• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

PDF ist ja schön und gut, was aber richtig genial wäre - eine art Collectorsedition im Stile (bald) 20Jahre PCGAMES, wo dann in 5er Jahrgängen die alten Hefte nochmal in geringer Auflage gedruckt werden und per Bestellung an den Mann gebracht werden...
ich würde meinen Sammlung gerne noch um die ersten Jahrgägne (ab 92-98) erweitern ;)

Schönen guten Tag,

wie Florian schon schreibt, liegen viele Jahrgänge aus technischen Gründen nicht vor -- das müsste alles gescannt werden, Seite für Seite.

Sehr viel schwieriger: Wir müssten Tausende PDFs nach indizierten Spielen durchsehen. Da ist es bereits ein Unterschied, ob man von Generals oder Generälen spricht...zumal Mitte/Ende der 90er Spiele indiziert wurden, die heute maximal mit einem 12er oder 16er "davonkommen" würden (darunter auch mehrere Titelstories).

Wir wissen, dass Beiträge "von früher" supergut auf der Website ankommen -- als Kontrast zu all den AIONs und Call of Dutys und Dragon Ages. Zumal es viele aktuelle Serien -- etwa Need for Speed -- gibt, die reichlich Tradition auf dem Buckel haben. Auch Interviews oder Hardware-Tests von vor zehn Jahren wären amüsant.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nach und nach ältere Ausgaben für die Website aufbereiten -- das Cover-Archiv ist ja ein Anfang. Es ist aber erheblich mehr Aufwand, als man sich das vorstellen mag...vor allem für die Hefte, die vor der Erfindung von JPEG, Indesign und PDF entstanden sind.

Petra
PC Games

Gab es die PC Games eigentlich eine zeitlang parallel mit Disk und CD-Rom? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass 6/95 mit Heart of Darkness als Titelthema meine erste PCG-Ausgabe war, allerdings hatte ich glaube ich nie eine mit Diskette.

Der Aufwand für die Retro-Digitalisierung kann aber eigentlich nicht so groß sein. Es sind doch nur 200 Hefte. Das ist bei Google wahrscheinlich nicht mal der Durchsatz von einer Stunde. Google ist zwar eine andere Liga, aber es gibt auch mittlerweile Unternehmen, die so etwas als Dienstleistung für z.B. kleinere Bibliotheken oder Archive anbieten. Die haben halt richtige Auflichtscanner (wie sie bei manchen Bibliotheken inzwischen auch in öffentlichen Bereichen gibt), wo man die Hefte unter einer Glasscheibe schön plattdrücken kann. Da bekommt man dann qualitativ hochwertige TIFFs zur dauerhaften Speicherung und kann davon ja relativ einfach ein PDF erzeugen.

Hallo,

ich war lange Zeit nur einfacher Mitleser der Beitrag hier hat mich zu einer Registrierung bewegt ;) Wie schon einige geschrieben haben würde auch ich ne Retro-Digitalisierung total klasse finden. Mir machts einfach Spaß die Test der alten Spiele durchzulesen, was ich aber noch viel interessanter finde ist die damalige Hardware (gabs in den ersten Ausgaben schon Hardwaretests?) ich beschäftige mich gern mit Test und Benchmarks alter Hardware da man so erstmal merkt, was sich im laufe der Zeit so alles getan hat. Leider ist meine einzigste Quelle das Internet und da 1995 das Netz noch nicht sonderlich verbreitet war gibts halt leider keine Test zu wirklich "alter" Hardware (486er, Pentium oder die ersten low budeget "3D Karten" a la ATI Rage IIc oder S3 Virge.

Müßtet ihr wirklich alle Scans nach Indizierten Titel durchsuchen? Reicht da nicht n Deckblatt wo draufsteh, dass dieses Dokument Geschichtliches gut enthält :B um sich die Bearbeitung zu sparen?^^ In ´Geschichtsbüchern gibts immerhin auch NS-Flaggen und sonst was und es stört niemanden....

[quote uid="8164225" unm="bower1988"]Müßtet ihr wirklich alle Scans nach Indizierten Titel durchsuchen?
[/quote]
Ich glaube ja. Als vor zwei Jahren ein Booklet zum 15. Geburtstag im Heft war, wo sämtliche Cover drin waren, waren auch einige Cover (teilweise) unkenntlich gemacht.

Und ich weiß noch, vor einiger Zeit war hier auf pcgames.de schon mal ein Retro-Artikel mit ein paar Covern und da wurde vom Cover der Ausgabe 7/94 auch der Name vom Prügelspiel M****l K****t weggeschwärzt

(Das gleiche übrigens bei der N-Zone. Da war zum 10-jährigen Geburtstag die Erstausgabe drin, und da wurde alles geschwärzt was mittlerweile indiziert wurde, sowie sämtliche Adressen der Inserenten und das Impressum.)

Gruß,
Florian

Boah echt Krass woran sich unser Staat alles aufgeilen kann -.-

Naja ein nettes Projekt wär es trotzdem.....die Stifte sollen mal in die Tasten bzw auf den Scnabutton hauen ;) Es würde ja reichen, wenn jede Woche oder auch alle 2 Wochen eine neue alte Ausgabe online geht. Ich denke schon, dass das recht viele hier Interessiert.

[quote uid="8163780" unm="Petra_Froehlich"]Schönen guten Tag,

wie Florian schon schreibt, liegen viele Jahrgänge aus technischen Gründen nicht vor -- das müsste alles gescannt werden, Seite für Seite.

Sehr viel schwieriger: Wir müssten Tausende PDFs nach indizierten Spielen durchsehen. Da ist es bereits ein Unterschied, ob man von Generals oder Generälen spricht...zumal Mitte/Ende der 90er Spiele indiziert wurden, die heute maximal mit einem 12er oder 16er "davonkommen" würden (darunter auch mehrere Titelstories).
[/quote]
Gibt es denn da keine Schlupflöcher die euch das Veröffentlichung ohne Zensur erlauben würde? Ihr berichtet ja nicht mehr über Spiele, oder bewert sie gar, wenn ihr die Ausgaben in Form eines Archives zugänglich macht. Soweit ich mich erinnere, hat auch die PC Powerplay ihr Archiv geöffnet, als das Magazin eingestellt wurde. Und auch da würden sich mit Sicherheit Titel finden, die eigentlich auf dem Index stehen, und dennoch ist es Verfügbar.

Sollte es jemals ein solches Archiv geben, so läge es doch im Bereich des möglichen, den Zugang Ab 18 zu beschränken. Zudem bestünde noch die Möglichkeit, da es ja auch Ausgaben Ab 16 gibt, diese frei Verfügbar zu machen. ;)

Wir wissen, dass Beiträge "von früher" supergut auf der Website ankommen -- als Kontrast zu all den AIONs und Call of Dutys und Dragon Ages. Zumal es viele aktuelle Serien -- etwa Need for Speed -- gibt, die reichlich Tradition auf dem Buckel haben. Auch Interviews oder Hardware-Tests von vor zehn Jahren wären amüsant.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nach und nach ältere Ausgaben für die Website aufbereiten -- das Cover-Archiv ist ja ein Anfang. Es ist aber erheblich mehr Aufwand, als man sich das vorstellen mag...vor allem für die Hefte, die vor der Erfindung von JPEG, Indesign und PDF entstanden sind.

Petra
PC Games
Der Aufwand einer solchen Unternehmung ist unbestreitbar. Jedoch sollte es nicht gänzlich unmöglich sein. Ich denke da an die Erstausgabe die ihr als .pdf veröffentlicht hattet. Die Ausgaben 97 und 98 gibt es bereits in digitaler Form, und das wäre schon einmal ein Anfang, der Rest kann folgen. ;)

Es wäre wirklich ein schöner Zug, wenn ihr es auf die eine oder andere Weise ermöglichen könntet. Zudem gibt es schon seit langem genügend Interessenten dafür. ;)

Boah wenn ihr alles archivieren würdet, könnte ich endlich meine ganzen Nostalgie-Sammlungen wegschmeißen! Welch Platzersparnis. Welch Wohlgefallen!

bei diesen Covers werden kindheitserinnerungen wach als ich ständig kohle für mein lieblingsspielemagazin und dann noch die spiele u hardware mühsahm zusammenkratzte.
kaum am kiosk gekauft in knapp 2 tagen komplett durch und dann wieder 30 tage warten auf neue infos,und patches und wenns dann nicht pünktlich am kiosk war gabs ein donnerwetter :))))

Mich wundert es, dass in Ausgabe 05/98 ANNO 1602 nicht das Titelthema war. Es bekam immerhin eine Wertung von 91%. Ich nehm mal an, ihr habt damals nicht so recht daran geglaubt, dass sich das Genre so richtig durchsetzt (trotz der fantastischen Wertung) und es deshalb nicht als Titelthema gewählt, oder?

kann mir jemmand sagen in welcher ausgabe "Sam& Max: Abe Lincoln must die!" dabei war?

Wie siehts jetz aus mit eine Digitalen Komplettausgabe ;)^^

Gibt wohl immer noch nix Neues. Naja, 70 Jahre nach dem Tod der Autoren, also sagen wir mal in etwa 150 Jahren erlischt das Urheberrecht an den Zeitschriften und dann kann es die Bayerische Staatsbibliothek ja retrodigitalisieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick - Von 1992 bis 2010

Man geil!Da werden Erinnerungen an Games wach an die man sich heute gar nicht mehr erinnern würde zB Stonekeep...das war HAMMER! Meine erste PCGames die ich gekauft habe war die 9/93 davor haben wir sie im Kaufhaus gelesen - das Taschengeld war knapp damals :)

AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick - Von 1992 bis 2010

Ich habe damals das schwester Magazin "Amiga Games" gelesen. Ab der Ausgabe 12/95 dann auch die PC Games. War eine coole Zeit damals. Das Vergleichen der Möglichkeiten unterschiedlicher Systeme, die "Streitereien" welches System für welche Sache doch am besten geeignet sei, das lestern über Windows 95 und das Staunen über die PC Grafik.
Und mittendrin die PC Games die wir zusammen mit Freunden in den Schulpausen "aufgesogen" haben und die Artikel die dann genügend Gesprächsstoff für Tage boten. Nicht zu vergessen das Warten auf das Release von Spielen wie Sternenschweif, Lands Of Lore, Wing Commander 3 usw. Die technologischen Sprünge waren damals doch höher als heute und so haben sich die Titel stärker eingeprägt.
Ich hoffe ein Zeugnis dieser Zeit kommt doch noch auf DVD, denn auch ich würde ein paar Zehner dafür geben...

Petra, gibt es schon Resultate Eures Gesprächs?

Gruss
Michael

AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Die 8 / 93 !!! Pinball Dreams! :X

Die Tische hab ich aufm Amiga hoch und runtergezockt, mal hier und da ne Highscore gelandet, aber das war alles nur Beiwerk, wenn man den gottgleichen Soundtrack hört. =)

Hallo,

kennt ihr die Ausgabe, die auf einem Papkarton erschien mit einer CD? Das Cover war ein Blitz oder so. Kann sich jemand an die Ausgabe erinnern?

Grüße

Zurück