• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die 16 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,747984
 
hmm also ich kann mir nicht vorstellen das Guild Wars nicht zu der Liste zählt. Vielleicht einfach mal vergessen?
 
Es ist schade das auch jetzt und sicher auch in Zukunft, Masse mit Klasse gleichgesetzt wird und viel als gut gewertet wird! Nur weil ein World of Warcraft 11,5 Millionen Spieler hat, wird das Spiel dadurch nicht qualitativ besser und wenn es plötzlich 10 Millionen Spieler verliert, dadurch nicht schlechter. Klar, nur das zählt, denn Spieler = Geld, dennoch ändert es nichts an meiner persönlichen Ansicht, das die Menge der Spieler nichts mit der Qualiutät des Spiels zu tun hat.

Und WoW war nur ein Beispiel, ich spiele auch Wow und Lotro und EQ2 und Vanguard und .... immer mal n paar Monate und dann wechsel ich wieder, immer so im Kreis herum ih bin also kein Fanboy von einem bestimmten Spiel und will die restlichen schlecht machen!

Qualitativ find ich nach wie vor Everquest 2 das beste, ohne Konkurrenz, dennoch ist es ein kleines Nischenspiel, leider, liegt auch daran das so gut wie keine Werbung gemacht wird und man das Spiel nirgens findet. Wäre hier so massiv Werbeeinsatz wie bei Wow und jeder würde das Spiel im Regal stehen haben als Händler, wären die Abbonentenzahlen auch ganz anders.

Ja genau, das wollt ich mal sagen :)
 
Ich denke nicht, EQ2 hatte zum Start das große Problem, dass es 1. absolut einsteigerfeindlich war 2. WoW (in den USA) zeitgleich auf den Markt kam.
Mittlerweile wurde viel an EQ2 gebastelt und man kann wohl auch solo einiges erleben, aber in den ersten Monaten war es nichtmal möglich, solo über Stufe 20 zu leveln, einfach weil es weder Quests gab noch Monster, die man alleine töten konnte.
 
ich hoffe das lego universe online sich einfach und funktional mit einem 8 button joypad spielen lassen wird, ohne immer einzelne gegner anvisieren zu müssen wie in anderen mmos, dann wirds ein superhit. die videos bisher sind genial. :)
 
Und zu den fehlenden: RoM kann man auch ohne Abo spielen, GW hat nichtmal ein Abomodell.
 
hmm also ich kann mir nicht vorstellen das Guild Wars nicht zu der Liste zählt. Vielleicht einfach mal vergessen?
es geht um abonnements und nich um monatlich kostenlose spiele!

Wo ich zustimmen muss ist mein vorredner, ich spiel auch momentan EQ2 und LotRO.

Dabei ist Everquest 2 das am meissten ausgereifte MMO was ich kenne. es gibt soviele möglichkeiten was zu machen oder zu erschaffen das es ne weile dauern würde die hier alle aufzulisten.
Leider kennt es niemand weiter und ist deswegen (zumindest in D ) nicht so bekannt. Wärend sich zumindest vor 2-3 Jahren EQ2 und WOW in den USA mit gleichvielen leuten auf servern duelliert hatte und es jetzt wohl immer noch so sein könnte.

Fehlende Werbung macht dieses Spiel eher kaputt.

Btw gibt SOE auch keine zahlenbekannt in Europa deswegen stehen sie auch nicht in der Liste.
Aber ich vermute das es etwa 20-30k Spieler gibt die auch teils auf den Amerikanischen servern spielen.
 
Lineage und Lineage 2 fehlen hier auch. Auf MModata.net sind diese auch zu sehen mit jeweils etwa 900.000 Abonennten.
 
hmm also ich kann mir nicht vorstellen das Guild Wars nicht zu der Liste zählt. Vielleicht einfach mal vergessen?
 

Vermutlich, da man bei Guild Wars das "M" für "Massive" aus MMORPG streichen kann, da es durch und durch instanziert ist.

Was die Qualität betrifft: Eve Online >> All
 
hmm also ich kann mir nicht vorstellen das Guild Wars nicht zu der Liste zählt. Vielleicht einfach mal vergessen?

Vermutlich, da man bei Guild Wars das "M" für "Massive" aus MMORPG streichen kann, da es durch und durch instanziert ist.

Was die Qualität betrifft: Eve Online >> All
eher kaum
man spielt ja immer noch mit besonders vielen Leuten zusammen, nur sind die in einem Gebiet halt nicht alle zusammen verfügbar

ich denk eher das die Spiele wegen F2P bzw. Micropayment nicht auftauchen, weil ansich kann man sich beliebig viele Account aufmachen, was das ganze Verfälscht, die Zahl der Zweitaccounts bei denen mit Abomodell hält sich zwangsweise in Grenzen
Das wär in Etwa so wie wenn man anhand aller Charaktere bei einem Spiel auf die Accountzahlen schließen wollte
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Also Zahlen von Ragnarok Online fehlen leider auch. Ich habe dazu auch
nichts aktuelles gefunden, nur einen alten Artikel (2003) auf gamespots
gefunden, in diesem werden aber nur einige Länder genannt.

"Although Ragnarok Online has not been a success among English-speaking
audiences,
the game is one of the most popular online PC games in Asia.
Japan
currently has 300,000 subscribers, while Taiwan, the country with
the
largest Ragnarok fan base, recorded 1.6 million subscribers in
October."


Ich habe übrigens ein kleine Tabell auf wikipedia gefunden, da steht Ragnarok zwar nicht bei und ich kann auch nicht für dir Richtigkeit garantieren, aber einiuge andere MMORPGs sind dort aufgelistet, vielleicht hilft die Tabelle.

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_massively_multiplayer_online_role-playing_games#Statistics_table
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Also srry aber ihr wollt mir nicht weis machen das aion auf platz 2 ist oO
ich habe es am eigenen leib erfahren das nach spätisten 4 monaten die leute damit aufgehört haben. wo zu beginn die server überlastet waren, sind mittlerweile die welten leer. lezte woche sind mind 50% der aion spieler die von lotro weg waren, wieder zurück nach lotro gekommen. würd mal den stand von lotro jetzt anschuaen und den von aion
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

irgendwie immer ganz toll wenn Falschmeldungen weiter Zitiert werden und als bare Münze verkauft. So sind zum Beispiel die AoC Zahlen schon anfang des Jahres als Falsch herrausgestellt worden, weil die rein auf XFire Daten basieren. Dazu kommt das AoC gerade diese Woche ein Addon raus gebracht hat was die Zahlen unglaublich verändert hat. Muss eigentlich immer so ein nonsense verbreitet werden?
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

glaubt jmd wirklich das nei WoW 12 millionen abos laufen?
wenn nach der pcgames World of Warcraft: Wrath of the Lich King gerade- 5,24 Millionen mal verkauft wurde, und nur des haptspiel knappe 12 millionen mal, wie sollen dann 12 millionen abos laufen? also ich hab mir wow auch gekauft, aber schon seit jaren kein abo mehr, bin in auf der ganzen welt der einzige der mit wow mal aufgehört hat???
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Und wer Glaubt diese Zahlen, kann die irgentjemand 100%tig bestätigen?
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

glaubt jmd wirklich das nei WoW 12 millionen abos laufen?
wenn nach der pcgames World of Warcraft: Wrath of the Lich King gerade- 5,24 Millionen mal verkauft wurde, und nur des haptspiel knappe 12 millionen mal, wie sollen dann 12 millionen abos laufen? also ich hab mir wow auch gekauft, aber schon seit jaren kein abo mehr, bin in auf der ganzen welt der einzige der mit wow mal aufgehört hat???
Das versteh ich auch nicht...es gibt so dermassen viele leute die hier und anderswo in Foren schreiben das sie zwar WoW gekauft haben aber schon lange nicht mehr spielen...alleone schon nach dem letzten addon Burning Crusade gab es recht viele die abgesprungen sind....

Die Verkaufszahlen basieren ja auch nachweise aber die abozahlen stimmen mit sicherheit nicht mehr!!
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

glaubt jmd wirklich das nei WoW 12 millionen abos laufen?
wenn nach der pcgames World of Warcraft: Wrath of the Lich King gerade- 5,24 Millionen mal verkauft wurde, und nur des haptspiel knappe 12 millionen mal, wie sollen dann 12 millionen abos laufen? also ich hab mir wow auch gekauft, aber schon seit jaren kein abo mehr, bin in auf der ganzen welt der einzige der mit wow mal aufgehört hat???
Das versteh ich auch nicht...es gibt so dermassen viele leute die hier und anderswo in Foren schreiben das sie zwar WoW gekauft haben aber schon lange nicht mehr spielen...alleone schon nach dem letzten addon Burning Crusade gab es recht viele die abgesprungen sind....

Die Verkaufszahlen basieren ja auch nachweise aber die abozahlen stimmen mit sicherheit nicht mehr!!
Schlaules
euch ist aber auch schon klar, das sich alleine die Unzufriedenen beschweren?
zumal da oft solche Babbsäck dabei sind das sich auch viele sicherlich garnicht erst Trauen zu sagen das die WoW spielen?
Mal abgesehen davon das die Viele nur von euch Gefühlt und nicht gemessen wurden

Außerdem sollte man nicht vergessen das da auch die Rausfallen die zwar Lautstark ihren Ausstieg rumgeplärt haben, später aber doch heimlich wieder eingestiegen sind
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

World of Warcraft - 11,84 Millionen verkaufte Exemplare.
World of Warcraft: The Burning Crusade - 6,42 Millionen verkaufte Exemplare.
World of Warcraft: Wrath of the Lich King - 5,24 Millionen verkaufte Exemplare.

aber wahr da nicht etwas mit China das die kein wow zocken könne ?

^^ wow geht den Bach unter.......
aber wie zählen die das ganze nur was im laden verkauft wird oder zählt auch Freunde werben und was weiß ich noch wie man an wow ran kommt

oder zählen die die key´s die die verkauft haben ?
 
Zurück