AW: Special - Der PC Games Podcast 43: Deutscher Computerspielepreis und großes TamTam bei Activision
Eigentlich wollte ich das noch zum Podcast #42 schreiben, aber hier bin ich mir sicher, das es jetzt gelesen wird.
Ein Tipp an die Konsoleros, als die Frage aufkam, ob man alte Spiele problemlos mit Gamepad am PC spielen könne: ja! Ich benutze, sowohl für alte als auch neue Spiele, liebend gern xPadder (http://www.xpadder.com/) ! Damit kann man emulieren lassen, dass das Gamepad als Maus+Tastatur erkannt wird. Im Programm legt ihr schnell die Einstellungen fest (z.B. rechter analog-Stick = Mausbewegungen, linker Stick WASD, Taste 1 = Linke Maustaste und so weiter und so fort...), so kann man sich z.B. auch sparen, für Games for Windows Spiele (bsp. Alone in the Dark) ein Xbox-Controler zu kaufen und kann mit seinem normalem Gamepad spielen, da es die Tastatursteuerung emuliert
So kann man auch ganz stressfrei vom Bett aus durch die Welt von Baldur's Gate schlendern (braucht natürlich übung) oder eben CS
mit Gamepad spielen.
Das Programm ist auch sehr nützlich für Videos, um saubere Kamerafahrten zu machen. Hätte ich mir z.B. bei eurem Testvideo zu Anno1404 gewünscht, statt hektisch und wackelig die Kamera zu drehen, mit dem Gamepad sanfte drehungen ausführen^^ so drehe ich auch meine Mod-Trailer.) Ich hoffe doch, euch damit mal geholfen zu haben, wo ihr mir schon bei der schwierigen Entscheidung helft, welches Game ich mir als nächstes zulege.
Feedback zu diesem Podcast werd ich wahrscheinlich morgen abgeben, heute keine Zeit zu hören
Gruß
Verganon