• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das neue Apple iPad: Das kostet es, das kann es - Videos und Details zum Tablet

AW:

Guten Tag,

machen wir uns nichts vor: Das erste iPhone war zwar designtechnisch nett, aber sicherlich keine wirkliche Revolution auf dem Smartphone Markt (kein GPS, kein 3G, kein Appstore).
Diese 3 Features, deren Zusammenspiel das iPhone erst zu dem besonderen Stück Technik macht, das es ist, kamen erst mit der 2. Generation. Dasselbe erwarte ich auch vom iPad. Die erste Generation für Fans und Technik-Nerds und wenn alles getestet ist, dann fallen die Preise und es kommt Generation 2 heraus.

Die größte Revolution steht aber IMO auf dem Markt des mobilen Fernsehens bevor und das dürfte besonders die Telekom freuen, die ja mit IP-TV über 3G schon Erfahrungen sammeln (oder sogar die Rechte dafür halten?). Mit diesem Ding wird man zum ersten Mal vernünftig mit angemessener Größe und Qualität mobil fernsehen können. Aktuell "testet" die Telekom das ja schon mit MobileTV auf dem iPhone. Das ist ja auch schon nett, aber aufgrund der Displaygröße sehr limitiert. Aber mit dem viermal so großen Bildschirm.....das ist zusammen mit dem Zeitungs/Magazin Aspekt der Punkt, bei dem das Ding durchaus revolutionär werden könnte.

Gruß
 
AW:

Vielleicht verkenn ich ja die Genialität der Idee, aber...

...wozu soll das Ding gut sein? Was macht man damit?? Bin ich schon zu alt für sowas???
Für was brauch man generell ein Tablet? Für was brauch man eBook Reader wie das Kindle von Amazon? Für was brauch man [....].

Nüchtern betrachtet brauch niemand ein iPod, iPad oder ähnliche Geräte ... trotzdem scheint es ja einen riesigen Markt dafür zugeben & wie bereits erwähnt, ich könnte mir ein iPad als Wohnzimmertaugliches Surfgerät vorstellen bzw. als "größeren" Begleiter auf Geschäftsreise bzw. bei Meetings, mein PDA ( jetzt iPod touch ) ist mir manchmal einfach zu klein.

Übrigens, das nächste Projekt im Wohnzimmer wird die 'entsorgung' meines Popcorn Hours. Dann kommt ein neuer HTPC ins Haus mit Windows 7 & XBMC als Frontend. Warum ich das erzähle? Ganz einfach: die Steuerung von XBMC erfolgt über iPod touch ... bzw. iPad, sofern ich mir einen kaufen sollte. ;)

http://www.collect3.com.au/xbmc-remote/ .... hier gibts mehr Informationen. :top:
 
AW:

Kurze Frage:
Wie will Steve Jobs denn mit ner Auflösung von 1024 x 768 Pixel vernünftig ein HD-Video (von Youtube) geschaut haben?
 
AW:

Ich könnte mich jetzt noch totlachen, als ich den Vergleichstest von Google Nexus one und iPhone gesehen habe (Google satte 1 Ghz Prozessor, iphone nur 600mhz). Ratet mal wessen Bedienung nach über einem Jahr immer noch leichtgängiger und flüssiger ist, als die neueste Generation anderer Smartphones.
Was hat jetzt die Bedienung mit dem ursprünglichen Punkt "zu teuer" zutun?
Garnicht. Wie bereits erwähnt find ich den Arbeitsflow auf dem iPod Touch ( quasi iPhone ohne 3G & Mobilfunk ) mehr als gelungen und wenn man einmal damit länger (!) gearbeitet hat, sind andere Bedienkonzepte einfach nur träge, halbherzig und anscheinend wenig durchdacht.
Was es damit zu tun hat?

1. Du bekommst ein Smartphone der neuesten Generation für ca. 400€ und ärgerst dich bei jeder Benutzung dass du auf das Ding immer warten musst, bist du irgendwann nurnoch brechen möchtest, wenn du das Teil in die Hand nimmst.

oder

2. Du bekommst ein ca. 1 Jahr altes Smartphone für 5xx€, auf das du nicht warten musst, und mit dem es jedesmal eine Freude ist, wenn man es in die Hand nimmt.

Ich persönlich halte ersteres eher für überteuert als 2teres.

Ps. wo du deine Sachen herbekommst, musst du schon selbst schauen, z.B. von nem Kollegen im Skiurlaub, oder auch von nem Kollegen, eines Kollegen, eines Kollegen im Skiurlaub.
In Vodafone oder Tim-Shops werden dir die Teile doch nachgeworfen.
 
AW:

Sieht schick aus und kostet viel.
Hat Apple jemals etwas produziert, auf das diese Eigenschaften nicht zutreffen?

Und was den hier besprochenen Artikel angeht, warum genau sollte ich mein Netbook dafür in Rente schicken?
Geld verbrennen zähle ich nach wie vor nicht zu meinen Hobbies.
 
AW:

seien wir doch ehrlich wirklich brauchen tut den kram keiner
da wirds sicherlich preiswertere alternativen geben vielleicht net so "toll" designt oder was auch immer
aber es steht apfel drauf und wer sowas hat ist "in"
 
AW:

Ps. wo du deine Sachen herbekommst, musst du schon selbst schauen, z.B. von nem Kollegen im Skiurlaub, oder auch von nem Kollegen, eines Kollegen, eines Kollegen im Skiurlaub.
In Vodafone oder Tim-Shops werden dir die Teile doch nachgeworfen.
:rolleyes:

Das ist natürlich eine gelungene Diskussiongrundlage. Ich schreibe weiter oben, der normale Beschaffungsweg in Deutschland ist eben "ein Knebelvertrag" bei der Telekom, T-Mobil, oder Shops welche ein iPhone für 900 EUR anbieten.

Jetzt kommst du mir hier mit "ein Kollege vom Kollegen vom Freund der [...]", sorry, aber das ist wirklich kein gutes Argument wenn man über Kosten diskutiert. Man sollte schon einigermaßen realistisch bleiben und schauen, wo 90% der Leute das iPhone beziehen und damit argumentieren.

Was jetzt den Preis angeht: ich bleib dabei, mein T700 von SE ist UMTS fähig, Quadband und biete mir alles, was ein Telefon bieten muss. Selbst ein Palm Pre, als Beispiel, kostet in Deutschland bissle mehr als die Hälfte von einem iPhone, in Verbindung mit Mobilfunkverträgen, sprich subventioniert, weniger als ein subventioniertes iPhone bei T-Mobil.

Das zum Punkt teuer ... ;)
 
AW:

Hey, das hat Apple aber gut (oder auch nicht) bei HP abgeguckt.

Das Ding ist mehr oder weniger genau das gleiche, wie das Slate, welches HP an der CES vorgestellt hatte, mit dem Unterschied, dass das Slate bereits multitouch-fähig ist, das iPad scheinbar nicht.

Apple hat ja schon viele Innovationen herausgebracht, aber dieses Ding gehört nicht wirklich dazu.

Auch mit den E-Books ist das so eine Sache. LCD bleibt nun mal LCD und die sind für längeres Lesen (mal abgesehen vom Stromverbrauch) einfach viel schlechter geeignet als ein E-Paper, wie z.B. im Kindle (welches nebenbei bemerkt bald auch selber Apps unterstützen soll). Einziger Vorteil; LCDs sind bunt, was bei einem Buch aber genau nichts bringt.

Naja, eigentlich ist es eh egal, da es genug Apple-Jünger gibt, die ihnen sogar eine Zuckerdose abkaufen würden, nur weil sie runde Ecken, weissen Klavierlack und ein "i" vor dem Namen hat.

Mir kommt da immer dieser Sketch in den Sinn, der so weit weg von der Realität nicht ist.

http://www.youtube.com/watch?v...

Edit: Gerade gefunden. Ist zwar nur ein Wortspiel, aber Mad-TV war sehr voraussehend bei der Namensgebung ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FTzhXMbOWHE&feature=related
 
AW:

Ps. wo du deine Sachen herbekommst, musst du schon selbst schauen, z.B. von nem Kollegen im Skiurlaub, oder auch von nem Kollegen, eines Kollegen, eines Kollegen im Skiurlaub.
In Vodafone oder Tim-Shops werden dir die Teile doch nachgeworfen.
:rolleyes:

Das ist natürlich eine gelungene Diskussiongrundlage. Ich schreibe weiter oben, der normale Beschaffungsweg in Deutschland ist eben "ein Knebelvertrag" bei der Telekom, T-Mobil, oder Shops welche ein iPhone für 900 EUR anbieten.

Jetzt kommst du mir hier mit "ein Kollege vom Kollegen vom Freund der [...]", sorry, aber das ist wirklich kein gutes Argument wenn man über Kosten diskutiert. Man sollte schon einigermaßen realistisch bleiben und schauen, wo 90% der Leute das iPhone beziehen und damit argumentieren.

Was jetzt den Preis angeht: ich bleib dabei, mein T700 von SE ist UMTS fähig, Quadband und biete mir alles, was ein Telefon bieten muss. Selbst ein Palm Pre, als Beispiel, kostet in Deutschland bissle mehr als die Hälfte von einem iPhone, in Verbindung mit Mobilfunkverträgen, sprich subventioniert, weniger als ein subventioniertes iPhone bei T-Mobil.

Das zum Punkt teuer ... ;)
Ich kenne eben auch viele Leute, die sich das Teil eben nicht in Deutschland besorgt haben.

Unterm Strich wäre die korrekte Bezeichnung eben: "In Deutschland ist das iPhone überteuert"

Ich hatte das HTC hero (extra auf dieses gewartet, weil ich kein Apple-Jünger werden wollte) und die Lamarschigkeit der Bedienung hat mit auf Dauer echt genervt.
Dann hat sich der 1. Kollege ein iPhone gekauft, dann der 2. und irgendwann durfte ich es selbst ausprobieren.
Und dann war ich einfach nur sauer, weil mit das htc für das Geld nie und nimmer das geboten hat, was ich mir hätte erwarten sollen in Anbetracht des iPhones.
Also hab ich das HTC versetzt und mit ein iPhone geholt und bin damit heutenoch glücklich.

Hätte ich mir damals wieder ein anders Smartphone zugelegt, nur weil es billiger ist als ein iPhone, müsste ich dem Ausgegebenen Geld heute wieder nachweinen, und das tue ich beim iPhone bestimmt nicht.

Und ganz ehrlich finde ich es traurig, dass nach bald einem Jahr nach Release des letzten iPhones immer noch keine Konkurrenz in Sache Bedienung oder Programmvielfalt aufgetaucht ist.
 
AW:

Wer braucht den so ein Sch....
Oder besser gesagt wer braucht schon den kack Apfel ^^
 
AW:

Das Ding sieht aus als ob man nen IPhone zulange in Tschernobyl gelassen hat. Find ich nicht gerade berauschend. Da bleib ich doch lieber bei meinem ganz normalen Desktoprechner.
 
AW:

Schon kurz nach der groß inszenierten Präsentation in San Francisco scherzten Blogger und Nutzer des Kurzbotschaften- Dienstes Twitter über den Namen des Tablet- PC, denn "pad" steht im Englischen auch für Damenbinde.

lol :)
 
AW:

Schon kurz nach der groß inszenierten Präsentation in San Francisco scherzten Blogger und Nutzer des Kurzbotschaften- Dienstes Twitter über den Namen des Tablet- PC, denn "pad" steht im Englischen auch für Damenbinde.

lol :)
Das legt sich sicher wieder, man denke doch nurmal an das mousepad.
:rolleyes:
 
AW:

Ohne Gamepad oder Tastatur/ Maus geht in Sachen Spiele garnix. Ka wieso aber für die ganzen Touchscreen Dinger kann ich mich einfach nicht auf dauer begeistern. Ist zwar anfangs toll, aber dauerhaft nicht mein Ding.
 
AW:

Hey, das hat Apple aber gut (oder auch nicht) bei HP abgeguckt.

Das Ding ist mehr oder weniger genau das gleiche, wie das Slate, welches HP an der CES vorgestellt hatte, mit dem Unterschied, dass das Slate bereits multitouch-fähig ist, das iPad scheinbar nicht.
*stöhn* ... wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass gerade das iPad im Jahr 2010 nicht Multitouchfähig ist? Wenn selbst "normale" MP3 Player es doch sind?

Natürlich ist das iPad Multitouchfähig ... was denn sonst?

Apple hat ja schon viele Innovationen herausgebracht, aber dieses Ding gehört nicht wirklich dazu.
Was verstehst du unter "viele Innovationen herausgebracht"? Sie haben bereits bestehende Dinge verbessert und denen ihren Stempel aufgedrückt.

Der Gedanke von Apple liegt halt in "Innovation durch Design & Bedienbarkeit", und da kann selbst ich als ehem. Apple-"Verweigerer" sagen:

Die Dinge, die sie anbieten ... sind besser durchdacht als alle anderen Geräte, die das gleiche oder mehr bieten.

Auch mit den E-Books ist das so eine Sache. LCD bleibt nun mal LCD und die sind für längeres Lesen (mal abgesehen vom Stromverbrauch) einfach viel schlechter geeignet als ein E-Paper, wie z.B. im Kindle (welches nebenbei bemerkt bald auch selber Apps unterstützen soll). Einziger Vorteil; LCDs sind bunt, was bei einem Buch aber genau nichts bringt.
Im Moment bringt es nichts, aber selbst der eBook Markt wird sich weiterentwickeln, später wird es gesprochene Kommentare geben, Bilder und ggf. sogar Videos ... das ist mMn die "Zukunft" von eBooks.

Davon ab, natürlich ist ein Kindle besser geeignet fürs lesen von Dokumenten, nur was ist wenn man mehr machen möchte? Was nützen die Apps wenn du ein relativ träges Display hast, was ja nunmal e-Paper ist.

D.h. das Einsatzgebiet vom Kindle ist stark begrenzt, beim iPad nicht ... die Präsentation der neuen NYT App sah wirklich gut aus. ;)

Naja, eigentlich ist es eh egal, da es genug Apple-Jünger gibt, die ihnen sogar eine Zuckerdose abkaufen würden, nur weil sie runde Ecken, weissen Klavierlack und ein "i" vor dem Namen hat.
Das ist ein wenig überheblich, hmm? Ich persönlich finde bislang nur den iPod touch toll, was daran liegt, dass ich mir auch ein iPhone zulegen würde wenn es zum einen günstiger wäre & zum anderen wir hier in Dtl. bessere Tarife hätten, wie eben die neuen von AT&T ...

Der iPod touch ersetzt mein n560 PDA wunderbar ... und kostet weniger als der PDA damals. Fairerweise muss man sagen, um den iPod mit GPS auszurüsten nochmal ~80 EUR ( inkl. Halterung ) auf einen dazu kommen.

Die Software kostet ungefähr das gleiche.
 
AW:

ich weiß echt nicht, warum das ipad so toll sein soll.... ist ja im prinzip ein iphone, nur ein bisschen größer, und die möglichkeiten eines pcs stecken da nicht drinnen oder?
 
AW:

bin ich der einzige, dem dieses teil furchtbar unhandlich vorkommt? ich meine, style hin oder her aber dieses...dingphone oder besser gesagt iDing lässt sich nicht so recht einordnen. ich kann mir nicht vorstellen das man damit ordentlich arbeiten kann.

möchte man tippen so legt man es sich auf die knie oder ,falls parat, nen tisch natürlich. und dann? dann kann man sich übers disply beugen und versuchen keinen nackenkramp beim schreiben zu bekommen. natürlich muss man noch die tasten treffen die nicht physisch vorhanden sind. ihr wollt nen film gucken? sorry, aber einer muss halten :B oder versucht mal diese ultraglatte teil auf irgendwas zu stabilisieren. aber keine sorge, apple bringt bestimmt bald den iStänder. :confused:

zocken mit motionsystem? kein problem...sofern einem nicht die arme abfallen weil man dieses (zum zocken) recht breite ding in händen hält...

das iphone ist tatsächlich grandios. ipod ist nicht minder toll und der mac sowieso. aber nur deswegen muss man nicht jeden schwachsinn von der firma glorifizieren, egal wie obstrus es wirkt.
 
Zurück