• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Preispolitik der Publisher: Kein "Fair Pay" für Europäer?

AW:

Naja, wer bestellt schon aus den USA. England ist da viel billiger (neue Games etwa 30 Euro, hier etwa 50), und der Versand dauert auch 'nur' eine Woche. Außerdem fällt kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer an (außer bei amazon.co.uk). Gut, bei Steam ist es in Pfund zwar auch teurer als in Dollar, aber wer bei Steam kauft, ist auch selber schuld.
 
AW:

was darf ich nun mit nach Deutschland bringen & in welcher Höhe sind Mitbringsel zum "Eigengebrauch" steuerfrei? Oder muss ich im Grunde auf alle Dinge die Differenz zwischen VAT <> USt. bezahlen, unabhängig der Freimenge?
Wenn du Ösi wärst:
https://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/EinreiseausNichtEUStaaten/FreimengenundFreigrenze/_start.htm
 
AW:

Ich hoffe damit hört das Spekulieren zu dem Thema auf.
Hmm, nicht wirklich ... nehmen wir an, klein Rabi macht Urlaub in Florida ( ;-) ) & kauft sich dort zwei XBox360 Spiele, zahle also den Dollarpreis + 6% VAT.

Nun reise ich zurück nach Deutschland ... bin ich in der Pflicht etwas zu verzollen? Ich frag wirklich so naiv, weil ich nun schon ziemlich oft im Ausland war ( nicht EU ) und bislang NIE (!) auch nur irgendwas beim Zoll angemeldet habe, mein Gepäck aber schon öfters durchsucht worden ist vom Zoll. Das sieht man ja am 'tollen' Aufkleber.

Jedenfalls musste ich weder die "Zollsteuer", sprich Einfuhrumsatzsteuer, in Höhe von 19% zahlen noch musste ich ich Strafgebühr in gleicher Höhe zahlen ( EUSt. x 2 ).

Alternativ dazu ist mir bekannt, dass ich die 6% VAT, die ich in den Staaten bereits bezahlt habe im Zuge meiner ESt.-Erkl. in Abzug bringen kann, da hier eine Doppelbesteuerung vorliegt ( 1x 6% USA & 1x 19% Deutschland ).

Also, langer Text: was darf ich nun mit nach Deutschland bringen & in welcher Höhe sind Mitbringsel zum "Eigengebrauch" steuerfrei? Oder muss ich im Grunde auf alle Dinge die Differenz zwischen VAT <> USt. bezahlen, unabhängig der Freimenge?

Fragen über Fragen ... :ugly: ;-)
grundsätzlich musst du alles angeben, was im ausland (genauer: ausserhalb der eu) gekauft wurde. bleibst du unter einem warenwert von 350 euro (wenn ich mich nicht irre, wurde vor nicht allzulanger zeit angehoben) bleibst du zollfrei, alles darüber muss verzollt werden. der hintergrund ist einfach der, dass es uninteressanter wird waren im ausland zu kaufen und damit der eigenen wirtschaft zu schaden. zusätzlich holt der staat sich die steuern zurück, die ihm dadurch entgehen.

dass die amerikaner 'traditionell die steuer vergessen' ist übrigens vollkommener quatsch. das hat den hintergrund, dass in jedem staat unterschiedlich hohe mwst-sätze gelten (delaware hat z.b. gar keine) und es somit nicht vergleichbar wäre.

und was viele hier auch vergessen ist das einkommensniveau. sowohl in amerika, als auch im als beispiel angeführten spanien ist das einkommensniveau niedriger, als z.b. in deutschland. dementsprechend ist die preisgestaltung eine andere.

nichtsdestotrotz ist die preisgestaltung von valve via steam auch in meinen augen ziemlich unverschämt. ich zahl das gleiche (oder mehr) wie im laden und bekomme effektiv weniger. natürlich wird valve sagen, dass sie nur eine weitere möglichkeit der spielebeschaffung anbieten und den händlern nicht schaden wollen (bzw. sich selbst und ihren boxed-spielen) ergo nicht die preise senken können (ms argumentiert so, bei ihren games-on-demand) aber so richtig klasse finde ich das auch nicht...
 
AW:

weiss garnicht wieso die aufregung hier so groß ist. Jedenfalls ists doch ganz einfach. Wenn es zu teuer ist kauft man es woanders...
 
AW:

Ich glaube hier wird schlichtweg vergessen das, dass so schon immer so gewesen ist.
Oftmals wird da wo es ein höheres Durschnittseinkommen gibt auch mehr für ein Produkt verlangt, vorrausgesetzt die Nachfrage ist entsprechend hoch bzw niedrig.
Es ist kein typischer Nachteil für Europäer sondern ein Teil der Marktwirtschaft.
Ich kann ein und dasselbe Produkte nicht in der Mongolei und Deutschland zum gleichen Preis verkaufen. Wer könnte es sich dann in der Mong. noch leisten?!

Ob das jetzt Ungerecht ist, ist eine ziemlich schwierige Frage.
 
AW:

Ich kann ein und dasselbe Produkte nicht in der Mongolei und Deutschland zum gleichen Preis verkaufen. Wer könnte es sich dann in der Mong. noch leisten?!
Ich glaube der Traum der vielen Empörten ist auch eher, dass wir hier das Preisniveau der Mongolei einführen...
 
AW:

Die USA und England sind aber eben nicht die Mongolei oder ein anderes Niedriglohnland
 
AW:

Das mag ja als Illusion erscheinen, stimmt
doch aber trotzdem! Wenn der Euro - GBP-
Kurs uns wohlgesonnen ist, dann spart man
sehr viel Geld!

Ich habe GTA 4 z.B für 15 Euro inkl(!!). Versand
gekauft! Davon kann man bei Amazon.de nicht
einmal bei Gebrauchtware träumen. Und wer
will schon das Risiko eingehen, ein
gebrauchtes Spiel zu kaufen, das ein
Registrierungslimit besitzt?
 
AW:

Wir leben in einem kapitalistischen Weltwirtschaftssystem in dem
Preisunterschiede
völlig normal sind.

Allerdings frage ich mich, warum die
Herstellerfirmen ihre Spiele nicht über's
Internet
direkt an die Konsumenten verkaufen.

Die großen Softwareverlage (ich hasse die
Bezeichnung Publisher) wie z.Bsp. Electronic
Arts, Ubisoft, Activision-Blizzard sind eigentlich
überflüssig.
 
AW:

Das mag ja als Illusion erscheinen, stimmt
doch aber trotzdem! Wenn der Euro - GBP-
Kurs uns wohlgesonnen ist, dann spart man
sehr viel Geld!

Ich habe GTA 4 z.B für 15 Euro inkl(!!). Versand
gekauft! Davon kann man bei Amazon.de nicht
einmal bei Gebrauchtware träumen. Und wer
will schon das Risiko eingehen, ein
gebrauchtes Spiel zu kaufen, das ein
Registrierungslimit besitzt?
Damit meine ich ja auch nur, dass die Briten ihre Spiele nicht billiger kriegen, nur wir bekommen die Spiele aufgrund des Umrechnungskurses dort billiger.
 
AW:

naja wer sich bei Steam, zB. Call of Duty 4 für ca 50 € kauft ist ja wohl selber schuld ^^

das einzig gute an Steam sind die Weekend-Deals :top:
ansonsten denk ich mal, dass die Steameinkäufer Leute sind, die entweder in der Pampa wohnen und keinen Händler in der nähe haben oder nix bestellen wollen ( wegen Lieferzeit und/oder schneller DSL Leitung )
was man nicht ausschließen kann, sind natürlich die Minderjährige, die durch Steam an 18-Titel kommen
 
AW:

naja wer sich bei Steam, zB. Call of Duty 4 für ca 50 € kauft ist ja wohl selber schuld ^^

das einzig gute an Steam sind die Weekend-Deals :top:
ansonsten denk ich mal, dass die Steameinkäufer Leute sind, die entweder in der Pampa wohnen und keinen Händler in der nähe haben oder nix bestellen wollen ( wegen Lieferzeit und/oder schneller DSL Leitung )
was man nicht ausschließen kann, sind natürlich die Minderjährige, die durch Steam an 18-Titel kommen
Ähm, ich kaufe sehr wohl recht häufig bei Steam ein. Aber keine 50 € Games die in jedem Magazin getestet oder sogar noch gehyped werden sondern Independent-Games für 5 oder 10 €. Da sind dann auch solche Preisunterschiede zu verkraften.
 
AW:

naja wer sich bei Steam, zB. Call of Duty 4 für ca 50 € kauft ist ja wohl selber schuld ^^

das einzig gute an Steam sind die Weekend-Deals :top:
ansonsten denk ich mal, dass die Steameinkäufer Leute sind, die entweder in der Pampa wohnen und keinen Händler in der nähe haben oder nix bestellen wollen ( wegen Lieferzeit und/oder schneller DSL Leitung )
was man nicht ausschließen kann, sind natürlich die Minderjährige, die durch Steam an 18-Titel kommen
Ähm, ich kaufe sehr wohl recht häufig bei Steam ein. Aber keine 50 € Games die in jedem Magazin getestet oder sogar noch gehyped werden sondern Independent-Games für 5 oder 10 €. Da sind dann auch solche Preisunterschiede zu verkraften.
ja ist auch gut so
wenn ich so an Braid, P Vs Z oder Trine denke, sind alles ziemlich gute Games
und natürlich :top: für dich, wenn du auch diese Publisher unterstützt ( neuer WD: Monkey Island SE für 4.49 €)

mit "Call of Duty für ca 50 €" meinte ich eigentlich, dass es das Game bei Amazon schon für ca. 30 € gibt, Steam will den Preis aber anscheinend nicht senken und des war und ist noch bei anderen Games auch so
wers sich für den Preis kauft, soll sich danach net über 1 $ = 1 € beschweren
 
AW:

Ich denke mir meinen Teil über Steam und kaufe dort nichts. Es gab in den letzten Monaten soviele wirklich gute Spiele, die man bei Amazon, Ebay etc. schon unter 20€ bekam. Von daher, übt euch etwas in geduld und schlagt dann zu. Es ist schon ziemlich befriedigend, ein DOW2 für 17€, ein LEGO Batman für 12€, oder FEAR2 für 12€ (usw...) erstanden zu haben :)
 
AW:

Was soll ich als Schweizer sagen? Wenn wir online einkaufen wird uns oft eure Steuern für digitale Gütern auch abgezogen, obwohl es diese bei uns in der Schweiz gar nicht gibt. Und wenn ich eurer Heft am Kiosk kaufen möchte bezahle ich etwa doppelt oder dreimal soviel wie in Deutschland. Soviel zum Thema die armen Europäer.
Die PC Games kostet in der Schweiz umgerechnet 15€ :confused:
nein, soviel mehr zahlen wir nicht. aber der preis ist schon einiges höher. deutsche verleger machen traditionellerweise genau dasselbe wie Steam: früher hat eine 5DM-zeitschrift bei uns 5CHF gekostet. wenn diese zeitschrift jetzt 2.50€ kostet, dürfen wir immer noch 5CHF abdrücken.
 
AW:

Was soll ich als Schweizer sagen? Wenn wir online einkaufen wird uns oft eure Steuern für digitale Gütern auch abgezogen, obwohl es diese bei uns in der Schweiz gar nicht gibt. Und wenn ich eurer Heft am Kiosk kaufen möchte bezahle ich etwa doppelt oder dreimal soviel wie in Deutschland. Soviel zum Thema die armen Europäer.
Die PC Games kostet in der Schweiz umgerechnet 15€ :confused:
nein, soviel mehr zahlen wir nicht. aber der preis ist schon einiges höher. deutsche verleger machen traditionellerweise genau dasselbe wie Steam: früher hat eine 5DM-zeitschrift bei uns 5CHF gekostet. wenn diese zeitschrift jetzt 2.50€ kostet, dürfen wir immer noch 5CHF abdrücken.
häh? 5DM sind übern daumen 2,5 euro...
 
AW:

HanFred am 17.09.2009 22:55 schrieb:
aber der preis ist schon einiges höher. deutsche verleger machen traditionellerweise genau dasselbe wie Steam: früher hat eine 5DM-zeitschrift bei uns 5CHF gekostet. wenn diese zeitschrift jetzt 2.50€ kostet, dürfen wir immer noch 5CHF abdrücken.
Wobei man natürlich die Lieferung von Waren, sprich Zeitungen, nicht mit digitalen Inhalten gleichsetzen kann, schlussendlich zahlt man ja nun wirklich reale Transportkosten Deutschland -> Schweiz, das schlägt sich eben auf den Preis nieder.

Bei Steam ist es im Grunde egal woher du kommst, man zahlt ja für Downloads keine Transportkosten. ;-)
 
AW:

aber der preis ist schon einiges höher. deutsche verleger machen traditionellerweise genau dasselbe wie Steam: früher hat eine 5DM-zeitschrift bei uns 5CHF gekostet. wenn diese zeitschrift jetzt 2.50€ kostet, dürfen wir immer noch 5CHF abdrücken.
Wobei man natürlich die Lieferung von Waren, sprich Zeitungen, nicht mit digitalen Inhalten gleichsetzen kann, schlussendlich zahlt man ja nun wirklich reale Transportkosten Deutschland -> Schweiz, das schlägt sich eben auf den Preis nieder.

Bei Steam ist es im Grunde egal woher du kommst, man zahlt ja für Downloads keine Transportkosten. ;-)
nur ist der preisunterschied zu hoch. zoll- und transportkosten sollten ein produkt nicht um einen drittel verteuern.
 
Zurück