• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Space Hulk im Hands-On-Test auf der GDC 2013: Das Comeback des Strategie-Klassikers

Scheint sich sehr nah am Brettspiel zu bewegen. Finde ich gut so, es ist nämlich schwer einen Tisch zu finden, der groß genug ist um dieses aufzubauen...

"Dick gepanzerten Weltraum-Söldnern" ist halt mal der komplett falsche Ausdruck.
Beleidigt mich als absoluten Blood Angels Fan sehr -.-

Eure Mannschaft besteht aus maximal 12 reichlich dick gepanzerten Weltraum-Söldnern
Das ist Häresie auf höchstem Niveau :D
Richtig muss das heissen: "Euer Squad besteht aus maximal 12 Adeptus Astartes in taktischer Cybotrüstung."

Von einem XCom-Konkurenten würde ich hier garnicht erst sprechen. Der "Trailer" hinterlässt keinen guten Eindruck, auch wenn hier nichts vom Gameplay gezeigt wird. Er wirkt "billig", als ob man sich keine Mühen machen wollte.
Ich sehe da ein 15-20€ Spiel auf Steam auf uns zukommen, das so vlt. einigermaßen Erfolgreich sein könnte. Aber für ein Vollpreisspiel reicht m.M.n das Grundprinzip auf dem es aufbaut (Brettspiel) einfach nicht aus.

Man kann in Space Hulk unmöglich soviel Abwechslung wie in einem X-Com unterbringen, schon garnicht, wenn man der Vorlage treu bleibt und nur Blood Angels und Tyraniden (/Symbionten) aufeinander loslässt.

Das ist alles Prognose, mehr nicht. Aber ich sehe gerade keinerlei Anzeichen, auch als 40k Fan und Tabletop Spieler, um von meinem Eindruck abzuweichen.

PS: Auch der Besuch auf der Webseite lässt den Eindruck einer Vollpreis-Mod nicht weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ryudar, um dich aus dem Tal der Ahnungslosen zu retten:

Vor der Firma Games Workshop steht ein Space-Marine. Der Bursche steht dort, weil die Space-Marines aus Space-Hulk und Space-Crusade um einiges früher auf dem Markt waren, als die ganze Warhammer-Chose, die dann angekuppelt wurde und auf den Space-Marines basiert. Ich und meine erwachsenen Söhne sind Tabletopper und spielen trotzdem auch die alten Brettspiel-Originale, weil sie (für Zwischendurch) einfach viel Spaß machen.
Die Feststellung war also keine Häresie und die Space-Marines waren damals auch noch nicht so religiös verquast, wie 40k. Und die alten Dreadnoughts der Space-Marines machen die meisten Dreads aus dem Invalidendom von 40k spielend platt :-).

Es ist einfach schade, wenn jemand einen Artikel verfasst, der von dem der Umsetzung zugrundeliegenden SciFi-Universum null Ahnung hat. Ist genauso, wie ein Vegetarier, der über Steaks schreiben möchte...

Zur geplanten Neuveröffentlichung:

Das "Original" von 1993 war eine 1:1 Umsetzung des Brettspielklassikers, es war fesselnd und teilweise bockschwer. Die "Neuauflage" für win95 war im Prinzip eine Adaptation an das damalig neue Betriebssystem mit der Möglichkeit, die Terminatoren selbst zu steuern und im Netzwerk gemeinsam auf Tyranidenjagd zu gehen.

Leider kann man diese Version nicht mehr auf Systemen mit Win7 und höher spielen, ausser mit einem win95 Emulator ^^

Was das neue Projekt angeht, wird es wieder eine enge Anlehnung an das Brettspiel sein, so wie es in den Videos aussieht.
Was die terminlichen stöndigen Verschiebungen angeht, sehe ich für eine finale Veröffentlichung schwarz.

Es wurden schon sehr viele Warhammer und WH40k Projekte eingestellt.... Leider...

Jetzt ist das Spiel raus. Ich muss sagen, dass einzige was das freeware Spiel "Alien Assault" von Teardown nicht besser macht als "Space Hulk" ist die Grafik, weil 2D. Allerdings bevorzuge ich sogar diese, "Space Hulk"s look hat mir einfach zu viel von einem Comic, die Genestealer sehen unfreiwillig komisch aus und nicht wie ein bösartiges Alien das einen Menschen ein Sekundenbruchteilen in Stücke reißen kann.
Es kommt viel zu oft vor dass man einem Terminator einen Bewegungsbefehl gibt und durch ein winziges abrutschen der Maus auch noch einen Drehbefehl, schon sind nicht nur alle AP sondern auch CP weg, rückgängig machen geht nicht, blöd für ein TBS mit schlechter Steuerung.
Es gibt keine Option sich den Feuerbereich eines Terminators anzeigen zu lassen was für Neueinsteiger sicherlich erschwerend ist. Wie viele von denen wissen wie weit ein Terminator in einen gegenüberliegenden Gang schiessen kann, wenn er in der Ecke eines 3x3 Raumes steht? Und welche der Felder kann man abdecken, wenn ausserdem in der Ecke direkt vor ihm auch noch ein Terminator steht?
Ausserdem gibt es auch keine andere Möglichkeit das Gameplay nach eigenen wünschen anzupassen. Klickt man auf 2 Felder hinter dem Mann dreht er sich um und geht hin, obwohl es mir lieber wäre er würde sich zweimal rückwärts bewegen. Die repitativen Animationen lassen sich weder beschleunigen noch abkürzen. Was man einstellen kann sind optische Features wie die Schulterkamera und eine Action Kamera, wobei ich allerdings keinen unterschied zwischen "Always" und "Default" feststellen konnte. Möchte man also die lächerliche Animation wie ein Alien von Boltern getötet wird durch die Schulterkamera anschauen, muss man die Action Kamera ganz ausschalten.
Ich weis nicht mehr genau wie das im Original oder in der ersten Umsetzung war, aber es gibt weder Permadeath für die eigenen Soldaten und Sergeants noch Friendly Fire wenn zwei sich gegenüber in Overwatch stehen und ein Genestealer zwischen sie hoppelt.
Es gibt auch keine Beförderungen und sichtbaren Erfahrungsgewinn wie in "Alien Assault" wo jeder Nahkampf Spuren auf den Soldaten hinterlässt und schicke Orden und Abzeichen kaum noch die Farbe der Rüstung erkennen lassen.

TL;DR: Spart euch das Geld und wenn euch das Genre anspricht zieht lieber die Freeware "Alien Assault" von Teardown, das bekommt in ein/zwei Jahren einen (auch freeware) Nachfolger.

Zurück