• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - C&C: Alarmstufe Rot 3: Drei Fragen an den Tester: Christian Burtchen über Command&Conquer: Alarmstufe Rot 3

AW:

Daffy-Vader am 28.10.2008 10:41 schrieb:
Und gerade weil das Spiel ein "Selbstläufer" ist, sollte man die Leute davor warnen - wer C&C kauft, erwartet Strategie der Königsklasse. Red Alert 3 bietet zwar Bundesliga, aber halt keine Champions League mehr und auch im UEFA-Cup käme man leider nicht allzu weit :(

Strategie der Königsklasse bzw. Champions League wird aber im MP gespielt. Eure Kritik basiert bisher ausschließlich auf SP-Fakten und wird bisher nicht von anderen Redaktionen bestätigt. Oder sind GS- und PCGamer-Redakteure so schlecht? ;)

Ihr habt FarCry 2 mit lausiger Story, trägem Gameplay und Witz-KI 89% verpasst. Musste man vor diesem Selbstläufer nicht warnen? Vielen Dank an dieser Stelle.

Die PCGames sollte die einzelnen Genres schleunigst wieder auf ein einheitliches Niveau bekommen.
 
AW:

Gerry am 28.10.2008 11:19 schrieb:
Daffy-Vader am 28.10.2008 10:41 schrieb:
Und gerade weil das Spiel ein "Selbstläufer" ist, sollte man die Leute davor warnen - wer C&C kauft, erwartet Strategie der Königsklasse. Red Alert 3 bietet zwar Bundesliga, aber halt keine Champions League mehr und auch im UEFA-Cup käme man leider nicht allzu weit :(

Strategie der Königsklasse bzw. Champions League wird aber im MP gespielt. Eure Kritik basiert bisher ausschließlich auf SP-Fakten und wird bisher nicht von anderen Redaktionen bestätigt. Oder sind GS- und PCGamer-Redakteure so schlecht? ;)

Ihr habt FarCry 2 mit lausiger Story, trägem Gameplay und Witz-KI 89% verpasst. Musste man vor diesem Selbstläufer nicht warnen? Vielen Dank an dieser Stelle.

Die PCGames sollte die einzelnen Genres schleunigst wieder auf ein einheitliches Niveau bekommen.


juhuuu gerry ist wieder da!!!! :X :B

jetzt mal unter uns:
wie kommts, dass du immer nur dann hier auftauchst, wenn ein neues ea- rts veröffentlicht wird? ganz im ernst, das würde mich wirklich mal interessieren? :-o
 
AW:

Bonkic am 28.10.2008 11:26 schrieb:
juhuuu gerry ist wieder da!!!! :X :B

jetzt mal unter uns:
wie kommts, dass du immer nur dann hier auftauchst, wenn ein neues ea- rts veröffentlicht wird? ganz im ernst, das würde mich wirklich mal interessieren? :-o

Das wird dasselbe Hobby wie das von The Chicky oder HLP Andy sein.
 
AW:

Bonkic am 28.10.2008 11:26 schrieb:
wie kommts, dass du immer nur dann hier auftauchst, wenn ein neues ea- rts veröffentlicht wird? ganz im ernst, das würde mich wirklich mal interessieren? :-o

... weil der 612PS-S65AMG von EA finanziert wird. :top:

War klar, dass Du hier früher oder später auftauchst. Deine Liebe zu mir nötigt dich förmlich dazu. Ich habe in meinem Profil schon gesehen, dass Du mich vermisst hast ("Profil-Besuche"). Immer noch die gleichen Probleme? ;)

Aber jetzt wieder BTT.
 
AW:

Gerry am 28.10.2008 11:19 schrieb:
Eure Kritik basiert bisher ausschließlich auf SP-Fakten und wird bisher nicht von anderen Redaktionen bestätigt. Oder sind GS- und PCGamer-Redakteure so schlecht? ;)
US- oder UK-erster-Test-Hubbldiwupp-Super-Wertungen sind keine Diskussionsgrundlage. Nicht die 93% von Hellgate, nicht die 94% von Far Cry 2, nicht die 92% von Alarmstufe Rot 3.

Die Gamestar-Wertung liegt sieben Punkte über meiner, drei Punkte unter ihrer Tiberium-Wars-Wertung. Wenn die Kollegen dort die Geschichte und die Zwischensequenzen für spaßig halten und das Missionsdesign lediglich in einigen Nebenzielen für öde, ist das ihre Meinung. Das hat wenig mit Kompetenz oder Inkompetenz zu tun.
 
AW:

Du weißt ganz genau, dass ich speziell dir niemals Inkompetenz unterstellen würde, oder?

Ich kann einfach nicht verstehen, warum ihr redaktionsintern solch unterschiedliche Maßstäbe heranzieht. Ich bleibe jetzt einfach mal beim Beispiel RA3 ./. FC2.
 
AW:

Gerry am 28.10.2008 11:19 schrieb:
Strategie der Königsklasse bzw. Champions League wird aber im MP gespielt. Eure Kritik basiert bisher ausschließlich auf SP-Fakten und wird bisher nicht von anderen Redaktionen bestätigt. Oder sind GS- und PCGamer-Redakteure so schlecht? ;)

Was den Multiplayer angeht: Der wirkt sich nicht auf die Wertung aus, da es sich dabei ja nur um die Einzelspielerwertung handelt - die zwei getrennt voneinander zu betrachten halte ich persönlich auch für sinnvoll :)

Und was die Kollegen aus anderen Redaktionen angeht: Ich werd mich hüten, da jemanden zu kritisieren ;)
 
AW:

Gerry am 28.10.2008 11:41 schrieb:
Du weißt ganz genau, dass ich speziell dir niemals Inkompetenz unterstellen würde, oder?

Ich kann einfach nicht verstehen, warum ihr redaktionsintern solch unterschiedliche Maßstäbe heranzieht. Ich bleibe jetzt einfach mal beim Beispiel RA3 ./. FC2.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich machbar ist, in einer Redaktion bei komplett unterschiedlichen Genres und so etwas subjektivem wie Unterhaltungswert wirklich einen einheitlichen Maßstab durchzusetzen. Im derzeitigen Maßstab sind immerhin fast alle Action-Wertungen gut miteinander vergleichbar, die hauptsächlich von Thomas, Robert und Sebastian stammen, beim Strategiebereich sind die Wertungen der letzten zwei Jahre ebenfalls "im Lot".
Der Käufer / Leser sollte sich anschauen, wie Far Cry 2 im Vergleich abgeschnitten hat - im Vergleich zu anderen Action-Titeln ("Oh, bisschen schlechter als Bioshock, Crysis, Call of Duty 4..."). Und gleiches gilt für Strategie-Interessierte ("Hm, immerhin ist Alarmstufe Rot 3 im Singleplayer-Modus etwas besser als Supreme Commander, Universe at War, wenn auch schwächer als Tiberium Wars").

Genre-übergreifend "einheitlich" werten, ohne Äpfel und Birnen zu vergleichen? Schwierig. Robert hat Far Cry 2 nunmal einfach soviel Spaß gemacht. Ich kann dann ja nicht einfach ankommen und sagen, das Spiel hat eine Geschichte, für die man sich selbst in der Prä-Half-Life-Ära geschämt hätte, so geht's nicht!

Der Leser muss auf das Genre schauen - und natürlich auf den testenden Redakteur. Und, noch besser - denn kompletten Text lesen, in welchem Robert dann etwa die Story und die Missionen ankreidet. Ihn stören die nicht, aber der Leser kann (und soll!) für sich natürlich eine entsprechende Entscheidung treffen.
 
AW:

Daffy-Vader am 28.10.2008 11:46 schrieb:
Gerry am 28.10.2008 11:19 schrieb:
Strategie der Königsklasse bzw. Champions League wird aber im MP gespielt. Eure Kritik basiert bisher ausschließlich auf SP-Fakten und wird bisher nicht von anderen Redaktionen bestätigt. Oder sind GS- und PCGamer-Redakteure so schlecht? ;)

Was den Multiplayer angeht: Der wirkt sich nicht auf die Wertung aus, da es sich dabei ja nur um die Einzelspielerwertung handelt - die zwei getrennt voneinander zu betrachten halte ich persönlich auch für sinnvoll :)

Und was die Kollegen aus anderen Redaktionen angeht: Ich werd mich hüten, da jemanden zu kritisieren ;)
Aber eben das fehlt ja- Das gameplay ist unisono 100* besser als von Tiberium Wars, ie. tatsächlich immens unterhaltend und genialst. Doch dann sehen die Leser die Wertung oder lesen Burtchens emo-Test (Only kidding ;)) und denken, das es nichts positives bietet, und falls doch, dass sämtliche Pluspunkte von den negativen überschattet werden. Wegfindungsprobleme, KI-Schwächen und eine simple Kampagne leugnet keiner von den anderen Testern, trotzdem scheinen sie sehr viel mehr Spaß mit dem Titel gehabt zu haben.
Und da drängt sich halt die Frage auf, ob Herr Burtchen u.a. seine Gefühle wegen dem ewigen Problemfall Missionsdesign etwas zu sehr in den Artikel einfließen lassen hat und die einzelnen Komponenten daher weniger nüchtern herangegangen ist. Was natürlich im Fall PCGames ja auch gar nicht fehl am Platze wäre, da das Wertungssystem so funktioniert. Während, nebenbei bemerkt, BfME2 die Strategieliste führt, wo ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass das Spiel keine überzeugende (und übrigens kürzere) Kampagne bietet, auch Wegfindungsprobleme auftreten, die KI nicht minder dämlich auftritt und der Titel gänzlich gesehen weniger Aufwand, Innovationsdrang und Kreativität des Teams aufweist. Ganz zu schweigen davon, dass BfME2 nicht so einen riesigen fanservice darstellte wie nun RA3.

Aber wie gesagt, erst warte ich mal das Spiel ab, dann sehen wir weiter. Vom Spielprinzip, den Einheiten und der Musik her ist es für mich sowieso ein Hit.
 
AW:

Wenn man mal hier nachschaut
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/944928.asp schrieb:
Gamerankings Red Alert 3
dann liegt Christian Burtchen wohl nicht ganz so falsch. Hier sind drei weitere Tests angegeben die 80% gegeben haben und in dem Bereich liegen dann auch die 79% von Herr Burtchen. Wie schon gesagt zeigt es mMn das die Tendenz wohl in Richtung gut aber nicht überragend stimmt.
 
AW:

Raptor am 28.10.2008 14:32 schrieb:
Wenn man mal hier nachschaut
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/944928.asp schrieb:
Gamerankings Red Alert 3
dann liegt Christian Burtchen wohl nicht ganz so falsch. Hier sind drei weitere Tests angegeben die 80% gegeben haben und in dem Bereich liegen dann auch die 79% von Herr Burtchen. Wie schon gesagt zeigt es mMn das die Tendenz wohl in Richtung gut aber nicht überragend stimmt.
Die Tendenz ist "Extrem kurzweiliges Spiel mit innovativem Ko-op-Feature, unterhaltsamen Videos, schönen Frauen, genialen Einheiten, einer guten, aber nicht herausragenden Kampagne, jedoch mit mieser Wegfindung und einigen Ungereimtheiten". :P

Habe nicht mehr erwartet. Ein arg gehypter Klassiker wollte das Spiel sicher nicht werden, sondern ein unterhaltsamer Titel. Und das konnte bis jetzt keine Serie so gut bewerkstelligen wie CnC.
 
AW:

hagren am 28.10.2008 14:43 schrieb:
Die Tendenz ist "Extrem kurzweiliges Spiel mit innovativem Ko-op-Feature, unterhaltsamen Videos, schönen Frauen, genialen Einheiten, einer guten, aber nicht herausragenden Kampagne, jedoch mit mieser Wegfindung und einigen Ungereimtheiten". :P
Tja das fasst es wohl in der Kürze zusammen, wobei ich auch nur die Berichte gelesen habe und RA 3 nicht selbst bewerten kann. Was mich ein wenig traurig stimmt ist das EA und auch andere Publisher anscheinend die Spiele immer simpler stricken wollen. Strategisch scheint RA3 kaum oder gar keinen Anspruch zu haben. Es gilt das Prinzip mit einer Vielzahl an Einheiten den Gegner zu überrollen. Ich hoffe das sich das für die Zukunft nicht durchsetzt. Ich bin mal sehr gespannt, wie Starcraft 2 wird in Bezug auf die Komplexität.
 
AW:

Raptor am 28.10.2008 15:01 schrieb:
hagren am 28.10.2008 14:43 schrieb:
Die Tendenz ist "Extrem kurzweiliges Spiel mit innovativem Ko-op-Feature, unterhaltsamen Videos, schönen Frauen, genialen Einheiten, einer guten, aber nicht herausragenden Kampagne, jedoch mit mieser Wegfindung und einigen Ungereimtheiten". :P
Tja das fasst es wohl in der Kürze zusammen, wobei ich auch nur die Berichte gelesen habe und RA 3 nicht selbst bewerten kann. Was mich ein wenig traurig stimmt ist das EA und auch andere Publisher anscheinend die Spiele immer simpler stricken wollen. Strategisch scheint RA3 kaum oder gar keinen Anspruch zu haben. Es gilt das Prinzip mit einer Vielzahl an Einheiten den Gegner zu überrollen. Ich hoffe das sich das für die Zukunft nicht durchsetzt. Ich bin mal sehr gespannt, wie Starcraft 2 wird in Bezug auf die Komplexität.

Das mag ja bei dem einen oder anderen Spiel zutreffen, aber bei einem Ableger der C&C Reihe willst du das doch nicht wirklich als Kritikpunkt anbringen.
Die Spiele waren doch nun wirklich schon immer so.
 
AW:

hagren am 28.10.2008 14:43 schrieb:
Die Tendenz ist "Extrem kurzweiliges Spiel mit innovativem Ko-op-Feature, unterhaltsamen Videos, schönen Frauen, genialen Einheiten, einer guten, aber nicht herausragenden Kampagne, jedoch mit mieser Wegfindung und einigen Ungereimtheiten". :P

Die Tendenz, wenn man den Titel durchat lautet dabei eher so:
"Halbwegs kurzweiliges Spiel mit Koop-Modus, der gut gedacht aber leider schwach umgesetzt wurde. Die Videos sind in der Regel weit weniger unterhaltsam als erhofft, können vereinzelt aber doch amüsieren. Sexy Frauen, die man fast etwas zu selten sieht ;) , teils coole, teils durchschnittliche Einheiten und Fähigkeiten, eine Kampagne, die schwach anfängt, aber sich zum Ende hin (zweite Hälfte der Japaner, Ende der Alliiertenkampagne) enorms teigert udn noch richtig gut wird, die Wegfindung ist traditionsbewusst :B ."
 
AW:

Raptor am 28.10.2008 15:01 schrieb:
hagren am 28.10.2008 14:43 schrieb:
Die Tendenz ist "Extrem kurzweiliges Spiel mit innovativem Ko-op-Feature, unterhaltsamen Videos, schönen Frauen, genialen Einheiten, einer guten, aber nicht herausragenden Kampagne, jedoch mit mieser Wegfindung und einigen Ungereimtheiten". :P
Tja das fasst es wohl in der Kürze zusammen, wobei ich auch nur die Berichte gelesen habe und RA 3 nicht selbst bewerten kann. Was mich ein wenig traurig stimmt ist das EA und auch andere Publisher anscheinend die Spiele immer simpler stricken wollen. Strategisch scheint RA3 kaum oder gar keinen Anspruch zu haben. Es gilt das Prinzip mit einer Vielzahl an Einheiten den Gegner zu überrollen. Ich hoffe das sich das für die Zukunft nicht durchsetzt. Ich bin mal sehr gespannt, wie Starcraft 2 wird in Bezug auf die Komplexität.
Die Kampagne ist simpel, nicht das Spielprinzip an sich- Das wurde strategisch viel weiter ausgebaut als noch TW. Und wie boesor gesagt hat, war CnC immer der Steakhouse-Burger bzw. der Pirates der Strategiespiele.
 
AW:

Burtchen am 28.10.2008 11:56 schrieb:
Gerry am 28.10.2008 11:41 schrieb:
Du weißt ganz genau, dass ich speziell dir niemals Inkompetenz unterstellen würde, oder?

Ich kann einfach nicht verstehen, warum ihr redaktionsintern solch unterschiedliche Maßstäbe heranzieht. Ich bleibe jetzt einfach mal beim Beispiel RA3 ./. FC2.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich machbar ist, in einer Redaktion bei komplett unterschiedlichen Genres und so etwas subjektivem wie Unterhaltungswert wirklich einen einheitlichen Maßstab durchzusetzen. Im derzeitigen Maßstab sind immerhin fast alle Action-Wertungen gut miteinander vergleichbar, die hauptsächlich von Thomas, Robert und Sebastian stammen, beim Strategiebereich sind die Wertungen der letzten zwei Jahre ebenfalls "im Lot".
Der Käufer / Leser sollte sich anschauen, wie Far Cry 2 im Vergleich abgeschnitten hat - im Vergleich zu anderen Action-Titeln ("Oh, bisschen schlechter als Bioshock, Crysis, Call of Duty 4..."). Und gleiches gilt für Strategie-Interessierte ("Hm, immerhin ist Alarmstufe Rot 3 im Singleplayer-Modus etwas besser als Supreme Commander, Universe at War, wenn auch schwächer als Tiberium Wars").

Genre-übergreifend "einheitlich" werten, ohne Äpfel und Birnen zu vergleichen? Schwierig. Robert hat Far Cry 2 nunmal einfach soviel Spaß gemacht. Ich kann dann ja nicht einfach ankommen und sagen, das Spiel hat eine Geschichte, für die man sich selbst in der Prä-Half-Life-Ära geschämt hätte, so geht's nicht!

Der Leser muss auf das Genre schauen - und natürlich auf den testenden Redakteur. Und, noch besser - denn kompletten Text lesen, in welchem Robert dann etwa die Story und die Missionen ankreidet. Ihn stören die nicht, aber der Leser kann (und soll!) für sich natürlich eine entsprechende Entscheidung treffen.

Hm, hatte nicht ein Redakteur der PCGames in einem Nachruf zur PCPowerPlay mal geschrieben, dass deren Bewertungssystem von allen Übeln das Kleinste war? Ich finde ja gut, dass du darauf hinweist, dass deine Bewertung bei aller möglichen Objektivität eine rein Subjektive ist, auch habt ihr scheinbar aus eigenen Fehlern gelernt und versucht, im Vorfeld gehypte Spiele nicht ohne Rücksicht auf Verluste in die 90er zu drücken. Aber müsste deine/eure Meinung über das (subjektive) Bewertungssystem nicht viel transparenter im Magazin vertreten sein? Sollte hier nicht besser - wie in der PPP - mindestens zwei oder sogar drei Redakteure eine Meinung + Bewertung abgeben? Gerade bei dem Test von FC2 sieht man doch das Dilemma. Dem Herrn Horn mach aus oben ausgeführten Gründen das Spiel Spaß, andere kritisieren die fehlende Story (du ja auch) und finden es deswegen nicht gut. In der Liste liegt es aber fast gleichauf mit Bioshock. Da kann man dann schon mal was missverstehen.
 
AW:

Burtchen, geh mal in den Keller guck nach Ausgabe 10/92 auf seite 28 unten Rechts, versucht wurde das durchaus mal... :B
 
AW:

Wenn ich solche Videos sehe kann ich nicht
ganz nachvollziehen was mit RA3 nicht
stimmen würde:

http://www.youtube.com/watch?
v=L6wK6c4CAzw

Einsatzbesprechung, Videos, Musik, Mission,
alles ist top. Das einzige was mich stört sind
die vielen Unterbrechungen.
 
AW:

hagren am 29.10.2008 00:49 schrieb:
Wenn ich solche Videos sehe kann ich nicht
ganz nachvollziehen was mit RA3 nicht
stimmen würde:

http://www.youtube.com/watch?
v=L6wK6c4CAzw

Einsatzbesprechung, Videos, Musik, Mission,
alles ist top. Das einzige was mich stört sind
die vielen Unterbrechungen.
Top? Ernsthaft? Gerade das Video ist doch eine beispiellose Verschwendung von Tim Currys Talent. Nach der üblichen Schablone, die man auch aus C&C 3 kennt, wird die Mission vorbereitet. Gegen die Schablone habe ich ncihts, aber dann kann man's doch wenigstens lustig machen. Bittebitte, nur ein ganz klein bisschen... :|

0:00-1:15 Befehlshaber läuft von links nach rechts und redet den üblichen "Wir sind in sooo großer Gefahr, nur Sie, Commander, können uns retten"-Monolog. Tiberium Wars mit anderer Bühnendeko. Lacher oder Anspielungen: Null.
1:15-1:47 Dialog zwischen konsterniertem Obermotz und General, wobei der nicht ganz mit der Linie des Erstgenannten übereinstimmt. Erinnert mich dezent an... äh... richtig, Tiberium Wars. Lacher oder Anspielungen: Null.
1:47-2:07 Dasha vorgestellt, die jetzt den weiteren Befehle gibt, so wie damals Kirce James oder oder. Ich habe ein Déjà-vu. Achja, und ich habe nicht gelacht und keine Anspielungen entdeckt. An das detaillierte Briefing habe ich weniger hohe Ansprüche, aber auch da der Vollständigkeit halber: Ja, nett, mit russischem Akzent und so. Aber "top"? Nein.
 
AW:

Burtchen am 29.10.2008 11:10 schrieb:
hagren am 29.10.2008 00:49 schrieb:
Wenn ich solche Videos sehe kann ich nicht
ganz nachvollziehen was mit RA3 nicht
stimmen würde:

http://www.youtube.com/watch?
v=L6wK6c4CAzw

Einsatzbesprechung, Videos, Musik, Mission,
alles ist top. Das einzige was mich stört sind
die vielen Unterbrechungen.
Top? Ernsthaft? Gerade das Video ist doch eine beispiellose Verschwendung von Tim Currys Talent. Nach der üblichen Schablone, die man auch aus C&C 3 kennt, wird die Mission vorbereitet. Gegen die Schablone habe ich ncihts, aber dann kann man's doch wenigstens lustig machen. Bittebitte, nur ein ganz klein bisschen... :|

0:00-1:15 Befehlshaber läuft von links nach rechts und redet den üblichen "Wir sind in sooo großer Gefahr, nur Sie, Commander, können uns retten"-Monolog. Tiberium Wars mit anderer Bühnendeko. Lacher oder Anspielungen: Null.
1:15-1:47 Dialog zwischen konsterniertem Obermotz und General, wobei der nicht ganz mit der Linie des Erstgenannten übereinstimmt. Erinnert mich dezent an... äh... richtig, Tiberium Wars. Lacher oder Anspielungen: Null.
1:47-2:07 Dasha vorgestellt, die jetzt den weiteren Befehle gibt, so wie damals Kirce James oder oder. Ich habe ein Déjà-vu. Achja, und ich habe nicht gelacht und keine Anspielungen entdeckt. An das detaillierte Briefing habe ich weniger hohe Ansprüche, aber auch da der Vollständigkeit halber: Ja, nett, mit russischem Akzent und so. Aber "top"? Nein.
Wie gesagt, die Videos waren nie wirklich humoristisch gedacht. Was ich auch gegenüber RA2 präferiere, welches oft schon ins Lächerliche driftete. Der Splitscreen hilft sehr viel dabei, die Spannung aufrecht zu erhalten, was erneut eine Verbesserung gegenüber TW darstellt. Und ein glaubwürdiges Bühnenbild/realistische Beleuchtung ist auch sehr wichtig. Ich glaube, sie haben einfach nur schon zu viel gesehen, Herr Burtchen :)

PS: Bei den sarkastischen Bemerkungen Kukov's musste ich aber schon schmunzeln.

PPS: Imho sind sogar durchschnittliche Realfilmsequenzen besser als ingame-Sequenzen, Flash-Filmchen usw. zusammengenommen.
 
Zurück