• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die zehn nervigsten Dinge an Online-Rollenspielen

ich würde da noch hinzufügen:

militante Nicht-RPler auf RP-Realms:
Alleine da um den Naps die wo so komisch Sprechen auf die Nerven zu gehn, was sich dann aber doch als unverkrüppeltes Deutsch herrausstelt
zumal, wenn man kein RP machen will und nichts damit anfangen kann, warum ist man auf solchen Servern, wenn man nichts mit PvP anfangen kann, geht man ja auch nicht auf PvP-Realms und beschwer mich, das ich da laufend umgeboxt werde

Möchtegern-Lore Wächter:
diese kleine Truppe, die trotzdem irgendwie wie am Hofe des Sonnenkönigs und damit anders als alle NPCs um einen herrum reden und sich gerne, bei WoW z.B. über die Technischen Neuerungen von BC und Lich King aufregen, ignorieren aber auch jeden Verweiß auf Gnomeregan, WC 2 und 3 und die Technik aus dem P&P-RPG

Goldfarmer:
idr. Jäger mit meist auch noch kryptischen Namen, dessen Tier eine Katze namens Cat oder eine Wildsau namens Boar ist und besonders dann lästig sind, wenn man sein Quest nicht machen kann, weil keine Gegner mehr da sind

Goldspammer:
sofern man keinen Spammblocker hat, nerven allenhalber über öffentliche Ausrufe über Flüstern ob man doch nicht etwas Gold kaufen will oder den Levelservice in Anspruch nehmen will, Accounthack inklusive
Zu Hochzeiten wurde man in Gruppen eingeladen und mit Spam zugemüllt wobei das Einladen das nervigste war und dummerweise auch niemand grade da war, mit denen man eine Gruppe zum Schutz aufmachen konnte

Ich kann vielen der oben genannten Punkte wirklich zustimmen, die nerven echt.

Aber bei was ich wirklich verzweifelt bin, war bei einem kürzlichen WoW-Schlachtzug: Jemand gewinnt das Würfeln für einen epischen Gegenstand - und alle sagen übers Mikro "gz" ! Nicht "Glückwunsch", oder "Gratulation" .... sondern " 'g' 'z' ". :-o

Aber bei was ich wirklich verzweifelt bin, war bei einem kürzlichen WoW-Schlachtzug: Jemand gewinnt das Würfeln für einen epischen Gegenstand - und alle sagen übers Mikro "gz" ! Nicht "Glückwunsch", oder "Gratulation" .... sondern " 'g' 'z' ". :-o
aua, das ist ja noch schlimmer als wenn menschen "LOL" oder "ROFL" sagen.

aua, das ist ja noch schlimmer als wenn menschen "LOL" oder "ROFL" sagen.
gz is imho völlig normal. man sagt ja auch ok statt alles in ordnung. wer aber LOL sagt statt zu lachen hat defintiv zu viel gezockt.

so, muss jetzt weg Leroy diesen noob aufhalten bevor der penner wieder mit seinem charge die ganze raid wiped und wir mal wieder kein loot bekommen. KEK

xD

HAHAHAH... "allright guys lets do this.. lllleeeeerrrrrrooooooooooyyy..." ich schmeiss mich weg. wie geil.

Ahso ? Und farmen und grinden steht nicht in der Liste ?
Das ist ja wohl das nervigste, was es gibt.
Wer den "Hunt for the black lion"-Quest in Lineage II kennt, weiß wovon ich rede ^^
jup,

hab mal vor ner langen zeit Archlord probiert. Für ein free mmo garnichtmal so schlecht gewesen, wenn ich so an die Burgkämpfe denke ^^
aber da waren ja kaum Quests und man konnte ja nur übers farmen aufsteigen.............und des hat ja mal Ewigkeiten gedauert :ugly: :hop:

... also ich finde immer noch am nervigsten das sich das genre nicht weiterentwickelt hat. stunden damit zu verbringen um seinen charakter, in doch recht langweiligen kämpfen, zu leveln um am ende ein level 20 shield tragen zu können, empfinde ich mittlerweile als zeitverschwendung. o.k., wenn man nichts besseres zu tun hat...... aber ich möchte in jeder minute des spielens gut unterhalten werden.
noch gleichen sich alle online rollenspiele zu sehr (mal abgesehen von setting oder design). das system der online rollenspiele sollte mal überarbeitet werden. derzeit treten wir auf der stelle

10. Insider-Gelaber
JA nee is klar...ich geh auch auf ne Quantenphysik-konferenz und reg mich auf, dass ich kein Wort verstehe...

8. Die laufenden Kosten
Is klar...Die Firmen bieten einen Service an (Server), aber um himmelswillen! Bezahlen?! Wieso das denn?! Wäre ja quatsch, für eine Dienstleistung zu bezahlen, wa? für Friseur oder Taxifahrt zahlt man ja auch nicht.

4. keine Pausenfunktion
Klar...wie genau soll das jetzt funktionieren?
der ganze Server hält an weil einer kacken muss? Soll der Server auch anhalten wenn man sich ausloggt? ist ja auch "Pause".

An meiner (jetzt zensierten und gelöschten) Meinung halte ich nach wie vor fest.

Würfelpech...

Ich zocke HDRO, war gestern mal wieder in der Schindkröten-Instanz in Moria; eine 12er Schlachtzug-Ini, also mit 12 Mann/Frau. Da droppt (zu deutsch: hinterlässt) der Boss-Gegner, eine gigantische Schindkröte, eine Münze, mit der man sich beim Ausbilder eine verdammt gute Hose (aus dem Strahlen-Set) holen kann.

Es wird natürlich darum gewürfelt. Was würfle ich? Eine 1 (von im Normalfall maximal 100)... und kein Schwein würfelt mit.

Das nenn ich mal Glück! :D :D :D

Am nervigsten find ich tatsächlich Punkt 10. @Vorion: auf einer Quantenphysik-Konferenz kannst du 1. davon ausgehen, dass daran nur Quantenphysiker teilnehmen, die die (Anti-)Materie kennen, 2. keine Grundschüler daran teilnehmen (äquivalent: Neulinge im Spiel), 3. die Thematik sich nicht in normalen Worten behandeln lässt.

Im Spiel hingegen fallen Pseudo-Begriffe, die einfach als Ersatz für beliebige Begriffe aus der echten Sprache verwendet werden. Beispiel: "imba". Was zum Geier soll das bitteschön heißen? "Der Loot ist imba." WATT? Kann man nicht sagen: "Der Kram ist gut"? Damit kann jeder was anfangen. Als ich "imba" zum ersten Mal von meinen Kumpels (alle kurz vor 30; Jahren, nicht Level) gehört hab, ist mir erstmal die Kinnlade auf den Tisch gefallen und der Kopf samt Hand an der Stirn hinterher. Die Schmerzen spüre ich heute noch. Also mein Favorit ist definitiv Punkt 10 - Insider-Gelaber.

Am nervigsten find ich tatsächlich Punkt 10. @Vorion: auf einer Quantenphysik-Konferenz kannst du 1. davon ausgehen, dass daran nur Quantenphysiker teilnehmen, die die (Anti-)Materie kennen, 2. keine Grundschüler daran teilnehmen (äquivalent: Neulinge im Spiel), 3. die Thematik sich nicht in normalen Worten behandeln lässt.

Im Spiel hingegen fallen Pseudo-Begriffe, die einfach als Ersatz für beliebige Begriffe aus der echten Sprache verwendet werden. Beispiel: "imba". Was zum Geier soll das bitteschön heißen? "Der Loot ist imba." WATT? Kann man nicht sagen: "Der Kram ist gut"? Damit kann jeder was anfangen. Als ich "imba" zum ersten Mal von meinen Kumpels (alle kurz vor 30; Jahren, nicht Level) gehört hab, ist mir erstmal die Kinnlade auf den Tisch gefallen und der Kopf samt Hand an der Stirn hinterher. Die Schmerzen spüre ich heute noch. Also mein Favorit ist definitiv Punkt 10 - Insider-Gelaber.
Insider: http://de.wikipedia.org/wiki/Insider
Natürlich ist Insider-Gelaber nervig, aber nur für den, der es nicht versteht. Wenn ich mich mit meinen Leuten in Eve-speak unterhalte, dann interessiert mich das herzlich wenig, ob irgendwelche Leute mithören und nichts verstehen ;-) Es ist natürlich etwas völlig anderes wenn jemand mit Eve-speak (oder WoW-Speak etc) einen Neuling zutextet.

Ich dachte eigentlich immer das imba = imbalanced = scheisse ist? naja..wieder was gelernt.

Gutes Spezial! Die laufenden Kosten finden die wenigsten toll. Aber die Server, die Entwicklung etc. kosten Geld. Ich würde es aber besser finden, wenn man hier eine andere Lösung findet wie z.B. Accounts wo man sein Leben lang hat und vielleicht da nur 50 Euro zahlen müsste. Es soll ja auch nächstes Jahr paar MMOs erscheinen wo es viel mehr auf den Skill des Spielers ankommt und nicht auf die beste Ausrüstung. Sonst stören micht vielleicht die langen Laufwege oder dass Neulinge oft dumm angemacht werden wenn sie das Game anders spielen möchten oder nicht die Fähigkeiten verwenden wo den anderen vielleicht am liebsten sind.

Rollenspiele sind stinklangweilig. Überhaupt nicht meine Welt. Wenn andere damit glücklich sind, viel Spaß ;) Ich würde trotzdem gerne mal mit ner Truppe Counterstrike Anti Terrors bei WOW einfallen und mal für Ordnung sorgen. Oder mal die Welt von Warcraft mit Simcity dichtpflastern ^^

Ich dachte eigentlich immer das imba = imbalanced = scheisse ist? naja..wieder was gelernt.
Wird meistens im Sinne von "zu gut" (=besser als der durchschnitt) benutzt.

... also ich finde immer noch am nervigsten das sich das genre nicht weiterentwickelt hat.
Bei den unterschiedlichen RPG Richtungen fragt man sich wirklich, warum sich bisher kaum was verändert hat

AW: Special - Die zehn wahrscheinlich nervigsten Dinge an Online-Rollenspielen

Stresser (Platz 9) und das andauernde Warten (Platz 6), das sind immer noch ganz schlimme Dinge in WOW.

Mit Cataclysm ist das LootProblem (wieder kein passender epic gedropt) durch die Möglichkeit Stats auf der Ausrüstung zu "verschieben" ein bischen entschärt.

Disconnects: Meistens können sich noch alle am Loot beteiligen und man bekommt auch ID sowie den Kill wenn es einen rausgehauen hat. Also eigentlich nicht mehr schlimm.

Dual Skill hat umskillen leicht gemacht. Verskillte chars wird es ab Cataclysm auch weniger geben da die Skills eindeutiger sind, der SkillTree viel kleiner wurde und man den "Main Tree" vollständig skillen muss.... (dafür muss man immer noch richtig spielen und rotieren können. mit reaktiven Fähigkeiten oder Kombofähigkeiten sind nette skills hinzugekommen die einem spielerisch gesehen mehr abverlangen als vorher.)

... ähem die Sprache in WOW ist immer noch ein grosses Fragezeichen für nichtspieler. Allein mein Post könnte schon einige sehr spezifische Begriffe enthalten.

(Ich beziehe mich hier auf WOW, bei anderen MMO´s weiss ich es nicht.)

"weil's beim Start von Aion "mal wieder länger dauert". "

Is das eigentlich als ironie gerdacht oder warum nennt man aion? ich kenn nicht ein erfolgreiches MMO das keine wartezeiten bei release hatte.
Das am schlimmsten in erinnungen hatte ich weiterhin World of Warcraft. Nicht nur das man nie auf die server kam... wenn man mal drauf war war das spiel so dermassen unspielbar sodas ich es nach drei Tagen nach release aufgegeben habe und nach zwei wochen erst angefangen habe (Gründe: Es gibt nur eine "startzone"... bei aion ist Level 1-20 instanziert in unterschiedlichen zonen das logischerweise inzwischen standart sein sollte im startgebiet). Von überfülten Startgebieten in WoW mal abgesehn wo man keinen QuestMob abbekommt und somit man in der ersten Zone noch länger verweilen durfte.

Somit fehlt ein punkt bei euch: MMORPGs bei release :)
Ich kenn kein MMORPG das bei release total rund war. Nein, auch WoW nicht. Da gab es auch soviel mänkel das jeder MMORPG Veteran nach 60 nach endgame suchte (ganz besonders im highlvl bereich richtung Pestländer... davon hat die presse erst gar nichts mitbekommen... wielang war winterspring eigentlich total unfertig? Jahre später erschienen erst richtige quests... vorher totaler questmangel)

Mfg

Also erstmal, treffen leider alle der Punkte zu, manche zB die Free2Play stören mich überhaupt nicht, da ich meistens eh nach einigen Wochen keinen Bock mehr darauf habe.
Und meiner Meinung nach der allerschlimmste Punkt bei MMOs ist die scheiß Steuerung.
So eine dumme WoW Click Steuerung ist dermaßen langweilig, solche MMORPGs langweilen mich bereits nach wenigen Stunden(öfters getestet ;) )
Ich wünschte dass mehrere MMORPGs eine actionlastigere Steuerung ala Monster Hunter hätten und nicht nur ein klicken, Attacke auswählen, Cooldown abwarten nochmal klicken... Ich hoffe dass es zB bei Warhammer 40k Online anders ausschauen wird.

Zurück