• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Crysis-2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?

AW: Special - Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?

Yo,hoffe dass das video von konsolenfassung ist da texturen,schatten und optik für mich irwie nicht ganz cryengine 3 war.
 
AW: Special - Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?

Wo ist das Problem weniger detailierte Texturen einzubinden??
Es ist doch nicht mehr als beim PC den Detailgrad runter zu fahren!
Man programmiert also hochauflösende Texturen ,verwendet allerdings diese mit geringerem Detailgrad für die Konsole.
Und klar hat das auch was mit der Engine zu tun!
Je schneller und besser die Engine (oder auch je besser die Nutzung \ Verwendung der Engine ) je flüssiger wird das Spiel ,also Texturen\ Licht\ Schatten\ Physikeffekte\ Rendergeschichten etc etc am Ende im Ganzen dargestellt . Was bringen hochauflösende Texturen wenn die Engine sie nicht kennt oder richtig darstellen kann?Gerade dafür ist die Engine zuständig. Und genau das ist auch der Punkt der es sogar ermöglicht mit ein und der selben Hardware immer bessere Grafik erzeugen zu können.
Der Grafiksektor ist so schnellebig das es garnicht möglich ist die Möglichkeiten von Anfang an auszuschöpfen. Darum ist immer mal wieder von Generationen die Rede.
Quasi das Spielchen mal anders herum. Keine Konsolenportierung sondern eine PC Portierung und gut ist.
Den Konsoleros wird das kaum auffallen ,weil sie es nicht anders gewöhnt sind und so lange der Rest gut aussieht ,wenn auch nicht ansatzweise so gut wie auf dem PC reicht das den meisten schon.
Sicher ist das ein Mehraufwand und ich will nicht abstreiten das es bei vielen oder auch bei fast allen Multiplattformtiteln der Fall gewesen ist ,also das ein Mittelding gewählt wurde um eben diesen zu verringern.
Aber ,und das ist aus meiner Sicht der einzig logische Weg ,Crytek hat schon bei Crysis 1 gewusst das sie im oberen Grafiksegment programmieren und haben dafür auch extrem viel Kritik eingesteckt !
Aber im Nachhinein kann man ihrer Strategie nur Recht geben weil das Game heute noch diskutiert wird und in aller Munde ist wie wenige ,eigendlich wie kein zweites.
Das eben bringt mich zu der Annahme das sie ihre Firmenpolitik und die damit verbundene Platzierung am Markt fortführen werden! Die Multiplattformgeschichte ist lediglich das I - Tüpfelchen ,weil wie man unschwer erkennen kann die Konsoleros für alles ihr Geld ausgeben und damit Glücklich sind !
Aber im Endeffekt kann man wiederum nur abwarten und gucken was passiert. Ich hoffe jedenfalls das Crysis 2 eine Perle fürs Auge wird das auch in Sahen Story und Gameplay rockt und überzeugen kann. Wir werden eben sehen...
In diesem Sinne HF GL CYA---->PEACE!!!


ich bin kein programmierer. aber :

Hochauflösende texturen und nen hohen polycount kann man mit jeder halbwegs modernen engine einbinden. hat also wirkllich wenig mit der engine zu tun, sondern damit, wieviel die zielhardware vertragen kann. (die performance hat dagegen natürlich etwas mit der engine zu tun).

Und deine "andersrum" taktik geht (leider) nicht auf: Wenn man ein spiel für konsolen entwickelt, dann erstellt man jede szene im spiel, jedes level, jede textur und den jeweiligen detailgrad genau so, dass die konsole sie gerade noch mit mindestens 25 - 30 fps stemmen kann. nur so erreicht man die optimale grafikqualität. Und nur so kann man konsolen wirklich ausreizen.

crysis 2 wird also von vorneherein so entwickelt, dass das spiel auf den konsolen so gut wie möglich aussieht. würde man eine hochauflösende und superdetailierte grafik für high end PCs einfach herunterskalieren, so käme man zu einem weniger optimalen ergebnis. da die konsolen wesentlich mehr gewinne einfahren, hat das ergebnis dort höchste priorität.
 
AW: Special - Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?

Wo ist das Problem weniger detailierte Texturen einzubinden??
Es ist doch nicht mehr als beim PC den Detailgrad runter zu fahren!
Man programmiert also hochauflösende Texturen ,verwendet allerdings diese mit geringerem Detailgrad für die Konsole.
Und klar hat das auch was mit der Engine zu tun!
Je schneller und besser die Engine (oder auch je besser die Nutzung \ Verwendung der Engine ) je flüssiger wird das Spiel ,also Texturen\ Licht\ Schatten\ Physikeffekte\ Rendergeschichten etc etc am Ende im Ganzen dargestellt . Was bringen hochauflösende Texturen wenn die Engine sie nicht kennt oder richtig darstellen kann?Gerade dafür ist die Engine zuständig. Und genau das ist auch der Punkt der es sogar ermöglicht mit ein und der selben Hardware immer bessere Grafik erzeugen zu können.
Der Grafiksektor ist so schnellebig das es garnicht möglich ist die Möglichkeiten von Anfang an auszuschöpfen. Darum ist immer mal wieder von Generationen die Rede.
Quasi das Spielchen mal anders herum. Keine Konsolenportierung sondern eine PC Portierung und gut ist.
Den Konsoleros wird das kaum auffallen ,weil sie es nicht anders gewöhnt sind und so lange der Rest gut aussieht ,wenn auch nicht ansatzweise so gut wie auf dem PC reicht das den meisten schon.
Sicher ist das ein Mehraufwand und ich will nicht abstreiten das es bei vielen oder auch bei fast allen Multiplattformtiteln der Fall gewesen ist ,also das ein Mittelding gewählt wurde um eben diesen zu verringern.
Aber ,und das ist aus meiner Sicht der einzig logische Weg ,Crytek hat schon bei Crysis 1 gewusst das sie im oberen Grafiksegment programmieren und haben dafür auch extrem viel Kritik eingesteckt !
Aber im Nachhinein kann man ihrer Strategie nur Recht geben weil das Game heute noch diskutiert wird und in aller Munde ist wie wenige ,eigendlich wie kein zweites.
Das eben bringt mich zu der Annahme das sie ihre Firmenpolitik und die damit verbundene Platzierung am Markt fortführen werden! Die Multiplattformgeschichte ist lediglich das I - Tüpfelchen ,weil wie man unschwer erkennen kann die Konsoleros für alles ihr Geld ausgeben und damit Glücklich sind !
Aber im Endeffekt kann man wiederum nur abwarten und gucken was passiert. Ich hoffe jedenfalls das Crysis 2 eine Perle fürs Auge wird das auch in Sahen Story und Gameplay rockt und überzeugen kann. Wir werden eben sehen...
In diesem Sinne HF GL CYA---->PEACE!!!


ich bin kein programmierer. aber :

Hochauflösende texturen und nen hohen polycount kann man mit jeder halbwegs modernen engine einbinden. hat also wirkllich wenig mit der engine zu tun, sondern damit, wieviel die zielhardware vertragen kann. (die performance hat dagegen natürlich etwas mit der engine zu tun).

Und deine "andersrum" taktik geht (leider) nicht auf: Wenn man ein spiel für konsolen entwickelt, dann erstellt man jede szene im spiel, jedes level, jede textur und den jeweiligen detailgrad genau so, dass die konsole sie gerade noch mit mindestens 25 - 30 fps stemmen kann. nur so erreicht man die optimale grafikqualität. Und nur so kann man konsolen wirklich ausreizen.

crysis 2 wird also von vorneherein so entwickelt, dass das spiel auf den konsolen so gut wie möglich aussieht. würde man eine hochauflösende und superdetailierte grafik für high end PCs einfach herunterskalieren, so käme man zu einem weniger optimalen ergebnis. da die konsolen wesentlich mehr gewinne einfahren, hat das ergebnis dort höchste priorität.
Ich verstehe nicht warum das nicht gehen sollte!
Ich bin auch kein Programmierer! Aber:
Wenn man ein Game Programmiert hat man doch alle Möglichkeiten.
Mann muss es nur von Anfang an so Proggen das man am Ende genug Optionen offen lässt ,die es einem ermöglichen auch so die Konsolen optimal auszureizen.
Mann weiss ja auch wo man am Ende etwas ändern muss damit die Konsolen nicht überlastet werden.
So wird auch im Grunde eine Portierung einfacher ,weil ja auch nicht jede Konsole an der selben Stelle ihre Stärken und Schwächen hat.
Andersrum wird alles an die Konsolen angepasst um mit dem gleichen oder auch noch mehr Aufwand dann die PC Version aufzupimpen.
Irgendwo ist das für mich unlogisch ,weil die jetzt aktuellen Konsolen sind in Sachen Technik gegenüber dem "Mittelklasse Standart" schon vollkommen veraltet!
Wobei ich zB bei Killzone dachte uiuiui nicht schlecht!
Da geht schon was!
Ich sehe auch ein das sicherlich auf dem Konsolensektor vermutlich mehr Kohle zu machen ist !
Allerdings denke ich auch ,das wenn Crytek seinen Qualitätsstandart hält und in Sachen Story usw noch drauflegt auch gut und gerne das Gegenteil der Fall sein kann weil es zum "Must have" avancieren kann!
So wenige PCs gibt es nicht ,es gibt sogar eine ganze Menge!
BFBC2 ist nen gutes Beispiel!
Mich würden zu dem Thema mal mehrere Profieinschätzungen Interessieren.
Im Endeffekt kann man natürlich nur spekulieren!
Ich sehe allerdings nur Crytek und deren Image als Edelgrafikschmiede.
Ich persönlich würde nicht den Fehler begehen und dieses für ein paar Dollar mehr aufgeben.
Denn an die Nachhaltigkeit einer Marke muss man ja auch denken.
Und diese geht eben Hand in Hand mit dem Verkauf der Engine im Falle Crytek.
Ich habe keinen Überblick über die Kosten einer Lizensierung aber ich Denke das im grossen und ganzen fast genau so viel Benjamins in die Kasse kommen wie mit dem Verkauf eines Games.
Und im Grunde ist ,nachdem die Produktionskosten drin sind ,alles was danach kommt Reingewinn!
Und die Cryengine hat das Potential noch eine Menge Games anzutreiben!
We will see !^^
HF GL CYA --->PEACE!!!
 
AW: Special - Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?

Wo ist das Problem weniger detailierte Texturen einzubinden??
Es ist doch nicht mehr als beim PC den Detailgrad runter zu fahren!
Man programmiert also hochauflösende Texturen ,verwendet allerdings diese mit geringerem Detailgrad für die Konsole.
Und klar hat das auch was mit der Engine zu tun!
Je schneller und besser die Engine (oder auch je besser die Nutzung \ Verwendung der Engine ) je flüssiger wird das Spiel ,also Texturen\ Licht\ Schatten\ Physikeffekte\ Rendergeschichten etc etc am Ende im Ganzen dargestellt . Was bringen hochauflösende Texturen wenn die Engine sie nicht kennt oder richtig darstellen kann?Gerade dafür ist die Engine zuständig. Und genau das ist auch der Punkt der es sogar ermöglicht mit ein und der selben Hardware immer bessere Grafik erzeugen zu können.
Der Grafiksektor ist so schnellebig das es garnicht möglich ist die Möglichkeiten von Anfang an auszuschöpfen. Darum ist immer mal wieder von Generationen die Rede.
Quasi das Spielchen mal anders herum. Keine Konsolenportierung sondern eine PC Portierung und gut ist.
Den Konsoleros wird das kaum auffallen ,weil sie es nicht anders gewöhnt sind und so lange der Rest gut aussieht ,wenn auch nicht ansatzweise so gut wie auf dem PC reicht das den meisten schon.
Sicher ist das ein Mehraufwand und ich will nicht abstreiten das es bei vielen oder auch bei fast allen Multiplattformtiteln der Fall gewesen ist ,also das ein Mittelding gewählt wurde um eben diesen zu verringern.
Aber ,und das ist aus meiner Sicht der einzig logische Weg ,Crytek hat schon bei Crysis 1 gewusst das sie im oberen Grafiksegment programmieren und haben dafür auch extrem viel Kritik eingesteckt !
Aber im Nachhinein kann man ihrer Strategie nur Recht geben weil das Game heute noch diskutiert wird und in aller Munde ist wie wenige ,eigendlich wie kein zweites.
Das eben bringt mich zu der Annahme das sie ihre Firmenpolitik und die damit verbundene Platzierung am Markt fortführen werden! Die Multiplattformgeschichte ist lediglich das I - Tüpfelchen ,weil wie man unschwer erkennen kann die Konsoleros für alles ihr Geld ausgeben und damit Glücklich sind !
Aber im Endeffekt kann man wiederum nur abwarten und gucken was passiert. Ich hoffe jedenfalls das Crysis 2 eine Perle fürs Auge wird das auch in Sahen Story und Gameplay rockt und überzeugen kann. Wir werden eben sehen...
In diesem Sinne HF GL CYA---->PEACE!!!


ich bin kein programmierer. aber :

Hochauflösende texturen und nen hohen polycount kann man mit jeder halbwegs modernen engine einbinden. hat also wirkllich wenig mit der engine zu tun, sondern damit, wieviel die zielhardware vertragen kann. (die performance hat dagegen natürlich etwas mit der engine zu tun).

Und deine "andersrum" taktik geht (leider) nicht auf: Wenn man ein spiel für konsolen entwickelt, dann erstellt man jede szene im spiel, jedes level, jede textur und den jeweiligen detailgrad genau so, dass die konsole sie gerade noch mit mindestens 25 - 30 fps stemmen kann. nur so erreicht man die optimale grafikqualität. Und nur so kann man konsolen wirklich ausreizen.

crysis 2 wird also von vorneherein so entwickelt, dass das spiel auf den konsolen so gut wie möglich aussieht. würde man eine hochauflösende und superdetailierte grafik für high end PCs einfach herunterskalieren, so käme man zu einem weniger optimalen ergebnis. da die konsolen wesentlich mehr gewinne einfahren, hat das ergebnis dort höchste priorität.
Ich verstehe nicht warum das nicht gehen sollte!
Ich bin auch kein Programmierer! Aber:
Wenn man ein Game Programmiert hat man doch alle Möglichkeiten.
Mann muss es nur von Anfang an so Proggen das man am Ende genug Optionen offen lässt ,die es einem ermöglichen auch so die Konsolen optimal auszureizen.
Mann weiss ja auch wo man am Ende etwas ändern muss damit die Konsolen nicht überlastet werden.
So wird auch im Grunde eine Portierung einfacher ,weil ja auch nicht jede Konsole an der selben Stelle ihre Stärken und Schwächen hat.
Andersrum wird alles an die Konsolen angepasst um mit dem gleichen oder auch noch mehr Aufwand dann die PC Version aufzupimpen.
Irgendwo ist das für mich unlogisch ,weil die jetzt aktuellen Konsolen sind in Sachen Technik gegenüber dem "Mittelklasse Standart" schon vollkommen veraltet!
Wobei ich zB bei Killzone dachte uiuiui nicht schlecht!
Da geht schon was!
Ich sehe auch ein das sicherlich auf dem Konsolensektor vermutlich mehr Kohle zu machen ist !
Allerdings denke ich auch ,das wenn Crytek seinen Qualitätsstandart hält und in Sachen Story usw noch drauflegt auch gut und gerne das Gegenteil der Fall sein kann weil es zum "Must have" avancieren kann!
So wenige PCs gibt es nicht ,es gibt sogar eine ganze Menge!
BFBC2 ist nen gutes Beispiel!
Mich würden zu dem Thema mal mehrere Profieinschätzungen Interessieren.
Im Endeffekt kann man natürlich nur spekulieren!
Ich sehe allerdings nur Crytek und deren Image als Edelgrafikschmiede.
Ich persönlich würde nicht den Fehler begehen und dieses für ein paar Dollar mehr aufgeben.
Denn an die Nachhaltigkeit einer Marke muss man ja auch denken.
Und diese geht eben Hand in Hand mit dem Verkauf der Engine im Falle Crytek.
Ich habe keinen Überblick über die Kosten einer Lizensierung aber ich Denke das im grossen und ganzen fast genau so viel Benjamins in die Kasse kommen wie mit dem Verkauf eines Games.
Und im Grunde ist ,nachdem die Produktionskosten drin sind ,alles was danach kommt Reingewinn!
Und die Cryengine hat das Potential noch eine Menge Games anzutreiben!
We will see !^^
HF GL CYA --->PEACE!!!
1. Limitiert die Engine auf jeden Fall die Zahl der Polygone/Texturgrößen (sonst könnte man ja noch die HL1-Engine mit verbesserten Shadern und Nachbearbeitungseffekten verwenden). Und unterschiedliche Engines gehen unterschiedlich an die Verarbeitung einer Textur und eines Models heran. Deswegen wird man auch selten die Engine eines Shooters (wie Crysis) für ein Strategiespiel (wie C&C) verwenden wollen/können. Da einfach die Cryengine auf detailliertere Texturen/Models ausgelegt ist, während die C&C Engine andere Prioritäten setzt.
2. Stimmt es, dass es eigentlich leichter wäre ein Spiel von PC auf Konsole zu portieren nur teilweise. Grafisch ändert sich nicht viel, außer, dass hie und da Effekte weggelassen, bzw. Partikel-Zahlen verringert werden müssen und Texturen und Polygonzahlen zurückgeschraubt. Denn die Anpassungen an Levels (wie niedrig aufgelöste Texturen, Modelle mit unterschiedlicher Polygonzahl für dasselbe Objekt zur Abstufung, und diverse Bereiche welche nur zum hinsehen hübsch gemacht werden, etc.) sind schon vorhanden, und reizen höchstens den Speicher der DVD/BD aus. Jedoch ist es schwerer die Engine an Konsolen anzupassen, da diese oft eine sehr unterschiedliche Hardware und Anordnung zum normalen Gamercomputer aufweisen. Wie zum Beispiel eine unterschiedliche Anzahl an CPU/GPU-Kernen, andere Rechenarchitektur etc. da aber Crytek dies scheinbar mit ihrer Engine ohne große Einbußen auf beiden Seiten (ihrer Aussage nach) geschafft haben, kann man wohl sagen, dass hier die PC-Version um noch einen Detailgrad besser sein wird. Rein theoretisch mal.
 
AW: Special - Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?

@cohgamer:

zu 1.: ich hab deshalb ja "halbwegs modern" geschrieben. die HL1 engine is tatsächlich zu alt. Aber grundsätzlich kannste mit den engines der letzten 2 jahre hochauflösende texturen etc. umsetzen. die engines selbst sind hier nicht der bremsklotz. und dass wir hier von shooterengines und nicht den grafikunterbauten von irgendwelchen strategiespielen reden, is doch wohl klar.

zu2.: ich wiederhole mich, aber eine einfache "runterskalierung" der grafik auf PS3 und Xbox360 niveau ist so leicht nicht möglich. die grafik muss (inkl. texturen etc.) für die konsolen extrem optimiert werden, da die hardware nunmal feststeht und die konsolenspieler ein perfektes ausreizen der hardware schon gewohnt sind. guckt euch killzone 2, uncharted 2 etc. mal an. da auch nur grafisch ranzukommen ist ein riesenaufwand und erfordert detailarbeit für jeden level. Hier reicht es einfach nicht zu sagen: erst die PC version und dann für die konsolenumsetzung hier ein paar partikel weniger, da ein paar normalmaps, lichteffekte oder was auch immer weg. Wenn, dann wäre es fast doppelte arbeit und das ist der PC nicht mehr wert.
 
AW: Special - Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?

Maus und Tastatur ist eine n00b Steuerung. Es ist halt schneller und genauer weil eine Maus und fast der gesamte Arm auf dem Tisch aufliegt. Das wäre so als würde man in einem Shooter ständig irgendwo abgestützt schiessen, was Blödsinn ist. Man rennt ja herum und schiesst meist aus der Hüfte bzw. nutzt die Zoom-Funktion. Es ist halt Geschmackssache - wie man aber an den Vkz sieht spielen inzwischen deutlich mehr Leute mit Pad auf den Konsolen die Egoshooter - Modern Warfare 2 hatte am PC nicht mal ein Zehntel der Vkz vond en Konsolen. ;)
Sorry aber deine Argumentation ist Blödsinn. Ob der Arm nun aufliegt oder nicht, is völlig banane. Ist ja nicht so dass du das ganze gamepad bewegen musst um zu steuern, sondern nur den stick. Das ändert nichts an der Tatsache das ein gamepad analogstick verhältnissmäßig ungenau ist. Im Prinzip ist das fast so als würde man mit einem Joystick steuern, nur kleiner. Und ja mit joystick hab ich damals auch schon erfolgreich serious sam im coop split screen gespielt. Es ist spielbar, aber es ist ein handicap.

Und nein, Maus & Tastatur ist keineswegs noob-Steuerung, eher andersrum. Zeig mir einen, der in der ESL shooter mit gamepad spielt und ich lach ihn aus. Oder warum sonst glaubst du, wurden und werden bei vielen egoshooter auf Konsolen, auto-aim- Unterschtützung angeboten? grad weil die Steuerung so krass behindert wird durch analogsticks. Schau dir allein dieses video hier an, man sieht direkt dass kollege mehr mit der steuerung zu kämpfen hat, als gegen die gegner.

Und nein, man schießt nicht aus der Hüfte, das gibt zu viel spread ...
 
Zurück