• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast: Heute mit der Chefin, Wolfenstein, FIFA 10 und mehr

AW:

Ich lese seit 1996 jeden Monat eure Zeitschrift. In den letzten Monaten ist mir selbst aufgefallen, dass sie mehr in der Ecke lag, als gelesen wurde. Die Aktuelle habe ich mir sogar noch gar nicht gekauft. Meinen persönlichen Todesstoß habt Ihr mir gegeben, als Ihr aus "PC Games" "PC Alles Mögliche" gemacht habt. Redakteure, die Konsolenfreaks sind, schreiben PC Spiele Tests. Ich habe es schon einmal erwähnt, aber es ist so, als wenn bei einer heiß geliebten TV Serie die Darsteller komplett ausgetauscht wurden. Ist einfach nicht mehr das gleiche. Mag sein, dass Ihr das natürlich gemacht habt, um Kosten zu sparen, aber für mich habt Ihr die "eierlegende Wollmilchsau" erschaffen. Vielleicht unumkehrbar, aber für mich inakzeptabel.
Tja, dass alles haben wir der "tollen" GamesGroup zu verdanken. Computec spart seine eigenen Zeitschriften zu tode :-(

AW:

Etwas habe ich aberr schon noch zu meckern.

Der Podcast soll ja auch lustig sein und so habe ich ja auch keine Problem damit, wenn Ihr so spaß mit rein bringt.
Aber ich finde ernste Fragen sollten man auch ernst beantworten. So habe ich dann nur den eindruck das Ihr die Leser nicht ernst nimmt. Und sowas kann für ein Heft ja schon mal das aus bedeuten.

Ich will die PCGames damit ja nicht schlecht reden sonst wäre ich ja kein Abonnent aber ich finde schon das Ihr auch auf so ernste Themen eingehen solltes.
Huch, welche Frage haben wir denn nicht mit dem nötigen Ernst beantwortet?

Petra
PC Games
Meine Frage zum PC Games Reporter z.B. Ich kann Spaß vertragen, aber ihr müsst es nicht gleich auf PCA Niveau runter ziehen. Mir stimmt hier eigentlich jeder zu, dass die Videoseite auf der LowBudget Wende-DVD aus dem letzten Jahrhundert Mist ist.

Wenn ihr der Meinung seid, dass heutzutage keiner mehr Reportagen über Spielestudios sehen will, dann ist das nur wieder ein Zeugnis über eure Arroganz und Ignoranz gegenüber uns langjährigen Lesern. Ich habe als Abonnent mit über 11 Jahren Bezugszeit eigentlich eine ernst gemeinte Antwort verdient und nicht so eine freche Bemerkung wie "So ein Crap schon am frühen Morgen."

Oder "Höhö, bei dem Usernamen wundert mich nichts." Alles klar, ihr macht mir die Kündigung wieder ein Stück attraktiver. Dann folgen aber die vier anderen Computec-Abos auch. Denn ich weiss ja nun, was eine Lesermeinung wert ist.

Wie lange reden wir hier schon darüber, wie man das Heft im Internet-Zeitalter attraktiver machen kann? Ein ausführlicher Videobereich wäre schon ein großer Schritt, aber da wird halt eingespart.

Unglaubwürdig fand ich übrigens die Legitimierungsversuche für die Games Group. Mir ist nicht bekannt, dass die Spiele immer komplexer würden, ganz im Gegenteil. Schaut euch den Splinter Dreck und Assassin´s Casual doch mal an.

Und was die Fragen mit den rückläufigen Lesern angeht, könnt ihr euch doch nicht einfach vor der Realität verstecken. Selbst wenn man PC Games MMORE zur Auflage der PC Games dazu zählt, kommt ihr nicht auf die Verkaufsauflagen von 300000 plus, die ihr in den 90ern noch hattet. Auch mit der Buffed Auflage kommt es nicht hin. Das geht den anderen Verlagen auch so, klar. Aber es damit zu begründen, dass die Leute andere Spiele-Interessen haben, ist aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit.

Da hätte ich mir auch mal von euch Verbesserungsvorschläge erhofft bzw. Theorien, wie man es aus Redaktionssicht besser machen kann. Eigenkritik ist nichts schlechtes.

Und noch ein Tipp bzw. bin ich vielleicht auch zu blöd, es zu finden: Fügt doch mal bitte einen Podcast-Link in die Navigation ein. Ich finde die Podcasts immer nur über die News oder halt über iTunes.

AW:

Und was die Fragen mit den rückläufigen Lesern angeht, könnt ihr euch doch nicht einfach vor der Realität verstecken. Selbst wenn man PC Games MMORE zur Auflage der PC Games dazu zählt, kommt ihr nicht auf die Verkaufsauflagen von 300000 plus, die ihr in den 90ern noch hattet. Auch mit der Buffed Auflage kommt es nicht hin. Das geht den anderen Verlagen auch so, klar. Aber es damit zu begründen, dass die Leute andere Spiele-Interessen haben, ist aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit.

Da hätte ich mir auch mal von euch Verbesserungsvorschläge erhofft bzw. Theorien, wie man es aus Redaktionssicht besser machen kann. Eigenkritik ist nichts schlechtes.

------

ich verstehe irgendwie nicht was genau du eigl sagen willst. ist es nicht irgendwie selbstverständlich dass in den 90ern einfach die nachfrage und angebot verhältnisse anders waren als jetzt?
ich war abonnent der pc games in den jaren 98-04. dannach nicht mehr denn internet war ab dem zeitpunkt ( für mich ) schon genug um spiele demos , videos, reviews etc zu bekommen. ich denke heut zu tage schauen sich die meisten, videos von spielen, bei youtube an und holen sich demos auch nur mehr online. einzig die vollversion ist ab und zu mal interessant.. so fern man nicht eh alles ausn netz saugt.

und der satz mit den verbesserungsvorschlägen von seiten der redaktion? denkst du nicht dass eine spiele redaktion eher vorschläge und kritik von uns lesern braucht? ich denke sie könnten ja jeden monat immer neue ideen umsätzen aber leider ( oder zum glück! ) können sie nicht in unsere köpfe schauen um zu sehen ob diese ideen auch ankommen könnten. von daher denke ich dass man da auch ein bisschen aufpassen muss als eine redaktion.

was ich aber auch denke ist dass das heft nicht mehr so attraktiv ist wie damals.. vor allem weil man das meiste was drinnen steht eh auch online finden kann. und was mir persöhnlich auch als schwachsinn erscheint sind diese ganzen verschiedenen version die es von pc games gibt. nicht die sonderhefte zu rom oder wow (die denke ich sind sinnvoll für die zielgruppe).. sondern die extended mit oder ohne dvd ab 18 ab 16 kp was noch alles.

hm und damit man net sagt "ja du redest nur aber vorschläge hast du ja auch net".. wie wäre es mit gewissen contests zu spielen..zb user game video posting contest (video motage vom spiel - nicht der person) wo es dann voting gibt und nen preis oder so was. ich hab natürlich keine ahnung wie das ankommen würde bei der pc games community ; ich persöhnlich würde es super finden denn ich mache videos schon seid ner weile und bin auch auf ner multimediadesign BHS (und ihr habt schon 1 oder 2 meiner vids verwendet btw! - allerdings waren das trailer)

das ist jedoch eher was für die webseite als für das heft - fürs heft ka.. vll nen PCPlayBoy einfüren :ugly:

AW:

Der Podcast an sich war wieder gut, obwohl man durchaus ein wenig mehr noch den Inhalt in den Vordergrund setzen kann, wobei die Witzchen zwischendurch (meistens)trotzdem ganz lustig waren (‚Atomkrieg‘ Versprecher etc.) – die richtige Balance zwischen Inhalt und Spaß ist ergibt sich meistens wohl eher spontan. Aber dass Petra Fröhlich als ‚Special Guest‘ dabei war ist sehr positiv hervorzuheben, fast so als hätte man einen meiner Comments vor einigen Wochen Punkt für Punkt abgearbeitet ( auch Stefan Weiß als Gast letzte Woche) ;)

Dass der Punkt mit den sinkenden Heftverkäufern nicht so richtig aufgegriffen wurde hatte mich jedoch auch enttäuscht, dies wäre eine der wichtigsten Fragen gewesen, zu denen ich mir eine Antwort gewünscht hätte, wobei die Frage (teilweise) dadurch beantwortet wurde, dass die Verkäufe durch die ganzen Zusatzmagazine etwas aufgefangen werden. Als langjähriger PC Games Leser ist dies jedoch recht unbefriedigend, denn übersetzt heißt das ja fast so etwas wie: „ Ja die PC Games wird bald aussterben, aber der Verlag macht genug Einnahmen durch die ganzen WoW- und MMO- Hefte, daher kein Problem“.

Der Punkt ist ich habe das Heft immer gerne gelesen, aber spiele auch mit dem Gedanken, das Abo nicht zu verlängern, denn wenn ich 50% oder mehr der Tests bereits Online vorfinden kann, Hardware Tests ich mir sowieso in der PCGH ansehe und daher keine kopierten Tests benötige, die News in einem Magazin ohnehin nie so aktuell sein können wie in einem Online Medium, dann häufen sich doch die Argumente gegen das Heft – Wobei ich die Inhalte an sich wirklich gut finde und gerne weiter lesen würde, doch die Gegenpunkte sind nicht von der Hand zu weisen. Letztlich benötige ich kein Spielemagazin, um zu wissen, dass Starcraft 2 großartig wird, dass Risen ein gutes „Gothic 4“ wird, oder um ein Preview zu den neuesten Spielen zu lesen (Da bringt mir z.B. ein Blizzcon-Stream 100 mal mehr und das direkt aus erster Hand oder eine der vielen, vielen spezialisierten Pages im Web). Nicht dass eure Artikel schlecht sind, aber da gibt’s eben so etwas wie das Web.

Interessant gefunden hätte ich in der Hinsicht eine Diskussion über die Zukunft eures Mediums allgemein in Zeiten des Internets – dies ist sicher ein viel allgemeineres Thema als einfach nur auf Spielemagazine bezogen, aber ich kann mir langfristig nicht vorstellen ( dh in 10 Jahren+), dass Game-Magazine in dieser Form noch existieren (abgesehen von irgendwelchen MMO Magazinen), betroffen seid ja nicht nur ihr. Wie seht ihr da die Zukunft? Vielleicht bietet sich das ja an, das Thema beim nächsten Podcast mit zu besprechen oder in einer Art Special.

AW:

Macht doch mal einen Podcast, wo ein Redakteur seine Impressionen über ein Meisterwerk der Spielegeschichte preisgibt - möglichst subtil und ohne Holzhammermethode, sodass der Zuhörer "raten" muss um welches Top-Game es sich handelt. Also quasi ein "Erratet das Spiel!" - die Zuhörer können dann im Kommentarbereich ihre jeweiligen Tipps abgeben bzw. sich gegenseitig beraten, welches Spiel es sein könnte.
Möglicherweise streut man alle paar Minuten einen "Brotkrumen" das Spiel betreffend ein, in Verbund mit einem "Husten" oder "Genuschele", wie z. B: ein genuscheltes "i got balls of steel" deutet dann auf den Duke hin ^^.

Wer' s errät darf mit Rossi Schlitten fahren. :B (oder man macht ein kleines Gewinnspiel draus ...)

So verirren sich möglicherweise mehr Leute auf die Seite hier und das Forum dürfte davon auch profitieren ...

Das wäre richtig kuhl ... :-X

AW:

Dass der Punkt mit den sinkenden Heftverkäufern nicht so richtig aufgegriffen wurde hatte mich jedoch auch enttäuscht, dies wäre eine der wichtigsten Fragen gewesen, zu denen ich mir eine Antwort gewünscht hätte, wobei die Frage (teilweise) dadurch beantwortet wurde, dass die Verkäufe durch die ganzen Zusatzmagazine etwas aufgefangen werden. Als langjähriger PC Games Leser ist dies jedoch recht unbefriedigend, denn übersetzt heißt das ja fast so etwas wie: „ Ja die PC Games wird bald aussterben, aber der Verlag macht genug Einnahmen durch die ganzen WoW- und MMO- Hefte, daher kein Problem“.

(...)

Interessant gefunden hätte ich in der Hinsicht eine Diskussion über die Zukunft eures Mediums allgemein in Zeiten des Internets – dies ist sicher ein viel allgemeineres Thema als einfach nur auf Spielemagazine bezogen, aber ich kann mir langfristig nicht vorstellen ( dh in 10 Jahren+), dass Game-Magazine in dieser Form noch existieren (abgesehen von irgendwelchen MMO Magazinen), betroffen seid ja nicht nur ihr. Wie seht ihr da die Zukunft? Vielleicht bietet sich das ja an, das Thema beim nächsten Podcast mit zu besprechen oder in einer Art Special.
Ich hatte ja eingangs meines Statements befürchtet, dass es zu einer abendfüllenden Diskussion ausartet, wenn wir über die Zukunft der Spielemagazine philosophieren ;-)

Also, nochmal Tacheles: Spielemagazine hatten ihr Hoch Ende der 90er Jahre, mit einer starken PC Games, einer starken Gamestar und einer starken PC Player. Bis dahin sind die Auflagen konstant gestiegen, auch die Konsolenhefte hatten - aus heutiger Sicht - unglaubliche Verkaufszahlen.

Seit dem Jahre 2000 - also seit gut zehn Jahren - sinken die Auflagen. Mal langsam, mal in stärkeren Schüben. Die Zahl der Leser ist dagegen halbwegs stabil geblieben.

Woran liegt das?
a) Es gibt VIEL weniger Publisher und VIEL weniger Spiele als vor 15 oder 10 Jahren (leicht nachzuprüfen an den Inseraten und Testrubriken jener Zeit)
b) Spieler beschäftigen sich VIEL länger mit einzelnen Spielen (egal ob Counter-Strike, Sims oder GTA)
c) Die Spiele selbst sind VIEL umfangreicher und komplexer geworden (Ausnahmen sind story-basierte Spiele wie z. B. Adventures oder Action-Adventures).
d) Gerade junge Menschen verkucken sich in Browser- und Clientgames (z. B. weil die Kumpels auch in Metin 2 und Co. abhängen)
e) The Internet -- das Demos, Trailer, Patches, Treiber etc. ohne Ende bereit hält (man darf nicht vergessen, dass Ende der 90er die Computerzeitschriften die wichtigsten Kanäle für die Verbreitung von Bugfixes, Demos etc. waren).
f) World of Warcraft und zwei, drei andere MMOs dieses Kalibers -- das sind übern Daumen gepeilt knapp 2 Mio. Leute im deutschsprachigen Raum.
g) ... und noch fünf bis zehn weitere Punkte.

Nicht zu vergessen ist auch, dass gerade pcgames.de ausgesprochen erfolgreich unterwegs ist und zu den größten Spiele-Websites der Republik gehört.

Wir sind Dienstleister für Spieler, sprich: Wir müssen unsere Magazine auf die Leser ausrichten und für jeden Bedarf das passende Paket (PCG Hardware, MMORE, Extended, Magazin ohne DVD, Anno-Sonderheft, Runes of Magic-Sonderheft...etc.) schnüren. Das ist viel komplexer, aufwendiger, schwieriger und teurer als in den 90er Jahren -- wir beschäftigen heute viel mehr Leute (intern wie extern) als 1999 und bringen auch viel mehr verschiedene Hefte auf den Markt.

Klassische Spielemagazine müssen sich auf Dinge konzentrieren, die es nicht oder nicht so ohne Weiteres im Netz gibt: Enthüllungen und Premieren, möglichst ausführliche Tests, exklusive Studiobesuche usw. Wir werden uns auch 2010 um die Themen kümmern, die die Leute bewegen -- Diablo 3, Mafia 2, Bioshock 2, Modern Warfare 2, Dragon Age, Starcraft 2, Siedler 7, Drakensang 2 usw. Das ist und bleibt unser Kern. Und deshalb muss einem um eine PC Games auch nicht bang sein; Themen und Ideen werden uns so schnell nicht ausgehen.

Freue mich auf Zustimmung, Widerspruch und jeden Kommentar :-)

Petra
PC Games

AW:

Danke für die ausführliche Antwort :)

Wahrscheinlich weil das Thema so umfangreich und komplex ist, gibt es auch einen gewissen Erklärungsbedarf. Auf der einen Seite mag die Thematik abgenutzt sein, auf der anderen Seite könnte man in einem zukünftigen Podcast evtl. ein wenig darüber reden, da es eben für manchen Leser der Printausgabe durchaus interessant ist, wie sich die Zukunft entwickeln könnte. In Zeiten von WoW (das alleine ja schon als Spiel rein zeitlich gesehen für die meisten Leute ausreicht) sind die Entwicklungen auf dem Magazinmarkt nachvollziehbar, eben nur nicht wirklich so erfreulich für Freunde des klassischen Formats der PC Games.

AW:

Also wenn ich mich mal mit Leuten in meinem Alter über dieses Thema unterhalte (also um die 30), dann sagen die meisten, dass ihnen die Spielemagazine einfach zu "bravo-mäßig" geworden sind. Vom Layout und Stil her. Sie wünschen sich da oft einfach einen erwachseneren Stil, der eher auf eine Fachzeitschrift zutrifft.

Ich würde mir z.B. mal ein umfangreiches Thema wünschen, wie z.B. Spieleentwicklung. Was macht wer an einem Spiel...wieviel Aufwand ist es...was wird gemacht, um schon im voraus Bugs zu meiden...... Was läuft genau beim Bugfixing ab.
Also einfach mal näher auf die Materie eingehen.

Man könnte daraus auch eine Reihe machen und in jedem Heft einen einzelnen Beruf daraus vorstellen. Vielleicht am Ende sogar Einstiegstipps geben, falls jemand mal Interesse hat in den Berufszweig einzusteigen.

Das wären so meine Ideen.

AW:

Ich würde mir z.B. mal ein umfangreiches Thema wünschen, wie z.B. Spieleentwicklung. Was macht wer an einem Spiel...wieviel Aufwand ist es...was wird gemacht, um schon im voraus Bugs zu meiden...... Was läuft genau beim Bugfixing ab.
Also ich finde sowas eher uninteressant und soviel kann ein Spielredakteur darüber, meines Erachtens, gar nicht berichten, denn er ist ja Spieleredakteur, kein Entwickler von Spielen. :P

Da müsste man also wieder gewisse Leute einladen die sich in dem Metier auskennen und auch noch gewillt sind, die Kammer (?) des Todes zu betreten. :B :D

Die derzeit erscheinenden Spiele bieten doch genug Stoff um den Podcast zu füllen, afaik konnten einige Spiele wegen zu wenig Zeit in den letzten Casts nicht behandelt werden. ;)

AW:

@ Petra ich will ja nicht meckern aber könnte ich vielleicht noch eine Antwort auf meine Frage bekommen? Steht auf Seite 2.

Also zu Punkt 2 und 3 oder hast du schon geantwortet und ich habe es nicht gesehen?

AW:

Schöner Podcast. Mein Fazit: Petra kann unbedingt öfter dabei sein. So eine Frauenstimme in der Männerrunde gibt dem ganzen Mix doch eine zusätzliche Note. Nebenbei ist es faszinierend: Ich habe das Gefühl, z.B. die Petra in diesem einen Podcast besser "kennen gelernt" zu haben, als in 10 Jahren PC Games lesen.

Weiter so! Übrigens passt der Zeitpunkt immer sehr gut. Ich kann mir den Podcast bequem am Freitag runter laden, um ihn dann auf meiner regelmäßigen Wochenend-Radtour per mp3 player zu genießen.

AW:

Also ich finde sowas eher uninteressant und soviel kann ein Spielredakteur darüber, meines Erachtens, gar nicht berichten, denn er ist ja Spieleredakteur, kein Entwickler von Spielen. :P

Da müsste man also wieder gewisse Leute einladen die sich in dem Metier auskennen und auch noch gewillt sind, die Kammer (?) des Todes zu betreten. :B :D

Die derzeit erscheinenden Spiele bieten doch genug Stoff um den Podcast zu füllen, afaik konnten einige Spiele wegen zu wenig Zeit in den letzten Casts nicht behandelt werden. ;)
Nein, das mit meinem Post bezog sich aufs Heft, nicht auf den Podcast *g*

Ja Hallo erstemal,
ich hab mich jetzt mal durchgerungen und den inneren (faulen) Schweinhund überwunden und versuche jetzt und hier meine Kritik zu eurem Podcast abzugeben.
Warnung für alle Lesefaulen: Das wird sich etwas hinziehen...

Also mein Nickname ist stryker44, aber Ihr dürft mich auch ruhig kurz "Stryker" nennen. Ich bin langjähriger Leser und Abonnent der PC Games und bin eigentlich sehr zufrieden mit Eurem Format. Zu der Kritik, dass die PC Games auch auf Konsolentests usw. zurückgreift meine ich, dass ich diese Bewegung eher begrüße als ablehne. Meiner Ansicht nach ist im Computer- und Videospielebereich eine gewisse Engstirnigkeit eher kontraproduktiv, da einem so der ein oder anderen Titel/ das ein oder andere Feature etc. entgeht. Außerdem habt Ihr meiner Meinung nach großes Lob verdient überhaupt ein *kostenfreies* zusätzliches Medienangebot anzubieten. Und zu der Sache mitt dem Spaß, Gelächer oder Beleidigung weiß was ich, ich finde, vor allem bei diesem Podcast, der ja direkt auf "unsere" Wünsche reagiert, muss man mit einer gewissen Toleranz und noch wichtiger mit Humor rangehen. Bisher fand ich nämlich Eure Späße sehr amüsant. (Ich hab die PC Games gewählt^^, um mal auf euren Wortwitz anzuspielen.) Übrigens sind Eure Wortwitze im Schnitt ziemlich gut, ich denke sie
sind angebracht und lockern das Ganze auf. Deswegen glaube ich, dass
dieser Weg des Podcasts als unkonventionelles, ungezwungenes und
insgesamt freieres Medium durchaus Zukunft hat und eine gelungene Ergänzung Eures Angebots ist.
Zudem ist es gar nicht so schlimm, dass Ihr bei Euren Gesprächen etwas den Faden (die Spiele an sich) verliert, weil ich sagen muss, dass Ihr Euch die objektive/ernste Spielebeurteilung ja wohl nicht zum Ziel des Podcasts gesetzt habt, oder? Das bewältigt die Heftausgabe eh viel besser!
(Der Gong war übrigens eine gute Idee.)
Frage: Apropos Späße: Übt ihr euren Podcast vorher oder nehmt ihr das einmal auf und schneidet dann einfach was zusammen? Also ist das echt spontan oder steckt dort perfide Planung dahinter?
Zur Idendifikation mit der PC Games: Ich persönlich fände es auch eine sehr gute Idee die Redaktoren besser kennen zu lernen! Deswegen wäre auch dafür Euren Podcast auch mit Bild zu unterlegen.
Frage dazu: Ihr kennt doch Game One? Ich glaube Ihr habt das sogar in dieser Folge einmal erwähnt. Wie steht Ihr dazu Euren möglichen Videobeitrag daran zu orientieren? Vielleicht könnt Ihr den Podcast auch schrittweise umrüsten: von "Ton", über "Ton + Standbilder/Screen", zu vielleicht letztendlich "Video + Ton"?
Als Special Guest wünsche ich mir einmal Rossi Rosshirt!
Ich hoffe meine Ausführungen waren in etwa so durcheinander und "kurz" wie Euer Podcast!

Mit herzlichen Grüßen Stryker

PS: Macht weiter so!
PPS. Für die Kuchenfreunde unter Euch Redaktoren, ich würde Euch ja gerne einen Selbstgebackenen Kuchen spendieren, ich weiß nur nicht, ob ich den einfach der Post in die Hand drücken soll und dann nach 1-3 Werktagen kommt dann das Kuchenpaket bei Euch an, aber ob man den dann noch essen kann/will, von meinem trauten Heim aus liegt Euer Arbeitsplatz nämlich verkehrstechnisch denkbar ungünstig.
PPPS: Um auch einmal richtig "aktiv" zu werden möchte ich noch von Euch wissen: Wie lange denkt ihr, habe ich für diesen Beitrag gebraucht? (schreiben + konzipieren)
PPPPS: Frage: Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Vesprechern? Habt Ihr so wenige? Schneidet Ihr das einfach alles raus? Warum gibt es keine Outtakes?

PPS. Für die Kuchenfreunde unter Euch Redaktoren, ich würde Euch ja gerne einen Selbstgebackenen Kuchen spendieren, ich weiß nur nicht, ob ich den einfach der Post in die Hand drücken soll und dann nach 1-3 Werktagen kommt dann das Kuchenpaket bei Euch an, aber ob man den dann noch essen kann/will, von meinem trauten Heim aus liegt Euer Arbeitsplatz nämlich verkehrstechnisch denkbar ungünstig.
Ach, das mit der Post hat bei den anderen Kollegen ja auch geklappt. Keine Bange, das würde schon funktionieren. Auf die restlichen Fragen gibt es dann spontan Antwort im nächsten Podcast.

eine bitte: richtet doch bitte auf der startseite irgendwo einen link ein, bei dem ich mit einem klick direkt zu den podcasts bzw. zum beitrag zum letzten podcast komme, ich finde die suche jedesmal unnötig aufwändig

eine frage: ihr habt ja sicherlich gelegentlich bei veranstaltungen kontakt zu kollegen von anderen magazinen (und ich meine nicht nur computec-schwestermagazine, denke da auch an beispielsweise gamestar, gameone o.ä.), daher würde mich interessieren, ob es da zu einem bestimmten magazin besonders gute oder schlechte (wobei ihr den teil wahrscheinlich nicht beantworten wollt :-) ) beziehungen gibt

Wieder ein sehr lustiger Podcast (und das muss er meiner Meinung nach sein), perfekt für den morgendlichen Weg zur Arbeit. So kommt man auch am Montag Morgen mit einem Grinsen dort an *g*

Und lasst euch ja nicht davon abbringen die Themen in so lockerer Runde zu podcasten. Meiner Meinung nach ist genug Ernst im Spiel. Und genug Sebastian und Christian auch *GONG* Kürzer sollte der Podcast übrigens auch nicht werden ;)

Ansonsten freue ich mich schon auf die nächste Ausgabe, in der es ja u.a. um Risen geht. In dem Zuge danke ich euch nochmal für die Sneak Peek damals, der Ersteindruck hat ja scheinbar gestimmt :)

Jetzt muss das Spiel nur noch auf meinem Rechner laufen, wenn die CE hoffentlich morgen oder übermorgen den Weg hierher findet ;)

PS: War die Länge von 1:11:11 h beim letzten Podcast eigentlich Absicht? ;)

PPS: Nach Risen wäre Drakensang 2 ein weiteres Thema, dass mich interessieren würde. Nur fehlen euch dafür wahrscheinlich auch noch neue Infos oder? Gibt aber ja jetzt neue Entwicklertagebücher, so langsam kommt's in Fahrt.

PPPS: Cool wäre noch ein wöchentliches Retro-Thema. Da könnt ihr dann auch Rossi einbinden zu RRRR Rainer Rosshirts Retro-Runde ;)

PPPPS: Nee, jetzt is aber mal genug... :-P

Guten Tag!

Diesmal war der Podcast auf jeden Fall lustiger. Das ist der Chefin zu verdanken. Jedenfalls waren immer fast alle ruhig wenn sie geredet hat und über Ihre Witze wurde auch immer herzlich gelacht. Das kenne ich auch von der Arbeit ;-) Die letzten Podcasts waren aber informativer. Mich würden mal die Persönlichen Lieblingsspiele von euch interessieren, oder welche Spiele in Erinnerung geblieben sind. Weitermachen!

Zurück