• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spec Ops: The Line im Test - Atmosphärischer Wüstentrip mit starker Story + Test-Video

Ja ne, Beiträge zerpflücken ist die Unterste Form der Diskussion und eine Pest des Internets, besonders wenn es alleine dazu dient das man versucht sich ohne Argumente den anderen zu diskreditieren, was aber meistens nach Hinten los geht
Denn was Falsch ist steht im Text, das sollte man mit etwas Lese verständniss selbst rausfinden können
Und warum sollten die Filme nicht passen? Mal ehrlich, soll ich hier Argumente bringen oder Listen mit tausend verschiedenen Filmen posten? Eher müsste ich mal fragen warum die denn nicht passen sollen? Und was passt besser als Kriegsfilme und Antikriegfilme mit einander zu vergleichen und in Verbindung mit einem Antikriegsspiel zu setzen?

Auch sollte man schauen das die eigenen Argumente nicht auf einen zurückfallen, denn zum einem schreibst das ich einfach so Filme in den Raum werfen und die nicht passen sollen, auf der anderen Seite sparst aber auch mit der Begündung, sehr schön

Und natürlich passt das und wird auch in meinem Text erklärt, man kann sich nicht einfach (so wie du hier) einfach Dinge (Sätze oder Szenen) rauszubbeln und aus dem Zusammenhang reißen, so das ein völlig Flascher Eindruck entsteht



Nicht Klugscheißen, denn USK 18 heißt das es keine Jugendfreigabe erhält, anders verhält es sich wenn die USK die Kennzeichnung verweigert und es so potenziell auf der Abschussliste der BPjM gelangt
Leider ist meine Quelle noch nicht Online verfügbar, wo begründet wird warum die USK ein 18-Siegel bekommt, siehe Reload, Folge 4, hier der YT-Channel, aber wie man sieht geht die Liste erst bis 3
Die Aussage stammt im übrigen von der Sprecherin der USK, nur so am Rande

Extra für dich lasse ich deinen Beitrag jetzt mal als Ganzes stehen und greife nicht gezielt einzelne, inhaltliche Punkte auf (wie es übrigens in jeder Diskussion gang und gäbe ist).

1. Ja, der Filmvergleich passt nicht. Gründe hierfür sind unter anderem die Interaktivität, die dabei vorgespielte und nicht existierende Entscheidungsfreiheit und der Grad der eigenen Betroffenheit. Einer der Gründe wird sehr schön in dem von mir gepostetet Beitrag der Gamestar erklärt (sorry PCGames), auf den du ja nicht eingehst und lieber nur den USK- Beitrag nimmst. Hoppla, hast du da etwa nur einen einzelnen Punkt aus dem Posting # 16 genommen bzw. meinen "Beitrag zerpflückt"? ;)
Und ja, du kannst gerne Argumente anstatt eine Liste von Filmen posten. Kleiner Hinweis: Die Aufzählung kam von Dir.

2. Es gibt kein Antikriegsspiel! Antikriegsfilme beschäftigen sich (meistens) mit dem Leid der Zivilbevölkerung wie Tod, Verfolgung, Mangel und Zerstörung. Die wenigsten, wirklichen Antikriegsfilme beschäftigen sich direkt mit dem Töten der Soldaten bzw. haben diese als absolute Haupthandlung und zeigen dies detailliert. Und wenn dies Thematik ist, beschäftigt sich die Handlung darum meistens um den daraus resultierenden, seelischen Konflikt, den die tötende Person hieraus erleidet. Anders die SPIELE (!!!): Diese haben immer, ich betone, immer, das Töten zur Haupthandlung. Was auch logisch ist, denn o.g. Themen würden keinen SPIELER zu einem Kauf des Spiels reizen. Die Thematik ist auch vielzu komplex und vielschichtig, als dass man sie in einem mittelmäßigen 3rd Person Shooter (!) unterbringen könnte Im übrigen halte ich alleine schon die Wortdefinition "AntikriegsSPIEL" für pervers... Sage im übrigen ich, ein leidenschaftlicher BF3 Spieler.

3. Und selbstverständlich passen deine Filmvergleiche nicht zueinander: Rambo 3 (ein stupider Actionfilm ohne wirkliche Handlung), Das Boot von Roland Emmerich (Buchverfilmung von Lothar-Günther Buchheim, der damit persönliche, real erlebte Ereignisse verarbeitet), MASH (eine "Klamaukserie", die bei uns im Vorabendprogramm lief), und dazu noch den "neusten Marine- Werbefilm"... Vielleicht verstehe ich es nicht, also bitte: Was haben alle diese Titel gemein? Und was haben sie mit Spec Ops zu tun?

4. USK: Warten wir die finale Einstufung doch einfach ab. Mein Argument, das die USK denn Titel nicht nach der Kategorie "Antikriegsspiel" bewertet, weil es diese nicht gibt, ist damit nicht entkräftet. Die Behauptung hierzu kam übrigens von dir (siehe Post #13).

Grüße Cicero

P.S. Im übrigen habe ich dich in keinster Weise diskreditiert oder bin dich auch sonstwie persönlich angegangen. Ich bin lediglich inhaltlich auf deine Beiträge eingegangen. Sorry, aber das muss man schon abkönnen, wenn man mitdiskutieren will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Argumenten hier bezüglich des Gewaltgrades: habt ihr das Spiel schon gespielt oder argumentiert ihr nur aufgrund der Betrachtung hier auf pcgames?
Eine 100% klare Ansage kann man erst dann machen, wenn man das Spiel mitsamt seiner Auswirkungen auf die eigene Figur gespielt hat.
Nebenbei sei erwähnt, dass es in einem Antikriegsfilm nicht um das Leid an der Zivilbevölkerung gehen muss. Es geht oft auch um die inneren Leiden von einem oder mehreren Personen, um die sich der Film dreht. Die Verdammten des Krieges oder Platoon seien hier erwähnt. Auch Apocalypse Now interessiert sich weniger für die Personen im Umfeld, sondern eher für die Psyche der Hauptcharaktere.
Rambo 3 ist ein schlechtes Beispiel. Aber hier wird das Grauen des Krieges und die Auswirkungen auf die normale Bevölkerung gezeigt. Rambo wird erst zum Tier, als die Russen das Dorf, in dem er angekommen ist, zu Klumpp schießen. ;) Okay, das meine ich
ironisch. Rambo 3 ist mindestens so wenig ein Antikriegsfilm wie Showgirls ein Meilenstein
der Filmgeschichte war/ist.
Für mich kann bei klarer Charakterzeichnung, die über die Ballereinlagen hinausgeht, auch Spec Ops ein Spiel sein, welches seine Protagonisten im Zwiespalt zeigt. Aber ich kann das nicht beurteilen, da ich das Spiel bisher nicht gespielt habe :)
 
um mal mit dem Langweiligsten anzufangen
- Die Suche der USK Website, dort Spec Ops suchen und Spaß haben und auch wenn die USK keine Kategorie Anti-Krieg hat, hat man auch wie man sehen kann, auch keine anderen Genres wie Agentenspiel, Fantasy, etc., sondern natürlich nur die, die sich mit dem Mechanik-Genre befassenn und nicht mit dem Erzählgenre, was kein Widerspruch ist und wie gesagt, sobald die vierte Folge von Reload online ist oder man die einfach im TV schaut, kann man es sich selbst nochmal von der USK anhören
roopers), die sich zwar auch, aber nur am Rande mit der Zivilbevölkerung beschäftigen, aber es hauptsächlich um die Soldaten-Protagonisten dreht

Das andere kommt noch, später
 
CoD: MW 3 -> 91%
Spec Ops: TL -> 81%

Wo in aller Welt kommen denn die 10 Punkte Unterschied in der Wertung her??? Alle Kritikpunkte, die im Test aufgezählt werden, kann man doch auch 1 zu 1 auf CoD: MW 3 übertragen, muss nur die Namen austauschen. Ideenarmut: Check, Linearität: Check, Mäßige KI: Check, Kurze Spielzeit: Check. Nur dass man bei CoD: MW 3 auch noch die hanebüchene Story als Abwertungsgrund heranziehen müsste. Und das Argumente, dass das doch von einem anderen Tester bewertet worden wäre, greift hier - im selben Gerne - nun wirklich nicht. Immerhin sind die Spiele (und die Entwickler) hier einem direkten Vergleich ausgesetzt und erwarten daher auch eine faire Bewertung. Und von fair kann hier mal wieder keine Rede sein, sorry PC Games.
 
CoD: MW 3 -> 91%
Spec Ops: TL -> 81%

Wo in aller Welt kommen denn die 10 Punkte Unterschied in der Wertung her??? Alle Kritikpunkte, die im Test aufgezählt werden, kann man doch auch 1 zu 1 auf CoD: MW 3 übertragen, muss nur die Namen austauschen. Ideenarmut: Check, Linearität: Check, Mäßige KI: Check, Kurze Spielzeit: Check. Nur dass man bei CoD: MW 3 auch noch die hanebüchene Story als Abwertungsgrund heranziehen müsste. Und das Argumente, dass das doch von einem anderen Tester bewertet worden wäre, greift hier - im selben Gerne - nun wirklich nicht. Immerhin sind die Spiele (und die Entwickler) hier einem direkten Vergleich ausgesetzt und erwarten daher auch eine faire Bewertung. Und von fair kann hier mal wieder keine Rede sein, sorry PC Games.

lol da muss du cod oder bf3 als beispiele gar nicht nehmen Homefront hat 84 % geriegt da will ich mal wissen wo der unterschied ist.
Wir alle wissen ja das Homefront so n tolle geschite hatte oder^^
 
Die USK wird für den Titel "keine Jugendfreigabe" geben. Darüber hinaus kennt die USK keine Kategorie "Antikriegsspiel" und kann folgedessen den Titel auch nicht daran bewerten.

Spec Ops: The Line - Release-Termin bestätigt, Uncut-Meldung für Deutschland

BTW: Was ist ein "Antikriegsspiel"? Mit dieser Bezeichnung wäre ich sehr vorsichtig und würde sie vor allem nicht mit einem "Antikriegsfilm" zusammenwerfen. Ein sehr interessanter Beitrag hierzu:

Blogs - Gamestar.de

Ein Antikriegsspiel - Shellshock Nam 67 war ein Antikriegsspiel - also der erste Teil halt, der zweite Teil mit Zombie Vietcong und so nen Scheiss war einfach Scheiss aber der erste Teil hatte irgendwie was von Apocalypse Now. Technisch zwar naja und spielerisch zu kurz, aber es war einfach ernster als die anderen Spiele.

Zum Topic. Also gespielt habe ich das Teil ja noch nicht, kann mir aber die 81% nicht so recht erklären, weil es auf den Bildern und Videos spielerisch auch nicht besser wirkt als "Resident Evil Raccoon City" aber mal sehen, wenn es raus ist =)
 
Da ich bei dem Spiel nichtmal die Demo durchgespielt habe vor Langeweile, geht die Wertung für mich schon in Ordnung.

Keine Innovationen im Spiel, sondern austauschbare Action mit zweifelhaften Gewaltexzessen - nein, danke, dafür gebe ich kein Geld aus. Vielleicht in einem halben Jahr mal 5€ bei Steam oder so.
 
CoD: MW 3 -> 91%
Spec Ops: TL -> 81%

Wo in aller Welt kommen denn die 10 Punkte Unterschied in der Wertung her??? Alle Kritikpunkte, die im Test aufgezählt werden, kann man doch auch 1 zu 1 auf CoD: MW 3 übertragen, muss nur die Namen austauschen. Ideenarmut: Check, Linearität: Check, Mäßige KI: Check, Kurze Spielzeit: Check. Nur dass man bei CoD: MW 3 auch noch die hanebüchene Story als Abwertungsgrund heranziehen müsste. Und das Argumente, dass das doch von einem anderen Tester bewertet worden wäre, greift hier - im selben Gerne - nun wirklich nicht. Immerhin sind die Spiele (und die Entwickler) hier einem direkten Vergleich ausgesetzt und erwarten daher auch eine faire Bewertung. Und von fair kann hier mal wieder keine Rede sein, sorry PC Games.

Hier wird nur die Einzelspielerkampagne bewertet, die, wie im Artikel angesprochen, nach Release zudem mit einem Koop Modus daher kommt. Der Multiplayer wird noch einem Folgetest unterzogen. Die 91% von CoD resultieren wohl aus dem eigentlich doch guten Multiplayer-Part, der ja bei Spec Ops nicht getestet werden konnte. Und sofern der Multiplayer von Spec Ops gut ist und der Koop-Modus auch noch Spaß macht, könnte es auch eine Aufwertung für das Spiel als Ganzes geben.
 
@Theojin für leute ohne hirn ist das auch nichts.
 
Ich Spiele das spiel schon und es macht Sapß und ist unbequem zu gleich gestern bei SATURN GK
 
Ich zitiere mal einen meiner Lieblings YT Kommentatoren: "I like this game so far: mindless shooting and killing without too much story" :-D

Soviel dazu^^
 
@RoTTeN1234 Dann brauch man sich ja nicht wundern warum es Spiele wie COD gibt... LOW BRAINS GIBT ES WOHL VIELE...

Ich finde es gut das es mal so ein Spiel wie Spec Ops gibt habe genug Leute verloren durch Afghanistan.
 
Selbst die 81% sind noch zuviel. Bis auf ein paar denkwürdige Szenen ist das ein simples, stupides Geballere und kann sich in der Qualität auch nicht mit CoD vergleichen lassen. Nach 2 Stunden wurde es wieder entfernt, da es an langeweile kaum zu überbieten ist. Von Logikfehlern und quietschenden Reifen auf Wüstensand will ich erst gar nichts erzählen, da es mir die Zeit nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@candymanXXL Es soll auch kein COD sein meine Fresse....
 
@candymanXXL Es soll auch kein COD sein meine Fresse....

Was verstehst Du nicht an dem was ich geschrieben habe?
Hab ich irgend etwas diesbezüglich gesagt? Ich habe CoD nur als Bsp. genommen, weil es ein paar Posts darunter erwähnt würde.
Mir ist schon klar das es kein CoD ist und sein soll. Trotzdem ist es Müll und von der Ausführung und der Qualität ist es eben nicht einmal mit CoD vergleichbar. Ich bin kein CoD Fan und BF schon gar nicht. Jedoch sind beide Spiele in der Qualität um Meilen voraus.
 
das game ist definitiv nichts für die ganzen verweichlichten deutschen rollenspiel geeks die nur weichgekaute pussyaction wie mass effect 3 gewohnt sind und jeden abend O.C. california im bett gekuschelt mit ihrer freundin reinziehen.
ihr kapiert den sinn garnicht vom game
für euch ist das pures ermorden von gefühlvollen familienvätern usw ;)
aber ist vllt auch besser so sonst lauft ihr noch amok
 
Ich hab die Xbox-Demo gespielt, und mir ist das Gameplay einfach zu schnell und zu hektisch. Wirkt einfach nicht realistisch genug, erst recht nicht wenn man bedenkt, wieviel Gewicht die Ausrüstung von Soldaten so beträgt. Ansonsten gefiel es mir schon, erinnert an Rainbow Six Vegas - und das mochte ich.
 
das game ist definitiv nichts für die ganzen verweichlichten deutschen rollenspiel geeks die nur weichgekaute pussyaction wie mass effect 3 gewohnt sind und jeden abend O.C. california im bett gekuschelt mit ihrer freundin reinziehen.
ihr kapiert den sinn garnicht vom game
für euch ist das pures ermorden von gefühlvollen familienvätern usw ;)
aber ist vllt auch besser so sonst lauft ihr noch amok

BRAVO!!!! Endlich mal einer ders auf den Punkt bringt und nicht das ganze a la Bild Zeitung und 4players Niveau schönredet......
 
Zurück