• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games-Podcast 88: Diesmal mit Crysis 2, From Dust und Assassin's Creed: Brotherhood

Frage: Welches war das restriktivste NDA, was ihr jemals unterschreiben musstet? Also wo euch der Kopf explodiert wäre, hättet ihr zu früh ein falsches Wort gesagt. :B :D

Gab es diese Verschwiegenheitserklärungen eigentlich schon immer? War das in den 90ern schon so?

Danke für diesen tollen Podcast. Ein Meisterwerk.
Mich würde interessieren, was bei euch so die teuerste Hardware ist.
Neben PCs mein ich auch sowas wie Testgeräte oder Zeug zum aufnehmen von Bildern.
Apropo Bilder, was macht ihr den mit den Millionen Screenshots die ihr von jedem Spiel anfertigt?
Die fressen bestimmt ordentlich Speicher, werden die nach Abgabe wieder gelöscht?
Überhaupt, warum macht ihr soviel Bilder, wenn eh nur ne Handvoll auf die Seite passt?
Das is ja kein Leben.
naja
das ist so wie beim "richtigen" Fotografieren
man macht einige und wählt dann die besten aus
Auch sieht man teils erster hinterher dass das Bild doch nicht toll ist

Ach, und so würde ich mal die Grabbingkarten für Konsolenszenen als nicht gerade Billig abtun, aber ich glaube das ist schwer zu ermitteln, der Verlag ist ja nicht gerade winzig

haltet ihr eure wertung zu mass effect 2 (88%) nach den ganzen game of the year awards und dem hohen metascore (96 auf xbox bzw 94 auf dem pc) immer noch für angemessen?

Hallo liebe PCG-Podcaster,
Ich wollte mich bei Christian,Sebastian,Sebastian,Peter und Vikktor entschuldigen !
Mein lezter Kommentar sollte nicht piätetslos sein !
Es tut mir wahnsinnig leid und jetzt habe ich Herzeleid (Rammstein) !
Könntet Ihr mir BITTE diese Fragen beantworten :
1. Benutzt NfS: Hot Pursuit einen Always-on-Kopierschutz ?
2. Könntet Ihr mir eine Serie empfehlen ? (Ich war 24-Fan)
3. Könntet Ihr die Leser dazu aufrufen in meinem Blog (keine Steamanbindungen) Kommentare zu schreiben ?
Die Beantwortung würde mir in meiner Trauer sehr helfen !

PS: Ich höre jeden Podcast mindestens 10 mal !!!
ich weiß net, ob dir als 24 fan sowas gefällt, aber breking bad find ich is eine der besten serien "wo gibt". glaub ich vom akte x autor geschriebn, ich find die geil. vvtl ham die podcastmenschen ja auch schon davon gehört !?

Versuchen wir's doch noch einmal mit den Fragen an Herrn Thöing :) :
Wie viel Zeit hat man als Onliner eigentlich noch fürs Spielen? Ist Print-Redakteur oder Onliner zeitaufwendiger? Und juckt es manchmal in den Fingern, doch nochmal was ins Heft zu bringen?

Frage:
"Es gibt Spiele die gehören nicht in Kinderhände", ein schöne Phrase die hier immer gerne drischt. Ich zocke seit über 20 Jahren und habe wohl mit 13 oder 14 angefangen meine ersten Indizierten Spiele auf dem Amiga und MS-DOS PCs zu zocken. Mein Eltern waren zwar strikt gegen gewalthaltige Videospiele und haben auch versucht meinen Konsum zu kontrollieren, aber da sie damals nicht wussten wie man MS-DOS bedient, brachte das irgendwann nichts mehr, da sie keine Chance hatten die Festplatteninhalte zu überprüfen.

In welchem Alter habt ihr angefangen indizierte bzw. Spiele ab 18 zu daddeln und wie waren eure Eltern in dem Punkt so drauf, musstet ihr es heimlich machen oder war es ihnen scheißegal?
Das Thema Gewalt und die ganze Killerspiele-Diskussion ist politisch gesteuert und total verlogen. Dazu kommen die linken Medien, die ständig Dogmen nachplappern, leider sind die meisten Journalisten weder gebildet noch intelligent oder fügen sich der Blattlinie. In letzer Instanz entscheiden sowieso die Eltern, aber wenn das Elternhaus generell nicht ausreichend überzeugend ist, dann kommt es auf Spiele auch nicht mehr an. Die Einstufung von Spielen kann nur ein genereller Richtwert für Eltern sein und wird bei geistiger Reife auch jüngeren Menschen in aller Regel nicht schaden.
so ein ausgemachter Blödsinn, hast du irgendwie überhaupt eine Ahnung was für einen Kappes da von dir gibts?
Ich meine, die bekannte Linke Zeitung Bild, DAS Sponti-Blatt schlechthin, wir alle kennen ja noch die Bilder wo die rechten Studenten da gegen den Springerverlag protestiert haben :rolleyes:
Oder auch das grade die Linksradikale CSU so gegen Spiele ist

Nein, Dead Space gehört nicht in Kinderhände, genauso wie all die anderen 18ner Titel und im Gegensatz zu früher hat das heute umso mehr seine Berechtigung in anbetracht das man heute erst so richtig sieht wie der Gegner zerschnetzelt wird
Man ist versuch Typen wie dich einfach reden zu lassen, aber dann würden die Dummen die Welt regieren. Zum Glück sind weltfremde Menschen wie du in der Minderheit, zumindest da wo ich lebe. Sinnverstehend lesen ist aber offensichtlich auch nicht deine Stärke, keiner hat hier behauptet, Dead Space gehört in Kinderhände. Du bist am Thema einfach vorbeigeschlittert, hast nur etwas gegen linke gelesen und must deinen geistigen Durchfall absondern.
aha *facepalm*
warum redest du von dir in der zweiten Person?
Oder warum versuchst du nicht mal Flames durch Argumente zu ersetzen, wenigstens ein paar, denn dämlicherweise sind die, zu deiner Enttäuschung, kein Substitut dazu

Wenn man so versucht sich durch den ersten Satz besser dar zustellen, dann sollte man das auch weiter führen und nicht sich irgendwelche Eigentore einzufahren, denn es steht mehr da als Deadspace, das war auch nur ein Beispiel dafür dass das eben nicht so wie von dir behauptet eine Richtline wie die FSK wäre, warum auch hier ne 22 Seiten lange Liste mit Spielen noch posten?

Ach ja, Falls wieder nur so ein Kappes als Antwort kommt, erwarte nicht das ich drauf Antworte
Du behauptest hier einfach Dinge, die nicht stimmen. Niemand hat hier, weder nach oder zu diesem Podcast, noch so weit ich mich erinnern kann, jemals davor beauptet, man sollte Spiele mit Gewaltinhalten freigeben, auch für unsere Kleinsten verfügbar machen. Sinnverstehend lesen ist hier das Schlüsselwort und das meine ich nicht boshaft, ist ganz offensichtlich nicht deine Stärke. Du hast das Beispiel "Dead Space" gebracht, welches ich aufgeriffen und dir zurückgeworfen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass du dein eignes Beispiel stellvertreten für 18+ Titel gewählt hast und so an dich zurück geschickt, denn wie bereits geschrieben, ist hier (bisher) niemand der Meinung, man sollte 18+ Titel an Kinder verkaufen, weder "Dead Space" noch andere einschlägige Spiele. Somit bist du am Thema völlig vorbei. Mir ist schon klar, ihr Linken seid für Argumente nicht zugänglich und Fakten werden ignorniert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Sinne, einen schönen Abend.
du hast überhaupt nichts zurückgeworfen, du hast mich beleidigt, unter Falscher Annahme etwas über Dead Space geschrieben und mich wieder beleidigt :rolleyes:
Und als Kind gilt man dummerweise auch noch ein ganzes Stück lang nach dem 10ten Geburtstag hinnaus
Du behauptest vorsätzlich falsche Dinge und beschönigst die eigenen Ausrutscher mit Anschuldigungen und ein wenig dumm stellen. Wenn du dich beleidigt fühlst, können unsere Anwälte gerne die Kontatdaten austauschen, ich bin gerne bereits dies zu bereinigen, PM an mich genügt. Du bist meiner Meinung nach eine profillose Persönlichkeit und eine Mischung aus Feigling, Agitator und Fanboy.

Versuchen wir's doch noch einmal mit den Fragen an Herrn Thöing :) :
Wie viel Zeit hat man als Onliner eigentlich noch fürs Spielen? Ist Print-Redakteur oder Onliner zeitaufwendiger? Und juckt es manchmal in den Fingern, doch nochmal was ins Heft zu bringen?
Ich sehe da einen Streit auf uns zukommen im nächsten Podcast :-D

Hey!

Wieder mal n guter Podcast.

Wie wärs eigentlich mal wieder mit einem Videopodcast und was ist eigentlich mit "Fromat C"??

Noch ne Bemerkung am Rande: Die Tatsache, dass Herr Thönig sich hier im Forum, auch abseits des Podcasts Threads, öfter mal rumtreibt, lässt ihn sehr (hm, mir fällt kein passendes Wort ein, so ne Mischung aus) sympathsich und engagiert wirken :top:

nachdem ich nun homefront und crysis 2 gespielt habe, ist mir negativ aufgefallen dass die intros beider spiele mit "real"-videos bzw bildern beginnen...mich stört das schon sehr da es sich meiner meinung nach nicht schön passend eingliedert...was haltet ihr davon?

Vielen Dank, dass Ihr bei der Crysis-Kritik nochmal den Umstand der ewigen Rumnörgler aufgegriffen habt. In den meisten Foren komme ich nicht mal mehr über die ersten fünf Kommentare, weil da eh nur die Bashing-Müllhalde ihre Pforten eröffnet. Ich bin noch nicht so lange PC-Gamer, war das schon immer so oder steigt mit der Qualität der Produkte auch die Aggression bzw. Intoleranz der Zielgruppe. Irgendwie scheint kaum noch jemand Spaß am Spiel zu haben und ist trotz millionenschwerer Titel immer schwerer zu begeistern. Ein bedenklicher Trend...

Moin Podcastler,
Mir ist aufgefallen, das ihr bei den Titeln, bei denen die Sprache wichtig ist (z.b. RPGs) meistens die englische Synchro empfehlt. Woran liegt es eurer Meinung nach, dass das so ist? Und wer ist eigentlich für die Synchro verantwortlich, Entwickler oder Publisher?
Und ladet Herrn Schütz bitte wieder ein :-D

Moin Podcastler,
Mir ist aufgefallen, das ihr bei den Titeln, bei denen die Sprache wichtig ist (z.b. RPGs) meistens die englische Synchro empfehlt. Woran liegt es eurer Meinung nach, dass das so ist? Und wer ist eigentlich für die Synchro verantwortlich, Entwickler oder Publisher?
Und ladet Herrn Schütz bitte wieder ein :-D
naja
ich würde mal darauf tippen, das die Englische Spur einfach besser gesprochen ist, da man dort einfach mehr Geld dafür ausgibt und gute Deutsche Sprecher kosten halt auch bei uns einfach, da kann man schon mal ne Seite so mind. 1000€ und dafür braucht man nicht sonderlich Lange um die Vorzulesen

Mittlerweile kann man aber schon die deutsche Sprachausgabe ebenso empfehlen, wie die englische. :]
Die Zeiten, in denen besoffene Sachsen und androgyne Schwaben Baldur's Gate unsicher machten, sind gottlob vorbei. :D

Zumindest gilt das für heutige Triple-A-Titel, afaik.

Mittlerweile kann man aber schon die deutsche Sprachausgabe ebenso empfehlen, wie die englische. :]
Die Zeiten, in denen besoffene Sachsen und androgyne Schwaben Baldur's Gate unsicher machten, sind gottlob vorbei. :D

Zumindest gilt das für heutige Triple-A-Titel, afaik.
naja, es gibt halt gut und es gibt besser wann dann Primär in der Betonung der Texte liegt
Und so unterschreiben würde ich das auch nicht wollen, so hat Star War EaW FoC schon ne viel bessere Deutsche Spur als z.B. ein Half Life 2, wo aber dann bei Portal die beiden Spuren gleichwertig sind und z.B. hört sich Yoda in der Deutschen Version vom SW TFU 2 Trailer halt an wie Sau, wohin die im Englischen dann auch wieder jemanden haben, der auch halt wie Frank Oz klingt

Mir fällt dazu nur die geniale dt. Synchro zu Kane & Lynch 2 ein, wo zwar Lynchs Stimme aus dem ersten Teil ausgewechselt wurde, die Neue aber trotzdem sehr gut passte. Ich bin aber eh die dt. Synchro gewohnt, schaue keine Filme oder Serien in O-Ton, nur wenn ich aus dem Bekanntenkreis erfahre, dass die dt. Stimmen murks sind; sowas passiert aber meist bei Sachen aus dem asiatischen Raum. Zu englischem O-Ton wurde ich diesbezüglich noch nicht bekehrt, weil es meistens passte (das dt. Gelaber). :P

naja
ich schau mir so lieber alle Filme auf der Englischen Tonspur an, auch wenn da die Deutsche Spur zwar gut ´ist, aber mit dem Original ist die oft dennoch nicht zu vergleichen
so grade Herr der Ringe hat einen super deutsche Spur, aber das Original ist dann halt doch noch etwas besser

Hier nochmal 2 Fragen für den nächsten Podcast:
1. Wie linear wird The Witcher 2 werden? Also ist es noch Open-World?
2. Welche englischsprachige Spielezeitschrift könnt ihr empfehlen? (Mein Englisch muss sich langsam mal verbessern ;) )

Hallo PC-Games Podcast Team.

Ich habe mir gestern die aktuelle Ausgabe der PC-Games gekauft und festgestellt das der Test zu Darkspore enthalten ist. Das hat mich etwas überrascht da ich im Augenblick noch die Beta spiele. Das Spiel kommt erst am 28.April heraus und es sah mir so aus als würde bis dahin noch etwas gepolished werden.

Ist dieser Test nicht etwas zu früh erschienen?
Was wäre wenn sich das Spiel bis zum Release noch merkbar verbessert?
Was würde dann mit der Bewertung passieren?

Worst Case: Der Release von dem Spiel wird nochmal verschoben?

Seit dem ich auf diesen Podcast gestossen bin, habe ich wieder angefangen alle Ausgaben der PC-Games zu kaufen. Absolut Top der Podcast, macht weiter so!

Zurück