• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Assassins Creed: Ubisoft und der Fluch der neuen Marken: Das Phänomen Assassin's Creed

AW: Special - Assassins Creed: Ubisoft und der Fluch der neuen Marken: Das Phänomen Assassin's Creed

ChaosOrc am 02.07.2008 14:00 schrieb:
.. die dann im Laden stehen und den Staub fangen. So geschehen mit Beyond Good & Evil, Dark Messiah of Might and Magic, XIII und Teilen der Prince of Persia-Reihe für den PC.
[Werbung]
Meiner Meinung nach völlig ungerecht!
Ich selbst habe Dark Messiah ca 20 mal (über 2 jahre jetzt?) durchgespielt (war aber auch ein kurzes spiel^^), und ich finde es immernoch genial, und frage mich selbst wieso das nicht so gut beworben wurde. Wirklich schade dass das Spiel ein Staubfänger im Laden ist, aber zum Glück gibt es bald ein ähnliches Spiel. Must-have für jeden Fan von Kämpfen mit Schwert und Magie :D
[/Werbung]

Assassin's Creed war, meiner Meinung nach, wirklich genial. Nur beim 2. Mal durchspielen war irgendwie die Luft raus... man hätte einfach zufällige Aufträge vergeben können, mehr Scripts also. Dann wäre es perfekt gewesen!

Welches Game meinst du, dass du so hochlobend in deiner Werbung anpreist und bald erscheinen soll?^^

AW: Special - Assassins Creed: Ubisoft und der Fluch der neuen Marken: Das Phänomen Assassin's Creed

Ich habe es auch gespielt und kann nur Recht geben... also nach ein paar Stunden merkte ich das es einfach immer das gleiche ist. Abgesehen davon das alle Städte gleich klingen. "Ungläubiger! Hier wirst du sterben!", "Du dreckiger Dieb! Ich werde dir deine Hand abschneiden!" oder das total lästige "Eine milde Gabe! Bitte, nur ein paar Goldstücke!" wiederholen sich ständig.

Und irgendwie hatte ich dann auch keine Lust mehr...

Ähnlich wie bei STALKER... Obtisch super nur hier war es das ganze Gameplay... Bugs ohne Ende und übermächtige Gegener die Headys auf 500m verteilen während ich heimlich im Gebüsch sitze... das kanns ja auch nicht sein.

Sollten sich viele mal ein Beispiel an Blizzard nehmen die machen wenigstens Spiele die ich nach 10 Jahren immer noch gerne Spiele wie viele andere...

Burtchen am 02.07.2008 13:16 schrieb:
Chemenu am 02.07.2008 12:40 schrieb:
Bonkic am 02.07.2008 12:23 schrieb:
kein grund für den erfolg:

-das aussehen der produzentin

Das sagst Du!
Ich hab schon vor Monaten gesagt: "Ich hol mir das Spiel auf jeden Fall um der hübschen Dame den Arbeitsplatz zu sichern."

Und da ich zu meinem Wort stehe hab ich es zu Hause für die PS3 rumliegen. :ugly:
Konnte mich allerdings noch nicht motivieren es zu Ende zu spielen... GTA IV und The Darkness kamen dazwischen.
Natürlich kauf man sich ein Spiel nicht wegen der Produzentin. Das wäre ja wirklich zu simpel. Aber: Durch Jade Raymond hat das Produkt entsprechende Aufmerksamkeit erfahren, aller Wahrscheinlichkeit nach mehr, als ohne sie ;-) - und damit eine größere Zielgruppe erreicht.

definitiv richtig.
was die sache noch interessanter gemacht hat ist, dass sie nicht einfach ein eingekauftes werbemodel oder promi ohne bezug zum produkt war, sondern die produzentin des spiels.

zum spiel muss ich folgendes sagen:
ich war lange reiner PC-zocker, hab letzte weihnachten aber auch eine PS3 bekommen und AC auf der PS3 gespielt.
nach meinem geschmack war es eines der eindrucksvollsten spiele der letzten zeit.
ich denk es kommt sehr darauf an welcher typ spieler man ist.
ich mag z.b. sehr open-world games, wo man sich komplett frei gewegen und die welt erforschen und erleben kann.
alleine das herumhüpfen über die dächer der genial designten städte und erleben der lebendigen spielwelt, abseits der missionen, hat mir riesigen spass gemacht.

das game ist meiner meinung nach entgegen dem heutigen trend durch ein spiel geführt zu werden (wie bei COD4) und die action anhand von explosionen pro sekunde gemessen wird.
AC ist eher ruhig vom ablauf und wird viele spieler alleine schon daher langweilen.

dem thema grafikblender kann ich nicht so viel abgewinnen.
mir geht es bei spielen sehr um die atmosphäre um in die spielwelt eintauchen zu können.
und dafür sind grafik, sound und gamedesign immens wichtig.
kommt natürlich auch auf's genre an.

es ist ja nicht einfach nur immer das selbe. Auch das Gameplay als solches weiß imo nicht zu überzeugen, weil alles zu einfach ist: Man fühlt sich nicht wirklich als ob man die Häuser entlangspringt, weil es viel zu einfach gelingt auf einen Knopfdruck.

Mir hat AC recht gut gefallen, es war eben etwas neues. Die einzigen Mankos stellten für mich aber die nicht abbrechbaren Zwischen-Sequenzen, die sich gleichenden Angriffsschemata, wenige moves, die immer selben Dinge die zu tun sind, die PAL-Balken die umständlich mit Auflösungen von 768p oder 1080pi umgangen werden müssen, all das hat Ubisoft in den Sand gesetzt. Da würde ich mir etwas besseres für AC2 wünschen, denn das Spiel hat genug Potential, das auf mehr hoffen lässt.

Tarsul am 02.07.2008 15:11 schrieb:
es ist ja nicht einfach nur immer das selbe. Auch das Gameplay als solches weiß imo nicht zu überzeugen, weil alles zu einfach ist: Man fühlt sich nicht wirklich als ob man die Häuser entlangspringt, weil es viel zu einfach gelingt auf einen Knopfdruck.
Vor allem das die Sprungpassagen recht einfach gehalten waren hat mir besonders gut gefallen. Ich finde das dadurch lästige Frustmomente weg gefallen sind. Nichts ist für mich nerviger als die selbe Hüpferei immer und immer wieder zu versuchen und dabei immer wieder an der selben Stelle zu sterben.

Fluch? Weit gefehlt, Ubisoft ist einfach schei***! Jetzt mögen ein par elitäre Konsolenspieler unter euch aufschreien aber jeder PC SPieler wird wir zustimmen das Ubisoft als PC Game Publisher in den letzten Ränken was beliebheit angeht rangiert. Hier nur ein par der zahllosen Versäumnisse.
Welche Konsole auf PC Umsetzung lief astrein und problemlos auf anhieb bei euch? Ich bin weit davon entfernt exotische PC Hardware zu haben und habe nur Probleme mit Ubisoft Spielen, da wäre zum Beispiel das Problem mit den Dialogen in Assasins creed, ich konnte 90% des Spiels keinen einzigen dialog hören oder die garantierten abstrüze wenn man Jerusalem erreicht hat. Ich habe das Spiel wirklich geliebt aber 90% des SPiels keine ahnung von was die Leute reden...? Aber hallo das ist grob fahrlässig als Publisher. Also gut tun wir so als wäre das ein Ausrutscher, sehn wir uns noch einen refrenztitel von Ubisoft an, Splinter Cell Double Agent, bei mir nie gelaufen weil Ubisoft sich weigerte einen Shader - Patch nachzuliefern der die absolut unnötige Shader 3.0 Notwenigkeit entfernt. Dark Messiah, ich liebte diese Spiel hatte aber auch genug Bugs dort, aber es sei in dem Fall Ubisoft vergeben. Dann vor kurzem posaunte Steam heraus alle Ubisoft Spiele sein endlich über Steam verfügbar. Na toll dachte ich und wollte gleich mal schauen, nix da natürlich nur für USA und Canada, an den rest der Welt denkt doch keiner.
Und jetzt behauptet hier jemand auf Ubisoft laste ein unerklärlicher Fluch... Schaut in die Supportforen von Ubisoft und seht mal was da für massen an Fehlern gemeldet werden und welche Hasstriaden da geschrieben werden über die ach so schöne Firma Ubisoft. Nein Danke, ich hab die Nase voll von Ubisoft eine der Unfähigsten Spilepublishern von PC Spielen in der Welt!
Gruß frenger

frenger am 02.07.2008 16:46 schrieb:
UbiSoft ist doof.
Einiges was du sagst kann ich als PC-Spieler nachvollziehen, ABER UbiSoft schlampt überall und auf jeder Plattform. Ich bin ebenfalls ein "elitärer Konsolengamer", und UbiSoft ist bei Kunden des NDS, der Wii und der PSP ebenfalls ein rotes Tuch. Mit Haze hat auch die PS3 ein (noch) exklusives Game der Marke „muss das sein?“ bekommen. Von Qualitätssicherung oder der Aufrechterhaltung von minimalen qualitativen Niveaus scheint man dort noch nicht viel gehört zu haben. Ergo: Auch auf anderen Plattformen wird bei den Portierungen / Variationen geschlampt - zum Teil noch massiver als bei den PC-Versionen. Ubi scheint die XB360 ganz doll lieb zu haben, bringt aber für die anderen Plattformen oftmals Crap oder richtig miese Ports raus.

Im Bezug auf die Schlampigkeit ist Ubi wohl "Marktführer" im Segment der Publisher. Weder EA noch Activision haben so eine breite Masse an versauten Ports für alle möglichen Systeme rausgebracht.

Regards, eX!

Edit: Kamen die Jerusalem-Crashes nicht nur dann, wenn man mit der Raubkopie gespielt hat? :ugly:
Das werden andere Leute bestimmt besser wissen als ich. Von der PC-Version habe ich generell nicht viel gesehen.

frenger am 02.07.2008 16:46 schrieb:
Fluch? Weit gefehlt, Ubisoft ist einfach schei***! Jetzt mögen ein par elitäre Konsolenspieler unter euch aufschreien aber jeder PC SPieler wird wir zustimmen das Ubisoft als PC Game Publisher in den letzten Ränken was beliebheit angeht rangiert. Hier nur ein par der zahllosen Versäumnisse.
Welche Konsole auf PC Umsetzung lief astrein und problemlos auf anhieb bei euch? Ich bin weit davon entfernt exotische PC Hardware zu haben und habe nur Probleme mit Ubisoft Spielen, da wäre zum Beispiel das Problem mit den Dialogen in Assasins creed, ich konnte 90% des Spiels keinen einzigen dialog hören oder die garantierten abstrüze wenn man Jerusalem erreicht hat. Ich habe das Spiel wirklich geliebt aber 90% des SPiels keine ahnung von was die Leute reden...? Aber hallo das ist grob fahrlässig als Publisher. Also gut tun wir so als wäre das ein Ausrutscher, sehn wir uns noch einen refrenztitel von Ubisoft an, Splinter Cell Double Agent, bei mir nie gelaufen weil Ubisoft sich weigerte einen Shader - Patch nachzuliefern der die absolut unnötige Shader 3.0 Notwenigkeit entfernt. Dark Messiah, ich liebte diese Spiel hatte aber auch genug Bugs dort, aber es sei in dem Fall Ubisoft vergeben. Dann vor kurzem posaunte Steam heraus alle Ubisoft Spiele sein endlich über Steam verfügbar. Na toll dachte ich und wollte gleich mal schauen, nix da natürlich nur für USA und Canada, an den rest der Welt denkt doch keiner.
Und jetzt behauptet hier jemand auf Ubisoft laste ein unerklärlicher Fluch... Schaut in die Supportforen von Ubisoft und seht mal was da für massen an Fehlern gemeldet werden und welche Hasstriaden da geschrieben werden über die ach so schöne Firma Ubisoft. Nein Danke, ich hab die Nase voll von Ubisoft eine der Unfähigsten Spilepublishern von PC Spielen in der Welt!
Gruß frenger

Obwohl dein Unmut verständlich ist (wir können ja in unseren Tests nur Fehler bewerten, die bei uns auch auftreten), sehe ich keinen Zusammenhang. Dieser Artikel behandelt die Schwierigkeit, neue Marken am Markt zu etablieren, die ein nicht ganz übliches Setting haben und eben nicht Herr der Ringe oder Star Wars entliehen sind - und wie Ubisoft das mit einigen klugen Mitteln bei Assassin's Creed gelungen ist. Sowie, dass sich daraus das Phänomen Style Blender entwicklen könnte. Mit Konsolenumsetzungen etc. hat das wirklich nur sehr konstruiert zu tun ;-)

@eX, also ich hab assasins creed einmal mit cd und ohne cd gespielt (also mit einer sicherheitskopie *g*) und da kam nie auch nur annähernd ein fehler. ausser es könnte die geleakte version sein die vor dem erscheinen herauskam, da ja einige dateien fehlten.

und das mit splinter cell double agent, die spiele haben eine mindestvorraussetzung, wenn man die nicht erfüllt sollte man das spiel nicht kaufen und nicht dann rumheulen das es nicht läuft, ganz einfach. bei allen Games die Frenger aufgezählt hatte, hatte ich keinen einzigen fehler.

aber eins muss man lassen, die portierungen sind meistens echt scheisse^^

Assassins Creed ist doch der Prototyp der momentanen Spielebranche. Hauptsache ein Spiel sieht toll aus und man versucht mit der Grafik große spielerische Defizite und extrem viel Eintönigkeit zu überspielen. Bei vielen Spielen hat man heute das Gefühl, die Entwickler hatten überhaupt kein stimmiges Konzept dafür oder nur eines was eine Spielzeit von 1 Stunde beinhaltet und danach wird einfach alles immer wieder wiederholt. Dass sich solche Spiele dennoch toll verkaufen ist einfach sehr traurig und zeigt die Oberflächlichkeit der Spieler "Hauptsache ein Spiel sieht toll aus, alles andere ist egal!". Hoffe, dass sich diese Einstellung irgendwann mal wieder ändert und Spiele mit tollem Gameplay etc. die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben und nicht immer nur diese Grafikblender.

Wir sehen die Möglichkeit für einen hässlichen Trend, trotz der vielen Schönheiten: Vielleicht ebnet sich gerade der Weg von liebevollen, spannenden, motivierenden Geschichten, hin zu bombastischer Grafik und cineastischem Stil. Vielleicht.

So ist es leider, die Spiele werden zu dünnem, inhaltslosen Popcorn-Kino. Das ist der Fluch des Massenmarktes eben. Wir werden in ein paar Jahren wohl bei einigen Spielen auf dem Niveau wie bei den Talkshows im Fernsehen sein.

System am 02.07.2008 12:16 schrieb:
So geschehen mit Beyond Good & Evil, Dark Messiah of Might and Magic, XIII und Teilen der Prince of Persia-Reihe für den PC. Natürlich trifft das nicht auf alle Spiele zu, Far Cry, Myst und The Elder Scrolls verkauften sich sehr gut. Trotz guter Ideen blieb Ubisoft der Erfolg oftmals aber nicht vergönnt.
...
Style. Assassin's Creed ist getrimmt auf Design, Akrobatik, geniale Zwischensequenzen, grafische Perfektion.

Also mir kann niemand erzählen, dass Prince of Persia nicht auf Style getrimmt war oder dass es keine "stylischen" Spiele vor Assasin'sgegeben hat...
Es gibt einen guten Grund, weshalb Beyond Good & Evil, Dark Messiah of Might and Magic, XIII und einige Prince of Persia nicht erfolgreich waren und Far Cry und The Elder Scrolls sowie Assasin's Creed schon: Hype. Diese Spiele wurden von der Presse einfach unglaublich gehyped und haben sich deshalb verkauft. Von den anderen hat man nicht so viel gehört und deshalb wurden sie wohl von der Kundschaft "vergessen".

lompu

Irgendwann in 10 Jahren so Gott will, wenn ich kein anderes Spiel mehr für mich finden sollte, dann werde ich sicherlich auch Assassins Creed mit viel Kaffee oder Red Bull noch durchspielen. Mein gesichertes SaveGame ist in Gedächtnisabschnitt 4. Dort war endgültig Schluss, es ging nicht mehr, diese Monotonie. * argh* Schlimmer als Hellgate. :pissed:

So und jetzt geh ich mal nachsehn, wo die alte Thief 3 DVD rumliegt. So muss ein Assassinenspiel aussehen.

Mein Thief 3 zickt rum ... immer wieder das Intro, ich komm nich mal ins Hauptmenü :(

Aber hast Recht, ist das bessere Assa-Spiel

Das einzige an was ich mich in Assassins Creed erinenrn kann, ist das ich die ganze Zeit wie verrückt Bogenschützen von Dächern geworfen habe. "HEY was machen sie hier?" *pack* *schwubbs*

Das dämlichste an Assasin's Creed ist 1.Das 40 Minütige Tutorial, das man nicht überspringen oder beschleunigen kann, 2.Die Cutscenes die alle 5 Meter abspielt werden und nicht abgebrochen werden können, 3.Das ab der 2.Stadt eigentlich nix neues mehr passiert

aber die Cutscenes habens für mich echt versaut.

lompu am 02.07.2008 20:58 schrieb:
Also mir kann niemand erzählen, dass Prince of Persia nicht auf Style getrimmt war oder dass es keine "stylischen" Spiele vor Assasin'sgegeben hat...
Es gibt einen guten Grund, weshalb Beyond Good & Evil, Dark Messiah of Might and Magic, XIII und einige Prince of Persia nicht erfolgreich waren und Far Cry und The Elder Scrolls sowie Assasin's Creed schon: Hype. Diese Spiele wurden von der Presse einfach unglaublich gehyped und haben sich deshalb verkauft. Von den anderen hat man nicht so viel gehört und deshalb wurden sie wohl von der Kundschaft "vergessen".

lompu

...genau so seh ich das auch

Jaschka am 02.07.2008 17:53 schrieb:
und das mit splinter cell double agent, die spiele haben eine mindestvorraussetzung, wenn man die nicht erfüllt sollte man das spiel nicht kaufen und nicht dann rumheulen das es nicht läuft, ganz einfach. bei allen Games die Frenger aufgezählt hatte, hatte ich keinen einzigen fehler.
Ich hatte damals eine Radeon X800 XL, eine Karte die besser war als eine GF 6800 GT nur mit der GF konnte man es spielen und mit der Radeon nicht. Andere Publisher waren wenigstens so nett auf Druck der Comunity Patches nachzuliefern (zB. Bioshock), die die Shader 3 Abhängikeit außer Kraft setzten, für Ubisoft ist sowas kein Thema, es kommt von der heiligen Konsole und muss mit möglichst wenig Aufwand auf en trashigen PC konvertiert werden (das heißt im klartext ersetze die Gamepadsteuerung durch Maus/Tastatur und lass den Rest beim alten). Ubisoft ist sicher einer der Vertreter der Theorie dass man auf PC Spieler eh verzichten kann solange wir ordentlich Geschäft mit den Konsolen machen.
Das sich aber keiner mehr ein Ubisoft spiel am PC mehr kauft und man lieber mal die "Full Demo" (;-)) spielt befor man kauft um zu sehen ob es überhaupt am eigenen PC rennt ist dann eher der Trend und wenn die Full Demo dann nicht mal funkt oder nur mit großen Abstrichen, sieht derjenige sich wohl kaum zum Kauf ertüchtigt. Aber egal scheiß auf die Pc Spieler Ubisoft! Ich scheiße auf dich! Da hilft dir auch kein hübsches PR Häschen mehr...:-$
cu frenger

Einfach nur ein Grafikblender mehr nicht.

frenger am 03.07.2008 08:26 schrieb:
Ich hatte damals eine Radeon X800 XL, eine Karte die besser war als eine GF 6800 GT nur mit der GF konnte man es spielen und mit der Radeon nicht.

ja na und?
die radeon war ganz offensichtlich in der hinsicht nicht "besser", als dass sie sm3.0 eben nicht unterstützt(e).

ausserdem erschien double agent ende 2006, da waren die genannten karten eigentlich schon ziemlich aus der mode und auch ati hatte bereits karten mit sm3.0 im angebot.

das mag zwar trotzdem ärgerlich sein, und vielleicht auch nicht unbedingt verkaufsfördernd, aber einen vorwurf kann man ubi da wohl kaum machen, zumal auch der vorgänger bereits sm 3.0 voraussetzte.

Zurück