• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dragon Age Origins: Xbox 360 und PC im Grafikvergleich - PC gewinnt haushoch

AW:

LWHAbaddon am 05.11.2009 11:31 schrieb:
Habe bei engstirnig aufgehört zu lesen.
Schade, denn hättest du weitergelesen würdest du bemerken, dass ich dir in bestimmten Bereichen sogar Recht gebe.

Zudem gehe ich jede Wette ein, daß die Verkaufszahlen der Konsolenversion dieses Spiels bei weitem nicht an die des PC rankommen.
So so ... =)
 
AW:

@Agent-Smith-7
Wenn du es bei Amazon bestellt hast, wird es bestimmt nicht rechtzeitig
kommen, wenn du heute keine Versandbenachrichtigung per Mail bekommen
hast. Schuld ist ein Rückruf von EA wegen fehlerhaften Datenträgern.
Vielleicht solltest du dich also beim Händler umschauen ob du es dort
findest, da sie vermutlich die neuen Packungen eher haben werden.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Xbox Version bestellt habe. Ist die etwa auch von der Rückrufaktion betroffen oder nur die Pc - Version?? Also, wenn dem so nicht ist, ist es sehr merkwürdig was Amazon da macht. Hab eine Mail bekommen, es sei zu Verzögerungen gekommen, wobei ich nun nicht weiß, ob es heute ankommen wird.
Btw.
Hab vor 2 Tagen vorbestellt.
 
AW:

Nein Xbox sollte es eigentlich geben, allerdings muss ich ehrlich sein und sagen das ich sie merkwürdigerweise wie auch PS3 auch nur so hier und da fand und das mitten in Berlin. Aber eigentlich sollte man sie ganz ordnungsgemäß und pünktlich kriegen. Hier braucht ja auch nichts installiert zuwerden, weshalb die nicht betroffen sind von dem Rückruf.
 
AW:

Nein Xbox sollte es eigentlich geben, allerdings muss ich ehrlich sein und sagen das ich sie merkwürdigerweise wie auch PS3 auch nur so hier und da fand und das mitten in Berlin. Aber eigentlich sollte man sie ganz ordnungsgemäß und pünktlich kriegen. Hier braucht ja auch nichts installiert zuwerden, weshalb die nicht betroffen sind von dem Rückruf.
Komischerweise hab ich genau die Mail gekriegt, die alle anderen bei der PC Fassung bekommen haben....scheint also doch nicht in Ordnung zu sein -.- Ich kann mir das sonst nicht erklären....
 
AW:

Ich kann mir gut vorstellen, das es wohl mit der allgemeinen Verwirrung zusammenhängt, denn wie gesagt im Laden sind ja die 360 Versionen und bisher war immer nur die Rede von der PC Fassung, die EA auch als Beispiel rangenommen hat.
 
AW:

SethWinterstein am 05.11.2009 16:40 schrieb:
Nein Xbox sollte es eigentlich geben, allerdings muss ich ehrlich sein und sagen das ich sie merkwürdigerweise wie auch PS3 auch nur so hier und da fand und das mitten in Berlin. Aber eigentlich sollte man sie ganz ordnungsgemäß und pünktlich kriegen. Hier braucht ja auch nichts installiert zuwerden, weshalb die nicht betroffen sind von dem Rückruf.
Die Herleitung ist ... interessant. Du weisst schon, dass die XBox360 ( und auch die PS3 ) die Möglichkeit haben, Spiele aufgrund von Ladezeiten sowie Geräuschentwicklung auf Festplatte zu installieren?

Die PS3 geht manchmal sogar einen Schritt weiter und fordert (!) die Installation von einem Spiel.

Ich bin so frei und behaupte, dass die Konsolenversionen davon nicht betroffen sind, weil es eine komplett andere 'Charge' ist, die 360 mit dem Medium DVD hat eine komplett andere Struktur wie die PC DVD und die PS3 ist mit dem BluRay Medium ein ganz anderes 'Kaliber'.

Das wird die einfache Erklärung sein & ich find in Berlin ( GamesStop, MM & Saturn ) mehr als genug Läden, die die Konsolenversionen verkaufen ... ich bekomm wie gesagt morgen mein Exemplar von meinen Freunden. ;-)
 
AW:

Ich weiss das die 360 Version und die PS3 Version installiert werden können und auf der PS3 manchmal sogar müssen. Aber wie ich gesagt habe, ist es von EA nicht rückgerufen worden, weshalb es eben seltsam ist das manche Läden keine haben (MediMax hatte bspw. keine, Gamestop teils keine PS3 Verison).
Das 360 und PS3 aber eine andere Struktur haben und anders gepresst werden musste und überhaupt die Daten unterschiedlich sind, ist denke ich aber schon eine ganz gute Erklärung, wobei das eigentliche Problem ja ohnehin nur mit der deutschen Version besteht. Wenns mans auf englisch installiert funzt es ja.^^
 
AW:

Gerade bei der Elfin im ersten Bild find ich die Haare und das Gesicht auf der XBOX 360 Version um einigen besser.... daher wundert mich die Aussage "haushoch" auch etwas... Oo
 
AW:

Nein Xbox sollte es eigentlich geben, allerdings muss ich ehrlich sein und sagen das ich sie merkwürdigerweise wie auch PS3 auch nur so hier und da fand und das mitten in Berlin. Aber eigentlich sollte man sie ganz ordnungsgemäß und pünktlich kriegen. Hier braucht ja auch nichts installiert zuwerden, weshalb die nicht betroffen sind von dem Rückruf.
Die Herleitung ist ... interessant. Du weisst schon, dass die XBox360 ( und auch die PS3 ) die Möglichkeit haben, Spiele aufgrund von Ladezeiten sowie Geräuschentwicklung auf Festplatte zu installieren?

Die PS3 geht manchmal sogar einen Schritt weiter und fordert (!) die Installation von einem Spiel.

Ich bin so frei und behaupte, dass die Konsolenversionen davon nicht betroffen sind, weil es eine komplett andere 'Charge' ist, die 360 mit dem Medium DVD hat eine komplett andere Struktur wie die PC DVD und die PS3 ist mit dem BluRay Medium ein ganz anderes 'Kaliber'.

Das wird die einfache Erklärung sein & ich find in Berlin ( GamesStop, MM & Saturn ) mehr als genug Läden, die die Konsolenversionen verkaufen ... ich bekomm wie gesagt morgen mein Exemplar von meinen Freunden. ;-)
Erklärt aber immer noch nicht, warum bei einigen keine Version in den Läden steht und amazon das Spiel erst Montag liefern wird(obwohl diese erhältlich sei).... einen Engpass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
AW:

Oh Mann, sowas wie hier hab ich echt noch nie erlebt und das, obwohl ich schon über 20 Jahre zocke.
Ich hab's bei Gameware vorbestellt und da wurde das Datum der CE jetzt auf 09.11. gesetzt. :-$
 
AW:

Ja wie jetzt? Wo is die News?
Es gibt kein Spiel das auch nur annähernd an einen PC rankommt. Der PC entwickelt sich ständig weiter und die Konsole nicht.

Abgesehn davon Dragon Age ist ein REINES PC Spiel. Es ist ein Baldurs Gate nachfolger und spielt sich auch 1:1 gleich.

Da brauch man erst gar keine vergleiche anstellen den der der ahnung hat wird sich das Spiel für den PC kaufen den es verbindet nebenbei auch noch Taktische finesse wie in einem RTS (Was ja sonderlich toll funktioniert auf den Konsolen...).


Ich hab das Spiel um die 10 Stunden inzwischen gespielt und kann nur sagen: Dieses Rollenspiel ist mit abstand eines der besten der letzten Jahre!
 
AW:

Ja wie jetzt? Wo is die News?
Es gibt kein Spiel das auch nur annähernd an einen PC rankommt. Der PC entwickelt sich ständig weiter und die Konsole nicht.
Seltsame Formulierung. Aber ich sage mal, das ist nur eine Momentaufnahme. Als die "Next-Gen" Konsolen frisch rauskamen, war der PC im direkten Vergleich im Hintertreffen, da hatte die 360 3 Kerne und am PC-Markt waren Dual-Cores noch nicht wirklich in der Masse verbreitet. Als die erste XBOX rauskam, bot diese schon digitalen Dolby-Surroundsound, das war am PC noch ein Fremdwort - da gabs höchstens analogen Mehrkanalton.

Abgesehn davon Dragon Age ist ein REINES PC Spiel. Es ist ein Baldurs Gate nachfolger und spielt sich auch 1:1 gleich.
Sicher nicht. Erfreulicherweise hat Bioware bei Neverwinter Nights, Kotor, Jade Empire, Mass Effect etc. so einiges weiter entwickelt. Ein REINES PC Spiel würde nicht multiplattformmäßig erscheinen - bestenfalls ist der PC die Leading Plattform - was aber bei Jade Empire und Mass Effect auch schon anders war.
Da brauch man erst gar keine vergleiche anstellen den der der ahnung hat wird sich das Spiel für den PC kaufen den es verbindet nebenbei auch noch Taktische finesse wie in einem RTS (Was ja sonderlich toll funktioniert auf den Konsolen...).
So ein Vergleich, insbesondere wenn er sachlich und unparteiisch gezogen wird, ist IMHO für nicht so engstirnige Multiplattformgamer immer interessant.
Oft genug muss man auch die Vorzüge der PC-Version mit der Lupe suchen und möglichst aktuelle Hardware besitzen, um wirklich mehr rauszuholen, oder ist unterm Strich vielleicht aufgrund von Bugs, restriktiven Kopierschutzmaßnahmen, schlechtem Port (Fifa10) oder fragwürdiger Performance (GTA4) mit der Konsolenversion besser bedient.
 
AW:

Konsolen:

Fightspiele, Jump & Run, Sport- und Arcadespiele. Manche Rennspiele, aber nur weil sie nicht auf dem PC rauskommen.


PC:

RPGs, Adventures, Strategie, Simulationen, Rennspiele, Shooter


Meine Meinung, welche Genres man unter welcher Platform zocken sollte.
 
AW:

"haushoch" nenn ich was anderes. Bei Risen hat das Wort gepasst. Bei DA find ichdie Grafik auf der XBox ok. Der PC gewinnt sicher auch nur mit entsprechender Hardware...
 
AW:

Ja wie jetzt? Wo is die News?
Es gibt kein Spiel das auch nur annähernd an einen PC rankommt. Der PC entwickelt sich ständig weiter und die Konsole nicht.

Du meinst es gibt kein Spiel das auch nur annähernd an den PC rankommt. Da bin ich aber anderer Meinung mir fällt zum beispiel ,Killzone 2, Uncharted 2 ,Forza 3, Granturismo 5, Resident Evil 5 und Assasines Creed 2 ein . Und die Konsolen entwickeln sehr wohl weiter, hat man ja bei der guten alten PS2 gesehen. Am Anfang waren die Games Grafisch nich Top aber dann am Ende ihrer Laufbahn erschienen gute Spiele wie z.B. Final Fantasy 12. Die Entwickler werden mit Sicherheit das bestmögliche aus der aktuellen Konsolengeneration herausholen, also dürfen wir uns noch auf Grafische Highlights (Crysis2) gefasst machen die mindestens genauso gut aussehen oder sogar besser als wie auf dem PC. Außerdem mus man daran denken das Dragon Age für den PC programiert wurden ist, und dann für die Xbox360 und PS3 portiert wurde. Ich bin von der festen Überzeugung das Dragon Age auf den Konsolen genauso gut ausehen könnte wie auf dem PC. Allerdings hätten die Entwickler dann mehr Zeit gebraucht, und dies würde wiederum mehr Kosten verursachen. Und es gäbe dann auch kein Zeitgleiches Release auf allen Plattfomen. Ich hoffe das du das jetzt verstanden hast, und auch mal den Konsolen eine Chance gibst. :finger:
 
AW:

Der PC entwickelt sich ständig weiter und die Konsole nicht.
Ich würd hier mal sagen, dass es sich hier um zwei Paar Schuhe handelt.

Bei PC kommt immer neue Hardware auf den Markt und die "alte" wird oft nicht mehr ausgereizt.

Bei den Konsolen lernen die Programmierer immer besser mit der bestehenden Hardware umzugehen und lernen neue Kniffe. Sie können über Jahre planen.

Wobei mir eine Entwicklung bei den Spielen so oder so lieber ist, als bei der Hardware (egal ob PC oder Konsolen). Die Spielideen stehen bei mir inzwischen weit vor der grafischen Leistung. Mir reicht im Prinzip die heutige Grafik wohl auch noch in ein paar Jahren.
Ich hab heut noch Spass an Psychonauts oder KOTOR. Genauso wie an Mass Effect oder Batman.
 
AW:

Bei den Konsolen lernen die Programmierer immer besser mit der bestehenden Hardware umzugehen und lernen neue Kniffe. Sie können über Jahre planen.
Oder sie scheren sich halt weniger um die Grafik und kümmern sich stattdessen um andere Aspekte des Spiels, was meines Erachtens sinnvoller ist, als jedesmal nur auf die Grafik zu "schielen". ;)
Denn das Gameplay oder die Story eines Spiels, falls vorhanden, sind auch wichtig.
 
AW:

Hallo kleiner Ja wie jetzt? Wo is die News?
Es gibt kein Spiel das auch nur annähernd an einen PC rankommt. Der PC entwickelt sich ständig weiter und die Konsole nicht.

Du meinst es gibt kein Spiel das auch nur annähernd an den PC rankommt. Da bin ich aber anderer Meinung mir fällt zum beispiel ,Killzone 2, Uncharted 2 ,Forza 3, Granturismo 5, Resident Evil 5 und Assasines Creed 2 ein . Und die Konsolen entwickeln sehr wohl weiter, hat man ja bei der guten alten PS2 gesehen. Am Anfang waren die Games Grafisch nich Top aber dann am Ende ihrer Laufbahn erschienen gute Spiele wie z.B. Final Fantasy 12. Die Entwickler werden mit Sicherheit das bestmögliche aus der aktuellen Konsolengeneration herausholen, also dürfen wir uns noch auf Grafische Highlights (Crysis2) gefasst machen die mindestens genauso gut aussehen oder sogar besser als wie auf dem PC. Außerdem mus man daran denken das Dragon Age für den PC programiert wurden ist, und dann für die Xbox360 und PS3 portiert wurde. Ich bin von der festen Überzeugung das Dragon Age auf den Konsolen genauso gut ausehen könnte wie auf dem PC. Allerdings hätten die Entwickler dann mehr Zeit gebraucht, und dies würde wiederum mehr Kosten verursachen. Und es gäbe dann auch kein Zeitgleiches Release auf allen Plattfomen. Ich hoffe das du das jetzt verstanden hast, und auch mal den Konsolen eine Chance gibst. :finger:
Hallo kleiner, aufwachen, komm schon die Schule fängt bald an. Ich hab dir dein Pausenbrot schon gemacht. :finger:
Du erzählst ein quatsch. Die genannten Spiele würden auf dem PC noch besser aussehen, einfach weil die Hardwareressourcen grösser sind (sein können) ergo würde man mehr ins Detail gehen können.

Konsolen sind für den schnellen Spielspass. Datenträger rein, bissl laden....fertig und zocken.
Beim PC musst installieren, Treiber Updaten gegebenenfalls, etc.
 
Zurück