• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Empire: Total War: Empire: Total War - Drei Fragen an den Tester Robert Horn

AW:

mortez am 04.03.2009 18:43 schrieb:
Ich hab mir das über steam zum release gekauft und ich kann es einfach nicht runterladen :(
"server sind überlastet die anfrage konnte nicht bearbeitet werden"
Und im nachhinein hab ich mal festgestellt das es 15gb sind..echt toll !
Hätte ich mir das nur im laden gekauft.

Vielleicht tröstet Dich mein Schicksal etwas... Ich hab es mir in England vorbestellt, weil es ca 10€ billiger war und außerdem die Totenkpfhusaren beinhaltet. Sollte eigentlich heute kommen..Tja, muss ich wohl noch bis morgen aushalten >:-|

AW:

Also ich kann dem Spiel uneingeschränkt eine Kaufempfehlung aussprechen. Fehler sind kaum vorhanden und die vielen neuen Features fügen sich sehr gut in das alte Total War Gefühl ein. Wer über die KI meckert macht dies auf hohem Niveau

Der Bericht auf 4Players spiegelt das wieder was ich bisher erlebt habe. Die 92 Platin sind wirklich verdient.

AW:

Also ich kann das Spiel bisher auch nur empfehlen.
Das einzige, das mir im Spiel bisher negativ aufgefallen ist, ist die allseits bekannte KI, die manchmal wirklich komplett dämlich ist (Indianer rennen in den Nahkampf, nur um nen Meter vor den eigenen Reihen stehenzubleiben, 2 Salven zu kassieren und daraufhin zu fliehen).
Solche Aussetzer kommen ab und an vor, schmälern das Spielerlebnis aber eigentlich kaum.

Ich würde im Moment gerne spielen, nur wollen das glaub ich unglaublich viele Leute...er will was downloaden, Server sind aber total überlastet....morgen wieder in dem Fall.

Edit: Der Trick ist, den Server zu wechseln ;). Schon klappt auch der Download.

AW:

Hey, wollt hier auch nochmal bestätigen, dass die Angst vor einem "Total Warbuggten" Spiel unbegründet ist :-)

Die einzigen Bugs, die mir bisher aufgefallen sind, sind kleinere Übersetzungsfehler/Ungenauigkeiten und manchmal ist die Wegfindung nicht optimal, aber dem kann man durch manuelles Marschieren entgegenwirken. Abstürze hat ich bis jetzt gar nicht, Performance und Ladezeiten sind sogar besser als in der Demo und der Soundbug ist auch weg.

Übrigens, die KI sollte man nicht nach der Road To Independence Kampagne beurteilen. Das ist immerhin ein Tutorial für Anfänger ;-)

AW:

Achtung : es häufen sich Meldungen über Vista User, bei denen das Spiel beim Start nach ein paar Sekunden abgrätscht, so auch bei mir.

Das Problem scheint die Demo zu sein. Sprich diese zur Sicherheit vorher deinstallieren, dann klappts auch mim Nachbarn.

Gerade weil es 15GB Installation + 160MB Patch sind, was beides zusammen min. 45 Minuten dauert, ist es ziemlich nervig, das 2x machen zu dürfen. :-)

AW:

Rabowke am 04.03.2009 18:20 schrieb:
Frechheit? Neee ... ich darf das! :ugly:
Ich wüsste nicht warum man keine 'Berührungsängste' haben darf irgendwelche Vergleiche zu ziehen. Der Testbericht in der akt. PCG liest sich wirklich nicht so, das ich sofort los rennen müsste und mir das Spiel kaufen muss.

Kannst Du meine Smilies nicht mehr übersetzen, Schatz?
:finger:

Wobei ich persönlich den Vergleich zwischen einer Serie, die seit Jahren weltweit konstant hohe Wertungen erhält, und einer Firma, die seit Jahren konstant lausige Qualität abliefert, schon etwas gewagt finde. ;-) :-P

AW:

oceano am 05.03.2009 00:25 schrieb:
Übrigens, die KI sollte man nicht nach der Road To Independence Kampagne beurteilen. Das ist immerhin ein Tutorial für Anfänger ;-)

Geht so....ich bezweifle, dass das von mir weiter oben Geschilderte Absicht der Entwickler ist.
Hinzugekommen ist auchnoch was in der Art:

Franzosen greifen mein Fort an, General lassen sie sonstwo mitten aufm Feld stehen. Die Kanonen schießen meine MAuer zu Müll, endlich können die Truppen stürmen...theoretisch. Effektiv kam meistens so ein Trupp nachm anderen reingetröpfelt, der General stand nach wie vor sonstwo mit seiner Reiterei in der Gegend rum.
Auch hier bin ich mir recht sicher, dass das nicht Absicht des Entwicklers ist.

Die Kämpfe in der Ami-Kampagne sind natürlich nicht immer groß fordernd, ist ja wie gesagt eine Art Tutorial. Nichtsdestotrotz sind das für mich KI-Aussetzer und nicht gewollt so programmiert. Klar hab ich noch nicht lange genug gespielt, um ein endgültiges Urteil zu fällen, das sind nur die 2 Situationen gewesen, die mir bisher aufgefallen sind.

Ändert aber, wie ich auch schon gesagt habe, nix daran, dass hier ein klasse Spiel im Regal steht, solche KI-Aussetzer sind doch eher die Ausnahme, TW-Begeisterte kennen das Phänomen ja (was es nicht besser macht, aber man weiß bereits, was man kauft).

AW:

Morathi am 05.03.2009 09:49 schrieb:
oceano am 05.03.2009 00:25 schrieb:

Geht so....ich bezweifle, dass das von mir weiter oben Geschilderte Absicht der Entwickler ist.
Hinzugekommen ist auchnoch was in der Art:

Franzosen greifen mein Fort an, General lassen sie sonstwo mitten aufm Feld stehen. Die Kanonen schießen meine MAuer zu Müll, endlich können die Truppen stürmen...theoretisch. Effektiv kam meistens so ein Trupp nachm anderen reingetröpfelt, der General stand nach wie vor sonstwo mit seiner Reiterei in der Gegend rum.
Auch hier bin ich mir recht sicher, dass das nicht Absicht des Entwicklers ist.

Die Kämpfe in der Ami-Kampagne sind natürlich nicht immer groß fordernd, ist ja wie gesagt eine Art Tutorial. Nichtsdestotrotz sind das für mich KI-Aussetzer und nicht gewollt so programmiert. Klar hab ich noch nicht lange genug gespielt, um ein endgültiges Urteil zu fällen, das sind nur die 2 Situationen gewesen, die mir bisher aufgefallen sind.

Ändert aber, wie ich auch schon gesagt habe, nix daran, dass hier ein klasse Spiel im Regal steht, solche KI-Aussetzer sind doch eher die Ausnahme, TW-Begeisterte kennen das Phänomen ja (was es nicht besser macht, aber man weiß bereits, was man kauft).
Wobei man die KI Amikampagne nicht mit dem späteren Spiel vergleichen sollte. Laut 4Players ist die KI in der Amikampagne wesentlich einfacher als später. Dies liegt vermutlich daran dass die Kampagne als Tutorial dienen soll und auch für absolute Neueinsteiger der Serie einen Einstieg ermöglichen soll. Es wäre ziemlich dämlich gewesen hier die KI sehr stark zu machen und Neueinsteiger zu frustrieren.

Erfahrungsbericht

Also ich hab gleich mit der großen Kampagne angefangen.

Zu Steam: Hatte schon nen Account deswegen kein Problem mit anmelden oder so. Der download des Release Patches lief mit 630-700 kb/s und war schnell erledigt. Hab gestern ca 8 Std gespielt. Auf meinem recht schwachen system (P4 3,4; Radeaon X1950 Pro und 2 GB Ram mit Windows XP) lief das Spiel meißt flüßig und ohne Abstürze. Die KI verhält sich meist ordentlich hat aber kleine Aussetzer. So hat mich zum beispiel einmal die Leibwache des Generals ausmanövriert und tauchte in meinem Rücken auf, aber anstatt meinen Einheiten in den Rücken zu fallen und ihnen den Todesstoß zu versetzen blieben sie einfach stehen. Ich hab das Gefecht dann gewonnen. Spiele auf normal

AW:

Spassbremse am 05.03.2009 08:06 schrieb:
Kannst Du meine Smilies nicht mehr übersetzen, Schatz?
:finger:
Mausi, du scheinst meine aber auch zu übersehen, hmm? :finger:

Wobei ich persönlich den Vergleich zwischen einer Serie, die seit Jahren weltweit konstant hohe Wertungen erhält, und einer Firma, die seit Jahren konstant lausige Qualität abliefert, schon etwas gewagt finde. ;-) :-P
Hast du den 'Test' der PCG von Empires: Total War gelesen? :ugly: :-D

AW:

El_Cativo am 05.03.2009 14:52 schrieb:
Bahnt sich hier etwa ein Spassrabowke an, oder gar eine Rabowkenbremse :ugly: ;-)

Nur, wenn wir beiden Süßen das mit der Adoption durchkriegen, aber in Berlin seh' ich da gute Chancen...
:top: :ugly:

AW:

Spassbremse am 05.03.2009 15:12 schrieb:
El_Cativo am 05.03.2009 14:52 schrieb:
Bahnt sich hier etwa ein Spassrabowke an, oder gar eine Rabowkenbremse :ugly: ;-)

Nur, wenn wir beiden Süßen das mit der Adoption durchkriegen, aber in Berlin seh' ich da gute Chancen...
:top: :ugly:
Nicht ohne Grund bin ich mit Wowi per Du! Der versteht unsere Situation ... :top: :-X

AW:

Schon traurig, dass es PC Games nicht hinbekommt, jetzt endlich mal ne Wertung abzuliefern. Die Gamestar hat ihre schon seit zwei Tagen online

AW:

supersonic07 am 05.03.2009 15:46 schrieb:
Schon traurig, dass es PC Games nicht hinbekommt, jetzt endlich mal ne Wertung abzuliefern. Die Gamestar hat ihre schon seit zwei Tagen online
Braucht es eigentlich auch nicht mehr. Das wird so oder so eine 90+ und somit eine Kaufempfehlung. :-D :ugly:

AW:

Dann werden sich die Herrschaften von Gamestar wohl dazu entschlossen haben die noch etwas unfertige Prae-Release Version zu testen, wovon Herr Horn und Herr Steidle abgesehen haben und erst eine Wertung abgeben werden, wenn sie eine etwas verbesserte Version vorliegt und diese ausgiebig getestet haben, was ich bei einem derartig komplexen Spiel sowoeso für logischer empfehlenswerter halte und überhaupt ist die pcGames besser als die Gamestar.

AW:

Chriscool am 05.03.2009 19:40 schrieb:
Dann werden sich die Herrschaften von Gamestar wohl dazu entschlossen haben die noch etwas unfertige Prae-Release Version zu testen, wovon Herr Horn und Herr Steidle abgesehen haben und erst eine Wertung abgeben werden, wenn sie eine etwas verbesserte Version vorliegt und diese ausgiebig getestet haben, was ich bei einem derartig komplexen Spiel sowoeso für logischer empfehlenswerter halte und überhaupt ist die pcGames besser als die Gamestar.

Tja, das das Problem, die eine Hälfte meckert, wenn die Wertung früher (und dafür ohne ausreichend Testzeit) erscheint. Und die andere Hälfte will die Wertung so schnell wie möglich und beschwert sich, wenn das nicht passiert.

Die Lösung wäre wohl, wenn die PCG den 30 Stundentag einführen würde.

Aber nicht mal das können die Versager :-D

AW:

Boesor am 05.03.2009 20:02 schrieb:
Chriscool am 05.03.2009 19:40 schrieb:

Tja, das das Problem, die eine Hälfte meckert, wenn die Wertung früher (und dafür ohne ausreichend Testzeit) erscheint. Und die andere Hälfte will die Wertung so schnell wie möglich und beschwert sich, wenn das nicht passiert.

Die Lösung wäre wohl, wenn die PCG den 30 Stundentag einführen würde.

Aber nicht mal das können die Versager :-D
Das die überhaupt Geld für ihr Drecksmagazin verlangen, die sollten uns was zahlen, damit wir das lesen ;-)

Mindestanforderungen ein Witz!?

Mein Sohn musste als TW-und-Co.-Fan das Spiel einfach sofort haben und zwar hat er sich die Amazon-SF (somit 6+1 zus. Einheiten) gekauft. Da wir schon einen Steam-Account hatten, ging die Installation recht zackig und unproblematisch über die Bühne.

Aufgrund der 4850 läuft das Spiel bei 1280X1024 eigentlich ja auf "Hoch" mit ca. 30 FPS, jedoch haben alle Gebäude dann massig blaue Pünktchen! Auf "Mittel" werden diese grau und verschwinden tun sie leider erst, wenn wir uns mit der Basis-Grafik begnügen.

Der A64 3700+ ist einfach gnadenlos überfordert, trotz 2 Gig RAM ist der Rechner permanent am Auslagern - da muss nun zwingend Ersatz her! (Eigentlich wollte ich mit dem Aufrüsten ja noch bis zum Umstieg von XP auf Win7 warten.)

Zurück