• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - FIFA 10: FIFA 09 gegen FIFA 10: Hat Electronic Arts die PC-Grafik verbessert?

AW:

marwin756 am 18.07.2009 18:41 schrieb:
McDrake am 18.07.2009 18:36 schrieb:
Fifa sieht aber auf den Konsolen um einiges besser aus als PES.
Was micht jetzt ehrlich gesagt als PC Spieler nicht im geringsten tröstet.
Erst muss ich mich mit unzähligen Kopierschutzmechanismen rumquälen und hinterher krieg ich so nen scheiss zu sehen.
Wenn die so weiter machen, brauchen die bald gar keinen Kopierschutz mehr, denn irgendwann will dann gar keiner mehr das Spiel :ugly:
Es ging mir darum, dass Fifa mit der Konsolenqualität wohl nicht mehr auf so vielen PCs laufen würde.
Bezog sich auf Shads Posting.
 
AW:

McDrake am 18.07.2009 18:50 schrieb:
Es ging mir darum, dass Fifa mit der Konsolenqualität wohl nicht mehr auf so vielen PCs laufen würde.
Mag stimmen, aber es gibt ja nicht umsonst in vielen Spielen die Möglichkeit, die Grafikqualität selbst einzustellen.
 
AW:

marwin756 am 18.07.2009 18:56 schrieb:
McDrake am 18.07.2009 18:50 schrieb:
Es ging mir darum, dass Fifa mit der Konsolenqualität wohl nicht mehr auf so vielen PCs laufen würde.
Mag stimmen, aber es gibt ja nicht umsonst in vielen Spielen die Möglichkeit, die Grafikqualität selbst einzustellen.

Fast jeder hat heutzutage einen Rechner, um Bioshock zu spielen, oder auch Call of Duty 4, DEM Vorzeigeprotztitel auf Konsolen. Wenigstens in mittleren Details. Gibt noch ne Menge andere Beispiele.
N durchschnittlicher dual core und ne grafikkarte ab einer 8600er und los gehts.(nur mal so geschätzt)

Wieso sollte FIFA 10 noch höhere Anforderungen haben als diese Titel ?

Das ist totaler Quatsch, ganz ehrlich. :rolleyes:

Und da werden ihnen wesentlich mehr Käufer abspringen, weil sich grafisch nichts tut.
 
AW:

Die sollen Lieber mal die Zuschauer und den Spielfeldrand verbessern! Die ganzen NBA Serien sind da seit
Jahren weit Voraus. Paar Spieler die sich aufwärmen, Maskottchen oder nen Trainer der rein brüllt , das wäre
mal was.
 
AW:

Monstermic am 18.07.2009 19:34 schrieb:
Fast jeder hat heutzutage einen Rechner, um Bioshock zu spielen, oder auch Call of Duty 4, DEM Vorzeigeprotztitel auf Konsolen. Wenigstens in mittleren Details. Gibt noch ne Menge andere Beispiele.
N durchschnittlicher dual core und ne grafikkarte ab einer 8600er und los gehts.(nur mal so geschätzt)

Wieso sollte FIFA 10 noch höhere Anforderungen haben als diese Titel ?

Das ist totaler Quatsch, ganz ehrlich. :rolleyes:

Und da werden ihnen wesentlich mehr Käufer abspringen, weil sich grafisch nichts tut.
Ich bin ganz ehrlich und sage hier, dass ich nicht so einen PC habe.
Bei Bioshock wird ein Dualcore empfohlen.
Mein PC ist drei Jahre alt und kostete damals bissl was.
Darum spiel ich zZ auch viel auf Konsolen, weil mein PC da nicht mehr mitkommt.
Und das seit geraumer Zeit.

Ich weiss jetzt nicht genau, aber das FIFA auf den (neueren) Konsolen hat doch ne andere Engine (Physik, Grafik) als auf dem PC, oder?
Könnte es sein, dass die sich nicht so einfach runterschrauben lässt?
Es ist ja auch so, dass nicht "wir" die grosse Käuferschicht von solchen Titeln sind. Mit "wir" meine ich Leute, die gerne mal wieder nen neuen PC kaufen um zu spielen. Fifa soll bei einer breiten Masse an PC-Spielern spielbar sein.

Wäre natürlich noch die Möglichkeit, die jetzige PC-Engine so aufzupeppen, dass sie eben besser ausschaut.
 
AW:

Und da werden ihnen wesentlich mehr Käufer abspringen, weil sich grafisch nichts tut.

das kann ea verständlicherweise ziemlich egal sein, weil es sich auf den konsolen gut verkaufen wird.

genau drake, meiner ist ungefähr genau so alt, daher ist mein pc fast nur noch für i-net und die 360 zum spielen.
 
AW:

Also ab Bild 8 sind das in meinen Augen alles gerenderte Bilder.

Zum rest kann ich nur sagen außer ner anderen Rassenfarbe und den kleinwenig besseren Schatten hat sich nix getan.

Und ich kann nur wieder sagen.
Grafikgeile Community.
 
AW:

McDrake am 18.07.2009 23:07 schrieb:
Ich bin ganz ehrlich und sage hier, dass ich nicht so einen PC habe.
Bei Bioshock wird ein Dualcore empfohlen.
Mein PC ist drei Jahre alt und kostete damals bissl was.
Darum spiel ich zZ auch viel auf Konsolen, weil mein PC da nicht mehr mitkommt.
Und das seit geraumer Zeit.

Ich weiss jetzt nicht genau, aber das FIFA auf den (neueren) Konsolen hat doch ne andere Engine (Physik, Grafik) als auf dem PC, oder?
Könnte es sein, dass die sich nicht so einfach runterschrauben lässt?
Es ist ja auch so, dass nicht "wir" die grosse Käuferschicht von solchen Titeln sind. Mit "wir" meine ich Leute, die gerne mal wieder nen neuen PC kaufen um zu spielen. Fifa soll bei einer breiten Masse an PC-Spielern spielbar sein.

Wäre natürlich noch die Möglichkeit, die jetzige PC-Engine so aufzupeppen, dass sie eben besser ausschaut.

Das Problem ist: bei Sportspielen passiert halt mit jedem neuen Titel nich so viel. Vom gameplay her sinds ja meistens nur leichte Updates. Is halt Fußball... und der zehnte Titel in Folge. was soll da noch groß passieren ?
Wenn dann die Grafik wirklich überhaupt keine Verbesserungen aufweist und ich schon einen der Vorgänger besitze fällt mir ehrlich gesagt gar kein Kaufgrund mehr ein.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es recht viele PC Spieler geben wird, die sich FIFA 10 nicht kaufen, weil es grafisch nichts mit den Konsolenversionen zu tun hat.

Und verglichen damit recht wenige Spieler, die einen so alten PC haben, dass sie keine moderne Konsolenumsetzungen spielen können. Da bildest du eher die Ausnahme.

Die 8800 GTS oder die GTX sind mittlerweile steinalte Grafikkarten(von 2006) und trotzdem läuft jedes Spiel locker drauf.
 
AW:

Shadow_Man am 18.07.2009 13:28 schrieb:
Bei PES bekommt man auf dem PC immer das Gleiche wie auf Konsole und das letzte PES war selbst auf einem Singlecore PC P4 mit 3ghz recht gut spielbar […]
Was aber auch an der nicht mehr zeitgemäßen, stagnierenden und altbackenen Optik vom letzten PES liegen mag. ;)



Monstermic am 18.07.2009 19:34 schrieb:
Fast jeder hat heutzutage [...]N durchschnittlicher dual core und ne grafikkarte ab einer 8600er und los gehts.(nur mal so geschätzt)

[...]

Das ist totaler Quatsch, ganz ehrlich. :rolleyes:
Und munter daneben geschätzt, so dass es totaler Quatsch ist. ;) Du magst sicherlich nicht so falsch liegen, wenn du dich nur auf die interessierteren Core-Gamer beziehst, die in einigermaßen regelmäßigen Abständen aufrüsten. Nur, das ist nicht die alleinige Zielgruppe von EA, die man mit FIFA erreichen will und auch nicht der Großteil.

Da kommt noch ein sehr viel größerer Markt der technisch schlechter ausgestatteten Spieler und Gelegenheitsspieler dazu. Leute, die sich vielleicht mal alle 12 Monate ein Spiel kaufen. Die sehr alte Hardware haben, vielleicht sogar nur einen schwachbrünstigen Laptop, etc. Macht es natürlich nicht besser, dass EA nicht etwa zwei Grafikmodi zur Auswahl bietet, aber der große Kundenkreis ist die große Masse der ab und zu-Zocker, die weder technisch einigermaßen aktuell sind, noch überhaupt wissen, ob sie nun DX 8, 7 oder nur 6er Hardware haben.

Ist ja auch nicht das erste Jahr, wo EA diese Schiene fährt. Wenn es da nun in den letzten Jahren so große Auswirkungen gegeben hätte und die Hardcorekäufer, die sich abwenden, so viel ausgemacht hätten, dann hätte EA das ganz sicher erkannt / bemerkt. Aber ein FIFA hat eben eine andere Zielgruppe, als ein Bioshock oder Call of Duty. Einen ganzen „Simulatoren“ von Rondomedia wird wohl auch kaum ein Hardcore-Zocker freiwillig erwerben, aber trotzdem verkaufen sich die „Spiele“ ausgesprochen gut.
 
AW:

Finde die Grafik auch nich gerade schön, bin seit diesem Jahr ins PES Lager gewechselt. Bis auf den Sound und die Lizenzen ist es auf jedenfall viel besser. Das mit der Grafik bei FIFA kann ich nicht nachvollziehn, seit wann wird denn die Hardware die 5 oder 6 Jahre alt ist, berücksichtigt? Wird doch bei andern Spieln auch nicht gemacht. Man braucht nun mal nen "moderneren PC" um aktuelle Spiele zu spieln. Bei andern Spielen werden die Kunden auch vor die Wahl gestellt ob sie Aufrüsten oder eben das Spiel im Regal stehen lassen müssen. Aber ich schätze mal das würde nich so viel Geld einbringen. Alte Grafikengine, niedrige Entwicklungskosten und dann läufts auch noch auf jeder Möhre - da kommt schon was in die Kasse.

So ich persönlich verzichte aber jetzt auf die Lizenzen und werfe nicht mehr mein Geld für diesen alljährlich Fussballaufguss ausm Fenster. PES macht mir mehr Spass!
 
AW:

Nali_WarCow am 19.07.2009 09:53 schrieb:
Shadow_Man am 18.07.2009 13:28 schrieb:
Bei PES bekommt man auf dem PC immer das Gleiche wie auf Konsole und das letzte PES war selbst auf einem Singlecore PC P4 mit 3ghz recht gut spielbar […]
Was aber auch an der nicht mehr zeitgemäßen, stagnierenden und altbackenen Optik vom letzten PES liegen mag. ;)



Monstermic am 18.07.2009 19:34 schrieb:
Fast jeder hat heutzutage [...]N durchschnittlicher dual core und ne grafikkarte ab einer 8600er und los gehts.(nur mal so geschätzt)

[...]

Das ist totaler Quatsch, ganz ehrlich. :rolleyes:
Und munter daneben geschätzt, so dass es totaler Quatsch ist. ;) Du magst sicherlich nicht so falsch liegen, wenn du dich nur auf die interessierteren Core-Gamer beziehst, die in einigermaßen regelmäßigen Abständen aufrüsten. Nur, das ist nicht die alleinige Zielgruppe von EA, die man mit FIFA erreichen will und auch nicht der Großteil.

Da kommt noch ein sehr viel größerer Markt der technisch schlechter ausgestatteten Spieler und Gelegenheitsspieler dazu. Leute, die sich vielleicht mal alle 12 Monate ein Spiel kaufen. Die sehr alte Hardware haben, vielleicht sogar nur einen schwachbrünstigen Laptop, etc. Macht es natürlich nicht besser, dass EA nicht etwa zwei Grafikmodi zur Auswahl bietet, aber der große Kundenkreis ist die große Masse der ab und zu-Zocker, die weder technisch einigermaßen aktuell sind, noch überhaupt wissen, ob sie nun DX 8, 7 oder nur 6er Hardware haben.


Ist ja auch nicht das erste Jahr, wo EA diese Schiene fährt. Wenn es da nun in den letzten Jahren so große Auswirkungen gegeben hätte und die Hardcorekäufer, die sich abwenden, so viel ausgemacht hätten, dann hätte EA das ganz sicher erkannt / bemerkt. Aber ein FIFA hat eben eine andere Zielgruppe, als ein Bioshock oder Call of Duty. Einen ganzen „Simulatoren“ von Rondomedia wird wohl auch kaum ein Hardcore-Zocker freiwillig erwerben, aber trotzdem verkaufen sich die „Spiele“ ausgesprochen gut.



ich weiß, ich wiederhole mich, aber selbst die Zielgruppe, die du als Gelegenheitsspieler bezeichnest und die nichtmal wissen, was sie in ihrem laptop oder ihrem aldi pc haben, dürfte mittlerweile einigermaßen ausgerüstet sein. (ohne es zu wissen)Auch diese Familienpapas/Fußballfans, die abends in den media markt stapfen, ins regal gucken, fifa 10 sehen und blind zugreifen. Die, die auch den landwirtschaftssimulator 2009 gekauft haben. Da ungefähr seit dem start der Konsolen (2006?) die PC technik nur noch kleine leistungssprünge macht und im verhältnis immer billiger wird, sollte doch mittlerweile eine sehr breite masse einen rechner haben, der die minimalvoraussetzungen für konsolenumsetzungen erfüllt. Würde mich schwer wundern.

Ich denke auch, bei FIFA 09 hat das noch sinn gemacht. aber so langsam...
Vielleicht sehe ich das Ganze ja etwas schief aus meiner "Hardcoregamersicht" aber die gruppe die einen 4 jahre alten Bürorechner hat hat sollte so klein sein, dass sie auch aus marketingsicht weniger beachtenswert ist als die gruppe der normalen und technikbegeisterten spieler. Ich kenne dazu leider keine statistiken.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich ne menge leute die sich schon darüber lustig machen, dass die Figuren in FIFA 10 jetzt ne Strähne mehr im Gesicht haben und das dann als technischer Fortschritt verkauft wird. Allein deshalb haben sich einige PES gekauft.
Is natürlich alles spekulation. Aber möglicherweise hat EA da eben nicht die richtige Übersicht. Woher wollen die wissen wie sich die verkäufe entwickelt hätten, wenn sie ne andere schiene gefahren hätten ?
 
AW:

Da ungefähr seit dem start der Konsolen (2006?) ...
Wo warst du in den Jahren davor? :confused: :-D

Ich kann nur ein Beispiel nennen: Ein Kumpel von mir ist der KLASSISCHE Gelegenheitsspieler. Hat kleine Kinder usw., der spielt also vielleicht 2 Stunden im Monat oder so.^^
Und selbst der hat sich vor Kurzem einen neuen Laptop gekauft und wollte von mir wissen, mit welchem er noch aktuelle Spiele spielen kann. Obwohl er soviel Ahnung von Games hat, wie ich vom Breakdance. Also gar keine.
Sicher ist nur ein Beispiel. Er ist aber ein Musterbeispiel. Weil er alles in sich vereint, was den Gelegenheitsspieler ausmacht.
 
AW:

Mothman am 19.07.2009 11:26 schrieb:
Da ungefähr seit dem start der Konsolen (2006?) ...
Wo warst du in den Jahren davor? :confused: :-D

Ich kann nur ein Beispiel nennen: Ein Kumpel von mir ist der KLASSISCHE Gelegenheitsspieler. Hat kleine Kinder usw., der spielt also vielleicht 2 Stunden im Monat oder so.^^
Und selbst der hat sich vor Kurzem einen neuen Laptop gekauft und wollte von mir wissen, mit welchem er noch aktuelle Spiele spielen kann. Obwohl er soviel Ahnung von Games hat, wie ich vom Breakdance. Also gar keine.
Sicher ist nur ein Beispiel. Er ist aber ein Musterbeispiel. Weil er alles in sich vereint, was den Gelegenheitsspieler ausmacht.

Ups, ja vertipper. ;) Meinte natürlich die next generation konsolen, die längst nicht mehr so "next generation" sind.

Nali wacow hat auch recht damit, dass es ne menge gelegenheitsspieler gibt, die eben keinen neueren laptop haben, wie dein Kumpel. Sondern so ne alte kiste, die 10 minuten zu hochfahren braucht. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass die für EA ne lohnenswertere Zielgruppe abgeben, als der durchschnittliche Mittelklasse PC Spieler. (Vom technikproll mal ganz abgesehen)

Edit: Und die ganze Diskussion ist natürlich hinfällig, wenn die Engine der Konsolen - FIFA s aus irgendeinem ominösen, nie dagewesenen Grund tatsächlich nicht herunterskalierbar ist. Aber das halte ich definitiv für ne ausrede.
 
AW:

Monstermic am 19.07.2009 11:35 schrieb:
Nali wacow hat auch recht damit, dass es ne menge gelegenheitsspieler gibt, die eben keinen neueren laptop haben, wie dein Kumpel.
Jo, also nen High-End-Ding ist das jetzt auch nicht. Mehr als 700 Euro wollte er dann auch nicht ausgeben. Aber er wollte halt mal ab und zu auch Ego-Shooter spielen, was er vorher nie konnte, wegen seines ranzigen Rechners.^^

EDIT:
Was ja in dem Sinne auch wieder die Theorie von Nali_WarCow unterstützt. Denn immerhin heißt das im Umkehrschluss, dass er jahrelang mit einem mehr oder weniger altmodischen Laptop ausgestattet war.
Aber selbst als "Hardcore-Gamer" kann sich doch heutzutage nicht jeder mehr ständiges Aufrüsten leisten. Also ich bin schon "Vielzocker" und besitze gerade einmal den 5 PC meines Lebens (ok, ab und zu mal aufgerüstet^^). Aber um immer aktuell zu sein, müsste man ja quasi stündlich aufrüsten. :ugly: :-D
 
AW:

Mothman am 19.07.2009 11:37 schrieb:
Monstermic am 19.07.2009 11:35 schrieb:
Nali wacow hat auch recht damit, dass es ne menge gelegenheitsspieler gibt, die eben keinen neueren laptop haben, wie dein Kumpel.
Jo, also nen High-End-Ding ist das jetzt auch nicht. Mehr als 700 Euro wollte er dann auch nicht ausgeben. Aber er wollte halt mal ab und zu auch Ego-Shooter spielen, was er vorher nie konnte, wegen seines ranzigen Rechners.^^

EDIT:
Was ja in dem Sinne auch wieder die Theorie von Nali_WarCow unterstützt. Denn immerhin heißt das im Umkehrschluss, dass er jahrelang mit einem mehr oder weniger altmodischen Laptop ausgestattet war.
Aber selbst als "Hardcore-Gamer" kann sich doch heutzutage nicht jeder mehr ständiges Aufrüsten leisten. Also ich bin schon "Vielzocker" und besitze gerade einmal den 5 PC meines Lebens (ok, ab und zu mal aufgerüstet^^). Aber um immer aktuell zu sein, müsste man ja quasi stündlich aufrüsten. :ugly: :-D

Es geht halt um den durchschnittlichen PC der durchschnittlich aktuell ist. kein high end PC, kein superaktuelles ding. Dieser durchschnittspc ist locker in der Lage, bei minimalen oder mittleren Details, PES 2009 dazustellen:
http://www.os-informer.de/aid,662249/Pro-Evolution-Soccer-2009-Systemvoraussetzungen/News/

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob die Grafik des Konsolen FIFA 09 so viel besser ist als beim Konsolen PES 09. So krass wirds aber nicht sein.
Mit "ständig aufrüsten" hat das nich so viel zu tun.
 
AW:

Monstermic am 19.07.2009 11:46 schrieb:
Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob die Grafik des Konsolen FIFA 09 so viel besser ist als beim Konsolen PES 09. So krass wirds aber nicht sein.
Mit "ständig aufrüsten" hat das nich so viel zu tun.
Ich habe das auch nicht ansatzweise auf PES oder FIFA bezogen. Das war eher allgemeiner Natur. ;-)

Selbst ein Gelegenheitsspieler wird nicht AUSSCHLIESSLICH FIFA oder PES spielen.^^
 
AW:

Mothman am 19.07.2009 11:48 schrieb:
Monstermic am 19.07.2009 11:46 schrieb:
Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob die Grafik des Konsolen FIFA 09 so viel besser ist als beim Konsolen PES 09. So krass wirds aber nicht sein.
Mit "ständig aufrüsten" hat das nich so viel zu tun.
Ich habe das auch nicht ansatzweise auf PES oder FIFA bezogen. Das war eher allgemeiner Natur. ;-)

Selbst ein Gelegenheitsspieler wird nicht AUSSCHLIESSLICH FIFA oder PES spielen.^^

Ich hab dich schon richtig verstanden. Ich wollte nur zum ursprünglichen Thema zurück. ;)

ach ja, Fußballspiele sind eh kacke. Tennisspiele sind zehnmal geiler im Multiplayer. :-D
 
AW:

isn witz oda? die ohnehin schlechte grafik wurde verschlechtert.
dieses jahr wie seit 2 Jahren PEEEESSSSS!!!!
eindeutig das realistischere,bessere spiel(zumindest aufm pc, weiß nicht wies auf den konsoln ist, da ist es glaub ich anderst drum)
 
AW:

wisst ihr was mich wundert? Schon seit 1995?

- Weshalb wird bei solchen Spielen nie Grad verwendet auf dem Boden? In Rollen und Actionspielen gibt's AUCH Gras auf dem Boden.

- Das muss ja wohl KEIN großer Performance-Kracher sein, die Idee mit dem Gras auf dem Boden.
 
AW:

Fluffybaerchen am 19.07.2009 18:46 schrieb:
- Das muss ja wohl KEIN großer Performance-Kracher sein, die Idee mit dem Gras auf dem Boden.
In Nahaufnahmen/Replay sicher keine üble Idee.
Nur ist der Rasen auf Fußballfeldern eh meistens sehr kurz getrimmt und da sieht man aus der "Publikums-Perspektive" eh keinen einzelnen Grashalm.

Was ich mal viel geiler finden würde, wenn es mal ein PES mit Hallenfußball-Modus geben würde. So wie im alten STRIKER für den SNES. Mit Banden und allem drum und dran.
Hallenfußball muss da noch rein. Das wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten für PES.
 
Zurück