• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Bildungsreform durch World of Warcraft - Erfahrungspunkte statt Noten

AW:

Da muss ich erstmal sagen: Scheeeeeeeeeiße wie geil...xD
Also wenn meine Lehrer mir in der Schule "Quests" anstatt Hausaufgaben und "Skillpoints" und "Level" als Noten gegeben hätten...Oh Mann..Das wär ungelogen ne echte Motivation gewesen...Ich meine...So kann man sich doch viel toller mit den anderen Schülern messen.
Mal davon abgesehen kann man sich auch quasi identifizieren. Ist ein Char in der Schule und Privat nur im RL....toll, toll.. =)
Ich wollte gerade schreiben "auf so eine Namensänderung fällt doch keiner rein...."
Und nun lese ich das Gegenteil :B

Wieso können sich Schüler momentan nicht vergleichen? Ob du von 1-60 klassifizierst oder von 1-6 mit umgekehrter Wertigkeit ist doch vollkommen wurscht!
Und was heißt denn "Quest" übersetzt? Wenn du sie dann daheim machst, hast du eine 1zu1 Übersetzung.

Pisa lässt grüßen...

Ich bin zu alt, merke ich mal wieder...
dito
Das wäre echt Geil :-D
 
AW:

(...) Am Ende ist die eigentliche Belohnung nicht die Menge an erreichten Punkten in einem Spiel, sondern die Anerkennung anderer Spieler, die damit einhergeht, dass man etwas das Höchstlevel erreicht hat oder sonstige Errungenschaften sein Eigen nennt.
(...)
Ich glaube man sollte die Kirche im Dorf lassen. Spiele als Revolution des Lernens zu sehen finde ich eher albern.
Aber wenns als Belohnung nicht nur Exp und Level gibt, sondern zusätzlich noch kleine Orden oder Abzeichen... oder von mir aus auch was nützliches wie nen speziellen Kuli oder n Ordner - eine Art Achievement halt - sieht die Sache imo schon wieder anders aus :-D
Dann hält man für seine Bemühungen auch was in der Hand und kann damit dann prahlen :B
Denn was bringt der Levelanstieg, wenn man, außer nem höheren Level, nix bekommt? Das bringt auf Dauer auch keine Motivation und ist, wie schon gesagt wurde, nix anderes als Noten mit anderer Bezeichnung.

Aber den Ansatz an sich find ich gut :top:
 
Endlich erkennt einer dass uns da ein kultureller Generationswechsel bevorsteht. Er spricht spezifisch die "Generation der Gamer" an! Ich finde das ist ein Thema, das bisher ignoriert/nicht wahrgenommen wird, aber in Zukunft einige Veränderungen mit sich bringt.
Stellt euch allein mal den Umgangston in Bezug auf neue Medien in einem Regierungskabinett vor, das mit Leuten besetzt ist, die in ihrer Kindheit selber mal eine Joypad oder eine Gamermaus in der Hand gehalten haben.

Vorbei ists mit paranoiden Hirngespinnsten ala Zensursula!
 
Zurück