• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spannung, Timings und Fehlermeldung

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die richtigen Latenzen und die richtige SPannung von meinem Arbeitsspeicher einstellen. Ich habe das Gigabyte P35-DS3P und 2 Gibyte A-Data Vitesta Ram. Ich habe also CPU-Z geöffnet und in die Kategorie
"SPD" gewechselt. Ich habe zwei von vier Slots belegt. Nun sind dort vier Spalten mit folgenden Überschriften:

JEDEC #2, JEDEC#3, EPP#1 und EPP#2. In all diesem Spalten stehen verschiedenen Latenzen und Timings. In den JEDEC spalten ist die Rede von 1,8 Volt die Rede. In den EPP-Spalten steht jedoch 2 Volt. Was steht denn nun für meinen Ram und was bedeuten diese Begriffe.

Außerdem: Ich war im BIOS und habe die Latenzen auf 4-4-4-12 gestellt und unter DDR2 OverVoltage Control die Spannung des Arbeitsspeichers so erhöht. Leider startete der PC danach nicht mehr. Er hörte mit einer Fehlermeldung auf, die besagt, dass eine Systemdatei fehle und dass ich mit der Windows DVD Windows reparieren soll.

Könnt ihr mir helfen???

Vielen Dank
lg, geforceeee
 
Die Sache ist eigentlich recht einfach:
-Im normalen SPD kann keine VDimm einprogrammiert werden
-Im erweiterten EPP schon, hierbei handelt es sich um ein Feature für Nvidia-Mainboards (Intel Gegenstück: XMP)
Für 2,0V solltest du +0,2V DDR2 OverVoltage Control festsetzen, die Latenzen 4-4-4-12 sollten natürlich auch der richtigen Reihenfolge entsprechen. Bei meinem P35-DS3 rev.1.0 habe ich zudem die tRFC festsetzen müssen, vorgeschlagen wurde 0.

Falls du den FSB angehoben hast und z.B. 1.1 400 Mhz FSB --> DDR2-800 mit kürzeren Latenzen fahren willst, kann das Anheben der vMCH evtl. hilfreich sein bezügl. Stabilität.
 
Hyperhorn am 02.05.2008 18:48 schrieb:
Die Sache ist eigentlich recht einfach:
-Im normalen SPD kann keine VDimm einprogrammiert werden
-Im erweiterten EPP schon, hierbei handelt es sich um ein Feature für Nvidia-Mainboards (Intel Gegenstück: XMP)
Für 2,0V solltest du +0,2V DDR2 OverVoltage Control festsetzen, die Latenzen 4-4-4-12 sollten natürlich auch der richtigen Reihenfolge entsprechen. Bei meinem P35-DS3 rev.1.0 habe ich zudem die tRFC festsetzen müssen, vorgeschlagen wurde 0.

Falls du den FSB angehoben hast und z.B. 1.1 400 Mhz FSB --> DDR2-800 mit kürzeren Latenzen fahren willst, kann das Anheben der vMCH evtl. hilfreich sein bezügl. Stabilität.

Und was sollten diese Fehlermeldungen von Windows. Hat doch eigentlich nichts damit zu tun?!

lg, geforceeee
 
geforceeee am 03.05.2008 18:16 schrieb:
Und was sollten diese Fehlermeldungen von Windows. Hat doch eigentlich nichts damit zu tun?!
Wahrscheinlich doch, denn wenn der RAM sehr instabil läuft startet halt nicht einmal Windows korrekt.
Teste mit Memtest 86+ (bootfähig auf PCGH-DVD) den Speicher.
 
Zurück