• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundsystem für Heimkino nutzen

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.08.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Soundsystem für Heimkino nutzen

hey,
hab das Thema zwar schon in nem anderen Forum aufgemacht (play³) aber vielleicht gibts hier mehr resonanz.
also:
ich hab ein Creative Soundsystem für meinen PC (Inspire T7900).
Nun möchte ich das System auch für meine PS3 und meinen DVD player nutzen, aber Anschlussmöglichkeiten dafür gibts ja leider nicht.
Gibts da irgendwie ein "Adapter" oder ähnliches, damit ich das machen kann? (sollte nicht alzu teuer sein)

Der Mensch in dem anderen Forum meinte ich soll irgendwie ein Originalkabel benutzen. versteh nicht so ganz was der meint :confused:

hab aber das hier gefunden:
Creative Decoder DDTS-100 Digitaler Surrounddecoder
http://www.amazon.de/Creative-Decoder-DDTS-100-Digitaler-Surrounddecoder/dp/tech-data/B00014AVCC/ref=de_a_smtd

leider gibts den irgendwie nicht mehr zu kaufen

aber das is ja eigendlich das, was ich gesucht hab. Kennt jemand eine gleichwertige alternative, oder einen Laden/Shop wo man das noch kaufen kann? Vllt auch ein wenig kostengünstiger? Das Teil kostet mit durschnittlichem Preis von 120€ (über vorbestellung) ja mehr als mein Surroundsystem mitlerweile nur noch kostet ^^ und das is nen bisschen viel ^^

wär gut wenn jemand was wüsste vielleicht sind ja nen paar technik freaks (nicht im negativen Sinne) unter euch


ps: hab das meiste aus dem anderen Forumtopic kopiert also nicht wundern wenn ihr das irgendwo anders nochmal lest ^^


dankeeeeeeeee =)
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

du braucht hast halt nen decoder, der macht das, was ansonsten die soundkarte im PC macht, damit du dann den sound passen an 3-4 buchsen abgreifen kannst mit den 3-4 steckern des boxensets.

von teufel gibt es auch ne docoderbox, aber nur für 5.1

aber irgendwas in der art brauchst du halt, oder direkt nen surroundreceiver,d er 7.1 als ANALOGEN ausgang hat, also nicht für normale passive hifi-boxen, sondern für aktive (deine bzw. überhaut PCboxen sind idR aktiv, eigene stormversorgung), da hat man dann für 6 bzw. 8 buchsen (5.-1 oder 7.1) für "surround" als AUSGANG.

für nur 50€ oder so jedenfalls wird das nix. und dein soundsystem is nunmal billig, das sind 8 boxen mit netzteil und kabeln für 90-100€, das sind grad mal etwas über 10€ pro box... da isses klar, dass so was hochtechnisiertes wie ein decoder teurer ist als das set :-D ;)
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Herbboy am 23.03.2008 00:24 schrieb:
du braucht hast halt nen decoder, der macht das, was ansonsten die soundkarte im PC macht, damit du dann den sound passen an 3-4 buchsen abgreifen kannst mit den 3-4 steckern des boxensets.

von teufel gibt es auch ne docoderbox, aber nur für 5.1

aber irgendwas in der art brauchst du halt, oder direkt nen surroundreceiver,d er 7.1 als ANALOGEN ausgang hat, also nicht für normale passive hifi-boxen, sondern für aktive (deine bzw. überhaut PCboxen sind idR aktiv, eigene stormversorgung), da hat man dann für 6 bzw. 8 buchsen (5.-1 oder 7.1) für "surround" als AUSGANG.

für nur 50€ oder so jedenfalls wird das nix. und dein soundsystem is nunmal billig, das sind 8 boxen mit netzteil und kabeln für 90-100€, das sind grad mal etwas über 10€ pro box... da isses klar, dass so was hochtechnisiertes wie ein decoder teurer ist als das set :-D ;)

jo schon klar. Wo ich das system gekauft hatte war das auch teurer ^^ aber find das die quali von dem sehr gut ist und nen neues surround system zu kaufen wäre ja teurer und bin ja armer Schüler ^^

Ja von Teufel. Kostet hal 130 € .... hm joa muss ich dann wohl investieren was in der größenordnung ^^ ne neue Heimkinoanlage 7.1 oder 5.1 bekommt man ja net dafür.
aber da steht auch irgendwas von 7.1 oder is das was anderes?:
http://www.amazon.de/Teufel-Decoderstation-3-schwarz/dp/B000Y0ZVEG/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206230858&sr=8-1

Referenzprodukte gibts nicht? sehe da sonst nur dvd decoder

Und mit anderen Kabeln kann man das auch nicht lösen oder? Hab da irgendwie nen großen Satz an Kabeln mitgeliefert bekommen bei Soundkarte und Soundsystem.
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Patti89 am 23.03.2008 01:09 schrieb:
Ja von Teufel. Kostet hal 130 € .... hm joa muss ich dann wohl investieren was in der größenordnung ^^ ne neue Heimkinoanlage 7.1 oder 5.1 bekommt man ja net dafür.
ne ganze anlage nicht, aber nen surroundreceiver vielleicht schon. wird nur schwer einen zu finden, an dem 7.1-PC boxen auch dranpassen.


aber da steht auch irgendwas von 7.1 oder is das was anderes?:
http://www.amazon.de/Teufel-Decoderstation-3-schwarz/dp/B000Y0ZVEG/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206230858&sr=8-1
bei teufel.de steht, dass es ne 5.1 ist. vielleicht kann man auch 7.1 anschließen, aber dann halt nur als 5.1 vom sound her.


Referenzprodukte gibts nicht? sehe da sonst nur dvd decoder
es gibt/gab mal ne exteren desocerbox auch von creative.


Und mit anderen Kabeln kann man das auch nicht lösen oder? Hab da irgendwie nen großen Satz an Kabeln mitgeliefert bekommen bei Soundkarte und Soundsystem.
nein, du brauchst etwas, das überhaupt mal das signal des playern/PS3 decodiert, halt nen decoder. der mus das sgnal halt wirklich umrechnen.

du kannst natürlich dein set auch trotzdem einfach anschließen, einfach am stereoausgang, aber isses auch nur stereosound und halt nicht 7.1



und dein set ist natürlich kein müll, aber es ist halt schon an der unteren grenze, eher "damit" man halt 7.1 hat... dass dann zB 100€ stereo/2.1-boxen sich viel besser anhören, das dürfte ja klar sein. ;) aber es sind halt nur boxen mit kabeln dran, nix aufwendiges. ein decoder aber muss digitale signale in surround umrechnen können, effekte, dolby digital usw., soll trotzdem genug ein/ausgänge haben usw usw - so was kostet halt mehr als 3 paare je 20€ stereoboxen plus ein 20€ sub plus kabel (=7.1 set)

ich kenne jedenfalls nix günstigeres brauchbares...
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Mal gucken. Bei ebay sind da noch welche von reingestellt, also von Creative. Mal gucken ob ich da was zu nem annehmbaren Preis ersteigern kann.

Ansonsten kann ich auch nen upmix von dem Teufel 3 von 5.1 zu 7.1 machen oder kann ich das gar nicht da anstecken?

Ansonsten gibts auch gute 2.1 bzw. 5.1 systeme wo das direkt integriert ist? Oder muss ich mir so oder so einen Decoder kaufen?
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Patti89 am 23.03.2008 16:04 schrieb:
Mal gucken. Bei ebay sind da noch welche von reingestellt, also von Creative. Mal gucken ob ich da was zu nem annehmbaren Preis ersteigern kann.

Ansonsten kann ich auch nen upmix von dem Teufel 3 von 5.1 zu 7.1 machen oder kann ich das gar nicht da anstecken?
keine ahnung, da musst du mal die anleitung von dem tiel runterladen und lesen, was wie funktioniert.

Ansonsten gibts auch gute 2.1 bzw. 5.1 systeme wo das direkt integriert ist? Oder muss ich mir so oder so einen Decoder kaufen?
es gibt 5.1/7.1-boxen mit decoder, aber allein der deocer kostet halt, d.h. so ein set wäre dann auch nicht billig.

aber 2.1 mit decoder gibt es nicht - bei 2.1 gibt es ja nix zu decoderien. wenn du nur stereoboxen hast, dann benutzt du ja einfach den analogen audioausgang vom player. da kannst du alle 2.0/2.1 boxen anschließen, brauchst nur nen adapter von 2xchinch aus 3,5mm-stereobuchse. decodieren must du nur, wenn es ein 5.1 signal gibt, das du nutzen willst.
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Das Problem ist halt, dass mein jetziger Fernseher glaube ich kein Stereosignal ausgibt (zumindest gibts Probleme wenn ich da normal stereoboxen anschließe)
Und über den DVD Player kann ich das ja auch nicht alles laufen lassen oder?

Also im Handbuch steht da nur das der nen upmix von stereo auf surround macht, aber sonst nichts. Keine Ahnung, ob ich da jetzt auch 7.1 boxen benutzen kann :( denke aber eher nicht

aja mein dvd player: Philips DVP 3142

bild kann ich leider nicht liefern, da mein handy net von win vista angenommen wird oO
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Patti89 am 23.03.2008 18:21 schrieb:
Das Problem ist halt, dass mein jetziger Fernseher glaube ich kein Stereosignal ausgibt (zumindest gibts Probleme wenn ich da normal stereoboxen anschließe)
was hat dein TV denn für anschlüsse? an sich müßte es bei einem 2.1 sogar reichen, wenn du den stecker einfach in den kopfhörerausgang des TVs steckst. bei nem 5.1/7.1 system halt den stecker für "front".

Und über den DVD Player kann ich das ja auch nicht alles laufen lassen oder?
normale DVDplayer haben hinten zwei buchsen in rot+weiß, ds ist chinch. da kannst du dann nen adapter 2xchinch stcker auf 1x3,5mm-strreobuchse nehmen, das reicht.


Also im Handbuch steht da nur das der nen upmix von stereo auf surround macht, aber sonst nichts. Keine Ahnung, ob ich da jetzt auch 7.1 boxen benutzen kann :( denke aber eher nicht
der player? das ist vermutlich ne raumklangsimulation, das ist aber kein echtes 7.1. man kann stereosignal so austatten, dass es nach surround klingt.
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Wie CMSS-3D bei meiner xfi karte ist das dann also.

ähm ja mein tv hat folgende ausgänge:
vorne: 1 Audio, 1 Video, 1 Kopfhörer => hab schonmal versucht da stereo kopfhörer bzw. meine anlage dranzustecken. Gibt hässliches Geräusch auf einer Seite.
hinten: 1 AV Eingang => da steckt meine ps3 drin

DVD Player:
je 1x: Audio out L/R
1x: Digital Out: Coaxial
1x: Video out
1x: Y
1x: Pb
1x: Pr

Bei den meisten hab ich keine Ahnung wofür die da sind ^^
Audio out is das was du meinst. Hab mal son Y-Stecker gekauft von rot/weiß zu normal denke das is das was du meinst (sollte eigendlich für headset sein hat aber net gepasst ^^) Aber was meinste da mit wo ich reinstecken soll? Die Anlage oder wie? naja versteh ich nicht so ganz, macht aber nichts ;)
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Patti89 am 23.03.2008 19:21 schrieb:
Wie CMSS-3D bei meiner xfi karte ist das dann also.

ähm ja mein tv hat folgende ausgänge:
vorne: 1 Audio, 1 Video, 1 Kopfhörer => hab schonmal versucht da stereo kopfhörer bzw. meine anlage dranzustecken. Gibt hässliches Geräusch auf einer Seite.
bei kopfhörer? an welcher seite gibt es ein geräusch? am TV? kopfhörer? dann stimmt was mit dem anschluss nicht.

du kannst auch "audio" nehmen.


dein player hat vermutlich u.a. zwei chinch-buhcsen rot+weiß. da kommt dann so ein adapter dran: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000zTiOPsNk?CatalogVideo=&ProductUUID=TVTVqHzmpsoAAAEXv1BgyFic&CatalogCategoryID=FivVqHzlz2kAAAEVRRtWf70R&JumpTo=OfferList das rot+schwarze in en player, an das andere einfach das kabel mit dem stecker deiner boxen.

bei der PS3 gibt es rot+weiß anschlüsse gff. über einen adapter, der dabei war, oder am scart-adapter

und wie sieht dr audioout deines TVs aus?
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Herbboy am 23.03.2008 19:42 schrieb:
Patti89 am 23.03.2008 19:21 schrieb:
Wie CMSS-3D bei meiner xfi karte ist das dann also.

ähm ja mein tv hat folgende ausgänge:
vorne: 1 Audio, 1 Video, 1 Kopfhörer => hab schonmal versucht da stereo kopfhörer bzw. meine anlage dranzustecken. Gibt hässliches Geräusch auf einer Seite.
bei kopfhörer? an welcher seite gibt es ein geräusch? am TV? kopfhörer? dann stimmt was mit dem anschluss nicht.

du kannst auch "audio" nehmen.


dein player hat vermutlich u.a. zwei chinch-buhcsen rot+weiß. da kommt dann so ein adapter dran: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000zTiOPsNk?CatalogVideo=&ProductUUID=TVTVqHzmpsoAAAEXv1BgyFic&CatalogCategoryID=FivVqHzlz2kAAAEVRRtWf70R&JumpTo=OfferList das rot+schwarze in en player, an das andere einfach das kabel mit dem stecker deiner boxen.

bei der PS3 gibt es rot+weiß anschlüsse gff. über einen adapter, der dabei war, oder am scart-adapter

und wie sieht dr audioout deines TVs aus?

genau die beiden anschlüsse hat der player aber der hat nur audio out.
Die PS3 hat halt diesen 3er stecker (benutze nicht hdmi ausgang). 1 Video und dann eben den roten und weisen.
Am TV hab ich nur einen Audio ausgang der ist weis. das rauschen gabs bei boxen/Kopfhörer aber nur auf einer seite

hm ja müsste ich ja eig. immer umstecken, aber nen gutes Stereo system (von Teufel zb) kostet ja auch eigenlich recht viel ^^

joa müsste man halt sons "Stecker" haben wo man beides reinstecken kann und dann nur noch umschalten muss oder so. Über den TV gehts ja wohl nicht.
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

Patti89 am 23.03.2008 19:55 schrieb:
genau die beiden anschlüsse hat der player aber der hat nur audio out.
am player? wieso "nur"? das ist doch genau das, was für stereosound da ist!


Die PS3 hat halt diesen 3er stecker (benutze nicht hdmi ausgang). 1 Video und dann eben den roten und weisen.
rot und weiß ist sound.



joa müsste man halt sons "Stecker" haben wo man beides reinstecken kann und dann nur noch umschalten muss oder so. Über den TV gehts ja wohl nicht.
es audioswitches, wo du zB für EIN boxensystem aus ZWEI quellen wählen kannst, zB PC oder TV. aber es kann sein, dass das wegen der ganzen steckerformen und adaptertieren zu umständlich ist...
 
AW: Soundsystem für Heimkino nutzen

ok, auktion für ddts-100 verloren :(

ja... da steht bei der Creative box beschreibung:

Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten: 3 optische und 1 koaxialer Digitaleingang, 3 analoge Stereoeingänge, 2 Kopfhörerausgänge sowie ein 7.1-Ein-/Ausgang (über Switch Box)

kann man die switch box auch separat kaufen?

und:

hab grad gesehen an meinem subwoofer hinten gibts nen schalter wo man 5.1->7.1 und 6.1.->7.1 upmix machen kann. Das wäre doch die ergänzung zu der Teufel Decoderstation3 oder nicht? man müsste ja eigendlich auch 7.1 systeme an die 5.1 decoderstation von Teufel anschließen können oder? Da ist ja dann quasi eine art "decoder" bzw. "switch box" schon enthalten, sodass dann die decoderbox für 5.1 pc boxen codiert und das signal dann im Subwoofer nen upmix auf 7.1 bekommt.
 
Zurück