• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundmax HD zischt?

Ghost19

Anwärter/in
Hi an alle ich habe eine Frage, immer wenn ich eine Mp3 umwandle hört man ein zischen.Was könnte das sein?Mittlerweile ist es bei beim Musik machen mit Cubase im Realtime auch so das es zischt.Habe verschiedene Audio treiber versionen genommen und einen aktuellen Intel Chipset treiber trozdem ändert sich nix?

gruss Ghost19

vielleicht ein hardwareproblem?
ich bin kein elektroniker, glaube aber, dass kondensatoren zischen können, wenn sie undicht sind.

olstyle am 10.03.2009 13:23 schrieb:
Kommt der Ton denn aus dem PC oder aus den Boxen?
Das zischen hört man nur über boxen und kopfhörer nicht am PC selber.Hab auch das mp3 file im Auto usw. auch getestet und zischt.Hab vielleicht eine vermutung das eventuell der Sound onboard vielleicht kaputt ist.

Ghost19 am 10.03.2009 14:57 schrieb:
Das zischen hört man nur über boxen und kopfhörer nicht am PC selber.Hab auch das mp3 file im Auto usw. auch getestet und zischt.Hab vielleicht eine vermutung das eventuell der Sound onboard vielleicht kaputt ist.

zischt es auch, wenn du bei cubase den song nur erstmal abspielst? oder nur, wenn du zB über den mic/line-IN was in cubase aufnimmst? oder zischt es erst, wenn du die aufgenommene datei später anhörst? zischt es auch bei cubase, wenn du zB ein VSTi erstellst, ne spur mit nber melodie erstellst und das dann exportierst per audiomixdown? da dürfte an sich nix drin sein, da das ausschließlich von der CPU berechnet wird.

betrifft es alle dateitypen, oder vlt nur MP3?

zischt es auch beim abspielen von normalem ton, den du nicht selber aufgenommen hast?

vlt. lad doch mal 20sekunden oder so als beuspiel irgendwo hoch.

evt. nimmt irgendein kabel ja ströme auf, und der onboardsound übernimmt das?

Herbboy am 10.03.2009 15:36 schrieb:
Ghost19 am 10.03.2009 14:57 schrieb:

zischt es auch, wenn du bei cubase den song nur erstmal abspielst? oder nur, wenn du zB über den mic/line-IN was in cubase aufnimmst? oder zischt es erst, wenn du die aufgenommene datei später anhörst? zischt es auch bei cubase, wenn du zB ein VSTi erstellst, ne spur mit nber melodie erstellst und das dann exportierst per audiomixdown? da dürfte an sich nix drin sein, da das ausschließlich von der CPU berechnet wird.

betrifft es alle dateitypen, oder vlt nur MP3?

zischt es auch beim abspielen von normalem ton, den du nicht selber aufgenommen hast?

vlt. lad doch mal 20sekunden oder so als beuspiel irgendwo hoch.

evt. nimmt irgendein kabel ja ströme auf, und der onboardsound übernimmt das?

Ich hab jetzt das Problem gelösst.Bei Cubase habe ich die Output Puffergrößer niedrig gemacht.Was dieses zischen bei den MP3 umwandeln war, musste ich auf Echzeit Exportieren und den regler weg schalten.Wenn man aber den Regler nicht umschaltet dann bekommt man ein zischen.

Zurück