ... mitunter schwärzer, als bei den schwarzen selbst ... bei den kleineren Parteien kann noch mehr anfänglicher Enthusiasmus vorhanden sein, aber zur Regierungsstärke gehört nunmal die MEHRHEIT des gesamten Volkes :confused:

der politische Filz wird so wie er momentan ist, wohl nur äußerst schwer demonkratisch entflochten werden können ... solange hier kein Licht am politischen Horizont erscheint, gehe ich zwar zur Wahl, ich mache meine Stimmzettel aber generell ungültig ... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, schlussendlich werden die an der Krippe stehen, die die meisten Stimmen auf sich vereinen und dann für die nächsten 4 Jahre wieder ihre EIGENEN Interessen durchsetzen können ... unser Mitbestimmungsrecht beschränkt sich ja darauf, alle paar Jahre mal aus der immer gleichen Sippe ein paar Leithammel mit Narrenfreiheit auszustatten ... selbst bei so elementaren Angelegenheiten wie Währungswechsel oder EU-Verfassung ... dabei können sich die Damen und Herren sogar noch hinter den selbstgeschmiedeten Gesetzen verstecken ... und sowas rühmt sich dann freiheitlich demokratisch :-$

was ich damit sagen will ist; wenn wir etwas gegen dieses Advocatenunwesen tun wollen, geht das nur, indem wir die Advocaten und deren nicht unerheblichen Einfluss aus der Gesetzgebung bannen :finger2:

Wenn du einen Wahlzettel ungültig machst, dann brauchst du auch gar nicht zur wahl gehen, ich meine was hast du davon wenn du den zeigst, das sie dich alle mal kreuzweise können?
gebe deine stimme doch einfach eine partei die mit deinen vorstellungen von politik am nächsten steeht, nur so wirst du was ändern können.
ausserdem solltest du mal überlegen ob es wirklich so gut wäre wenn viele leute, mit wenig ahnung von einem bestimmten thema, darüber entscheiden sollten? siehe dir doch nur mal referenden über die eu verfassung an. da siehst du was passiert, wenn ein ganzen volk durch plitische polemik zu einem volksentscheid polarisiert wird......

Yaso_Kuuhl am 23.10.2007 17:24 schrieb:
Es ist doch immer wieder traurig, wie hier die Seiten verdreht werden. Ich bin doch erstaunt, wie wenige hier ein Unrechtsbewußtsein haben.

Ob die einzelnen Rechnungen im Detail so stimmen, mag ja fraglich sein. Fakt ist jedoch, dass sich an der Arbeit anderer bereichert wird, ohne dafür zu bezahlen. Wer nicht bezahlen will, hat halt kein Recht, das Spiel zu spielen. Und dass nur die Raubkopien laden, die sich das Spiel nicht leisten können ist doch wohl lächerlich.

Werdet erwachsen!

... schau Dir bitte nochmal genau die Relationen an:
250 bis 300 Euro Anwaltskosten und zusätzliche 150 Euro Schadensersatz fallen in etwa an

gegen den letzten Teil, den sogenannten "Schadenersatz" (der hier ja das Dreifache des Einzelhandels-Kaufpreises beträgt und damit mal mindestens das 6fache des Umsatzes durch den Publisher und damit mal min. das 12fache des entgangene Gewinns) als Strafe für die illegale Handlung ist vom Prinzip her ja auch nichts einzuwenden ... allerdings geht es augenscheinlich nur nebensächlich um Schadenersatz, sondern vielmehr um das Füllen dubioser Anwaltskassen und da kann ich den allgemeinen Unmut sehr wohl nachvollziehen :finger2:

edit:
DaStash am 23.10.2007 17:37 schrieb:
ausserdem solltest du mal überlegen ob es wirklich so gut wäre wenn viele leute, mit wenig ahnung von einem bestimmten thema, darüber entscheiden sollten? siehe dir doch nur mal referenden über die eu verfassung an. da siehst du was passiert, wenn ein ganzen volk durch plitische polemik zu einem volksentscheid polarisiert wird......
... dann wäre es zumindest der Wille der Mehrheit des Volkes und nicht nur der Wille einiger weniger, die es angeblich besser wissen, was für das Volk gut ist ... wie weit sind wir dabei eigentlich noch von einer Diktatur entfernt :confused:

TBrain am 23.10.2007 17:33 schrieb:
XIII13 am 23.10.2007 17:25 schrieb:

rofl du willst mir weiß machen, dass jemand, der ein Spiel oder Musik kostenlos aus dem Netz läd, nicht weiß dass er illegal handelt? :rolleyes:
Eigentlich nicht. Und wenn man dich wegen der tausenden Gesetzesbrüche verklagt, dann ist es auch deine Schuld. Dann hast du dafür geradezustehen.
Nur so ein Beispiel.

tote-Oma am 23.10.2007 17:39 schrieb:
... schau Dir bitte nochmal genau die Relationen an:
250 bis 300 Euro Anwaltskosten und zusätzliche 150 Euro Schadensersatz fallen in etwa an

gegen den letzten Teil, den sogenannten "Schadenersatz" (der hier ja das Dreifache des Einzelhandels-Kaufpreises beträgt und damit mal mindestens das 6fache des Umsatzes durch den Publisher und damit mal min. das 12fache des entgangene Gewinns) als Strafe für die illegale Handlung ist vom Prinzip her ja auch nichts einzuwenden ... allerdings geht es augenscheinlich nur nebensächlich um Schadenersatz, sondern vielmehr um das Füllen dubioser Anwaltskassen und da kann ich den allgemeinen Unmut sehr wohl nachvollziehen :finger2:
Dabei vergisst du aber, dass die auslösende Handlung nicht das Herunterladen ist, wobei ja nur ein Schaden maximal in Höhe des Kaufpreises enstehen kann, sondern das Anbieten ist, bei dem potentiell ein viel höherer Schaden möglich ist.

Die Anwaltsgebühren bemessen sich nach der Höhe des Streitwertes. Das bei einem höheren Streitwert auch eine höhere Gebühr fällig ist, dürfte einleuchtend sein, insbesondere, wenn man bedenkt, dass bei einem höheren Streitwert letztlich für den Anwalt auch eine höhere Haftung droht.
Und eine Festsetzung des Streitwertes bei solchen Fällen erfolgt nicht durch die von dir an den Pranger gestellte Politik, sondern von Gerichten, die nichts davon haben, wenn abmahndende Anwälte höhere Gebühren verlangen.

Das mit den illegalen Spielen versteh ich irgendwo noch, auch wenn das mit der Gebühr schon fast Betrug ist, aber wie sieht es da mit der Musik aus, wird man das auch Ermahnt wenn man z.B. 50 Lieder über eine Tauschbörse lädt, oder aber doch erst 2000?

Btw: In der News steht garnicht ob es sich hierbei um ein Spiel handelt was jemand runtergeladen hat oder mehrer?

System am 23.10.2007 15:11 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
dann wird halt wieder auf cds / Dvds gebrannt wie in guten alten Zeiten.....
das fördert ja auch die sozialen Kontakte... :-D :-D :-D :-D
und alle sind wieder zufrieden..... ;-)

TBrain am 23.10.2007 17:20 schrieb:
Viele davon sind sicher Jugendliche, die um die 20€ Taschengeld bekommen und bei einem Spielekauf ihr Taschengeld von (mehr) als 2 Monaten auf einen Schlag ausgeben. Wie soll man sich da etwas anderes leisten geschweige denn mehr als ein Spiel alle zwei bis 3 Monate kaufen? Außerdem wollen auch 16-Jährige CoD 4, Crysis u.a. zocken und nicht immer helfen die Eltern beim Kauf. Diese und andere erscheinen ja auch fast zur selben Zeit. Außerdem gibt es keine Lieferzeit, keine Registrierung und sonstwas. Dafür verzichtet man eben auf den MP. Außerdem, gute Spiele verkaufen sich auch, denke ich.

Mal davon abgesehen, dass CoD4 und Crysis "ab 18". und damit ohnehin nicht für Jugendliche geeignet sind, ist diese "Argumentation" ziemlich scheinheilig. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann kann man es eben nicht kaufen und auch nicht nutzen. Fertig.

Versucht man's doch und wird dabei erwischt, dann soll man gefälligst die Konsequenzen tragen und nicht anderen (den abmahnenden Anwälten) die Schuld geben. Verbockt hat man es ganz alleine, also sollt man auch dazu stehen wie ein Mann (wenn man bei 16 jährigen überhaupt schon von Mann sprechen kann). Jeder, der sich im "Filesharing"-Millieu bewegt, auf den einschlägigen Seiten etc., der weiß auch, dass das illegal ist.

Soviel ich weiss ist Filesharing nicht illegal, solange man keine urheberechtlich geschützten Dateien runterlädt.

Schau mal bei chip.de nach, was dort unter den Top Ten beim Download ist. Massig Filesharing Programme.

Das Problem, so wie ich es sehe, ist, dass man niemals wissen kann, welche Dateien urheberrechtlich geschützt sind.

Nun gut, Filme und bekannte Musikkünstler ist klar. Aber was ist mit den vielen anderen Dateien, bei denen man auf den ersten Blick nicht weiss, ob sie geschützt sind.

Wie soll man das rausbekommen? Macht man sich da schon aus Unwissenheit strafbar?

Ich bin vielleicht einer der wenigen der das so sieht, aber ich finde es richtig das so etwas bestraft wird. Da kommt sich doch jeder der ein Spiel oder Musik CD legal kauft doch verarscht vor. Und Diebstahl soll auch wie Diebstahl bestraft werden.

Yaso_Kuuhl am 23.10.2007 18:18 schrieb:
Die Anwaltsgebühren bemessen sich nach der Höhe des Streitwertes. Das bei einem höheren Streitwert auch eine höhere Gebühr fällig ist, dürfte einleuchtend sein, insbesondere, wenn man bedenkt, dass bei einem höheren Streitwert letztlich für den Anwalt auch eine höhere Haftung droht.
Und eine Festsetzung des Streitwertes bei solchen Fällen erfolgt nicht durch die von dir an den Pranger gestellte Politik, sondern von Gerichten, die nichts davon haben, wenn abmahndende Anwälte höhere Gebühren verlangen.
nun ein Gericht entspricht bei der Festsetzung des Streitwertes i.d.R. auch nur dem Antrag eines Anwalts :-D ... aber davon mal abgesehen fällt in diesen Abmahnschreiben die Anwaltsgebühr höher aus, als die eigentliche Sache ... in unserem Fall sogar das Doppelte ... wohlgemerkt, wir sind noch nicht vor Gericht, wo dann tatsächlich auch um eine gewisse Summe gestritten wird :finger2:

und ja, ich prangere den Statt für diese Anwalts-Gebührenregelung an, weil sie weder leistungsgerecht noch fair ist, sondern im Gegenteil diese Gra*enreuths & Co. erst hervorgebracht hat .... wie gesagt, angemessene Strafen für illegales Handeln möchte auch ich, aber diesem Advocaten-Selbstbedien-Unwesen muss dringlichst Einhalt geboten werden :finger2:

Ich glaube nicht, dass halbwegs gut verdienende Mitmenschen Filesharing betreiben, jedenfalls sind sie bestimmt eine Minderheit.

MfG

Das glaube ich so nicht. Es gibt bestimmt auch viele skrupellose Reiche, die so etwas als Sport ansehen. Ich habe schon von Managern gehört (also Leute, die ein super Einkommen haben), die Eintrittskarten für einen privaten Schwimmbadbesuch (!!) über das Geschäft abgerechnet haben. Warum sollten also (vor allem) solche Leute nicht Filesharing betreiben?

Manche verlieren durch den Reichtum noch den letzten Rest ihres Gewissens.

Denis10 am 23.10.2007 19:55 schrieb:
Ich glaube nicht, dass halbwegs gut verdienende Mitmenschen Filesharing betreiben, jedenfalls sind sie bestimmt eine Minderheit.

MfG

Das glaube ich so nicht. Es gibt bestimmt auch viele skrupellose Reiche, die so etwas als Sport ansehen. Ich habe schon von Managern gehört (also Leute, die ein super Einkommen haben), die Eintrittskarten für einen privaten Schwimmbadbesuch (!!) über das Geschäft abgerechnet haben. Warum sollten also (vor allem) solche Leute nicht Filesharing betreiben?

Manche verlieren durch den Reichtum noch den letzten Rest ihres Gewissens.

Na wie wär's wenn's dann mal die "Reichen" erwischt?

Abgesehen davon sind die Kommentare von euch (und mir auch) total verblödend und diese Logik erledigt sich von selbst.

Es ist alles verboten.... und jeder weiß WAS verboten ist...

Und doch reden sich viele schön bzw. wollen das so.... schon traurig unsere Welt

Es ist richtig das leute die geschützte dateien aus dem netz laden auch für bestraft werden.
im prinzip ist es nichts anderes als wenn du in einen laden gehst und klaust eine cd.

allerdings muss ich dem artikel in einem punkt wiedersprechen das installieren von solchen peer-to-peer programmen ist doch nicht illegal. sondern nur das laden von geschützten dateien oder irre ich mich da?
ich lasse mich gerne eines besseren belehren

mfg Lutza

Hmm entweder habe ich etwas verpasst oder PCG ist mal wieder zu spät dran :finger:

Ich war im Sommer 2006 fällig und war natürlich erstmal überrascht... ich .... niemals... kann mich nicht erinnern... das Spiel habe ich nicht...
Doch ich hatte es mit dem Esel geladen und auch mal so angespielt und wieder
gelöscht. Es war, wie nicht anders zu erwarten, Earth 2160 und totaler Schrott.
Da dachte ich mir nur "OMG eine neue Methode scheiß Spiele zu vermarkten" *rofl*

Naja, bei mir waren sie noch human und verlangten "nur" 250-300 € oder so.
Erstmal nix gemacht, dachte es wäre ein Scherz oder wieder so ein Schreiben welche ja auch schon mehrmals durch die Nachrichten gingen, wo Betrüger - Schurken und Halunken - einen verarschen wollen. Tja lag ich gar nicht weit daneben. Es war eine Kanzlei Namens Schrott & Wixxer (Anm. v. mir: Name leicht verfälscht)

Habe dann erstmal alle Foren dieses Planeten durchgelesen, omg war das eine Arbeit. Bis ich mich dann endlich mal entschieden habe nur 50 € fürs Spiel und 50 € für die armen Rechtsverdreher zu spenden und eine stark abgeänderte Unterlassungserklärung mit zu schicken... nie wieder was gehört von denen.

Ich glaube auch das Spiel war das letzte was ich mit dem Esel gesaugt habe, ja auch ohne das ich eine Abmahnung ein halbes Jahr später bekommen habe.

Hoffe nur ihr lasst alle die Finger von Emule, LimeWire, Bearshare und Konsorten. Diese "Tools" sind wie ein offenes Scheunentor zu eurem Geldbeutel.

Zypries hatte ja auch vor die maximalen "Gebühren" für diese Abmahnungen auf 50 € zu setzten. Guter Anfang, besser noch wie in Frankreich und seeehr vielen anderen Ländern wo gar kein Geld verlangt werden darf... bei der ersten Abmahnung ! Aber That's Germany, man kennt es ja nicht anders... armes Deutschland.

:finger:

Lutza am 23.10.2007 21:15 schrieb:
allerdings muss ich dem artikel in einem punkt wiedersprechen das installieren von solchen peer-to-peer programmen ist doch nicht illegal. sondern nur das laden von geschützten dateien oder irre ich mich da?
Das stimmt, die Programme sind an und für sich nicht illegal, nur der damit gezogene Inhalt. Aber wenn man mal einen Schritt weiterdenkt: warum sollte sich jemand Freeware über ein Filesharing Programm wie Emule ziehen wo das auch viel schneller über nen Direktdownload geht? ;-)

EDIT:

NeoTrace1980 schrieb:
Zypries hatte ja auch vor die maximalen "Gebühren" für diese Abmahnungen auf 50 € zu setzten. Guter Anfang, besser noch wie in Frankreich und seeehr vielen anderen Ländern wo gar kein Geld verlangt werden darf... bei der ersten Abmahnung ! Aber That's Germany, man kennt es ja nicht anders... armes Deutschland.
Also findest du's OK, wenn dir jemand dein Portemonnaie stiehlt und es nicht zurückgibt? :-o

DaEngineer am 23.10.2007 21:20 schrieb:
Lutza am 23.10.2007 21:15 schrieb:
Das stimmt, die Programme sind an und für sich nicht illegal, nur der damit gezogene Inhalt. Aber wenn man mal einen Schritt weiterdenkt: warum sollte sich jemand Freeware über ein Filesharing Programm wie Emule ziehen wo das auch viel schneller über nen Direktdownload geht? ;-)

naja ich kann mich noch gut an die CoD4 demo erinnern die über den torrent lief ;) und das von PcGames aus !!

Lutza am 23.10.2007 21:29 schrieb:
naja ich kann mich noch gut an die CoD4 demo erinnern die über den torrent lief ;) und das von PcGames aus !!
Bei Torrents ist das auch was Anderes. Torrentprogramme werden zwar auch massig für Illegales genutzt, allerdings ist der Anteil der Software, die legal getauscht wird, garantiert höher als bei Esel und Konsorten. Ich meinte mit meinem Posting lediglich, dass es ziemlich dämlich ist, mit Programmen, die zu 99.78% für Illegales benutzt werden nach legaler Software zu suchen ;-)

DaEngineer am 23.10.2007 21:32 schrieb:
Lutza am 23.10.2007 21:29 schrieb:
Bei Torrents ist das auch was Anderes. Torrentprogramme werden zwar auch massig für Illegales genutzt, allerdings ist der Anteil der Software, die legal getauscht wird, garantiert höher als bei Esel und Konsorten. Ich meinte mit meinem Posting lediglich, dass es ziemlich dämlich ist, mit Programmen, die zu 99.78% für Illegales benutzt werden nach legaler Software zu suchen ;-)

Hat eigentlich schon die Pronoindustrie die Abmahnung für sich entdeckt? Weil mal ganz ehrlich, man kann ein Crysis oder sonst was laden, aber der übliche Film a la "Kevin hol Ihn raus" oder "Weapons of Ass Destruction" hat direkt viel mehr Quellen und besseren Speed. =)

Zurück