• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Crysis 2: Perfekt vorbereitet - Systemanforderungen, DX11, Kopierschutz, Schnitte, Story und mehr

ich denke crytek und andere entwickler werden sich erst mit der neuen konsolengeneration auf dx11 konzentrieren und es voll ausnutzen, derzeit ist es ein zu großer aufwand um die pc'ler, welche die kleinste käufergruppe darstellt, zu befriedigen.
halte ich für die bis jetzt sinnigste aussage des threads ;-)

es ist aber bezeichnend, dass es immer allein die grafik ist, was bei crytek titeln scheinbar die leute bewegt, sie diskutieren läßt etc...

hat schon einer mal im größem umfang begeisterte postings über atmosphäre, storytelling, gameplay etc gelesen?
Warum sollte man auch. Die meisten werten Crysis 2 eh nur als weiteres Crysis 1 ab. Ich allerdings denke, dass Crysis 2 auch inhaltlich überzeugt. Crytek hat sich viel vorgenommen, und das was ich bisher inhaltlich gelesen habe, überzeugt mich. Für die meisten ist das Spiel aber scheisse, weils kein mega Grafikmeilenstein wird, wie Teil 1.
 
Crytek hat es nicht drauf. Der war gut. :ugly:
Crysis und Crysis Warhead sind zwar heute noch die bestaussehensten Spiele aber sie haben es nicht drauf DX11 voll auszunutzen. Wer wenn nicht Crytek selbst schafft es denn ein Spiel besser aussehen zu lassen als Crysis? ;-)
also crytek offensichtlich nicht weil c2 nicht deutlich besser aussieht als c1 :-D
und nur mal so nebenbei, crytek hat es ohne frage drauf dx9 spiele zu entwickeln aber von dx11 hab ich noch nichts gesehen außer ein paar techdemos, davon redete ich.

Sagt mir ein DX11-Spiel das besser aussieht?
warum das so ist habe ich in meinen letzten beitrag ja schon beschrieben, das heißt nicht das es nicht möglich ist.

Das liegt aber nur daran, dass diese Posts bei den ganzen Flameposts untergehen.
hehe, der bair mal wieder mit seinem totschlagarguemnt "alles flamer und hater", hätt ich damals bei der just cause diskussion auch so machen sollen :-D

Bei solchen Diskussionen bekomme ich immer den Eindruck, dass die PCler ziemlich anspruchslos sind und ihnen nur die Grafik wichtig ist. Einerseits wird Crysis immer als Grafikdemo betitelt aber andererseits wird auch immer über die Grafik gemeckert.
was ja auch sinn ergibt, wer c1 für ne grafikdemo hielt wird erwarten das c2 da noch eins draufsetzt, wenn man es jemanden zugetraut hätte dann crytek (wie du ja selbst schon gesagt hast).

Deshalb kann jemand, der sich Crysis 2 nicht kaufen geht weil es nicht mehr so gut aussieht wie der Vorgänger keinen großen Anspruch haben.
mal abgesehen davon das du darüber noch garnichts sagen kannst weil du c2 noch nicht gespielt hast machst du schon wieder den fehler deine meinung als die allgemeingültige hinzustellen. ich habe einen sehr hohen anspruch, deshalb sagte mir crysis 1 nicht zu weil das gameplay nichts spannendes für mich (!) zu bieten hatte, es war stumpfes abc gameplay (geh von a nach b und mache dort c, danach gehts wieder bei a los).

schonmal auf die idee gekommen das ausgerechnet bei crysis alle von der grafik reden (bei anderen spielen ist es nie eine große diskussion) weil c1 die meisten nur durch die grafik überzeugen konnte anstatt mit dem gameplay?

es gibt genug spiele bei denen grafik völlig zweitrangig ist, nur bei crysis nicht, warum wohl :confused:
 
@News: Dienstag 00:00 Uhr heißt in der Nacht auf mittwoch?
Der Test kommt morgen früh pünktlich um 8 Uhr.
Danke (:
@News: Dienstag 00:00 Uhr heißt in der Nacht auf mittwoch?
Der Test kommt morgen früh pünktlich um 8 Uhr.

Was war denn das fürn Test?
Vor Ort bei Crytec unter Beobachtung, oder bei euch in der Redaktion?
Lut Cynamite hat Crytek nie Test oder Preview Muster verschickt sondern alles im Haus testen lassen. Allerdings ohne 24/7 Aufsicht. (was weiterhin darauf schließen lässt das der Leak der Beta (die nie das Haus verlassen hat) mutwillig war.
Sagt mir ein DX11-Spiel das besser aussieht?
warum das so ist habe ich in meinen letzten beitrag ja schon beschrieben, das heißt nicht das es nicht möglich ist.
In erster Linie fällt mir Dirt2 und Metro ein - die definitiv davon profiert haben. Battleforge
 
@News: Dienstag 00:00 Uhr heißt in der Nacht auf mittwoch?
Der Test kommt morgen früh pünktlich um 8 Uhr.

Was war denn das fürn Test?
Vor Ort bei Crytec unter Beobachtung, oder bei euch in der Redaktion?
Nichts war unter Beobachtung. Zuerst haben wir das Spiel in einem Hotel in Frankfurt durchgespielt. Dazu hat uns Crytek flotte PCs auf den Zimmern bereitgestellt und danach komplett in Ruhe gelassen. Wir spielten 2 1/2 Tage ungestört und konnten eigene Screenshots und Videoaufnahmen machen. Ich weiß - das ist nicht optimal, ich hätte es auch lieber bei uns im Büro getestet. Aber immerhin haben uns weder Entwickler noch Publisher während der Zeit genervt. ;-)

Zwei Wochen später haben wir dann sowieso noch rechtzeitig ein nahezu fertiges Testmuster erhalten, das wir dann nochmal in unserer Redaktion auf eigenen PCs durchgespielt haben. Also ganz normal wie bei jedem anderen Test auch.
 
Bei den Systemvorraussetzungen steht bei Hardcore 1920 x 1080 mit 30fps HD 5870... Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich hab eine HD 5850 (werd mir bald eine zweite zulegen, will konstante 60 fps bekommen und andere Games auch flüssig zocken) und ich hab zwischen 45 und 60 fps...
 
also crytek offensichtlich nicht weil c2 nicht deutlich besser aussieht als c1 :-D
Toll. Das ist natürlich ne sinnvolle Argumentation.

und nur mal so nebenbei, crytek hat es ohne frage drauf dx9 spiele zu entwickeln aber von dx11 hab ich noch nichts gesehen außer ein paar techdemos, davon redete ich.
Dann führe das mal weiter aus. Was willst du denn damit sagen?

warum das so ist habe ich in meinen letzten beitrag ja schon beschrieben, das heißt nicht das es nicht möglich ist.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht möglich ist.

hehe, der bair mal wieder mit seinem totschlagarguemnt "alles flamer und hater", hätt ich damals bei der just cause diskussion auch so machen sollen :-D
Mein Totschlagargument? Ich bin nicht der einzige der das so sieht. Wenn ein paar User wie ING z.B ;-) in jedem Crysisthread schreiben wie scheiße sie doch Crysis finden, dann sind das für mich einfach Flamer. Ich persönlich persönlich klicke nicht jede Meldung von einem Spiel an das ich scheiße finde. Daher weiß man einfach, dass Leute wie du auf Konfrontationen mit Fans dieses Spiels aus sind. Deshalb Flamer.

was ja auch sinn ergibt, wer c1 für ne grafikdemo hielt wird erwarten das c2 da noch eins draufsetzt, wenn man es jemanden zugetraut hätte dann crytek (wie du ja selbst schon gesagt hast).
Ändert es dann etwas an der Story und der Spielmechanik wenn die Grafik nicht die Erwartungen eines Spielers erfüllt? Nein, eben nicht. Deshalb kann ich das Zerreißen eines ansonsten guten Spiels nicht nachvollziehen. Wenn jemand natürlich nur auf eine Grafikdemo aus ist, dann hat er eben Pesch gehabt. Das werden ja die Verkaufszahlen zeigen wie vielen diese miese Grafik von Crysis 2 egal ist.

mal abgesehen davon das du darüber noch garnichts sagen kannst weil du c2 noch nicht gespielt hast......
häh!? Wieso sollte man das nicht können?
Hast du mal richtig gelesen was ich geschrieben habe?

...machst du schon wieder den fehler deine meinung als die allgemeingültige hinzustellen.
Ich könnte genauso gut behaupten, dass es dein Totschlagargument ist mir immer zu unterstellen, dass ich meine Meinung als allgemeingültig ansehe.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber wenn jemand ein Spiel nur aufgrund der guten Grafik spielt, dann hat er in meinen Augen keinen hohen Anspruch. Das ist meine Meinung und die stelle ich nicht als allgemeingültig hin.

ich habe einen sehr hohen anspruch, deshalb sagte mir crysis 1 nicht zu weil das gameplay nichts spannendes für mich (!) zu bieten hatte, es war stumpfes abc gameplay (geh von a nach b und mache dort c, danach gehts wieder bei a los).
Ok, ich akzeptiere deine Meinung, jeder hat einen anderen Geschmack aber warum schreibst du in fast jedem Crysisthread wenn dich das Spiel überhaupt nicht interessiert?

schonmal auf die idee gekommen das ausgerechnet bei crysis alle von der grafik reden (bei anderen spielen ist es nie eine große diskussion) weil c1 die meisten nur durch die grafik überzeugen konnte anstatt mit dem gameplay? es gibt genug spiele bei denen grafik völlig zweitrangig ist, nur bei crysis nicht, warum wohl :confused:
Da musst du die Grafikenthusiasten fragen. Du verallgemeinerst jetzt aber auch da es auch viele, wie mich, gibt, die Crysis nicht in voller Grafikpracht spielen konnten und trotzdem mit dem Spiel ihren Spaß hatten. Warte die Verkaufszahlen von Crysis 2 ab, dann wirst du sehen wie viele auch über die schlechtere Grafik hinwegsehen können.

In erster Linie fällt mir Dirt2 und Metro ein - die definitiv davon profiert haben. Battleforge
Ich rede nicht von Spielen die von DX11 "vlt." profitiert haben sondern von Spielen die besser aussehen als Crysis.
 
Zwei Wochen später haben wir dann sowieso noch rechtzeitig ein nahezu fertiges Testmuster erhalten, das wir dann nochmal in unserer Redaktion auf eigenen PCs durchgespielt haben. Also ganz normal wie bei jedem anderen Test auch.

Sehr schön.
Danke für die Info.
 
Naja, also ganz erlich?
Grafik hin oder her ob Dx 9,10 oder 11. Spass soll ein Spiel machen. Würde sich ja auch niemand " Bau dir dein Ponyhof" holen, nur weil es DX 11 Grafik hat.

Also was den Kopierschutz angeht...... also ich habe ebend bei Gamestar Dinge gelesen wo ich wiederum sagen würde, das Thema Crysis 2 ist für mich gestorben.
Nicht wegen DRM oder einer Online Aktivierung sonder alleine wegen einem Installationslimit.

Angeblich kann man Crysis 2, 5 mal installieren und für weitere Installationen soll man sich an den USER- Support von EA wenden.Wenn man Multiplayerspiele spielen möchte, muss man ein weiteres Onlinekonto (das wiederum kostenlos)auf mycrysis.com anmelden.

Wer es nochmal genau nachlesen möchte geben ich mal die Quelle.
http://www.gamestar.de/spiele/crysis-2/artikel/crysis_2,45056,2321737.html

Also meiner Meinung nach wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte, dann wird sich Crytek ganz schön umgucken.

Die kriegen 1. Eh nicht ihre Verkaufszahlen zusammen wie sie sichs vorstellen.

2.Werden wiederum eine Menge Kunden verärgern.

3. Eine Aussage zu treffen wir wollen unsere Produkte zu schützen kann man verstehen aber was gibts denn bitte jetzt noch zu schützen, nachdem der Leak schon wochenlang durchs Netz geistert?

Da können die das auch gannz normal wie bei Crysis machen, Cd Key eingeben und los daddeln.
 
Genau das ist ja der Punkt, den ich kritisiere. Man geht einfach nicht ehrlich mit seiner Kundschaft um, bzw. kommuniziert nicht anständig mit ihnen, was nun mit Sachen wie DX11 oder dem Kopierschutz ist.
Eine anständige Firma würde das im Voraus bekannt geben und seine Kunden nicht so im Dunkeln stehen lassen. Da bekommt man doch das Gefühl, man will da irgendwas aussitzen, traut sich nicht die Wahrheit zu sagen oder was auch immer.

Ist genauso wie bei der Sache damals bei Two Worlds 2. Da haben sie auch von offener Welt gesprochen usw. und wie später die Spieler herausfanden, war aber im Einzelspieler gar nicht alles begehbar. Da ist es klar, dass die Leute dann sauer sind. Durch eine bessere Kommunikation zwischen Hersteller und Kunden würde es zu solchen Situationen gar nicht kommen. Aber die Spielerhersteller haben in dieser Hinsicht extreme Defizite, das muss man so ehrlich sagen.

Wie gesagt...wären die bei Crytek eine vernünftige Firma, dann hätten sie schon längstens gesagt, ob DX11 jetzt gleich dabei ist, ob es nachgeliefert wird, wie der Kopierschutz ist und funktioniert und so weiter.
Das ERWARTE ich einfach von einer Spielefirma BEVOR das Spiel auf den Markt kommt. Jetzt sinds nur noch 3 Tage bis dahin und es sind viele Fragen noch nicht geklärt. Sowas geht einfach nicht. Das ist ein Unding.

Wie gesagt, mir gehts nicht nur um Dx11, sondern ums Prinzip, vor allem die Kommunikation.
 
Dann führe das mal weiter aus. Was willst du denn damit sagen?
das es ein großer unterschied ist ein spiel in dx9 und in dx11 zu entwickeln. wirklich profitieren kann ein spiel nur wenn es von grund auf für dx11 ausgelegt wird, das hat crytek noch nicht gemacht, wie kaum sonst jemand.

Wenn ein paar User wie ING z.B ;-) in jedem Crysisthread schreiben wie scheiße sie doch Crysis finden, dann sind das für mich einfach Flamer.
erstens habe ich nie das wort "scheiße" verwendet und zweites habe ich c1 in den ganzen threads nur 2 mal kritisiert und das beides mal zu dir. ansonsten richtet sich meine kritik an crytek und deren geschäftspolitik, gepaart mit einer menge zynismus und sarkasmus. komischerweise schaffen es die crysis fans da nicht zu differenzieren da crytek für sie sowas wie ne heilige kuh is :haeh:

Ändert es dann etwas an der Story und der Spielmechanik wenn die Grafik nicht die Erwartungen eines Spielers erfüllt?...
und wieder verstehst du nur was du verstehen willst, für viele war crysis eben nicht spielerisch der übertitel, im gegenteil. viele haben es nur gespielt weil sie die grafik gut fanden, wie bei mir und vielen anderne (die jetzt zb. an der grafik rumnörgeln), wäre die grafik nicht gewesen wäre crysis ein ziemlicher 0815 shooter gewesen der wahrscheinlich in der masse untergegangen wäre, deshalb fällt eben so oft das wort "grafikdemo".

häh!? Wieso sollte man das nicht können?
Hast du mal richtig gelesen was ich geschrieben habe?
du hast geschrieben das leute die c2 nicht kaufen weil es nicht so gut aussieht wie c1 anspruchslos sind. das heißt das es spielerisch top sein muss (sonst wäre man ja nicht anspruchslos), was du nicht sagen kannst weil du es noch garnicht gespielt hast...

Ich könnte genauso gut behaupten, dass es dein Totschlagargument ist mir immer zu unterstellen, dass ich meine Meinung als allgemeingültig ansehe.
ein totschlagargument umfasst alle kritiker, das hier bezieht sich ganz allein auf dich :-D

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber wenn jemand ein Spiel nur aufgrund der guten Grafik spielt, dann hat er in meinen Augen keinen hohen Anspruch. Das ist meine Meinung und die stelle ich nicht als allgemeingültig hin.
schon wieder vollkommen mißverstanden, ich stimme dir da sogar zu aber bei crysis verhält es sich nunmal anders weil eben der erste teil für viele nur mit seiner grafik bestach anstatt mit dem gameplay.

Ok, ich akzeptiere deine Meinung, jeder hat einen anderen Geschmack aber warum schreibst du in fast jedem Crysisthread wenn dich das Spiel überhaupt nicht interessiert?
weil es hier nicht um crysis sondern um crysis 2 geht. und crysis interessierte mich sehr wohl, ich war nur maßlos enttäuscht davon, darf ich deswegen nichts mehr dazu schreiben?

Da musst du die Grafikenthusiasten fragen. Du verallgemeinerst jetzt aber auch...
es geht mir überhaupt nicht um die grafik von c2, im gegensatz zu vielen anderen hab ich die grafik nie bemängelt deshalb hast du jetzt verallgemeinert! und es ist auch eine verallgemeinerung den pc'ler anspruchlosigkeit zu unterstellen weil sie bei crysis speziell auf die grafik gucken weil der erste teil immernoch die beste grafik aufm pc bietet.
 
Aber im fertigen Spiel wird es doch nicht nur 3 Grafik-Modi geben, oder?
Ich hoffe das ist nur bei der Demo so.
 
Ich hoffe das ganze mit meinem System ruckelfrei auf höchster Grafikstufe spielen zu können...

AMD Phenom II X4 965
4GB RAM
ATI Radeon HD 5850

Was meint ihr?
 
saug dir die demo und finde es heraus... ferndiagnosen bringen meist eh nix.

du kannst den besten rechner haben, plötzlich ist aber ein haken irgendwo in den grafikeinstellungen nicht gesetzt und plötzlich geht garnix mehr^^
 
@News: Dienstag 00:00 Uhr heißt in der Nacht auf mittwoch?
Der Test kommt morgen früh pünktlich um 8 Uhr.

Top, vielen Dank. Dann kann ich ja morgen früh eventuell dann doch noch die Vorbesteller-Edition ordern.



Da ich heute Uni hatte hab ich mir mal wieder alles am Stück durchgelesen. Mir stellt sich eine Frage: Ist das meckern über Dinge, die man nicht kennt, in den letzten Monaten und Jahren noch schlimmer geworden? Das ist ja teilweise erschreckend und peinlich. Das geht es ja teilweise nicht um die Sache, sondern nur noch um ein "Ich bin dagegen, du bist dafür". Als wenn es bei so etwas vergleichsweise Banalem wie PC-Spiele "Seiten" gäbe.

Also meinem Gefühl nach gab es solche Vorverurteilungen früher weniger. Furchtbar finde ich das.
 
Für den Hardcore Modus muss auch eine GeForce GTX 460 für zumidest 1680 reichen.
Es wirkt schon ein bisschen - wenn ich das so vorsichtig ausdrücken darf "merkwürdig", wenn bei einem neuen Spiel bei der höchsten Qualität immer die gerade letzte Grafikkartengeneration genannt wird. Fällt schon langsam auf. Deshalb renne ich mir jetzt auch keine 570er kaufen.
 
@News: Dienstag 00:00 Uhr heißt in der Nacht auf mittwoch?
Der Test kommt morgen früh pünktlich um 8 Uhr.

Top, vielen Dank. Dann kann ich ja morgen früh eventuell dann doch noch die Vorbesteller-Edition ordern.



Da ich heute Uni hatte hab ich mir mal wieder alles am Stück durchgelesen. Mir stellt sich eine Frage: Ist das meckern über Dinge, die man nicht kennt, in den letzten Monaten und Jahren noch schlimmer geworden? Das ist ja teilweise erschreckend und peinlich. Das geht es ja teilweise nicht um die Sache, sondern nur noch um ein "Ich bin dagegen, du bist dafür". Als wenn es bei so etwas vergleichsweise Banalem wie PC-Spiele "Seiten" gäbe.

Also meinem Gefühl nach gab es solche Vorverurteilungen früher weniger. Furchtbar finde ich das.
Tja du bist doch an der Uni . Frag mal einen Soziologieprofessor was er dir zur gesellschaftlichen Entwicklung auf sozialer Ebene zu sagen hat.
Ist interessanter Stoff und wirklich erschreckend!
 
Ich wollte mal ne Frage stellen.

[size=xx-large]"Crysis 2: Perfekt vorbereitet "[/size]
so wie bei der Demo oder kann ich mehr erwarten?
 
Zurück