AW: Special - Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?
würd mich wundern wenn die für PC so nen mehraufwand machen
da wird wahrscheinlich nur weitsicht , schatten und so kleinkram verbessert sein
Ich Programmiere doch keine hauseigene Topengine um sie im ersten Spiel das diese benutzt dann schlechter aussehn zu lassen als sie könnte!
Crysis ist nicht nur ein heisserwarteter Shooter sondern zeitgleich auch das Aushängeschild für die Cryengine 3 !
Es geht ja auch darum die Lizenzen möglichst oft zu verkaufen und nicht nur darum Crysis an den Mann(ja cool , die Frauen auch
^^) zu bringen!
Damit auf dem pc die optik WIRKLICH besser wird, müssten sie während der entwicklung texturen und objekte in verschiedenen detailgraden (Konsole/PC)erstellen. Das ist ein deutlicher mehraufwand, den sie sicher nicht betreiben werden. und das hat auch nix mit der engine zu tun.
crysis 2 wird auf dem PC bestimmt besser aussehen als auf konsole( wegen einigen Lichteffekten, etrwas besseren schatten, mehr sichtweite. )eventuell werden auch einige besonders niedrig aufgelöste texturen der konsolenversionen nicht genutzt. aber das wars dann auch. etwa wie bei metro 2033
Es wird auf keinen fall so gut aussehen wie es aussehen könnte, wenn es nur auf dem PC erscheinen würde und schon garnicht besser als crysis 1. alles andere wäre eine große überraschung. Das zeigen ALLE anderen multiplattformtitel der letzten 3 jahre.
da es story und gameplytechnisch sicher nicht die krone der schöpfung sein wird und als grafikdemo nicht taugt (wie der erste teil) könnte man im grunde den hype um das spiel beenden.
Wo ist das Problem weniger detailierte Texturen einzubinden??
Es ist doch nicht mehr als beim PC den Detailgrad runter zu fahren!
Man programmiert also hochauflösende Texturen ,verwendet allerdings diese mit geringerem Detailgrad für die Konsole.
Und klar hat das auch was mit der Engine zu tun!
Je schneller und besser die Engine (oder auch je besser die Nutzung \ Verwendung der Engine ) je flüssiger wird das Spiel ,also Texturen\ Licht\ Schatten\ Physikeffekte\ Rendergeschichten etc etc am Ende im Ganzen dargestellt . Was bringen hochauflösende Texturen wenn die Engine sie nicht kennt oder richtig darstellen kann?Gerade dafür ist die Engine zuständig. Und genau das ist auch der Punkt der es sogar ermöglicht mit ein und der selben Hardware immer bessere Grafik erzeugen zu können.
Der Grafiksektor ist so schnellebig das es garnicht möglich ist die Möglichkeiten von Anfang an auszuschöpfen. Darum ist immer mal wieder von Generationen die Rede.
Quasi das Spielchen mal anders herum. Keine Konsolenportierung sondern eine PC Portierung und gut ist.
Den Konsoleros wird das kaum auffallen ,weil sie es nicht anders gewöhnt sind und so lange der Rest gut aussieht ,wenn auch nicht ansatzweise so gut wie auf dem PC reicht das den meisten schon.
Sicher ist das ein Mehraufwand und ich will nicht abstreiten das es bei vielen oder auch bei fast allen Multiplattformtiteln der Fall gewesen ist ,also das ein Mittelding gewählt wurde um eben diesen zu verringern.
Aber ,und das ist aus meiner Sicht der einzig logische Weg ,Crytek hat schon bei Crysis 1 gewusst das sie im oberen Grafiksegment programmieren und haben dafür auch extrem viel Kritik eingesteckt !
Aber im Nachhinein kann man ihrer Strategie nur Recht geben weil das Game heute noch diskutiert wird und in aller Munde ist wie wenige ,eigendlich wie kein zweites.
Das eben bringt mich zu der Annahme das sie ihre Firmenpolitik und die damit verbundene Platzierung am Markt fortführen werden! Die Multiplattformgeschichte ist lediglich das I - Tüpfelchen ,weil wie man unschwer erkennen kann die Konsoleros für alles ihr Geld ausgeben und damit Glücklich sind !
Aber im Endeffekt kann man wiederum nur abwarten und gucken was passiert. Ich hoffe jedenfalls das Crysis 2 eine Perle fürs Auge wird das auch in Sahen Story und Gameplay rockt und überzeugen kann. Wir werden eben sehen...
In diesem Sinne HF GL CYA---->PEACE!!!