• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

Ich dachte auch grad, als ich auf die Seite hier kam, dass es ein neuer Bericht ist. Doch was hier zu lesen war, stand doch schon zum großen Teil Ende November da, als Anstoss 4 endlich kommen sollte.

Zum Spiel kann ich nur sagen, dass es sich doch deutlich anders "anfühlt" als A3, und mir fehlen einige wichtige Dinge wie z.B. die Bilanz oder eine veränderbare Spielgeschwindigkeit.

Dass dann noch die Kommentare der Trainer und während des Spiels fehlen, finde ich ganz besonders schlimm.

Alles in allem scheint der FM2003 besser zu sein als A4...
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

also nur weil die pc games schreibt es ist verbugt muss das ja noch lange nicht heissen, dass alle diese riesen probleme haben.

ich habe bis auf ein paar kleine bugs, keine fehler bemerkt. nimmt mich ja wunder woher du wissen möchtest das alle mist erzählen nur weil sie keine bugs bemerkt haben.

bist du so presse fixiert, dass du gleich jeden punkt nachbabelst. ich habe den bericht auch gelesen und hatte meine bedenken. aber ich wollte mich selber davon überzeugen. dies habe ich gemacht und muss nun sagen das ich es nicht um die hälfte so schlimm ist wie manche leute schreiben.

habe den fm2003 auch, ist sicher nicht schlecht von der idee her. jedoch ist in diesem programm einfach keine liebe drin.

schlussendlich muss jeder selber entscheiden was er will. trotzdem bin ich der meinung, dass ea mit ascaron zusammen sitzen sollte und ein gemeinsames produkt auf die beine stellen sollten.
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

also nur weil die pc games schreibt es ist verbugt muss das ja noch lange nicht heissen, dass alle diese riesen probleme haben.

ich habe bis auf ein paar kleine bugs, keine fehler bemerkt. nimmt mich ja wunder woher du wissen möchtest das alle mist erzählen nur weil sie keine bugs bemerkt haben.

bist du so presse fixiert, dass du gleich jeden punkt nachbabelst. ich habe den bericht auch gelesen und hatte meine bedenken. aber ich wollte mich selber davon überzeugen. dies habe ich gemacht und muss nun sagen das ich es nicht um die hälfte so schlimm ist wie manche leute schreiben.

habe den fm2003 auch, ist sicher nicht schlecht von der idee her. jedoch ist in diesem programm einfach keine liebe drin.

schlussendlich muss jeder selber entscheiden was er will. trotzdem bin ich der meinung, dass ea mit ascaron zusammen sitzen sollte und ein gemeinsames produkt auf die beine stellen sollten.

Nee, das hat nix mit Pressefixierung zu tun, aber, wie ich in meiner früheren Post schon geschrieben habe, wenn es nicht so wäre, dann würde sich Ascaron ja wohl dagegen wehren. Das tun sie aber weder hier, noch auf der Ascaron-Seite.
Oder denkst Du, die würde es nicht stören, wenn eines der wichtigsten Bätter der Fachpresse Blödsinn über ihr Spiel schreiben?
Deswegen nervt mich diese kann-ja-gar-nicht-sein-Haltung, von manchen Leuten hier, die glauben, sie müssten A4 verteidigen, obwohl Ascaron selbst die Bugs eingesteht.
Ich weiß nicht, ob Du auch zu denen gehörst, die in dem früheren Thread laut "Bestechung" geschrien haben. Viele davon noch bevor A4 überhaupt im Handel war.
Jetzt gibt es das Spiel, viele klagen über die Bugs und manche sagen, sie merken nix davon.
Klar, glaub ich Dir, dass bei Dir und vielen anderen nur ein paar kleine Bugs aufgetreten sind. Aber deswegen kann doch niemand behaupten, die Bugs gebe es nicht...bei vielen anderen sind sie aufgetreten!
Und dann mit Bestechungsvorwürfen zu kommen, nur weil man es nicht wahr haben will und Anstoß schon immer so toll war... das ist beleidigend und völlig daneben.

Deine Idee, dass EA und Ascaron sich zusammentun sollten ist vielleicht gar nicht so schlecht (auch wenn es wohl nie passieren wird...). Dann könnte man den 3D-Part und die Lizenz von EA und den Rest von Ascaron nehmen. Und die Pre-Release-Tests übernimmt EA... ;)
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

Langsam habt Ihr aber das Niveau der CB Spiele erreicht, ihr nehmt mehrere z.T. uralte Berichte setzt sie zusammen und gebt sie als News raus. Bei mir läuft A4 bis auf kleinere Bugs und Abstürze im 3d Modus tadellos, da habe ich ja selbst beim FM2002 v1.12 noch mehr Bugs gefunden.

Der Sinn der Sache ist, dass wir die Berichte im Heft auch auf der Website zur kostenlosen Verfügung anbieten. Alle Tests, Previews, Reportagen - und eben auch solche Interviews. Wenn du darauf keinen Wert legst - surf woanders.

Es ist doch immer wieder schön, wenn das Gehalt am ende eines Monats pünktlich auf dem Konto landet. Wer brauch da schon Kunden/Abonenten.
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

also nur weil die pc games schreibt es ist verbugt muss das ja noch lange nicht heissen, dass alle diese riesen probleme haben.

ich habe bis auf ein paar kleine bugs, keine fehler bemerkt. nimmt mich ja wunder woher du wissen möchtest das alle mist erzählen nur weil sie keine bugs bemerkt haben.

bist du so presse fixiert, dass du gleich jeden punkt nachbabelst. ich habe den bericht auch gelesen und hatte meine bedenken. aber ich wollte mich selber davon überzeugen. dies habe ich gemacht und muss nun sagen das ich es nicht um die hälfte so schlimm ist wie manche leute schreiben.

habe den fm2003 auch, ist sicher nicht schlecht von der idee her. jedoch ist in diesem programm einfach keine liebe drin.

schlussendlich muss jeder selber entscheiden was er will. trotzdem bin ich der meinung, dass ea mit ascaron zusammen sitzen sollte und ein gemeinsames produkt auf die beine stellen sollten.

Nee, das hat nix mit Pressefixierung zu tun, aber, wie ich in meiner früheren Post schon geschrieben habe, wenn es nicht so wäre, dann würde sich Ascaron ja wohl dagegen wehren. Das tun sie aber weder hier, noch auf der Ascaron-Seite.
Oder denkst Du, die würde es nicht stören, wenn eines der wichtigsten Bätter der Fachpresse Blödsinn über ihr Spiel schreiben?
Deswegen nervt mich diese kann-ja-gar-nicht-sein-Haltung, von manchen Leuten hier, die glauben, sie müssten A4 verteidigen, obwohl Ascaron selbst die Bugs eingesteht.
Ich weiß nicht, ob Du auch zu denen gehörst, die in dem früheren Thread laut "Bestechung" geschrien haben. Viele davon noch bevor A4 überhaupt im Handel war.
Jetzt gibt es das Spiel, viele klagen über die Bugs und manche sagen, sie merken nix davon.
Klar, glaub ich Dir, dass bei Dir und vielen anderen nur ein paar kleine Bugs aufgetreten sind. Aber deswegen kann doch niemand behaupten, die Bugs gebe es nicht...bei vielen anderen sind sie aufgetreten!
Und dann mit Bestechungsvorwürfen zu kommen, nur weil man es nicht wahr haben will und Anstoß schon immer so toll war... das ist beleidigend und völlig daneben.

Deine Idee, dass EA und Ascaron sich zusammentun sollten ist vielleicht gar nicht so schlecht (auch wenn es wohl nie passieren wird...). Dann könnte man den 3D-Part und die Lizenz von EA und den Rest von Ascaron nehmen. Und die Pre-Release-Tests übernimmt EA... ;)

Ich habe nie behauptet das A4 bugfrei rauskommt (dafür kenne ich Ascaron zu gut) noch das jetzt die Releaseversion keine Bugs hat.

Was willst Du eigentlich mit den FM 3D-Part? Der sieht zwar von der Grafik her besser aus, der Rest hat aber nichts mit Fussball zu tun, man sieht da keine Taktik/ Logik und die Ballphysik stimmt trotz Patch immer noch nicht.
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

Was willst Du eigentlich mit den FM 3D-Part? Der sieht zwar von der Grafik her besser aus, der Rest hat aber nichts mit Fussball zu tun, man sieht da keine Taktik/ Logik und die Ballphysik stimmt trotz Patch immer noch nicht.

Na ja, um ehrlich zu sein, was kann man denn überhaupt mit dem 3D-Modus anfangen bei einem Fußballmanager.
Natürlich ist es ganz nett, sich den hübsche Grafik beim FM2003 mal anzuschauen. Aber um wirklich zu spielen taugt doch sowieso nur der Textmodus, egal, ob FM oder A4.
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

@dirkfrey: Dann lies mal außer die PC-Games auch andere Gamesversierten Seiten, glaub mir das ist ab und zu mal ganz gut so. Selbst der Admin der in diesem Thread postet schlägt das vor :). Ascaron hat sich eben doch gewehrt und nochmal für die die es noch nicht gelesen haben bitte!
Das offiziele Statement von Ascaron:
Der teilweise verbreiteten Aussage, ANSTOSS 4 wäre komplett verbugt oder sogar überhaupt nicht spielbar, kann von ASCARON nicht nachvollzogen werden. Stellen sich aus Sicht der Kunden spielerische Unzulänglichkeiten oder Fehler heraus, so liegt es im Selbstverständnis unseres Hauses, diese genannten Punkte umgehend zu bereinigen und Programm-Updates zur Verfügung zu stellen. Hierzu wissen wir die konstruktive Kommunikation mit unseren Kunden zu schätzen.

[gelöscht]

Und nochmal für alle die die sich wegen mir aufregen: Ja ich bin einer der wenigen die kaum Probleme mit A4 haben, dennoch finde ich A3 besser und es ist auch nicht abzustreiten das einige Probleme haben aber Ascaron versucht alles um auch diesen gerecht zu werden. Klar ist da alles scheiße abgelaufen aber das wird wieder und wie ich Ascaron kenne kommt da noch was schönes vor Weihnachten (kostenloses Addon bzw. grosses Update).

Über was ich mich aber aufrege und das muss sich die PC Games gefallen lassen, ist nicht das sie über das Problem berichten sonder wie sie darüber berichten (rote Karte, riesen tralala undundund...). Wie gesagt ich finde das unter aller Sau.

Grüße Indy

Edit: Bitte keine Werbung für kommerzielle Mitbewerber in unserem Forum - vielen Dank.

Gruß,
Stefan Bringewatt
PC Games Online
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

@Indy

OK, ich gebe zu, ich habe seit einigen Tagen nicht mehr auf der Ascaron-Seite vorbeigeschaut, deswegen war mir das Dementi entgangen...

Aber mal ehrlich: Ist die Aussage angesichts der Stimmungslage im Ascaron-Forum nicht ein bisschen albern?

Wie geschrieben, ich glaube Dir und anderen, dass ihr keine oder nur wenige Probleme mit A4 habt. Aber den meisten geht das anders. Und da finde ich es nicht nur legitim sondern unvermeidlich, dass PCG so darüber berichtet.
Dass Ascaron das Spiel in der Version auf den Markt gebracht hat, ist eine rein vertriebspolitische Angelegenheit, um ja nicht zu lange nach EA zu veröffentlichen und womöglich noch denen das Weihnachtsgeschäft zu überlassen. Oder fällt Dir ein anderer ein, warum es nach dem Versionschaos doch noch so schnell gehen musste? Vor allem, vor dem Hintergrund, dass Ascaron, was Bugs betrifft, einschlägig "vorbestraft" ist...

Tut mir leid, wenn der Marketing Director meint, das kompilieren würde so lange dauern, dass sie bis Sommer brauchen würden, um ein einigermaßen bugfreies Spiel zu veröffentlichen, dann sollen sie sich eben bis Sommer Zeit lassen...
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

schlaf findet man am besten während des 3d-modus vom fm 2003 ... bis da ein tor fällt ist schon wieder aufstehzeit! ;)
 
AW: Special - Anstoß 4 - vom Platz gestellt

Das klingt aber nicht nett. Was ist los bei euch? Klingt alles so genervt und überfordert.

Sorry, aber ich bin mittlerweile auch echt genervt. Bei Port Royale hat sich noch jeder lauthals beschwert, dass wir zu spät auf die Bugs hingewiesen haben. Bei Anstoss 4 beschwert sich jeder, dass wir auf die Bugs hinweisen, obwohl das Spiel nun wirklich *deutlich* mehr Fehler hat als PR damals (auf meinem Testrechner etwa hatte ich die oft zitierten Knäuel in den Seeschlachten nie). Momentan vergeht kein Tag, ohne dass mindestens einer mir oder PC Games direkt oder indirekt Bestechlichkeit vorwirft - und das kann ich auf den Tod nicht leiden.

Ich brauche Schlaf.

Das habt ihr aber in allererster Linie dem Umstand zu verdanken, daß eure Redaktion den Hauptkonkurrenten eines Spiels, das von der PCG unterstützt wird , verrissen hat (m.E. völlig zu Unrecht, zumindest die %-Wertung ist einfach nur absurd) - und das auch noch, nachdem die Firma, die das bewußte Spiel herausgebracht hat, nennen wir sie der Einfachheit halber mal AE, durch dreckige Methoden versucht hat, die VÖ des Konkurrenzproduktes zu verhindern und damit den Konkurrenten evtl. zu ruinieren. Es ist nicht weiter verwunderlich, wenn man nach solchen Aktionen davon ausgeht, daß AE auch in anderen Bereichen unsauber arbeitet, was eben auch eine Beeinflussung der Bewertung in großen Spielemagazinen einschließen KÖNNTE. Genährt werden solche Spekulationen - mehr kann es ja nicht sein - natürlich noch durch den Fakt, daß in den beiden Magazinen eines gewissen Verlages A4 Bewertungen von 5x% erhalten hat, während sowohl die kommerziellen Konkurrenten als auch Internet-Tester zu einem - für Anstoss-Verhältnisse immer noch verheerenden - Resultat von um die 75% gelangen.

Was lernen wir daraus? Eine Testzeitschrift sollte sich nie zu eng mit einem von ihr zu bewertenden Produkt verbinden (z.B. dort als Sponsor auftreten :o), da sonst ggf. ein "Geschmäckle" bleiben könnte... NIcht umsonst gibt es bei der Stiftung Warentest keine Werbung (was allerdings für eine kommerzielle Zeitschrift nicht möglich ist, das ist mir schon bewußt - alles eine Frage des "Wie")
 
Zurück