• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Siedler 2: Remakes - Ein neuer Trend der Spielebranche?

AW:

Ich würde gerne ein Remake von Amberstar / Ambermoon und/oder Albion sehen.
Natürlich würde heutzutage kaum noch jemand solche "richtigen" Rollenspiele spielen wollen.

Aber wie wäre es mal mit einem Remake / Revival eines ganzen Genres: 2D JumpnRuns fehlen mir schon sehr (von mir aus auch in 3D, aber nur in 2 Ebenen steuerbar), wenn ich mich an die Amigaklassiker erinnere.

AW:

Ich will ein Remake von Dungeon Keeper, der erste Teil war so genial und hat mich wie kein anderes Spiel gefesselt. Nur neue Grafik und bessere KI und vllt ein paar mehr Levels mehr brauch ich und will ich auch gar nicht :D. Dungeon Keeper 2 war totaler Mist ^^

AW:

respekt saugeiler artikel :D

ich hoffe ein remake schafft es endlich nämlich monkey island als mmo oh bitte bitte ;)

AW:

also ich würde mich am meisten über ein remake von schleichfahrt freuen! ist noch immer mein lieblingsspiel!

AW:

Opi-Wan am 18.04.2008 16:01 schrieb:
Remakes wäre schön von:
Hero (Atari 2600), Myth (C64), Turrican 2 (C64) und vom PC her Streed Rod, Quarantine, The Need for Speed, C&C 1, MDK, Fighting Force, Kingpin, Dungeon Keeper, Syndicate, Hexen 2 (ich freu mich schon auf die Doom3-Mod), Need for Speed - Porsche, Soul Reaver, No One Lives Forever... ich höre lieber auf. Ich könnte ewig so weitermachen ;)

Elite, Elite, Elite! Dafür würd ich alles stehn und liegen lassen. =)

Achja und... Syndicate... hast du schon genannt. Sehr gut. :top:

AW:

Remakes sind vielleicht im Spielebereich ein neuer Trend, aber die Spiele-Industrie guckt sich doch viel bei der Film-Industrie ab. Die verwursten ja wirklich jeden Film neu (da kommen dann so furchterregende Neuverfilmungen wie "Planet der Affen" raus...).

Generell finde ich das nicht schlecht: Remakes von Spielen wie "Schleichfahrt", "Dungeon Keeper", "Deadly Tide" (ja, ich fand es gut!) und besonders "Outcast" würde ich mir bestimmt angucken.

AW:

LordMclane am 19.04.2008 12:28 schrieb:
Achja und... Syndicate... hast du schon genannt. Sehr gut. :top:

Darauf kann man sogar hoffen, denn Peter Molyneux wünscht sich ebenfalls eine Rückkehr seines besten Klassikers:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=61015

Wenn das klappt und es ein neues gibt, hüpf ich durch die Bude
:ugly: aber auch eine neuveröffentlichung auf Xbox Live wäre ne nette Idee fürn Anfang =)

Solang Remakes gut durchdacht sind und man sich unnötige Erweiterungen des Gameplays spart habe ich persönlich nichts dagegen. Von der hier aufgeführten Liste sind sicherlich Siedler 2 und TR:A die besten Beispiele wie man gelungene Remakes macht.

Problem bei Remakes bekannter und beliebter Spiele ist natürlich die umfangreiche Fanbasis die teilweise bei den kleinsten Veränderungen das wilde Geschreie anfangen. Hier würd ich mir quasi von beiden Seiten ein Entgegenkommen wünschen ;) Die Spieleindustrie verzichtet bitte auf Remakevergewaltigungen wie sie im Filmbereich Gang und Gäbe sind, dafür zeigen sich die Fans etwas offener wenn bei einem Remake Dinge wie die Grafikansicht oder Teile des Gameplays geändert werden.
Denn imo war bei vielen alten Klassikern bei weitem nicht alles Gold was glänzt, siehe Pirates: Das Spiel mag nen gutes Remake mit quasi gleichem Gameplay sein, aber insgesamt fand ich es spielerisch einfach viel zu dünn und simpel um lange interessant zu sein.

Insgesamt wünsche ich mir schon lange ein Remake der beiden Klassiker Monkey Island Teil 1 und Teil 2. Mit einer Comic-Grafik à la Runaway oder So Blonde, und vielleicht mit zwei, drei Rätseln mehr, würde Lucasarts ohne grossem Aufwand mächtig Kasse machen. Davon bin ich überzeugt!

Unreal 1 mit der U3 Engine wäre cool.

Zu den Adventures würde ich sie lieber so lassen wie sie sind.

axelschweiss am 20.04.2008 12:41 schrieb:
Zu den Adventures würde ich sie lieber so lassen wie sie sind.
Sehe ich ähnlich, man kann letztendlich höchstens die Story erweitern und ein paar mehr Rästel einbauen. Das Groh an Rätseln wird aber bleiben und da bin ich mir nicht Sicher, ob da nicht kritisiert wird weil sie eh bekannt sind und damit die Spielzeit der "alten Hasen" kürzer ist als bei Neulingen... =)

Im Falle RE - Remake hat man ja neben neuen Arealen noch neue Gegner und Rätsel eingebaut. Ist also bei einem Action orientierten Game besser ein Remake umzusetzen, als bei Adventures.

Ein Remake was mir insbesondere sehr gefallen würde wäre GoldenEye. Es war finde ich das mit Abstand beste Bond Spiel aller Zeiten . Vor allem der Multiplayer Modus war einfach ein Hammer

Iceman am 19.04.2008 13:48 schrieb:
Denn imo war bei vielen alten Klassikern bei weitem nicht alles Gold was glänzt, siehe Pirates: Das Spiel mag nen gutes Remake mit quasi gleichem Gameplay sein, aber insgesamt fand ich es spielerisch einfach viel zu dünn und simpel um lange interessant zu sein.
Ich behaupte das Gegenteil. Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Genre, umso mehr hat es mich überrascht, wie gefesselt ich von dem Spiel war. Ein ähnlicher Effekt wie bei Diablo: Gerade weil das Gameplay so simpel und kurzweilig ist, hat es mir unheimlich Spass gemacht. Und weil man natürlich vorankommen will, kann man nicht mehr aufhören wenn man mal angefangen hat. Vor allem aber fand ich die Atmosphäre toll, besonders die witzige "Sprach"ausgabe. Insgesamt ein absolut gelunges und würdiges Remake, wenn du mich fragst.

Grundsätzlich hab ich nichts gegen Remakes. Es sollte aber nicht übertrieben werden, wie in Hollywood, wo inzwischen jeder zweite Film ein Remake oder ein Sequel ist. Sprich: Die Innovation sollte nicht darunter leiden.

SSA

Zurück