• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast: Heute mit Far Cry 3, Star Wars und einem Exklusiv-Interview zu Napoleon: Total War

AW:

Hallo,

Der Podcast war wieder toll (endlich war die fehlende halbe Stunde implementiert, wenn auch bedingt durch ein eingeschnittenes Interview).

Das mit dem ' noch eine Frage' hat sich auf das Posting darueber bezogen, also noch eine Frage nachdem der Rest mehr Feedback war, aber das nur am Rande.

Ich will mich hiemit gegen einen Videopodcast aussprechen, da das, wie ihr gesagt habt, den Hörspielcharakter zerstören wuerde.
Und ausserdem besitze ich nur einen 'normalen' MP3-Player, mit dem ich mir den Podcast immer gern anhöre, und kein 'Statussymbol' Ipod (warum verdammt heisst das Podcast ;-)?) mit dem ich Videos anschauen könnte. Ausserdem will ich das im Bett liegend geniessen können, sprich, Videopodcast ---> nein.

Trotz allem: weiter so, is ne dolle Sache!

Tue

AW:

Interessant waren die kleinen Anekdoten wie zu Christoph Holowaty. Es sind soviele neue Redakteure dazu gekommen, die man einfach nicht kennt, da sind Informationen zu Mitarbeitern, die länger bei PC Games waren, durchaus ganz interessant.

Der neue Einkaufsführer ist wirklich sehr gut, da dieser nicht so statisch ist: insbesondere die Kommentare und Empfehlungen im Einkaufsführer lassen den ‚aktueller‘ erscheinen, nicht so, als ob man jeden Monat dieselben 2 Seiten abgedruckt hat (was man im Prinzip gemacht hat zuvor). Noch besser wäre, wenn man anstatt der kleinen Beschreibungen zu den Spielen, die zuvor Monat für Monat immer gleich waren, evtl. aktuelle News, neue Entwicklungen, interessante Informationen abdruckt (wenn es sich denn anbietet). Sicherlich ist das etwas mehr Aufwand, aber würde noch etwas Mehrwert bringen.

Kleine Anmerkung noch zum RPG Teil: Ihr hattet zwar „angeRisen“ warum Risen nicht im Einkaufsführer ist, aber ein Gothicteil sollte schon drin sein, denn Gothic1/2 sind (imho) schon Must-Have Rpgs, viel eher als z.B. Oblivion. BG2 als Best of all Time kann auch nicht durch Dragon Age ersetzt werden (wobei letzteres sicher auch berechtigt im Einkaufsführer ist).

Leserfrage: Was haltet Ihr von der Diskussion um Wertungssysteme, von Boris Schneider-Johne angeregt? Grundsätzlich finde ich persönlich ein %-Wertungssystem sehr sinnvoll, aber die feine Abstufung ist doch irgendwie unpassend – Vor allem bei über 90% Titeln: Warum sollte es einen Unterschied zwischen 93% und 94% geben, das ist fast so lächerlich, wie bei CB Spiele, wo man eine Spielspaßwertung auf 2 Nachkommastellen präsentiert bekommt. Eine Maximale Wertungsgrenze fände ich gut, die aber eben wirklich nur selten von absoluten Toptiteln erreicht werden kann – Im Prinzip ist sowas wie eine 90%er Wertung ja schon so etwas wie eine Art magische Grenze, aber eben die 1er Schritte machen da nicht so viel Sinn. Was wäre mit 5er Stufen?

AW:

Wie immer super Podcast.
Nochmal wegen dem Video-Podcast: Da schon manche gesagt haben, dass sie lieber kein Video-Podcast hätten, könnte man doch einmal zur Probe eine Folge mit Video machen und dann eine Umfrage o.ä. machen. In der Zukunft dürfte es ja auch kein Problem sein einen Podcast mit und einen ohne bewegte Bilder bereitzustellen.

P.S. Mein Name ist RayComBomber
(Ray - Com - Bomber; damals Vorschlag von Gamespy für den Accountnamen, da Ray schon vergeben war)

AW:

Ich muss mir ganz klar angewöhnen, den Podcast regelmäßig Freitags zu saugen. Ihr seid einfach witziger als die Kollegen von buffed(nichts gegen die, den BuffedCast hör ich auch gern), und die Themen sind weiter gefächert, decken auch meine anderen Interessen.

Zum Einkaufsführer kann ich nur gutes sagen, das hat der Herr Schlüter wirklich toll gemacht. Nehmt euch das mal zum Beispiel, was ein Neuer so alles leisten kann :D

Leserfrage: Wie steht ihr zu den Kollegen anderer Spielemagazine? Trifft man sich und plauscht dann freundlich, oder ist das knallharter Konkurrenzkampf um jeden Kunden?

Gruß

das Tir

AW:

ich muss gestehen, dass ich mir erst letzte Woche das erste mal euern Podcast angehört habe. Und ich war extrem positiv überrascht. Ihr seit ein sehr lustiger Haufen der dennoch in der Lage ist qualitative Diskusionen über Spiele (und andere Sachen xD) zu führen :)

Habe mir seit dem alle alten Podcast angehört :) Auch super zum einschlafen xD ... was absolut "positiv" gemeint ist ;)

Was mir sehr gut gefällt: Euer Humor, das ihr auch über "nicht spiele themen" redet, eure amüsanten Abschweifungen und Christians Stimme xD Die erinnert mich total an einen der "die drei ???" Sprecher xD

Was mir weniger gefällt: Zu kurz :)

Frage: Warum ändert ihr eure Homepage schon wieder? Man hat sich gerade erst an das neue Design/Struktur gewöhnt ;) Und da ich selbst auch Webdesigner & Entwickler bin würde mich auch interessieren ob ihr die Aufträge fürs Webdesign an außenstehende Fimren weitergebt, oder ob ihr intern da Leute für habt.

Gruß

AW:

ps: ich bin betrunken xD Rechtschreibfehler könnten also vorkommen ;)

pps: baut mal in die Kommentarfunktion einen "edit" button ein ;)

AW:

Hm soweit ich weiß kann man bei seinen eigenen Beiträgen auf bearbeiten klicken, welche die Editfunktion einnimmt ^.^

AW:

Christians Stimme xD Die erinnert mich total an einen der "die drei ???" Sprecher xD

Hört auf, das ständig zu sagen! *G*

Frage: Warum ändert ihr eure Homepage schon wieder? Man hat sich gerade erst an das neue Design/Struktur gewöhnt ;) Und da ich selbst auch Webdesigner & Entwickler bin würde mich auch interessieren ob ihr die Aufträge fürs Webdesign an außenstehende Fimren weitergebt, oder ob ihr intern da Leute für habt.

Gruß

Wer im Internet am Ball bleiben will, der muss sich halt ständig wandeln. Die neue PCG.de-Struktur bringt vor allem Verbesserungen bei der Community-Einbindung und ähnlichen Sachen. Das Design wirst du, bis auf einige Verbesserungen, wiedererkennen.

Die Programmierung übernimmt ein Team im Haus. Schöne Grüße an die Proggis!

AW:

Zum Einkaufsführer kann ich nur gutes sagen, das hat der Herr Schlüter wirklich toll gemacht. Nehmt euch das mal zum Beispiel, was ein Neuer so alles leisten kann :D

das Tir

1. Ich kann nur nochmal betonen, dass der neue EKF eine Gemeinschaftsarbeit war. Da haben sich alle in der Redaktion kräftig reingehangen. Wir hoffen, euch gefällt es.

2. Was heißt Neuer? Ich bin seit einem Jahr fest und seit knapp 3 Jahren als freier Autor bei PCG! *G*

AW:

Bin mal sehr auf den nächsten Podcast gespannt... "PCG liest" als neues Special? Ist einer von euch unter die Dichter gegangen und gibt nun die Redaktionsantwort auf den L4D2-Hörer-Gedichtwettbewerb?

AW:

Mal ne Frage an den Herrn Horn, falls diese noch nicht kam: Wie stehen Sie eigentlich zu dem Far Cry 2-Test im Nachhinein? Würden Sie immer noch 89% geben? Für mich war das die größte Falschwertung, die ich in den letzten Jahren oder überhaupt gesehen hab.
Jeder macht Fehler, nur würde ich allzu gerne ein Statement dazu hören ;)
Das wäre für mich Modern Warfare 2. Wie kann man so einem geschmackslosen Moorhuhn Spiel 92% geben?
Da kämpft die Spielergemeinde seit Jahren für kulturelle Anerkennung und dann kommt sowas! Das wirft einen glatt um ein paar Jahre zurück. Meiner meinung nach kann man sowas nicht mit 92% belohnen.
Selbst vom rein spielerischen her kann man das Spiel nicht mit so einer Wertung versehen, ich würde wirklich gerne von ihm hören was er zu der Flughafen Szene zu sagen hat und inwiefern so eine sinnlose und geschmackslose Mission (wie er es ja auch selbst in etwa sagt) seine Wertung beeinflusst hat. Oder ob da evtl. der 2. Tester seine Finger im Spiel hatte.
Selbst die Leute bei Gameone haben sich damit kritsch auseinander gesetzt und die sind eigentlich für schnelle und knackige Tests bekannt...

Übrigens eine empfehlenswerte Disskusion: http://gameone.de/blog/2009/11...

E: Ok, hab gerade sein "Streitgesrpäch" auf PCA gelesen. Dann würde mich jetzt nur noch interessieren ob das ganze nun seine Wertung beeinflusst hat oder nicht :)

AW:

1. Ich kann nur nochmal betonen, dass der neue EKF eine Gemeinschaftsarbeit war. Da haben sich alle in der Redaktion kräftig reingehangen. Wir hoffen, euch gefällt es.

2. Was heißt Neuer? Ich bin seit einem Jahr fest und seit knapp 3 Jahren als freier Autor bei PCG! *G*

Also mir für meinen Teil gefällt der neue Einkaufsführer wie gesagt wirklich gut. Besser, übersichtlicher und hübscher gestaltet als früher. Und jaja, Gemeinschaftsarbeit bla blubb *g* Richte den anderen auch mal meine Glückwünsche aus ;)

2. Ich lese jetzt seit fast zwei Jahren PC Games, ohne vor deinem Erheben in die Redaktion wirklich bewusst etwas mitbekommen zu haben *g* Für mich bist du 'noch' der Neue *fg* Aber nicht mehr lange, keine Sorge *Keks reich*

AW:

Mal ne Frage an den Herrn Horn, falls diese noch nicht kam: Wie stehen Sie eigentlich zu dem Far Cry 2-Test im Nachhinein? Würden Sie immer noch 89% geben? Für mich war das die größte Falschwertung, die ich in den letzten Jahren oder überhaupt gesehen hab.
Jeder macht Fehler, nur würde ich allzu gerne ein Statement dazu hören ;)
Das wäre für mich Modern Warfare 2. Wie kann man so einem geschmackslosen Moorhuhn Spiel 92% geben?
Da kämpft die Spielergemeinde seit Jahren für kulturelle Anerkennung und dann kommt sowas! Das wirft einen glatt um ein paar Jahre zurück. Meiner meinung nach kann man sowas nicht mit 92% belohnen.
Selbst vom rein spielerischen her kann man das Spiel nicht mit so einer Wertung versehen, ich würde wirklich gerne von ihm hören was er zu der Flughafen Szene zu sagen hat und inwiefern so eine sinnlose und geschmackslose Mission (wie er es ja auch selbst in etwa sagt) seine Wertung beeinflusst hat. Oder ob da evtl. der 2. Tester seine Finger im Spiel hatte.
Selbst die Leute bei Gameone haben sich damit kritsch auseinander gesetzt und die sind eigentlich für schnelle und knackige Tests bekannt...

Übrigens eine empfehlenswerte Disskusion: http://gameone.de/blog/2009/11...

E: Ok, hab gerade sein "Streitgesrpäch" auf PCA gelesen. Dann würde mich jetzt nur noch interessieren ob das ganze nun seine Wertung beeinflusst hat oder nicht :)
Ja also ich finde für den Singleplayer sind das echt relativ viel, aber beim Multiplayer sollten schon über 90% rauskommen... =)

AW:

Ja also ich finde für den Singleplayer sind das echt relativ viel, aber beim Multiplayer sollten schon über 90% rauskommen... =)
Der Multiplayer kann schon an ne 90% rann kommen, das würde ich jetzt nicht bestreiten. Aber der Multiplayer wird ja nochmal einzeln getestet und hatte mit dem jetzigen Tests nichts zu tun... da gings ja rein um den Singleplayer.

AW:

Ich hätte mal wieder eine Frage! (Erinnert ihr euch noch an mich ;-) ?)

Nun... wie schätzt ihr eine Überlebenchance von einem BaldursGate 3? Oder einem "neuen" Morrowind?

Dragon Age: Origins ist ein großartiges Spiel und ich mag es sehr gerne. Trotzdem sind hier ja die (sehr) vereinfachten Regeln von Dungeons and Dragons zum Einsatz gekommen. Mich persönlich stört das extremst.

Ich weiß, BG2 war für Einsteiger sehr komplex. Alleine die Anzahl der Zaubersprüche etc, war enorm. Außerdem musste man das Regelwerk dahinter zumindest etwas verstehen, um auch das Spiel dahinter zu kapieren.

Sowas wird ja heutzutage nicht mehr produziert. Alles verschwimmt in der "Mainstreamsuppe", was ich sehr schade finde.

Genauso wie der Unterschied zwischen Morrowind und Oblivion ja nicht größer sein hätte können. Ich war von Oblivion nie sehr wirklich angetan.

Also an die alten RGP-Fanatiker unter euch:

Was meint ihr? Hätte sowas in unserer Zeit noch eine Chance? Oder ist das für die nächste Zeit einfach mal abgehakt?

PS:

Wieder mal ein toller Podcast!

AW:

Wie wärs wenn ihr mal ein Left 4 Dead Special macht in dem ihr gegen die Community Spielt!?

Wie wärs wenn ihr mal bei Phenomic anruft und fragt was als nächstes für Battleforge geplant ist?´

Wie wärs wenn ihr mal über Starcraft 2 redet!?
Beta/Demo/Release/Story

Ansonsten bitte für iTunes weiter ein Podcast.
Auf der Website könnt ihr machen was ihr wollt!
Ich downloade aber keine 500 MB Video-Podcast aus dem Appstore -.-

Alles Top! Ich finde 1 Stunde ist eine gute länge, bittte nicht kürzer :P

Viel Erfolg :D

AW:

Super podcast, aber eine Frage: wie sieht nach eurer Meinung ein Spiel aus was eine 100 Punkte Spielspaß wertung verdient hätte und seit ihr auch der Meinung, dass die Wertung ind den meisten Magazinen die eine 100 Punkte Skala haben sich zu 85% die Wertungen in einem Bereich von 65-93 aufhalten, woran liegt das.

MFG Felix Schneider aus Mainz

PS: benutzt den Gong mal wieder!!!!!!

AW:

Hey, super Podcast Leute!
Ich war lange eher so ein "stiller" PCG Leser aber irgendwie brachte mich euer Podcast doch mal dazu mich auch hier auf eurer Page zu registrieren.
Ich kann mich Bettystar nur anschließen und würd mir mal SC2 als Thema wünschen (Battlereports usw.)
Eine Frage hätte ich allerdibgs auch noch, und zwar: Wieviele Praktikanten bzw. Volontäre bewerben sich eigentlich so bei euch?
Rennen die Leute euch die Bude ein oder hält sich das in Grenzen? Ich denke ja nämlich mal, dass Spielejournalist ja schon für viele leute ne wunschvorstellung ist.
Über eine beantwortung im Podcast würde ich mich sehr freuen!
Euer bis dato anonymer Leser Defendor :)
P.S. Den Namen hab ich auch asu einem Podcast - weiß aber nich mehr welche Folge das war^^

Zurück