Cicero
Hobby-Spieler/in
Ja ne, Beiträge zerpflücken ist die Unterste Form der Diskussion und eine Pest des Internets, besonders wenn es alleine dazu dient das man versucht sich ohne Argumente den anderen zu diskreditieren, was aber meistens nach Hinten los geht
Denn was Falsch ist steht im Text, das sollte man mit etwas Lese verständniss selbst rausfinden können
Und warum sollten die Filme nicht passen? Mal ehrlich, soll ich hier Argumente bringen oder Listen mit tausend verschiedenen Filmen posten? Eher müsste ich mal fragen warum die denn nicht passen sollen? Und was passt besser als Kriegsfilme und Antikriegfilme mit einander zu vergleichen und in Verbindung mit einem Antikriegsspiel zu setzen?
Auch sollte man schauen das die eigenen Argumente nicht auf einen zurückfallen, denn zum einem schreibst das ich einfach so Filme in den Raum werfen und die nicht passen sollen, auf der anderen Seite sparst aber auch mit der Begündung, sehr schön
Und natürlich passt das und wird auch in meinem Text erklärt, man kann sich nicht einfach (so wie du hier) einfach Dinge (Sätze oder Szenen) rauszubbeln und aus dem Zusammenhang reißen, so das ein völlig Flascher Eindruck entsteht
Nicht Klugscheißen, denn USK 18 heißt das es keine Jugendfreigabe erhält, anders verhält es sich wenn die USK die Kennzeichnung verweigert und es so potenziell auf der Abschussliste der BPjM gelangt
Leider ist meine Quelle noch nicht Online verfügbar, wo begründet wird warum die USK ein 18-Siegel bekommt, siehe Reload, Folge 4, hier der YT-Channel, aber wie man sieht geht die Liste erst bis 3
Die Aussage stammt im übrigen von der Sprecherin der USK, nur so am Rande
Extra für dich lasse ich deinen Beitrag jetzt mal als Ganzes stehen und greife nicht gezielt einzelne, inhaltliche Punkte auf (wie es übrigens in jeder Diskussion gang und gäbe ist).
1. Ja, der Filmvergleich passt nicht. Gründe hierfür sind unter anderem die Interaktivität, die dabei vorgespielte und nicht existierende Entscheidungsfreiheit und der Grad der eigenen Betroffenheit. Einer der Gründe wird sehr schön in dem von mir gepostetet Beitrag der Gamestar erklärt (sorry PCGames), auf den du ja nicht eingehst und lieber nur den USK- Beitrag nimmst. Hoppla, hast du da etwa nur einen einzelnen Punkt aus dem Posting # 16 genommen bzw. meinen "Beitrag zerpflückt"?
Und ja, du kannst gerne Argumente anstatt eine Liste von Filmen posten. Kleiner Hinweis: Die Aufzählung kam von Dir.
2. Es gibt kein Antikriegsspiel! Antikriegsfilme beschäftigen sich (meistens) mit dem Leid der Zivilbevölkerung wie Tod, Verfolgung, Mangel und Zerstörung. Die wenigsten, wirklichen Antikriegsfilme beschäftigen sich direkt mit dem Töten der Soldaten bzw. haben diese als absolute Haupthandlung und zeigen dies detailliert. Und wenn dies Thematik ist, beschäftigt sich die Handlung darum meistens um den daraus resultierenden, seelischen Konflikt, den die tötende Person hieraus erleidet. Anders die SPIELE (!!!): Diese haben immer, ich betone, immer, das Töten zur Haupthandlung. Was auch logisch ist, denn o.g. Themen würden keinen SPIELER zu einem Kauf des Spiels reizen. Die Thematik ist auch vielzu komplex und vielschichtig, als dass man sie in einem mittelmäßigen 3rd Person Shooter (!) unterbringen könnte Im übrigen halte ich alleine schon die Wortdefinition "AntikriegsSPIEL" für pervers... Sage im übrigen ich, ein leidenschaftlicher BF3 Spieler.
3. Und selbstverständlich passen deine Filmvergleiche nicht zueinander: Rambo 3 (ein stupider Actionfilm ohne wirkliche Handlung), Das Boot von Roland Emmerich (Buchverfilmung von Lothar-Günther Buchheim, der damit persönliche, real erlebte Ereignisse verarbeitet), MASH (eine "Klamaukserie", die bei uns im Vorabendprogramm lief), und dazu noch den "neusten Marine- Werbefilm"... Vielleicht verstehe ich es nicht, also bitte: Was haben alle diese Titel gemein? Und was haben sie mit Spec Ops zu tun?
4. USK: Warten wir die finale Einstufung doch einfach ab. Mein Argument, das die USK denn Titel nicht nach der Kategorie "Antikriegsspiel" bewertet, weil es diese nicht gibt, ist damit nicht entkräftet. Die Behauptung hierzu kam übrigens von dir (siehe Post #13).
Grüße Cicero
P.S. Im übrigen habe ich dich in keinster Weise diskreditiert oder bin dich auch sonstwie persönlich angegangen. Ich bin lediglich inhaltlich auf deine Beiträge eingegangen. Sorry, aber das muss man schon abkönnen, wenn man mitdiskutieren will...
Zuletzt bearbeitet: