• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundproblem )=

qq

Anwärter/in
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich kein headset am pc angeschlossen habe, kann ich in bestimmten games die dialoge nicht hören. zudem kann ich in teamspeak oder steamvoicechat keine stimmen hören. nur wenn ich das headset anschließe. habe das g35. gibt es irgendeine option die am gesamten pc die dialoge(oder irgendein soundkanal der dafür zuständig ist) ausschalten wenn ich kein headset drin habe? ist nämlich sehr nervig, da ich nichtimmer beim zocken mein headset aufhaben will.
 
Also, das ist im Prinzip ganz einfach: das Headset hat USB, das heißt es ist gleichzeitig auch eine Soundkarte. Sobald Du es ansteckst, deaktiviert sich also die Soundkarte für Deine Boxen (bzw. der onboardsound, falls Du den Sound vom Board nutzt). Normalerweise sollte - wenn Du das Headsets absteckst - automatisch wieder die Soundkarte bzw onboarsound aktiv werden und der Sound aus Deinen Boxen zu hören sein. Wenn das nicht klappt, kann es 3 Möglichkeiten geben:

- du darfst das Spiel erst starten, NACHDEM das Headset schon abgesteckt ist
- du musst evtl im Spiel in den Soundoptionen die Soundkarte als Soundgerät aussuchen, Neustart vom Spiel evlt nötig.
- du musst erst unter Windows die Soundkarte aktivieren => Start, Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound => im Fenster dann mal schauen, da steht irgendwo die Sondkarte drin, kann auch "Lautsprecher" als Überschrift haben. Da per Rechtsklick drauf und dann als Standardgerät und evlt auch Standardkommunikationsgerät aktivieren. Das ganze bestätigen - wird aber nur wirksam für Spiele/Programme, die Du DANACH startest.

Den letzten Punkt kannst Du auch für die Zukunft verkürzen: bevor Du auf Sound linksklickst, machst du da einen Rechtsklick, dann "Verknüpfung erstellen" - damit kriegst Du eine Verknüpfung auf dem Deskstop, so dass Du mit einem Doppelklick sofort das "Sound"-Fenster öffnen kannst.
 
Also, das ist im Prinzip ganz einfach: das Headset hat USB, das heißt es ist gleichzeitig auch eine Soundkarte. Sobald Du es ansteckst, deaktiviert sich also die Soundkarte für Deine Boxen (bzw. der onboardsound, falls Du den Sound vom Board nutzt). Normalerweise sollte - wenn Du das Headsets absteckst - automatisch wieder die Soundkarte bzw onboarsound aktiv werden und der Sound aus Deinen Boxen zu hören sein. Wenn das nicht klappt, kann es 3 Möglichkeiten geben:

- du darfst das Spiel erst starten, NACHDEM das Headset schon abgesteckt ist
- du musst evtl im Spiel in den Soundoptionen die Soundkarte als Soundgerät aussuchen, Neustart vom Spiel evlt nötig.
- du musst erst unter Windows die Soundkarte aktivieren => Start, Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound => im Fenster dann mal schauen, da steht irgendwo die Sondkarte drin, kann auch "Lautsprecher" als Überschrift haben. Da per Rechtsklick drauf und dann als Standardgerät und evlt auch Standardkommunikationsgerät aktivieren. Das ganze bestätigen - wird aber nur wirksam für Spiele/Programme, die Du DANACH startest.

Den letzten Punkt kannst Du auch für die Zukunft verkürzen: bevor Du auf Sound linksklickst, machst du da einen Rechtsklick, dann "Verknüpfung erstellen" - damit kriegst Du eine Verknüpfung auf dem Deskstop, so dass Du mit einem Doppelklick sofort das "Sound"-Fenster öffnen kannst.

Ich habe ja sound wenn ich es nicht angeschlossen habe. jedoch höre ich bestimmten sound nicht, und zwar den von dialogen oder in voice programmen die redner nicht, also höre ich alles was aus mikrophonen kommt nicht. für diese soundart gibts bestimmt auch irgendeinen fachnamen.erst wenn ich das headset anstecke höre ich die leute reden.
 
Das ist eigentlich ein typischer Fall von 5.1 Sound auf Stereo-Gerät. Dialoge, Teamspeak etc. wird nämlich fast immer über den Center ausgegeben, den du dann aber logischerweise nicht hast und es demzufolge auch nicht hörst. Also in deinen Soundeinstellungen von 5.1 auf Stereo stellen.
 
Ich hab 5,1 soundsystem an meinem pc. das headset ist 7.1. vllt hilft das was um das problem zu lösen
 
Also, Du musst mal schauen, ob WIndows bzw. die Soundkarte in den Soundoptionen auf 5.1 steht UND es im Spiel auch so eingestellt ist. Möglicherweise verstellt sich da was wegen des Headsets, so dass die Kanäle falsch sind.

Mach auch mal ohne HEadset einen Lautsprechertest im Treibermenü, ob alle Töne von da kommen, wo sie herkommen sollen. Der Test sollte nacheinander jeweils einen Ton oder einen Satz wie "front left" abspielen, so dass Du testen kannst, ob die Töne aus der richtigen Box kommen.

Den 5.1-Set ist aber mit 3 Kabeln mit dem PC verbunden? Oder ist es digital optisch oder so angeschlossen?
 
Also, Du musst mal schauen, ob WIndows bzw. die Soundkarte in den Soundoptionen auf 5.1 steht UND es im Spiel auch so eingestellt ist. Möglicherweise verstellt sich da was wegen des Headsets, so dass die Kanäle falsch sind.

Mach auch mal ohne HEadset einen Lautsprechertest im Treibermenü, ob alle Töne von da kommen, wo sie herkommen sollen. Der Test sollte nacheinander jeweils einen Ton oder einen Satz wie "front left" abspielen, so dass Du testen kannst, ob die Töne aus der richtigen Box kommen.

Den 5.1-Set ist aber mit 3 Kabeln mit dem PC verbunden? Oder ist es digital optisch oder so angeschlossen?

5.1 ist mit 3kabeln am pc verbunden
 
Hab jetzt eine art problemlösung gefunden, an meinen logitech 5,1 soundsystem ist so einnt eil dran wo ich lautstärke und bass ect einstellen kann, wenn ich da den knopf maxtrix deaktiveire, dann höre ich die dialog stimmen und mikro stimmen meiner freunde, wenn ich jedoch auf den knopf drücke und matrix aktiviere, hör ich nichts mehr^^
 
Seltsam ^^ Wie ist das denn mit dem Lautsprechertest: ist da alles einwandfrei?


Was für ein 5-1Set hast Du genau?
 
Also, ich verstehe noch nicht ganz: ist Dein Problem nun gelöst, oder gibt es mit "matrix aus" ein neues Problem? FALLS das Problem gelöst ist: Matrix ist in DEM Fall vermutlich dazu da, um den Sound auf alle Boxen zu verteilen, WENN man nur ein Stereosignal an die Boxen sendet. Wenn Du dann wiederum in Wahrheit 5.1 zum Set sendest, klappt das natürlich nicht.
 
Zurück