Das tut mir wirklich ausgesprochen leid.
Ich sehe allerdings keinerlei Zusammenhang zwischen einer realen Kriegssituation und einem Spiel, das man soweit ich das gesehen habe als "hirnloses Ballern" mit übertriebener Gewaltdarstellung in manch einer Situation beschreiben kann. Ich habe das auch schon in einem anderen Thema mal gesagt: Ich denke es gibt momentan KEINEN Hersteller, der mit dem Thema Krieg sensibel und den Beteiligten angemessen umgeht.
Die Dinge, die ich von Afghanistan Rückkehrern teiweise gehört habe, haben mit so einer Situation, wie im Spiel dargestellt nichts zu tun. Die meisten von diesen Heimkehrern haben nicht eine Kugel abgegeben und sind dennoch teils schwer traumatisiert, ob der Dinge, die sie teilweise gesehen haben. Dieses Spiel also als Vergleich oder Beispiel für so etwas herbeizuziehen, entzieht sich nicht nur meiner Logik, sondern finde ich schlichtweg scheisse.
Die Meisten dieser Afghanistanleute, die ich kenne, spielen auch durchaus COD und BF oder sonstige Shooter, aber sie lassen Vergleiche und oder wie hier geschehen Bezeichnungen als "Antikriegsshooter" weg. Das Wort alleine stellt für mich ein Paradoxon dar. In diesem Thread wurde bereits erwähnt, was eigentlich Kriterien für solche Sachen sind und die sind hier für mich schlichtweg nicht gegeben. Hier werden am laufenden Band Leute umgenietet, wie in allen anderen Moorhuhnshootern auch. Dann kommt zwischendrin male eine moralisch fragwürdige Entscheidung, die aber keinerlei weitreichende Konsequenzen hat. Zumindest soweit ich das sehen kann, hat keiner der Protagonisten längere Zeit Probleme damit.