• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast 32: Bioshock 2, Supreme Commander 2, Alan Wake und mehr

AW:

"Eintritt: Christian Schlütter " von 3:33 bis 7:00.
Das sagt alles :B
 
AW:

hätte noch eine frage für den nächsten podcast:
Was sagt ihr dazu, dass viele behaupten, der pc würde irgendwann durch konsolen komplett ersetzt?
ach, der Blödsinn kommt doch schon seit die PlayStation raus kam
und?
das war jetzt 1996 und den PC gibts immer noch
auch wurde das immer zu jedem Start einer neuen Konsole wieder erneuert
Also wenn glaub ich erst dran, wenn´s irgendwann dann wirklich soweit ist
 
AW:

Der "Test" zu Supreme Commander 2 ist wohl komplett inhaltsleeres Geschwätz. Daß die Story besser sein soll als in Teil 1 ist seit MItte 2009 bekannt.

Was ist mit Kartengröße, Multiplayer, Steam - Aktivierung, LAN - Modus, Änderungen im Wirtschaftssytem???
 
AW:

Wie immer ein sehr schöner Podcast!

Besonders freute ich mich natürlich über den von mir gewünschten Bericht über Supreme Commander 2. Allerdings fand ich es etwas wenig Inhalt. Das positive Fazit war zwar deutlich, aber etwas mehr über die Fraktionen, Einheiten etc. wäre schön gewesen. Trotzdem Danke für den Bericht und Näheres gibts dann betsimmt im (hoffentlich) großen Test im Magazin.

CuCu!
 
AW:

Heyho!

ich werf kurz mal meine Idee für einen Special-Podcast ein: Modding! also für Spiele natürlich :-D ob jetzt allgemein oder nur auf einen speziellen Bereich (Offlinespiele, Maps für Shooter, etc.) sei jetzt mal dahin gestellt, ich weiß ja nicht, wie lange ihr vorbereiten könnt.
Aber eure Meinungen und Erfahrungen mit Fan-Modifikationen wäre schon interessant. Anbieten würden sich logischerweise Spiele wie Morrowind, Oblivion, The Witcher und CSS aber es gibt ja auch anderes... naja, ein Mod-Special wäre jedenfalls ne feine Sache! :-D
 
AW:

Der "Test" zu Supreme Commander 2 ist wohl komplett inhaltsleeres Geschwätz. Daß die Story besser sein soll als in Teil 1 ist seit MItte 2009 bekannt.

Was ist mit Kartengröße, Multiplayer, Steam - Aktivierung, LAN - Modus, Änderungen im Wirtschaftssytem???
Die wollen aj auch noch ihr Heft an den Mann bringen. Und inhaltsleeres Geschwätz war es ganz bestimmtnicht, da ja zum Beispiel das große Manko des (genialen) Vorgängers angesprochen worden ist, die Anforderungen. Insofern war es informativ und hat bei mir die Vorfreude auf Heft und Spiel angeschürt. Das kleine Frage-Antwoert Spiel mit Herrn Schlütter war für mich natürlich auch informativ :-D
 
AW:

Der "Test" zu Supreme Commander 2 ist wohl komplett inhaltsleeres Geschwätz. Daß die Story besser sein soll als in Teil 1 ist seit MItte 2009 bekannt.

Was ist mit Kartengröße, Multiplayer, Steam - Aktivierung, LAN - Modus, Änderungen im Wirtschaftssytem???

Das sind alles bare Fakten, die du im Print-Test von Kollege Schuster bekommst. Der Podcast ist eher ein Meinungs-Sammelsurium. Hier bekommst du die grobe, völlig subjektive Meinung der Redakteure. Ist natürlich eine Frage, ob unsere Zuhörer das so wollen oder lieber eine Auflistung der Features und einen objektiven Testbericht. Bislang sind wir im Podcast gut damit gefahren, einen subjektiven Gegenentwurf zum Print-Test zu geben.
 
AW:

Der "Test" zu Supreme Commander 2 ist wohl komplett inhaltsleeres Geschwätz. Daß die Story besser sein soll als in Teil 1 ist seit MItte 2009 bekannt.

Was ist mit Kartengröße, Multiplayer, Steam - Aktivierung, LAN - Modus, Änderungen im Wirtschaftssytem???

Das sind alles bare Fakten, die du im Print-Test von Kollege Schuster bekommst. Der Podcast ist eher ein Meinungs-Sammelsurium. Hier bekommst du die grobe, völlig subjektive Meinung der Redakteure. Ist natürlich eine Frage, ob unsere Zuhörer das so wollen oder lieber eine Auflistung der Features und einen objektiven Testbericht. Bislang sind wir im Podcast gut damit gefahren, einen subjektiven Gegenentwurf zum Print-Test zu geben.
Subjektive Meinung ist ja schön und gut. Aber dieser Beitrag kam ja fast völlig ohne Substanz aus. Wir haben rausgehört daß sich SC2 sehr wie ein klassisches Echtzeitstrategiespiel spielt und im Vergleich zum Vorgänger eine intensivere Story im Einzelspieler besitzt und das wars dann. Alles Dinge, die man längst weiß wenn man sich nur ein Preview durchgelesen hat. Das ganze hat wenig mit Subjektivität <--> Objektivität zu tun sondern mehr mit Inhalt <--> Smalltalk. Man hätte besser darüber diskutiert ob die offensichtlich beschränktere Kartengröße einen negativen Einfluß auf das Multiplayerspiel hat, wie sich das Wegfallen der Techstufen auswirkt, wie das mit Steam abläuft, etc.... Dann hätte der Dialog auch ein wenig Substanz gehabt. In dieser Form hätte man es sich getrost sparen können, da hilft auch ein Verweis auf den Printtest wenig weil bis der erscheint hat man schon 100 Reviews im Netz gelesen.
 
AW:

Meine Frage für den nächsten Podcast: Was würdet ihr von einem Rücktrittsrecht bei Software halten, genauer gesagt für Spiele? Wie oft bestellt man ein Spiel (online), welches dann (zumindest subjektiv) Müll ist. Müssten sich die Publisher dann warm anziehen?

Mein Vorschlag zum Sonder-Podcast: Politisches Thema: Abschaffung der Zensur und des Werbeverbots für 18+ Titel in Deutschland. Jungendschutz und Alterseinstufung ist ja sicherlich eine gute Sache, aber wozu ein Werbeverbot und komplette Zensur eines Titels? Sondergäste würde ich an dieser Stelle gut finden, aber bitte keine Politiker ;) Weit schädlichere Dinge wie z.B. Alkohol steht in jedem Supermarktregal offen und darf auch beworben werden, wie viele Teenager starben durch Alkohol und wie viele durch 18+ Computerspiele?

Schöne Grüße

Gustav
 
AW:

Subjektive Meinung ist ja schön und gut. Aber dieser Beitrag kam ja fast völlig ohne Substanz aus. Wir haben rausgehört daß sich SC2 sehr wie ein klassisches Echtzeitstrategiespiel spielt und im Vergleich zum Vorgänger eine intensivere Story im Einzelspieler besitzt und das wars dann. Alles Dinge, die man längst weiß wenn man sich nur ein Preview durchgelesen hat. Das ganze hat wenig mit Subjektivität <--> Objektivität zu tun sondern mehr mit Inhalt <--> Smalltalk. Man hätte besser darüber diskutiert ob die offensichtlich beschränktere Kartengröße einen negativen Einfluß auf das Multiplayerspiel hat, wie sich das Wegfallen der Techstufen auswirkt, wie das mit Steam abläuft, etc.... Dann hätte der Dialog auch ein wenig Substanz gehabt. In dieser Form hätte man es sich getrost sparen können, da hilft auch ein Verweis auf den Printtest wenig weil bis der erscheint hat man schon 100 Reviews im Netz gelesen.
Diskussionen über den Multiplayer wären reichlich sinnfrei gewesen, denn der MP war mangels Spielern noch nicht
testbar - und wir werden nichts diskutieren, was wir nicht getestet haben. Wer sowas will, kann das in 100 Reviews im Netz lesen. :B

Im Jahr 2010 noch über Steam zu quatschen, halte ich auch für müßig. Mittlerweile ist das doch ein alter Schuh, bei dem jeder weiß, ob er ihm passt oder nicht - wenn uns besondere Einschränkungen bekannt wären, hätten wir diese natürlich erwähnt.
Wegfallende Tech-Stufen? Da fällt nix weg, es gibt nur einen neuen, klassischen Tech-Tree.

Und zu dem Vorwurf, die genannten Punkte wie Story und Mssionsdesign seien in Zahlreichen Vorschauen schon abgehandelt worden - wie naiv ist das denn? :confused:
Jeder Entwickler verspricht, eine bessere Geschichte und geileres Missionsdesig. Kaum einer kann es dann aber wirklich umsetzen. Und gerade Gas Powered Games waren bisher ja nicht gerade für nobelpreisverdächtige Rahmenhandlungen bekannt. Ergo fand ich es eben wichtig, dass das Versprochene hier tatsächlich in allen Belangen umgesetzt wurde. :top:
 
AW:

Diskussionen über den Multiplayer wären reichlich sinnfrei gewesen, denn der MP war mangels Spielern noch nicht
testbar - und wir werden nichts diskutieren, was wir nicht getestet haben. Wer sowas will, kann das in 100 Reviews im Netz lesen. :B

Im Jahr 2010 noch über Steam zu quatschen, halte ich auch für müßig. Mittlerweile ist das doch ein alter Schuh, bei dem jeder weiß, ob er ihm passt oder nicht - wenn uns besondere Einschränkungen bekannt wären, hätten wir diese natürlich erwähnt.
Wegfallende Tech-Stufen? Da fällt nix weg, es gibt nur einen neuen, klassischen Tech-Tree.

Und zu dem Vorwurf, die genannten Punkte wie Story und Mssionsdesign seien in Zahlreichen Vorschauen schon abgehandelt worden - wie naiv ist das denn? :confused:
Jeder Entwickler verspricht, eine bessere Geschichte und geileres Missionsdesig. Kaum einer kann es dann aber wirklich umsetzen. Und gerade Gas Powered Games waren bisher ja nicht gerade für nobelpreisverdächtige Rahmenhandlungen bekannt. Ergo fand ich es eben wichtig, dass das Versprochene hier tatsächlich in allen Belangen umgesetzt wurde. :top:
Seit wann ist Multiplayer auf das Internet beschränkt? Der Vorgänger hatte einen LAN - Modus. Wenn der zweite Teil das nicht mehr bietet: EPIC FAIL das nicht im Podcast zu erwähnen.

Zu Steam wäre interessant gewesen: Brauch ich das um das Spiel überhaupt zu aktivieren oder nur für den Multiplayer, brauch ich es um LAN-Spiele zu spielen wie es bei Starcraft 2 angedacht ist. Das geht bisschen drüber hinaus ob es nun "passt oder nicht".

Schön daß keine Tech-Stufen wegfallen. Scheinbar gibt es jetzt einen Tech-Tree, Forschungen wirken sich global auf alle Einheiten aus. Woher ich das weiß? NICHT vom Podcast.... :B

Und wie wichtig die Story der Singleplayer - Kampagne eines Echtzeitstrategiespiels jetzt ist - darüber kann man streiten. Ganz objektiv betrachtet ist sie sicher nicht wichtig genug, um sich im Podcast ganz alleine darauf zu versteifen - bei einem Titel, der von Einheitenbalance und Multiplayererfahrung lebt. :hop:
 
AW:

Hallo PcGames Team,
wie immer gelungener Podcast!!
Ich hätte jetzt noch zwei Fragen an euch (auch wenn sie ein Spiel betreffen was schon etwas länger erschienen ist):
1. Was haltet ihr eigentlich von dem Prestige System in Call of Duty 6?(Was is gut un was schlecht?)
2. Was meint ihr warum der Cheatschutz VAC von Valve/Steam nicht funktiniert oder nicht wirklich?
Weil es passiert mir immer häufiger das ich Cheatern begegne und das nervt schon ziemlich!!
MFG
 
AW:

Seit wann ist Multiplayer auf das Internet beschränkt? Der Vorgänger hatte einen LAN - Modus. Wenn der zweite Teil das nicht mehr bietet: EPIC FAIL das nicht im Podcast zu erwähnen.

Zu Steam wäre interessant gewesen: Brauch ich das um das Spiel überhaupt zu aktivieren oder nur für den Multiplayer, brauch ich es um LAN-Spiele zu spielen wie es bei Starcraft 2 angedacht ist. Das geht bisschen drüber hinaus ob es nun "passt oder nicht".

Schön daß keine Tech-Stufen wegfallen. Scheinbar gibt es jetzt einen Tech-Tree, Forschungen wirken sich global auf alle Einheiten aus. Woher ich das weiß? NICHT vom Podcast.... :B

Und wie wichtig die Story der Singleplayer - Kampagne eines Echtzeitstrategiespiels jetzt ist - darüber kann man streiten. Ganz objektiv betrachtet ist sie sicher nicht wichtig genug, um sich im Podcast ganz alleine darauf zu versteifen - bei einem Titel, der von Einheitenbalance und Multiplayererfahrung lebt. :hop:
Fällt das unter das Motto "lesen hilft"? Ich hab ja selbst hier und da nur in die SC2-News geschaut aus Nostalgiegründen, und selbst ich hab mitbekommen das sowohl Starcraft 2 als auch Diablo 3 keinen LAN-Modus haben werden... ist schon seit Monaten bekannt. Sollte dich das Spiel wirklich interessieren müsstest du das wissen.
Sollte ich mich irren nehme ich jeden Zerg-Rush geläutert hin :finger:

Bezüglich Steam denke ich nicht, dass das irgendwie für Starcraft 2 benötigt wird, schließlich wollen die ja ihr Battle.net 2 an den M... ensch bringen. Das ist jedoch nur eine Vermutung
 
AW:

Seit wann ist Multiplayer auf das Internet beschränkt? Der Vorgänger hatte einen LAN - Modus. Wenn der zweite Teil das nicht mehr bietet: EPIC FAIL das nicht im Podcast zu erwähnen.

Zu Steam wäre interessant gewesen: Brauch ich das um das Spiel überhaupt zu aktivieren oder nur für den Multiplayer, brauch ich es um LAN-Spiele zu spielen wie es bei Starcraft 2 angedacht ist. Das geht bisschen drüber hinaus ob es nun "passt oder nicht".

Schön daß keine Tech-Stufen wegfallen. Scheinbar gibt es jetzt einen Tech-Tree, Forschungen wirken sich global auf alle Einheiten aus. Woher ich das weiß? NICHT vom Podcast.... :B

Und wie wichtig die Story der Singleplayer - Kampagne eines Echtzeitstrategiespiels jetzt ist - darüber kann man streiten. Ganz objektiv betrachtet ist sie sicher nicht wichtig genug, um sich im Podcast ganz alleine darauf zu versteifen - bei einem Titel, der von Einheitenbalance und Multiplayererfahrung lebt. :hop:
Fällt das unter das Motto "lesen hilft"? Ich hab ja selbst hier und da nur in die SC2-News geschaut aus Nostalgiegründen, und selbst ich hab mitbekommen das sowohl Starcraft 2 als auch Diablo 3 keinen LAN-Modus haben werden... ist schon seit Monaten bekannt. Sollte dich das Spiel wirklich interessieren müsstest du das wissen.
Sollte ich mich irren nehme ich jeden Zerg-Rush geläutert hin :finger:

Bezüglich Steam denke ich nicht, dass das irgendwie für Starcraft 2 benötigt wird, schließlich wollen die ja ihr Battle.net 2 an den M... ensch bringen. Das ist jedoch nur eine Vermutung
naja, Lesen würde da schon helfen, von daher, lassen babbeln
Steam? Wozu? Immerhin wird das Battlenet dahin optimiert, wozu den Steam
Außerdem wurde nie gesagt das keinen LAN-Modus geben wird, nur nicht so klassisch, d.h. ein Rechner im Netzwerk muss eine Internetverbindung haben
 
AW:

naja, Lesen würde da schon helfen, von daher, lassen babbeln
Steam? Wozu? Immerhin wird das Battlenet dahin optimiert, wozu den Steam
Außerdem wurde nie gesagt das keinen LAN-Modus geben wird, nur nicht so klassisch, d.h. ein Rechner im Netzwerk muss eine Internetverbindung haben
Achso, sry... hab die News (damals) so verstanden das sowohl Diablo 3 als auch Starcraft 2 nur über Battle.net 2 spielbar sind - von jedem Client. :oink:
 
AW:

eine Frage, sind eurer meinung nach eure Wertungen für einzelene Spiele gerneübergreifend, also wenn zum Beispiel ein Rennspiel was ein 90 Wertung bekommen hat, ob es dann besers als ein Adventure mit einer 85 Wertung.
Super, macht weiter so
 
AW:

Der Poddi war mal wieder ein Ohrenschmaus - aber das brauch ich ja nicht jedesmal aufs neue sagen.
Deshalb hier schnell meine Fragen:
Da ihr beim letzten mal darüber geredet habt, ob ihr den Rest eures Lebens PCG Redakteuer sein wolltet und zu dem Schluss kamt, dass ihr das nicht wollt frage ich mich, was mann denn als gestandener alt Computerspiele -Redakteuer für naheliegende Ausweichmöglichkeiten im Berufsleben hat. (UND NEIN STARNDWÄCHTER IST NICHT NAHELIEGEND!)
Zweite Frage: Was waren eure Hass-Fächer in der Schule ( ich brauch etwas um mich nach ner Doppelstunde Mathe aufzumuntern).
Themenvorschlag wäre aus aktuellem Grund die Starcraft 2 Beta, sofern ihr bis jetzt dazu was sagen könnt.
Schönes Wochenende wünsche ich allen!
 
Zurück