• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spacebase Startopia: Weltraumbasis-Management zwischen Lust und Frust

Schellnkoenig

Urgestein
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Spacebase Startopia: Weltraumbasis-Management zwischen Lust und Frust gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spacebase Startopia: Weltraumbasis-Management zwischen Lust und Frust
 
Ich weiß ja nicht was der gute Redakteur da gezockt hat. Aber die Beta von Startopia hatte schon deutsche Syncro und jetzt habe ich auch die Release Version gespielt und die hat ebenfalls deutsche Sprache.
 
Also wenn ich mir die Wertungen auf Steam anschaue, dann scheint Startopia aus dem Jahr 2001 dann doch eindeutig die bessere Wahl zu sein. :-D
 
Schade. Wäre eigentlich genau mein Spiel, da ich die letzten Monate mit Two Point Hospital sehr viel Spaß hatte, was ja auch die Neuauflage eines Sim-Klassikers ist. Aber wenn das hier so Bockschwer ist, verzichte ich. Vorerst zumindest.
 
Aber wenn das hier so Bockschwer ist, verzichte ich. Vorerst zumindest.
Dito. Ich hatte damals gut Spaß mit dem Original, auch wenn ich das nie durchgespielt hatte. Entsprechend gespannt war ich auf die Neuauflage.
Aber wenn da nicht wenigstens noch eine Pause reingepatcht wird bin ich weg. Gerne auch ein besseres Balancing für den Schwierigkeitsgrad. Ich will entspannt ein bisschen bauen und wirtschaften; nicht ohne Ende abstressen.
 
Ich schätze er wünscht sich eine Pause in der man auch Dinge im Spiel platzieren, verändern kann etc.

Kann man in Anno 1800 z.B. auch nicht, dort ist es aber kein - Punkt.
Defacto gibt es aber eine Pause Funktion, also entweder genauer ausführen oder es ist kein - Punkt.
 
Aloha! Ich dachte, das mit der Pausenfunktion wäre eindeutig. Natürlich ist damit nicht das Pausieren im Menü gemeint. Sondern eine Funktion, die das Spielgeschehen einfriert, damit man gewissen Aktionen auch mal ohne zusätzlichen Zeitdruck ausführen kann. Was die Sprachausgabe angeht: das war ein Mix aus Bug mit der Testversion und Unvermögen des Redakteurs :) Geht jetzt. Passe ich im Test an. Das Spiel ist nicht wirklich bockschwer, es ist eher unfair.
 
Wie ist das nun mit der Sprachausgabe?
Im Test steht "Die englische Sprachausgabe schlägt die deutsche übrigens um Längen."
Und im Kontra Kasten steht keine deutsche Sprachausgabe.
 
entwickler realmforge war übrigens bezieher von sog. "Computec-Medialeistungen" in höhe von 300.000 euro.
über deren vergabe hat - man lese und staune - unter anderem herr fischer zu entscheiden!

was sind "Computec-Medialeistungen"?
dabei handelt es sich um ein 2015 zusammen mit dem fff bayern ins leben gerufenes programm, mit dem ziel "den Bekanntheitsgrad von geförderten Games zu steigern und ihnen die Positionierung in diesem umkämpften Markt zu erleichtern." - mit anderen worten also: werbung.

weshalb im test nicht wenigstens darauf hingewiesen wird, ist mir schleierhaft. handelt sich ja nicht geradeu m geheimwissen, kann man ua hier oder hier nachlesen.

ein weiteres spiel, das auf diesem wege gefördert wurde, war can't drive this (200t euro). entwickler pixel maniacs wurde im nintendo-podcast interviewt. vielleicht gabs dort einen hinweis auf die förderung, im test fehlt ein solcher jedenfalls auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Aber zum Glück ist der Test kritisch genug und lobt das Spiel nicht über den Klee.
 
entwickler realmforge war übrigens bezieher von sog. "Computec-Medialeistungen" in höhe von 300.000 euro.
über deren vergabe hat - man lese und staune - unter anderem herr fischer zu entscheiden!

was sind "Computec-Medialeistungen"?
dabei handelt es sich um ein 2015 zusammen mit dem fff bayern ins leben gerufenes programm, mit dem ziel "den Bekanntheitsgrad von geförderten Games zu steigern und ihnen die Positionierung in diesem umkämpften Markt zu erleichtern." - mit anderen worten also: werbung.
Läuft Werbung nicht andersrum? Der Entwickler zahlt, das Heft wirbt. ;)

Im Endeffekt geht es bei der FFF, ursprünglich eine reine Filmförderung, darum die heimische Produktion zu unterstützen. Der Fonds selbst hilft bei der Finanzierung von Prototypen und Spielen.

Und Computec? Keine Ahnung, "Mediendienstleistungen" ist ja super vage gehalten. Schenken die denen Abos und Druckerpapier? Oder meinen die mehr Raum als sie es bei einem vergleichbaren Titel sonst täten? Aber wenn man sich die geförderten Projekte so ansieht, dürfte dann das größte Problem sein, gewisse Spiele nicht zu unterstützen. Viel Spaß mit dem neuen Special zu "Wurzelimperium Mobile". :B

Die Dr. Haberlander, staatlicher Teil des Gremiums, habe ich sogar mal kennengelernt. Die würde am liebsten alles fördern. Ich sehe da nur einen klitzekleinen Haken: es wird Gewaltlosigkeit verlangt. :rolleyes:
 
Zurück