• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

wasn usk wenn unsere österreicher gibt ma abgesehen von den schluchten und so?
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Ich finde alleine eine explizite Gewaltdarstellung an sich in Videospielen für Erwachsene gar nicht so schlimm solange sie nicht explizit Gewaltverherlichend wird, und kann das Drama das die USK bei abgetrennten Gliedmaßen macht nicht nachvollziehen, vor allem sie scheinbar bei jedem Spiel nach anderen Maßstäben misst was das ganze Bewertungssystem ziemlich intransparent macht.
Ich habe schon recht viele PEGI 18 Titel gespielt, die in ihrer Internationalen Fassung in DE indiziert waren und/oder in DE gar nicht erst erschienen sind, und konnte diese Entscheidung seitens der BpjM nur in einem Fall wirklich nachvollziehen.
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

due usk sollte abgeschafft werden, und deutschland sollte sich an das PEGI ranhalten!!
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Gewalt ist nie für Erwachsene unzumutbar; Jeder kann selbst für sich entscheiden, was er konsumieren möchte oder nicht.
Seh ich auch so. Wenn jemand in einen Vergnügungspark geht, weiss er ja auch, welche Attraktionen für ihn zumutbar sind, ohne das er sich anschliessend übergeben muss. Ich fahr z.b. mit jeder Achterbahn, aber Freefalltower hab ich noch nie betreten :ugly:
Gewaltverherrlichende Filme wie Guinea Pig find ich auch schlimmer als jedes Spiel. Nervig, das man gerade bei Spielen so bevormundet wird.
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Aber hauptsache Games wie Bulletstorm durch die Cuts sinnfrei machen...
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

also allein die aussage "für erwachsene unzumutbar" bringt mich total auf die palme.
welches recht haben denn bitte andere zu entscheiden was ich mir mit inzwischen 21 jahren ansehen darf und was nicht? das ist doch das allerletzte, ich will mich nicht bevormunden lassen, sondern selbst entscheiden was ich mir ansehen, dafür bin ich doch erwachsen.

kleines beispiel: der film "Picco" ein äuserst brutaler film, mit dem man sich sehr identifiziert, was das gesehene noch schlimmer macht. der film war mir zu hart, dann bin ich ausm kino gegangen. ich will aber selbst entscheiden ob ich mir das fertig ansehe oder nicht.

ich finde jede art von zensur einen angriff auf die menschenrechte und meine selbstbestimmung. wenn wir nur 1000 km weiter gen osten fahren können wir miterleben wie menschen erschossen werden, und hier darf ich mir keine spiele und filme ansehen in denen böse worte gesagt werden? wo sind wir denn bitte?
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Ich muss schon sagen, dass die Gewalt in Spielen zunimmt, aber das liegt in erster Linie an der immer besser werdenden Grafik. Damit will ich aber in keiner Weise die USK verteidigen, was die machen ist wirklich reine Willkür, wie der Artikel auch schon beweist. Wie kann man den Cod: Black Ops zensieren, aber dann dead space 2 ungeschnitten auf den Markt lassen, nur weil man in BO Menschen abschießt und in DS2 Monster? Ich kann das nicht nachvollziehen. Wer weiß vllt ist die usk ja auch bestechlich....
Filme kommen meist auch ungeschnitten raus und was so auf dem Markt ist ist mindestens genauso blutrünstig wie manches Spiel, also warum bei der Spielindustrie so einen Hype machen und bei Filmen nicht.
Wenn die die Minderjährigen schützen wollen, dann muss mehr beim Verkauf kontrolliert werden, aber die sollen die Spiele so lassen wie se sind, sind in gewisser Weise auch eine Art von Kunst, also warum diese zerstören!
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Ich finde PCGames sollte ALLE KOMMENTARE DER USK VORLEGEN !
Denn hier sind genau die Kommentare drin, die es auf den Punkt bringen.

Ich bin 24 Jahre alt, und muss mir von Möchtegern Kritikern sagen lassen,
was für mich Zumutbar ist und was nicht. Das ist eine Verletzung der Menschenrechte wenn nicht gar der Würde.

Will ich weniger Gewalt, kaufe ich mir ein Spiel mit weniger Gewalt.
Will ich mehr Gewalt, dann Kaufe ich mir eben das.

DAS FERNSEHEN ist Deutlich Schlimmer, und dagegen sagt niemand was.
Dort sieht man Abgetrennte Körperteile, über 10000 Liter Blut (auf mehrere Sendungen / Filme verteilt) und und und und....

Die USK macht einen Scheiss Job bei Filmen und Spielen für Erwachsene.
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Ich bin grundsätzlich der Meinung: Jugendschutz sollte es geben und das ist gut. Wenn aber ein Spiel nur für Erwachsene ist, dann sollte es einfach "Keine Jugendfreigabe" als Stempel bekommen und fertig. Ohne das irgendwas geschnitten oder verändert wird oder werden muss. Meinetwegen könnte man ja noch eine "Ab 21" Einstufung dazufügen, aber da sollte dann wirklich alles ohne Schnitte auskommen müssen.
Ein erwachsener Mensch sollte selbst entscheiden können dürfen, was er wie spielen darf.
Alles andere hat in meinen Augen nichts mehr mit Jugendschutz zu tun, sondern ist "Erwachsenenbevormudung". Als erwachsener Mensch möchte man ein Spiel so haben, wie es die Entwickler ursprünglich erstellt oder entwickelt haben, ohne Zensur.
Ich vergleiche das immer mit dem Bild eines Malers. Was bei uns stattfindet ist so, als würde man sich ein Bild kaufen und zu Hause stellt man dann plötzlich fest, dass gewisse Teile des Bildes abgeschnitten oder überklebt wurden.
Da würde doch jeder sagen: "Geht's noch?" Aber genau das findet bei unseren Spielen statt.

Deswegen kauf ich mir schon seit Jahren alle "Erwachsenenspiele" nur noch aus Österreich, die sind deutsch und ungeschnitten. Das ist mein Protest an der Zensiererei und diese deutschen Würstchenversionen kommen mir nicht ins Haus.

Und zu der Frage ob USK oder PEGI. Man kann einführen was man will, es nennen wie man will: So lange sich an der Grundeinstellung gegenüber Spielen und Erwachsenenunterhaltung nichts ändert, werden wir diese Probleme immer haben.
Spiele müssen endlich akzeptiert werden und es muss klar werden, dass es Spiele für Erwachsene gibt - die auch nur für sie sind - und diese Erwachsenen sollten die Spiele auch ohne Einschränkungen spielen können.
Erst wenn wir so viel Akzeptanz finden, haben wir was erreicht.
Vorher ist es völlig wurscht, ob wir die USK, PEGI oder was auch immer haben.

Kurz gesagt: Jugendschatz ja, aber keine (!) Erwachsenenbevormundung.
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Fallout 3 - Die Gore-Effekte in der Originalversion sind auch für Erwachsene unzumutbar, befand das Prüfgremium der USK.[...]
Dieser Satz könnte nicht nur einer Hetz-Sendung zum Thema "Killerspiele" sein, er ist darüber hinaus auch noch falsch. Denn wenn die USK keine Freigabe vergibt, heißt das lediglich, es besteht aus deren Sicht keine leichte Jugendgefährdung, sondern etwas Schwerwiegenderes. Wie der Fall tatsächlich ist, überprüft die BpjM. Ein Urteil über die Zumutbarkeit von Gewalt für Erwachsene trifft keine Stelle!

Die Entscheidungen der USK sind aus meiner Sicht auch zu stark unterschiedlich, besonders bei den Ausreißern Dead Space 1 und 2 oder die verweigerte Freigabe von der nicht-deutschen CoD4-Version. Im Allgemeinen habe ich allerdings das Gefühl, dass die USK, sowie die FSK mit der Zeit immer "lascher" wird.

Edit: Um es zum wiederholten Male klar zu stellen, die USK bevormundet niemanden! Die Hersteller kürzen ihre Spiele, um mit einer Freigabe ein breiteres Kundenfeld ansprechen zu können. Es geht letztlich ums Geld.

In dem so häufig zu diesem Thema genannten Amerika, werden im Übrigen Filme von Gewaltspitzen befreit, damit sie für das Kino eine niedrigere Freigabe bekommen.

Deutschland kann also gerne mit der USK seine eigene Suppe kochen, es wird aber Zeit den mündigen erwachsenen Bürgern in Deuschland selbst zu überlassen, wie Sie ihr leben gestalten wollen und somit welche Spiele sie für sich selbst zumutbar halten, oder eben auch nicht.
Welches gewalthaltige Spiel darfst du denn in Deutschland nicht spielen? An welcher Stelle wird denn ein Erwachsener bevormundet?
Das etablierte System bevormindet den mündigen Bürger. Für diese Spiele darf nicht geworben werden und ein offener Verkauf ist praktisch nicht möglich. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber jemand der sich mit diesem Thema auskennt, sollte selbst wissen, wo bevormundung stattfindet. Wenn nicht, dann kann ich nur sagen: Wach auf Schlafschaf!

Was kommt als nächstes? Die Sozialsystem und die Krankenversicherungen sind überlastet, zu viele fette Menschen? Dann zensieren wir einfach Fastfood und verbieten Werbung dafür! Nein, nein wirst du sagen, der mündige Bürger darf immer noch essen was er will, aber wenn alle McKings geschlossen haben, dann muss man sich seinen Burger und die Fritten aus Österreich importieren. Mehr solche Freiheit braucht Deutschland ganz dringend!
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Ihr tut ja gerade so als würdet ihr befürworten dass die USK manchen Spielen die Freigabe verweigert.

Flo
Also bei Titeln wie Manhunt bin ich durchaus froh, dass die Freigabe verweigert wurde. ;)
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Eigentlich hab nix gegen Gewalt in Spielen , aber bei GOW den Kopf abreißen ist ja die eine Sache, aber den dann auch noch als Taschenlampe zu benutzen finde ich irgendwie geschmacklos...xD
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Ihr tut ja gerade so als würdet ihr befürworten dass die USK manchen Spielen die Freigabe verweigert.

Flo
Also bei Titeln wie Manhunt bin ich durchaus froh, dass die Freigabe verweigert wurde. ;)
Eigentlich hab nix gegen Gewalt in Spielen , aber bei GOW den Kopf abreißen ist ja die eine Sache, aber den dann auch noch als Taschenlampe zu benutzen finde ich irgendwie geschmacklos...xD
Genau darum geht es doch. Einige finden Inhalte eben unpassend, dafür gibt es die Altersfreigaben, die schon einmal ein deutlicher Hinweis sind. Testberichte wie von z.B. von PC Games sind ein weiterer Anhaltspunkt. Man soll also frei entscheiden können, ob man sich ein Spiel überhaupt kauft, aus welchen Gründen auch immer. Nur diese Freiheit gibt eben oft leider praktisch nicht. Import ist keine Freiheit, selbst zu entscheiden ist Freiheit.

Man darf nur nicht den Fehler machen, nur weil man etwas unpassend findet, gleich allen anderen die selbe Meinung aufzwingen zu wollen. Jeder soll kaufen und spielen was er/sie will, zumindest wenn es sich um einen mündigen erwachsenen Menschen handelt. Zensur von Spielen ist nichts anderes als ein Eingriff in die persönliche Freiheit von Menschen! Bei so etwas "dummen" wie Spielen fängt es an, ... wo hört es auf?
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Ich besorge mir die Games mittlerweile auch nur noch im Ausland; was offengestanden echt traurig ist. Ich will diese zensierten Spiele nicht haben! Diese ganzen Beschränkungen rauben einem den Spielspaß.

Ich bin für Jugenschutz keine Frage aber als Erwachsener habe ich ein Recht darauf für mich selber zu entscheiden, was für mich zumutbar ist und was nicht. Ich finde diese Siegel gar nicht verkehrt und sie bringen wenigstens ein wenig Einschränkung für Jugendlichen.
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Der Jugendschutz klappt doch so lange bis mal wieder eine neue Folge der Serie: "Wenn's mal wieder hader thauert" erscheint.

Wenn die Frau mal wieder aus ihren Löchern gekrochen kommt und wieder auf den Putz haut. Da wird selbst vorgeschlagen, die Schlümpfe zu verbieten: "Wer seit über 50 Jahren Blausein vorlebt, der kann kein Vorbild für die Jugend sein." Jaja.

Und alles muss in Deutschland immer Reglementiert und in Studien verfasst werden. Da heißt es dann, wenn du statt 5-mal am Tag, 6-mal am Tag auf Toilette gehst, dann bist du Toilettensüchtig, sozial verarmt. Ja, ein Gewaltverbrecher, der demnächst mit seiner Klobürste Amok läuft.

Da kommst Dir doch vor wie der Affe im Zoo: Lauter Bekloppte um dich herum.

Wie man es richtig macht, zeigen doch sehr schön unsere Nachbarn aus Österreich. Die gehen mit dem Thema viel souveräner um und sind uns da Lichtjahre voraus.
Ein Vorbild für Deutschland.
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

]Das etablierte System bevormindet den mündigen Bürger. Für diese Spiele darf nicht geworben werden und ein offener Verkauf ist praktisch nicht möglich. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber jemand der sich mit diesem Thema auskennt, sollte selbst wissen, wo bevormundung stattfindet. Wenn nicht, dann kann ich nur sagen: Wach auf Schlafschaf!
Nenn doch mal genau die Stelle, an der man bevormundet wird. Eine fehlende Werbung bzw. nicht öffentlich Ausstellung eines Produkts, hält niemandem vom Kauf ab. Es gibt schließlich einige Geschäfte in denen man indizierte Spiele erwerben kann.

]Was kommt als nächstes? Die Sozialsystem und die Krankenversicherungen sind überlastet, zu viele fette Menschen? Dann zensieren wir einfach Fastfood und verbieten Werbung dafür! Nein, nein wirst du sagen, der mündige Bürger darf immer noch essen was er will, aber wenn alle McKings geschlossen haben, dann muss man sich seinen Burger und die Fritten aus Österreich importieren. Mehr solche Freiheit braucht Deutschland ganz dringend!
Wie schon geschrieben, kann man in Deutschland indizierte Spiele, einen gültigen Altersnachweis vorausgesetzt, kaufen. Lediglich strafrechtlich relevante Medien kann man in Deutschland nicht (legal) kaufen, weil diese gegen das Gesetz verstoßen.

Edit:
@Birdy84
Die Hersteller kürzen ihre Spiele , WEIL diese Altersfreigaben existieren und bindend sind.Also wird hier auf jeden Fall bevormundet von der USK und Konsorten!
Sie kürzen damit die einstufung niedriger ausfällt.
Gäbe es die Einstufung nicht,würden sie nicht kürzen müssen.
Würde der Publisher keine bestimmte Einstufung ansteuern, wie z.B. Sega bei AvP, wären Schnitte unnötig.

]Du hattest mich zwar nicht direkt angesprochen, aber... das addon von DOOM 3 blieb mir bis heute verwehrt.Alle Seiten.die ich finden konnte,wollten mir das nicht nach Deutschland liefern damals,trotz volljährigkeit.
Das Spiel hatte damals unverständlicherweise keine Freigabe bekommen und hätte damit von jedem Händler wie ein USK 18 Titel verkauft werden können, solange keine Indizierung vorliegt (siehe auch Quake 4).
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Als Erwachsener muss jeder selbst entscheiden können, was er sehen oder spielen möchte. Daher finde ich sämtliche Zensierungsmaßnahmen völlig unsinnig und plädiere dafür, alles wo rumgesäbelt wurde einen USK/FSK 16 - Siegel zu verpassen. USK/FSK 18 hat gefälligst ungeschnitten und frei von jeglicher Zensur zu sein.
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

]Das etablierte System bevormindet den mündigen Bürger. Für diese Spiele darf nicht geworben werden und ein offener Verkauf ist praktisch nicht möglich. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber jemand der sich mit diesem Thema auskennt, sollte selbst wissen, wo bevormundung stattfindet. Wenn nicht, dann kann ich nur sagen: Wach auf Schlafschaf!
Nenn doch mal genau die Stelle, an der man bevormundet wird. Eine fehlende Werbung bzw. nicht öffentlich Ausstellung eines Produkts, hält niemandem vom Kauf ab. Es gibt schließlich einige Geschäfte in denen man indizierte Spiele erwerben kann.
Die Stellen in den einschlägigen Gesetzestexten kannst du gerne nachschlagen.

Gibt es für dich keinen Zusammenhang zur Gesetzeslage, der Zensur und somit der Bevormundung von müdigen Erwachsenen, wenn es um Computerspiele geht?

Gibt es für dich keinen Zusammenhang darin, dass immer speziell für den deutschen Markt nochmal extra Inhalt zensiert wird? Ist es für Unternehmen nicht wichtig eine USK Einstufung zu bekommen, weil sont ein Titel ganz schnell aus den Regalen verschwinden wird/muss?

Deiner Meinung nach gibt es also kein Problem, keine Bevormundung und beste Verfügbarkeit aller Titel, auch ungescnitten, unzensiert in Deutschland? Es wird also nur zum Spaß und aus reinen finanziellen Gründen importiert, hat ganz bestimmt nichts mit der Problematik in Deutschland zu tun, weil Bevormundung gibt es nicht, stimmts?

Einige wollen oder können es einfach nicht verstehen, aber das ist gut, andere Meinungen muss es immer geben, hauptsache sie bleiben in der Minderheit! ;)
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Gibt es für dich keinen Zusammenhang zur Gesetzeslage, der Zensur und somit der Bevormundung von müdigen Erwachsenen, wenn es um Computerspiele geht?
Ich wollte keinen Paragraphen von dir hören, sondern nur allgemein, an welcher Stelle des Prozesses einer Veröffentlichung der erwachsene Bürger bevormundet wird. Deinen oben angedeuteten Zusammenhang habe ich bereits mehrfach dargelegt. Es ist Entscheidung des Publisher welches Spiel wie in Deutschland erscheint.

Gibt es für dich keinen Zusammenhang darin, dass immer speziell für den deutschen Markt nochmal extra Inhalt zensiert wird? Ist es für Unternehmen nicht wichtig eine USK Einstufung zu bekommen, weil sont ein Titel ganz schnell aus den Regalen verschwinden wird/muss?
Natürlich ist es für Unternehmen besser eine niedrige Einstufung ihrer Spiele zu erzielen. Wir kommen aber vom eigentlichen Thema ab, denn selbst wenn Deutschland eine eigene Version eines Spiel erhält, so kannst du im Fachgeschäft trotzdem auch andere Versionen des Spiels kaufen. Das steht jedem (über 18 Jährigen) frei.

Deiner Meinung nach gibt es also kein Problem, keine Bevormundung und beste Verfügbarkeit aller Titel, auch ungescnitten, unzensiert in Deutschland?
Wie findest du es, dass man keine Waffen und Munition bei Media Markt kaufen kann, sondern dafür ins Fachgeschäft gehen muss? Ich komme zu dem Schluss, wir messen "bevormunden" eine unterschiedliche Bedeutung zu. Ich verstehe darunter, dass jemand anderes Entscheidungen für mich trifft. Ist das in diesem Zusammenhang hier der Fall? Verbietet dir jemand ein Spiel zu kaufen?

Es wird also nur zum Spaß und aus reinen finanziellen Gründen importiert, hat ganz bestimmt nichts mit der Problematik in Deutschland zu tun, weil Bevormundung gibt es nicht, stimmts?
Importiert wird bestimmt aus finanziellen Gründen, aber auch weil man eine Englische-uncut-Version haben will. Genau so gut kann man ungeschnittene Versionen in Deutschland kaufen, beispielsweise bei Okaysoft.de.

Einige wollen oder können es einfach nicht verstehen, aber das ist gut, andere Meinungen muss es immer geben, hauptsache sie bleiben in der Minderheit! ;)
Um mich klar auszudrücken: Ich mag deutsche Versionen überhaupt nicht, weil oftmals die Übersetzung schlecht ist und/ oder das Spiel inhaltlich abgeändert ist. Was ich ebenfalls nicht mag sind reißerische Artikel zu diesem Thema, die auch noch andeuten, hier würden irgendwelche Politiker oder Organisationen den Spielern etwas vorschreiben.
 
AW: Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Deiner Meinung nach gibt es also kein Problem, keine Bevormundung und beste Verfügbarkeit aller Titel, auch ungescnitten, unzensiert in Deutschland?
Wie findest du es, dass man keine Waffen und Munition bei Media Markt kaufen kann, sondern dafür ins Fachgeschäft gehen muss? Ich komme zu dem Schluss, wir messen "bevormunden" eine unterschiedliche Bedeutung zu. Ich verstehe darunter, dass jemand anderes Entscheidungen für mich trifft. Ist das in diesem Zusammenhang hier der Fall? Verbietet dir jemand ein Spiel zu kaufen?
Sorry, aber spätestens jetzt wirken deine Argumente konstruiert. Waffen und Munition nicht bei Media Markt ...? Wir reden hier von Computerspielen, selbst wenn ein absolutes Kleinkind einen 18+ Titel spielen würde, bleibt es am Leben und träumt maixmal paar Tage schlecht. Wo der der Zusammenhang zu Waffen sein soll, bitte klär mich auf?

Wo ist denn dein Problem mit dem Verkauf von Spielen bei Media Markt? In anderen Ländern fällt auch keiner tot um, in Österreich geht man einfach in den Media Markt und holt sich seine unzensierte und ungeschnittene PEGI Version. Die stehen da ganz offen im Regal, kein Kind, kein Jugendlicher nimmt Schaden. Wovor will man also die deutsche Bevölkerung schützen, vor sich selbst? Brauchen die Deutschen also deiner Meinung nach besondern Schutz, aus welchen Gründen auch immer, auf Kosten der Selbstbestimmung und Freiheit?

Es geht nicht darum wieso es so ein großes Problem ist sich die Spiele "zu besorgen", sei es bei speziellen Händlern, die selbst in DE die ungeschnittenen Importe anbieten, oder gleich aus dem Ausland. Die Frage ist: Wieso ist es ein Problem die Spielezensur einfach abzuschaffen?

Aber du hast in einem Punkt Recht, der Kauf wird nicht verboten, es wird einem einfach nur so schwer wie nur möglich gemacht. Also wo ist dein konkretes Problem, diesem Umstand zu beheben und die Zensur abzuschaffen, die Alterseinstufungen und der Jugendschutz bleibt doch erhalen?
 
Zurück