Seh ich auch so. Wenn jemand in einen Vergnügungspark geht, weiss er ja auch, welche Attraktionen für ihn zumutbar sind, ohne das er sich anschliessend übergeben muss. Ich fahr z.b. mit jeder Achterbahn, aber Freefalltower hab ich noch nie betretenGewalt ist nie für Erwachsene unzumutbar; Jeder kann selbst für sich entscheiden, was er konsumieren möchte oder nicht.
Das etablierte System bevormindet den mündigen Bürger. Für diese Spiele darf nicht geworben werden und ein offener Verkauf ist praktisch nicht möglich. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber jemand der sich mit diesem Thema auskennt, sollte selbst wissen, wo bevormundung stattfindet. Wenn nicht, dann kann ich nur sagen: Wach auf Schlafschaf!Dieser Satz könnte nicht nur einer Hetz-Sendung zum Thema "Killerspiele" sein, er ist darüber hinaus auch noch falsch. Denn wenn die USK keine Freigabe vergibt, heißt das lediglich, es besteht aus deren Sicht keine leichte Jugendgefährdung, sondern etwas Schwerwiegenderes. Wie der Fall tatsächlich ist, überprüft die BpjM. Ein Urteil über die Zumutbarkeit von Gewalt für Erwachsene trifft keine Stelle!Fallout 3 - Die Gore-Effekte in der Originalversion sind auch für Erwachsene unzumutbar, befand das Prüfgremium der USK.[...]
Die Entscheidungen der USK sind aus meiner Sicht auch zu stark unterschiedlich, besonders bei den Ausreißern Dead Space 1 und 2 oder die verweigerte Freigabe von der nicht-deutschen CoD4-Version. Im Allgemeinen habe ich allerdings das Gefühl, dass die USK, sowie die FSK mit der Zeit immer "lascher" wird.
Edit: Um es zum wiederholten Male klar zu stellen, die USK bevormundet niemanden! Die Hersteller kürzen ihre Spiele, um mit einer Freigabe ein breiteres Kundenfeld ansprechen zu können. Es geht letztlich ums Geld.
In dem so häufig zu diesem Thema genannten Amerika, werden im Übrigen Filme von Gewaltspitzen befreit, damit sie für das Kino eine niedrigere Freigabe bekommen.
Welches gewalthaltige Spiel darfst du denn in Deutschland nicht spielen? An welcher Stelle wird denn ein Erwachsener bevormundet?Deutschland kann also gerne mit der USK seine eigene Suppe kochen, es wird aber Zeit den mündigen erwachsenen Bürgern in Deuschland selbst zu überlassen, wie Sie ihr leben gestalten wollen und somit welche Spiele sie für sich selbst zumutbar halten, oder eben auch nicht.
Also bei Titeln wie Manhunt bin ich durchaus froh, dass die Freigabe verweigert wurde.Ihr tut ja gerade so als würdet ihr befürworten dass die USK manchen Spielen die Freigabe verweigert.
Flo

Also bei Titeln wie Manhunt bin ich durchaus froh, dass die Freigabe verweigert wurde.Ihr tut ja gerade so als würdet ihr befürworten dass die USK manchen Spielen die Freigabe verweigert.
Flo![]()
Genau darum geht es doch. Einige finden Inhalte eben unpassend, dafür gibt es die Altersfreigaben, die schon einmal ein deutlicher Hinweis sind. Testberichte wie von z.B. von PC Games sind ein weiterer Anhaltspunkt. Man soll also frei entscheiden können, ob man sich ein Spiel überhaupt kauft, aus welchen Gründen auch immer. Nur diese Freiheit gibt eben oft leider praktisch nicht. Import ist keine Freiheit, selbst zu entscheiden ist Freiheit.Eigentlich hab nix gegen Gewalt in Spielen , aber bei GOW den Kopf abreißen ist ja die eine Sache, aber den dann auch noch als Taschenlampe zu benutzen finde ich irgendwie geschmacklos...xD
Nenn doch mal genau die Stelle, an der man bevormundet wird. Eine fehlende Werbung bzw. nicht öffentlich Ausstellung eines Produkts, hält niemandem vom Kauf ab. Es gibt schließlich einige Geschäfte in denen man indizierte Spiele erwerben kann.]Das etablierte System bevormindet den mündigen Bürger. Für diese Spiele darf nicht geworben werden und ein offener Verkauf ist praktisch nicht möglich. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber jemand der sich mit diesem Thema auskennt, sollte selbst wissen, wo bevormundung stattfindet. Wenn nicht, dann kann ich nur sagen: Wach auf Schlafschaf!
Wie schon geschrieben, kann man in Deutschland indizierte Spiele, einen gültigen Altersnachweis vorausgesetzt, kaufen. Lediglich strafrechtlich relevante Medien kann man in Deutschland nicht (legal) kaufen, weil diese gegen das Gesetz verstoßen.]Was kommt als nächstes? Die Sozialsystem und die Krankenversicherungen sind überlastet, zu viele fette Menschen? Dann zensieren wir einfach Fastfood und verbieten Werbung dafür! Nein, nein wirst du sagen, der mündige Bürger darf immer noch essen was er will, aber wenn alle McKings geschlossen haben, dann muss man sich seinen Burger und die Fritten aus Österreich importieren. Mehr solche Freiheit braucht Deutschland ganz dringend!
Würde der Publisher keine bestimmte Einstufung ansteuern, wie z.B. Sega bei AvP, wären Schnitte unnötig.@Birdy84
Die Hersteller kürzen ihre Spiele , WEIL diese Altersfreigaben existieren und bindend sind.Also wird hier auf jeden Fall bevormundet von der USK und Konsorten!
Sie kürzen damit die einstufung niedriger ausfällt.
Gäbe es die Einstufung nicht,würden sie nicht kürzen müssen.
Das Spiel hatte damals unverständlicherweise keine Freigabe bekommen und hätte damit von jedem Händler wie ein USK 18 Titel verkauft werden können, solange keine Indizierung vorliegt (siehe auch Quake 4).]Du hattest mich zwar nicht direkt angesprochen, aber... das addon von DOOM 3 blieb mir bis heute verwehrt.Alle Seiten.die ich finden konnte,wollten mir das nicht nach Deutschland liefern damals,trotz volljährigkeit.
Die Stellen in den einschlägigen Gesetzestexten kannst du gerne nachschlagen.Nenn doch mal genau die Stelle, an der man bevormundet wird. Eine fehlende Werbung bzw. nicht öffentlich Ausstellung eines Produkts, hält niemandem vom Kauf ab. Es gibt schließlich einige Geschäfte in denen man indizierte Spiele erwerben kann.]Das etablierte System bevormindet den mündigen Bürger. Für diese Spiele darf nicht geworben werden und ein offener Verkauf ist praktisch nicht möglich. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber jemand der sich mit diesem Thema auskennt, sollte selbst wissen, wo bevormundung stattfindet. Wenn nicht, dann kann ich nur sagen: Wach auf Schlafschaf!

Ich wollte keinen Paragraphen von dir hören, sondern nur allgemein, an welcher Stelle des Prozesses einer Veröffentlichung der erwachsene Bürger bevormundet wird. Deinen oben angedeuteten Zusammenhang habe ich bereits mehrfach dargelegt. Es ist Entscheidung des Publisher welches Spiel wie in Deutschland erscheint.Gibt es für dich keinen Zusammenhang zur Gesetzeslage, der Zensur und somit der Bevormundung von müdigen Erwachsenen, wenn es um Computerspiele geht?
Natürlich ist es für Unternehmen besser eine niedrige Einstufung ihrer Spiele zu erzielen. Wir kommen aber vom eigentlichen Thema ab, denn selbst wenn Deutschland eine eigene Version eines Spiel erhält, so kannst du im Fachgeschäft trotzdem auch andere Versionen des Spiels kaufen. Das steht jedem (über 18 Jährigen) frei.Gibt es für dich keinen Zusammenhang darin, dass immer speziell für den deutschen Markt nochmal extra Inhalt zensiert wird? Ist es für Unternehmen nicht wichtig eine USK Einstufung zu bekommen, weil sont ein Titel ganz schnell aus den Regalen verschwinden wird/muss?
Wie findest du es, dass man keine Waffen und Munition bei Media Markt kaufen kann, sondern dafür ins Fachgeschäft gehen muss? Ich komme zu dem Schluss, wir messen "bevormunden" eine unterschiedliche Bedeutung zu. Ich verstehe darunter, dass jemand anderes Entscheidungen für mich trifft. Ist das in diesem Zusammenhang hier der Fall? Verbietet dir jemand ein Spiel zu kaufen?Deiner Meinung nach gibt es also kein Problem, keine Bevormundung und beste Verfügbarkeit aller Titel, auch ungescnitten, unzensiert in Deutschland?
Importiert wird bestimmt aus finanziellen Gründen, aber auch weil man eine Englische-uncut-Version haben will. Genau so gut kann man ungeschnittene Versionen in Deutschland kaufen, beispielsweise bei Okaysoft.de.Es wird also nur zum Spaß und aus reinen finanziellen Gründen importiert, hat ganz bestimmt nichts mit der Problematik in Deutschland zu tun, weil Bevormundung gibt es nicht, stimmts?
Um mich klar auszudrücken: Ich mag deutsche Versionen überhaupt nicht, weil oftmals die Übersetzung schlecht ist und/ oder das Spiel inhaltlich abgeändert ist. Was ich ebenfalls nicht mag sind reißerische Artikel zu diesem Thema, die auch noch andeuten, hier würden irgendwelche Politiker oder Organisationen den Spielern etwas vorschreiben.Einige wollen oder können es einfach nicht verstehen, aber das ist gut, andere Meinungen muss es immer geben, hauptsache sie bleiben in der Minderheit!![]()
Sorry, aber spätestens jetzt wirken deine Argumente konstruiert. Waffen und Munition nicht bei Media Markt ...? Wir reden hier von Computerspielen, selbst wenn ein absolutes Kleinkind einen 18+ Titel spielen würde, bleibt es am Leben und träumt maixmal paar Tage schlecht. Wo der der Zusammenhang zu Waffen sein soll, bitte klär mich auf?Wie findest du es, dass man keine Waffen und Munition bei Media Markt kaufen kann, sondern dafür ins Fachgeschäft gehen muss? Ich komme zu dem Schluss, wir messen "bevormunden" eine unterschiedliche Bedeutung zu. Ich verstehe darunter, dass jemand anderes Entscheidungen für mich trifft. Ist das in diesem Zusammenhang hier der Fall? Verbietet dir jemand ein Spiel zu kaufen?Deiner Meinung nach gibt es also kein Problem, keine Bevormundung und beste Verfügbarkeit aller Titel, auch ungescnitten, unzensiert in Deutschland?