• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Ich erinnere mich an Pathologic ... die Wertung lag bei PC Games glaub ich bei 37 oder so. Klar, das Gameplay war eher schlecht als recht und die Grafik war asbach und vllt. etwas langweilig, zumindest für die meisten. Für mich ist es heute noch mein Lieblingsgame, was für mich persönlich sogar Half Life in den Schatten stellt, denn die Geschichte von Pathologic und dieser ganze philosophische Inhalt ... so genial, ich liebe es. Aber da sieht man mal wieder, wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen :-D Dazu muss man auch sagen, dass Pathologic generell nur eine kleine Anhängerschaft hat. Aber das haben Perlen meistens.
Das erinnert mich erneut daran, dass ich es ja wieder installieren wollte. :B
Ich sollte mir das mal notieren. Aber jetzt erstmal Witcher 1 und 2. :P

Aber ja, der Anfang von Pathologic, den ich bereits gespielt hatte, war klasse.
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Cryostasis und Venetica stehen auch noch auf meiner Einkaufsliste. Die habe ich bis jetzt nur verschmäht, weil ich die beiden auf einem neuen Rechner in voller Grafikpracht spielen möchte. Zumindest die Demo von Venetica fand ich schon mal sehr ansprechend.

offtopic:
"Nyx-Adreena" hatte das Rollenspiel erst ignoriert. Bis heute hat es sich für ihn aber als unterhaltsamer Lückenfüller bis zum The Witcher 2-Release herausgestellt.
Schlecht recheriert: Nyx-Adreena ist eine weibliche Userin :)
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

ein recht neuer titel fällt mir noch ein
darkest of days begeistert mich gerade
find das spielgefühl klasse - wenn da tester rummosern, daß die ai nicht die beste ist haben die scheinbar das szenario nicht verstanden, man springt in kriegsszenen und hat als spieler spezielle aufgaben und nicht wie bei anderen shootern als "one man army" alle gegner auszuschalten und darum scheren sich hier und da gegnerische soldaten auch nicht um die spielfigur - weil die sind iherseits "mit dem krieg selbst" beschäftigt...
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Ohja... da fallen mir doch auch ein paar Beispiele ein. Ich werde, denke ich, nachher mal begründet in den Foren-Thread schreiben, wieso und warum, doch erstmal nur ein paar Namen:

Hellgate: London
Dark Messiah of Might and Magic (mit 72% Metascore zwar noch gut, aber finde ich dennoch klar unterbewertet)
Alone in the Dark (Teil 5, spiele ich zurzeit ab und zu, gefällt mir teilweise sehr gut, teilweise nicht ganz so überzeugend, aber Metascore von weniger als 60% ist mir ein Rätsel, PCGames hatte da vor drei Jahren glaube ich 80% gegeben und etwa so wäre meine Wertung bisher auch, vielleicht 78% oder so)

Bei Alpha Protocol stimme ich auch zu. Cryostasis habe ich sehr viel von gesehen, nicht selber gespielt, hat mir aber sehr gut gefallen.
Hat Dark Messiah of Might and Magic wirklich so eine niedrigen Durchschnittswertung? :haeh: Das überrascht mich schon, denn das Spiel ist doch eigentlich richtig gut. Vor allem hat es ein sehr sehr gutes (Nahkampf)Kampfsystem.
Cryostasis ist übrigens auch ein sehr schönes Spiel und kann ich auch jedem nur empfehlen, dem sonstige Shooter wie Medal of Honor oder Call of Duty langsam auf den Keks gehen, weil es einfach was ganz anderes ist.

Die beiden Obscure-Spiele fand ich noch ganz interessant. Vor allem im Coop Modus sehr spaßig.

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth: Vor allem atmosphärisch einfach eine Wucht. In dem Spiel spielten zum Beispiel menschliche Ängste und Gefühle eine Rolle. Man hört das Herz des Spielcharakters zum Beispiel klopfen, wenn er stark unter Stress steht. Unter Angst redet er wirres Zeug, die Sicht verschwimmt. Bei Wikipedia steht dazu sogar noch: "...und findet der Spieler in solch extremen Situationen nicht schnell einen
Ausweg, kann es passieren, dass man die Kontrolle über die Spielfigur
verliert, und man mit ansehen muss, wie sich der Charakter selbst
hinrichtet."
Das ist alles sehr krass, aber man hat dadurch das Gefühl, wirklich einen Menschen zu spielen, der einfach vor Angst verrückt wird. Für Normalspieler könnte das vielleicht zu heftig sein, wer aber Horrorspiele mag, der wird das Spiel lieben und sollte es sich unbedingt mal anschauen.
Ein 2.Teil war ja sogar in der Mache, wurde aber eingestellt, weil das Studio pleite ging :(
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Hat Dark Messiah of Might and Magic wirklich so eine niedrigen Durchschnittswertung? :haeh:
soweit ich mich erinnere hat computec den titel recht gut bewertet - glaube die pca gab sogar ne 90iger wertung... edit ja es war ne 92 was die pca vergeben hatte - merkwürdiger weise kann man hier auf der seite die pcg wertung nicht mehr finden
aber die powerplay gab 90 und der gamestar vergab auch 90
edit 2 pcg gab 82
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Force Unleashed 1, Kane & Lynch 1, Homefront, Savage
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Fast alle dieser Titel hab ich sehr gerne gespielt und spiel ich ab und an auch gerne wieder.
Was auf jedenfall auch feld ist wie ich fnde Söldner Secret Wars.
Ich glaub ich hau es mir grad mal wieder auf die Platte =)
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Was auf jedenfall auch feld ist wie ich fnde Söldner Secret Wars.
Ich glaub ich hau es mir grad mal wieder auf die Platte =)
naja die fans dieses titels sind aber ein echt schräger haufen ;)
von anfang an nur ein paar und scheinbar absolute resistent zum verbuggten zustand - dann völlig weggedriftet mit ihren eigenen vorstellungen des spiels - wie sie es sich zurechtgeschnippelt haben - dann verkrachen sich die modder usw
ssw läuft da außer konkurrenz :) das ist nix für "normalsterbliche" das ist freak-bzw frickel-tum
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

offtopic:
"Nyx-Adreena" hatte das Rollenspiel erst ignoriert. Bis heute hat es sich für ihn aber als unterhaltsamer Lückenfüller bis zum The Witcher 2-Release herausgestellt.
Schlecht recheriert: Nyx-Adreena ist eine weibliche Userin :)
Hehe, danke. ;)

Obwohl ich im Beitrag auch etwas voreilig schrieb, dass Venetica einen Metascore von 42 hatte. Das betraf allerdings die Konsolenversionen, auf dem PC bekam es tatsächlich knapp 60.
Es hat seine kleinen Macken, aber dennoch konnte ich die Bewertung nicht nachvollziehen.
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

offtopic:
"Nyx-Adreena" hatte das Rollenspiel erst ignoriert. Bis heute hat es sich für ihn aber als unterhaltsamer Lückenfüller bis zum The Witcher 2-Release herausgestellt.
Schlecht recheriert: Nyx-Adreena ist eine weibliche Userin :)
Hehe, danke. ;)

Obwohl ich im Beitrag auch etwas voreilig schrieb, dass Venetica einen Metascore von 42 hatte. Das betraf allerdings die Konsolenversionen, auf dem PC bekam es tatsächlich knapp 60.
Es hat seine kleinen Macken, aber dennoch konnte ich die Bewertung nicht nachvollziehen.
Deutsche Spiele haben es beim amerikansichen Markt seltsamerweise oft schwer. Divinity 2 lag auch im 60er Bereich und Anno 1404 hat ebenso des öfteren derartige Wertungen eingeheimst, weil es so unzugänglich und unschaffbar sei.... :top:
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

@Newstopic:
Schwer unterschätzt war m.M.n. auch "LEGEND - Hand of God".
Ich habe damals die Demo angespielt (Gott weiss warum, ich hatte mit ARPGs usw. nichts am Hut) und das Spiel war verdammt leicht zugänglich und die Idee mit einer Lichtelfe als Cursor rockt immernoch ;)

Bis dato hatten mich sämtliche Spiele des Genres durch zu viele Buttons und Hotkeys immer abgeschreckt (Battlefield und Co. sind einfach einfacher zu spielen ^^).

Aber durch LEGEND, das bei der PCG leider nur 69% erhielt (mal am Rande), habe ich ein neues Genre für mich entdeckt. Es folgten Sacred und die Dungeon Siege Reihe, sogar Neocron 2 habe ich angefangen.

Aber LEGEND bleibt etwas Besonderes, denn es öffnete mir die Tür zum Genre (und zum Job ^^).
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Hat Dark Messiah of Might and Magic wirklich so eine niedrigen Durchschnittswertung? :haeh: Das überrascht mich schon, denn das Spiel ist doch eigentlich richtig gut. Vor allem hat es ein sehr sehr gutes (Nahkampf)Kampfsystem.
[...]
72% Metascore, jap, schade.
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

@Newstopic:
Schwer unterschätzt war m.M.n. auch "LEGEND - Hand of God".
Ich habe damals die Demo angespielt (Gott weiss warum, ich hatte mit ARPGs usw. nichts am Hut) und das Spiel war verdammt leicht zugänglich und die Idee mit einer Lichtelfe als Cursor rockt immernoch ;)

Bis dato hatten mich sämtliche Spiele des Genres durch zu viele Buttons und Hotkeys immer abgeschreckt (Battlefield und Co. sind einfach einfacher zu spielen ^^).

Aber durch LEGEND, das bei der PCG leider nur 69% erhielt (mal am Rande), habe ich ein neues Genre für mich entdeckt. Es folgten Sacred und die Dungeon Siege Reihe, sogar Neocron 2 habe ich angefangen.

Aber LEGEND bleibt etwas Besonderes, denn es öffnete mir die Tür zum Genre (und zum Job ^^).
du hast da ggf das hack&slay genre für dich entdeckt - aber für den großteil der leute war legend einfach zu wenig - zu wenig unterschiedliche skills, zu wenig gegnervariation, zu wenig spielzeit etc
das einzige was zu viel bzw zu hoch war - das war die hardwareanforderung, hatte schon deutliche ruckler das spiel

von daher paßte die 69 schon irgendwie
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth: Vor allem atmosphärisch einfach eine Wucht. In dem Spiel spielten zum Beispiel menschliche Ängste und Gefühle eine Rolle. Man hört das Herz des Spielcharakters zum Beispiel klopfen, wenn er stark unter Stress steht. Unter Angst redet er wirres Zeug, die Sicht verschwimmt. Bei Wikipedia steht dazu sogar noch: "...und findet der Spieler in solch extremen Situationen nicht schnell einen
Ausweg, kann es passieren, dass man die Kontrolle über die Spielfigur
verliert, und man mit ansehen muss, wie sich der Charakter selbst
hinrichtet."
Das ist alles sehr krass, aber man hat dadurch das Gefühl, wirklich einen Menschen zu spielen, der einfach vor Angst verrückt wird. Für Normalspieler könnte das vielleicht zu heftig sein, wer aber Horrorspiele mag, der wird das Spiel lieben und sollte es sich unbedingt mal anschauen.
Ein 2.Teil war ja sogar in der Mache, wurde aber eingestellt, weil das Studio pleite ging :(
Stimmt, CoC ist auch ein HAMMER Spiel. Es war als Lovecraft Umsetzung perfekt, die angestaubte Grafik, dieser ständige Sepia-Farbton usw.
ABER Ich bin froh, dass es keinen zweiten Teil gab. Da kursierten mal Trailer auf youtube, das war eine Ballerei wie bei neueren Resident Evil Teilen ... und dann haben die einen Gott der großen Alten, Shub-Niggurath, so dumm dargestellt. Ich meine, ist klar, jeder, der einen großen Alten sieht wird wahnsinnig, ergo müssen die GA ziemlich grausam aussehen.
Was haben sie gemacht? Sie haben Shub-Niggurath das Aussehen einer Ziege (!!!!!) verpasst. Einer lächerlichen, harmlosen, auf den Hinterbeinen laufenden ZIEGE!!!
Irgendwo wurde mal erwähnt, dass Shub-Niggurath wohl ein "Bock mit schwarzen Schafen" sei, aber das kam afaik nicht von Lovecraft. Das muss von Derleth kommen (den ich heute noch dafür verabscheue, dass aus der Saga der großen Alten ein Familiendrama gemacht hat ... hätte da jemand wie Tolkien weiter rumwurschtelt, wäre da was weit besseres rausgekommen :P)

Hier mal der Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=KJj6v5fLAIA

Einer meinte, das Vieh am Ende ist nicht Shub-Niggurath sondern Nylarthothep. Was mich erleichtern würde. Denn Shub-Niggurath sieht in etwa so aus:
Shub-Niggurath.jpg
 
AW: Special - Community-Special: Trotz durchschnittlicher oder schlechter Wertung - diese Spiele haben trotzdem Anhänger

Wusste gar nicht das Syberia 1 und 2 so schlecht in den Tests abgeschnitten haben.

In der Adventurescene sind die Spiele sehr beliebt. Persönlich fand ich es auch wunderschön in die Welt von Syberia einzutauchen.
Nun ja, das könnte man als PCGames Eigentor bezeichnen. PC Games hat beide Syberia relativ schlecht bewertet. Nach Metacritic sind beide Spiele bei ca. 80 einzuordnen. (Syberia 1 82, Syberia 2 80)

Dem PCGames Redakteur hat es damals nicht wirklich gefallen, auf andere Tester hatte die Welt und das Spiel eben ganz anders gewirkt. Man muss auch sagen das zum erscheinen von Syberia, nicht klar war das es sich zu einem Klassiker mausern würde, und das er so gut bei den Spielern aufgenommen werden würde.

Syberia ist auf keinen Fall ein schlechtes Spiel. Wie auch wenn es als Klassiker bezeichnet wird. Stimmung und Setting vieleicht nicht jedermans Sache. Die PCGames Wertung war damals einfach viel zu tief, aus meinen Augen.
 
Zurück