• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die besten Weltraum-Games ohne Star Trek- oder Star Wars-Setting

Doom blablausw usw um nur 2 zu nennen.sonst müßte hier auch "Day of the Tentacle" rein....soweit ich mich noch zurück erinnern kann (is schon so laaange her) war man da auch mal auf Mars ;-)
nein
war man nicht
und AvP ist auf dem Index

Homeworld 2 wurde übrigens auch von Relic entwickelt. Nur das dazwisch veröffentlichte allein lauffähige Add-On Cataclysm wurde von den Barking Dog Studios entwickelt.

ähhm ich kenn da so ein ganz unbekanntes Game, soll ja recht gut sein glaub so um die ~92.
Ach und zufällig auch ein großer E-Sport Titel.
Starcraft II !
Hallo? Wie kann Starcraft II fehlen, klär mich mal bitte einer auf

Mein absolutes lieblings Game ist Imperium Galactica 2 :-) Es ist zwar schon was älter aber ALLE Games die auf die selbe art aufbauen haben nichmal ein Bruchteil von dem Spiel .... Schade eigendlich..da hätte ich mir sooo gerne einen Teil 3 gewünscht....ich meine bei welchen anderem Game ...master of Orion-sin usw usw kann man Städte auf Planeten bauen/auf diesen Planeten kämpfen/selber aus Bauteilen Schiffe und Panzer zusammenstellen + forschen/3 D Kämpfe usw usw.....
IG3 war in Entwicklung, aber irgendwas is da schief gegangen und raus kam Nexus. Man merkt Nexus teilweise noch an, dass es mal IG3 werden wollte.

Im übrigen kann man sagen das irgendwie der Ausschluss von SW und ST based Games die Liste nicht wirklich einschränken, denn wirkliche Größen (Spieltechnisch) haben beide Franchises nicht wirklich abgeliefert.
ja
die Star Wars RPGs und die X-Wing Reihe waren völlig unbedeutend und hatten keinerlei Einfluss auf die Industrie :rolleyes:

Die X-Wing Reihe ist die einzige ausnahme die ich gelten lasse, auch wenn die nur bedingt wegweisend waren, da es zu dem Zeitpunkt genug andere Cockpit-Games gab, und dieses Spielprinzip zumindest in Reinkultur im Weltraum ziemlich Tot ist.

Bei den RPGs ist nur KoToR (I+II) zu nennen, und das weit weg von den Filmen (die Geschichte hätte man auch ohne Lizenz erzählen können). Jedenfals war die Lizenz für mich bei diesen Spielen kein Kaufgrund.

Die Jedi Knight Serie war mehr shooter als RPG und hat in dem Bereich auch nicht wirklich mehr gemacht als die Lizenz zu verwerten.

Im Strategie Bereich fallen mir zwar einige SW Titel ein, die allerdings alle nicht der burner waren(kurzweilig ja aber nicht das sie nun was neues in dem bereich waren). Da ist zwar ST mit Armada ganz nett, war aber auch nur wenig mehr als ein Dune im Weltraum.

A Propo, das bringt mich gleich auf weitere Spiele die dort in dem Sinne Fehlen, denn Wenn Alpha Centaury dort rein gehört, dann gehört da auch Dune rein (spielt nunmal auch auf einem anderen Planeten), genauso wie die TA/ spätere SupCom Reihe (auch wenn sie es mit SupCom2 versaut haben). Des weiteren darf dort auch Ground Control nicht Fehlen was wirklich ein Gewinn fürs Spieltechnische war, wenn es um RTS geht, auch wenn es leider(genauso wie der Nachfolger im Geiste WiC) geflopt ist.

Das Problem hier ist wirklich das die Kategorie Weltraum Game durch die angegeben Beispiele leider viel zu groß aufgebort worden ist. Wenn wirklich nur der Weltraum im Vordergrund stehen soll, dann fallen nämlich alle reinen Planeten Spiele weg (aka Alpha Centaury, SC 2, ....). Übrig blieben Spiele die direkt mit Raumschiff kontrolle (ob nun ganze Flotten oder einzelne ) zu tun hätten. Und da wäre der Ausschuss der Großen SciFy-Franchises (mal mit ausnahme der X-Serie, die sicherlich dort sonst zu nennen wäre) wirklich keine große Sache.

Im übrigen merkt man den Vorschlägen an das in dem Bereich gerade wenn es um Aufbaustrategie geht, die letzten Jahre (so ziemlich seit MoO 3) nichts wirklich tolles mehr erschaffen wurde (ein paar kleine indi perlen als ausnahme).

Die Riddick-Spiele Escape from Butcher Bay und Assault on Dark Athena würden mir da noch einfallen.

Homeworld 2 ist mit Abstand das beste Weltraumspiel. Ansonsten fiele mir noch Pax Imperia: Die Sternenkolonie (Pax Imperia: Eminent Domain) von 1997 ein, welches auch ziemlich gut war und nominiert werden sollte. I-War mitsamt dem Add-on Defiance war eine gelungene Weltraum-Simulation.

Geht es nun um Spiele im Weltraum (X, Freelancer, Eve Online, Homeworld, etc.), also ein Spiel in dem man überwiegend Raumschiffe steuert / befehligt (evtl. eine Raumstation aufbaut. wie z.b. in StarTopia)
Oder um Sci-Fi Fernab der Erde allgemein? Dann könnte man z.b. sogar Unreal oder Quake in die Liste mit aufnehmen.

Freelancer ! Ich will nen Nachfolger ;-(
Die Story von dem Spiel war echt toll und im Multiplayer hat es mächtig Laune gemacht.

Wo is Mass Effect?
Spielt das etwa nicht im Weltalll oder hat das ne SW/ST Lizenz?

Zurück