• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Clientbasierte Spiele: Gut und günstig: Zwölf Client-Games zum kostenlosen Download

Nach fast 3 Jahren Empire of Sports kann ich nur dazu raten, die Finger davon zu lassen, wer wirklich ernsthaft an Sport - im Sinne von fairen, tollen Wettkämpfen - interessiert ist. Es sei denn, ihr habt wirklich eine dicke Haut und relativ "schmerzfrei", Ich selbst wär schon lange weg, hätt ich nicht 4-5 echt nette Leute ingame kennengelernt.

Das Team um F4 versucht zwar ständig das Spiel zu verbessern, seit über 2 Jahren kommt dabei aber nur Murks bei rum, mal gesellen sich 2-3 major bugs hinzu, mal leidet die performance erheblich unter einem patch etc...

Lags und ähnliche Ärgernisse gehören zum Alltag, es gibt einen Server, welcher in Frankreich steht, da dieses Spiel aber auch viele Südamerikaner spielen (nichts dagegen einzuwenden, ein MMO soll ja weltweit sein!) und das Spiel sich dem höchsten Ping anzupassen zu scheint (sync), wird das Ganze oft zur Farce -> Gegner und Ball ganz wo anders, als auf dem Screen angezeigt, was ein taktisches Spiel bei Fussball z.B. völlig zu Nichte macht, Spieler, die sich bei Ski vor und zurückbeamen, dich so oft zu einem Torfehler zwingen, weil es zu sehr verwirrt etc..etc..

Die community an sich ist zum Schämen. Keine Minute ohne Beleidigungen, Rassismus etc...oft hatte ich das Gefühl, ich würde hier CS zocken, was aber eine Beleidigung für CS wär.

Last but not least ist der Support quasi nicht existent. Den Hauptteil der community bilden Franzosen, was Anliegen englisch- und deutschsprachiger Spieler null und nichtig werden lassen. Von Supporttickets, die oft wochen/monatelang nicht beantwortet werden ganz zu schweigen =)

Ich will das Spiel nicht komplett schlecht reden, es macht sicherlich Spaß anfänglich und der wohl größte Pluspunkt: Mittlerweile braucht man KEINEN Cent mehr um das Selbe zu erreichen, was Jene für Gold (Echtgeldwährung) bekommen. Zwar kann man mit Gold diverse Outfits kaufen (nich spielrelevant) oder auch 25/50% xp boosts für ne gewisse Zeit, aber da die XP an sich schon sehr hochgeschraubt sind, braucht man die nicht.

To keep a long story short: Wer schmerzfrei ist und Sport liebt, kann hier durchaus die ein oder andre Stunde Spaß finden, alle Anderen könnten schwer enttäuscht werden, aber hey...Ansehen kostet ja nix.

so long

PS: Ach ja...die Politik Cheatern gegenüber ist ebenfalls etwas fragwürdig (macros a la xpadder sind sehr beliebt ingame :(). Ausgesprochen werden oft 100 Jahre ban, nach 2-3 Monaten maximal laufen Jene wieder fröhlich im Spiel rum, also äh ja...professionell is anders.
 
Wenn ihr schon League of Legends aufzählt, dann bitte auch Heroes of Newerth. Das ist seit ner Woche free2play. Danke.
 
ich empfehle zudem noch Warsow ( http://www.warsow.net/ )
komplett kostenlos und wurde zumindest mal in der esl gespielt wie es aktuell aussieht weiss ich nicht. vom gameplay her wie quake nur besser. basirt wenn ich mich nicht irre auf der quake2 oder3 engine
 
Man hätte durchaus auch kenntlich machen können, welche dieser titel Freeware und welche Free2play sind. Da gibts nämlich schon deutliche Unterschiede. Tremolous zum Beispiel mag jetzt nicht mehr so hammer aussehen, aber wenigstens wird man nicht permanent genötigt, schicke Hütchen oder Powerups für echtes Geld zu kaufen.
 
also ich spiele seit einiger zeit world of tanks und muss sagen das es ein echt gutes spiel ist, allerdings ist es problematisch wenn man wirklich kein geld investieren will. es ist zwar möglich vollkommen kostenlos zu spielen und auch im endgame mit zu mischen. da es aber goldmuni gibt hat man dann aber definitiv einen nachteil den man evtl schaffen kann aber man muss schon echt gut sein und kleinere panzer fahren um credits zu verdienen, da reperaturkosten für die absoluten highend panzer nicht gerade billig sind, sprich es kommt dann vor das man 3 runden (gute runden) mit kleineren panzern fahren muss um eine runde mit einem highend panzer fahren zu können.
 
Das Problem an Free2Play Spielen sehe ich nicht unbedingt direkt beim Balancing, sondern bei den Cheatern/Hackern. Bei APB, Metin 2, S4League usw. ist es ganz schlimm. Ich frage mich, warum es immer wieder Idioten gibt, die anderen den Spielspaß versauen wollen. Leider wissen gerade Betreiber von F2P-Games nicht unbedingt, wie sie das Zeugs eindämmen können. Kaum ist eine Lücke geschlossen, findet irgendwer wieder eine andere und ein neuer Hack wird programmiert - schlimm!
 
Das Opensource Spiel Warsow fehlt in dieser Liste, ein schneller und fertigkeitsbasierender Ego-Shooter, der auch als Rennspiel dient durch die Tricks. Zwar ist das Spiel, gerade wenn man keine Erfahrungen mit Quake 3 oder live gemacht hat, etwas langwierig zu erlernen dafür gibt es aber auch nette Lernvideos die einem dabei helfen. Außerdem ist die Spielergemeinschaft wie ich sie erfahren durfte bis jetzt ganz nett gewesen. Das Waffenarsenal ähnelt stark den von Quake 3 oder live, unterschiede sind aber vorhanden so gibt für die Waffen 2 Arten von Munitionen. Es gibt auch eine große Anzahl von Gametypes: Race, Freestyle, CTF, CTF Tactics, Bomb & Defuse, Duel Arena, Clan Arena, TDM, DM, FFA, Duel, Catch the Chicken, Headhunter, Midair und noch einige die ich selber nicht kenne. (Viele der Gametypes sind auch insta spielbar.) Dieses Spiel besitzt leider ein Problem, die Spieleranzahl hält sich in Grenzen obwohl stetig weiterentwickelt wird und so manches besser macht als die Konkurenz(subjektive Meinung).
Warsow.net
The Warsow Racenet / index / index

Reinschauen lohnt sich ;-)
 
Naja, wenn man bei manchen Games wenigstens mal die Auflösung oder gar die Steuerung ändern könnte... Dann könnt man ja drüber reden...
 
mal ne kleine frage ist es absicht von euch AOC hier nicht aufzulisten ?
 
"Der Herr der Ringe Online
Genau wie Champions Online war auch Der Herr der Ringe Online als Vollpreis-Online-Rollenspiel geplant. Nach mehreren Jahren Betrieb entschied man sich jedoch, auf Free-2-Play umzusteigen. Wer will, kann außerdem zahlen und so weitere Features freischalten. Das Grundspiel ist aber auch kostenlos gut spielbar."

---------

Das stimmt so überhaupt nicht. Könnt ihr euch nicht mal informieren, bevor ihr es immer falsch darstellt? Es ist f2p fast unmöglich das Spiel vernünftig zu spielen. Wer ernsthaft über Level 20 noch weiter spielen will, braucht ein Abo. Oder kauft sich alles frei, aber das Abo lohnt wohl eher.
Ihr stellt HdRo jedes Mal wie ein x-beliebiges billig F2P dar, das es nicht ist.
 
eins muss ich hier mal loswerden:
combat arms ist der letzte dreck! man bekommt nur mit geld sachen wie +20 geschwindigkeit und solche dinge! da ist nichts mit reinkommen! entweder man wird derbe gepowned oder man ist selber ganz gut und wird dafür vom elitemoderator einfach so gekickt. super spiel :)
 
also ich spiele seit einiger zeit world of tanks und muss sagen das es ein echt gutes spiel ist, allerdings ist es problematisch wenn man wirklich kein geld investieren will. es ist zwar möglich vollkommen kostenlos zu spielen und auch im endgame mit zu mischen. da es aber goldmuni gibt hat man dann aber definitiv einen nachteil den man evtl schaffen kann aber man muss schon echt gut sein und kleinere panzer fahren um credits zu verdienen, da reperaturkosten für die absoluten highend panzer nicht gerade billig sind, sprich es kommt dann vor das man 3 runden (gute runden) mit kleineren panzern fahren muss um eine runde mit einem highend panzer fahren zu können.

Das stimmt so nicht.

Premium Muni verschafft einem einen Vorteil, aber das wars schon.
Ich bin bis jetzt aus jeder Runde positiv rausgekommen, auch wenn mein Tank als erstes drauf ging!
 
Ich vermisse Global Agenda, Black Prophecy, Mythos und Drakensang Online, wobei letzteres noch nicht so groß ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allods Online fehlt in der Online-Rollenspiel-Liste:
Osteuropäisch Steampunk-artiges mit Orks & Elfen - sprich: frischer Ansatz.
Ohne (immensen) Einsatz von Geld auch in höheren Levels spielbar, dank Patch-Arbeit von den ätzendsten Geld-scheffel-Ungerechtigkeiten und anderen Ärgernissen befreit,
Grind hält sich in Grenzen.
Für mich DIE Entdeckung - m.M. nach besser als Runes of Magic
 
Bloodline Champions
-ein actionorientiertes, skillbasiertes, kompetetives MOBA.

In Bloodline Champions testen jeweils zwei Teams in einer Arena ihr können, wobei der Erfolg davon abhängt, wer das andere Team als erstes ausschalten kann. Dazu wählt man einen von derzeit 22 Champions aus, die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen, die man nutzt, um den Gegner auszuschalten.

Das Spiel setzt hohen Wert auf Balance und Skill. Es gibt keine automatischen Treffer, Erfolg oder Niederlage hängt von guten Zielfähigkeiten und schneller Entscheidungsfindung, sowie Teamkoordination ab.

Das Spiel ist vollkommen kostenlos Spielbar. Jegliche Inhalte können durch Spielen des Spiels freigeschaltet werden. Stunlock bietet allerdings unterschiedliche Möglichkeiten an, seinen Account aufzuwerten.

Ähnlich wie bei League of Legends fällt der Einstieg für Genreneulinge unter Umständen schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt gerade bei den MMOs ein Hinweis auf die F2P-Perspektive, d.h. wie viel erreicht ein Spieler, der kein Geld investiert. In Runes of Magic bspw. ist deutlich vor dem aktuellen Levelcap Ende Gelände für F2P-Spieler. Da werden selbst Questgebiete zum Problem, von Instanzen ganz zu schweigen.
 
Zurück