• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarteneinstellung bei 5.1 Headset PROBLEM nur bei BF2142

alex4germany

Anfänger/in
Guten Morgen!

Habe mir gestern die Creative X-Fi Xtreme Music und das Sharkoon Cosmic 5.1 Headset zugelegt. Aber ich mach da wohl noch irgendwas bei den Einstellungen falsch.

Meine Frage ist, was genau ich bei den Lautsprechereinstellungen angeben muss um mein 5.1 Headset korrekt zu nutzen. Wenn ich die Lautsprecher auf 5.1 einstelle werden im Test alle Lautsprecher des Headsets zwar perfekt angesteuert, beim spielen allerdings (meistens BF2142) hört es sich ganz schön armselig an. Richtig klanglos, man möchte sagen: wie aus der Blechdose. Wenn ich allerdings auf Stereo umstelle oder den CMSS-3D-Kopfhörer Modus, dann ist der Klang wirklich kräftig und satt. Kein Vergleich zu der 5.1 Einstellung.

Hat vielleicht einer von euch Zockern eine ähnliche Konfguration und kann mir sagen was ich genau einstellen muss, um in den vollen Soundgenuss zu kommen?!?

AW: Soundkarteneinstellung bei 5.1 Headset

evtl. musst du in BF selber noch umstellen?

die kopfhörer sind aber nicht USB oder?

Herbboy am 20.12.2006 09:31 schrieb:

Hmmmm, also in BF2142 hab ich alles aktiviert (also EAX, hohe Stimmenzahl und X-Fi Modus) und das Headset ist nicht per USB angeschlossen sondern mit den farbigen Klinkensteckern.

alex4germany am 20.12.2006 12:26 schrieb:
Herbboy am 20.12.2006 09:31 schrieb:

Hmmmm, also in BF2142 hab ich alles aktiviert (also EAX, hohe Stimmenzahl und X-Fi Modus) und das Headset ist nicht per USB angeschlossen sondern mit den farbigen Klinkensteckern.
hasst du auch ein 5.1 boxensystem? hört es sich da normal an? die kopfhörer sind ja nichts anderes als so ein boxensystem, nur dass die boxen halt klitzeklein sind und in den ohrhörern platziert sind.

ob du an der karte nun boxen oder ein headset dran hast spielt aber für den PC keine rolle.

sind es auch sicher die korrekten kabel? die farben stimmen nicht unbedingt mit der belegung überein.

und teste mal zB EAX aus.

Ich denke schon das die Kabel korrekt angeschlossen sind, denn wie schon erwähnt werden beim 5.1 Test der Soundkarte die Lautsprecher des Kopfhörers richtig angesprochen. Eine 5.1 Anlage habe ich leider nicht zum testen. Beim Spielen kommen die Geräusche schon aus den richtigen Richtungen, nur scheint es ihnen dann völlig an Intensität und Bässen zu fehlen. Habe bei den Einstellung eine Option gefunden wo man eine Bassumleitung aktivieren kann und eine Crossover-Frequeinz einstellen kann. Aber hab keine Plan was ich da einstellen sollte.

Wenn ich also ein 5.1 Headset benutze dann muss ich in den Windows Soundeigenschaften, und denen der Karte, auch 5.1 Lautsprecher einstellen, ja? Und nicht etwa diese Option auf Kopfhörer umstellen, oder doch?

Habe jetzt mal ein paar andere Spiele ausprobiert (Oblivion, Dark Messiah of MM) und da ist der Sound einwandfrei. Nur bei BF2142, das ja extra die X-Fi unterstützt und man dies in den Soundeinstellungen auswählen kann, hört sich armselig an. Aber auch wenn ich nicht die X-Fi Option anwähle und EAX ausstelle usw. hört sich der Sound Blechdosenmäßig an. Die Effekte kommen zwar aus den richtigen Richtungen, aber eben a la Blechdose. Im Menü ist der Sound normal und wie schon erwähnt bei den beiden anderen Spielen auch. Kann ja irgendwie nicht richtig sein. Dabei hab ich eigentlich extra wegen dem Spiel mein Soundsystem aufgerüstet. *Flehend* HILFÄÄÄ!

keine ahnung, aber ich hab mal den titel editiert, damit evtl. BF-spieler darauf aufmerksam werden, die das prob kennen.

Herbboy am 20.12.2006 18:34 schrieb:
keine ahnung, aber ich hab mal den titel editiert, damit evtl. BF-spieler darauf aufmerksam werden, die das prob kennen.

Dann danke ich mal und hoffe. Hab mal an den Creative Support gemailt. Allerdings wird das Tage dauern bis dann wahrscheinlich eine Standard Antwort a la "Ist ihr Computer eingeschaltet?" zurückkommt. *schluchz*

alex4germany am 20.12.2006 19:45 schrieb:
Herbboy am 20.12.2006 18:34 schrieb:

Dann danke ich mal und hoffe. Hab mal an den Creative Support gemailt. Allerdings wird das Tage dauern bis dann wahrscheinlich eine Standard Antwort a la "Ist ihr Computer eingeschaltet?" zurückkommt. *schluchz*

hallo

ich hab mir auch die xtreme music gekauft und das selbe problem...aber das auch bei anderen spielen wie prey, bf2, armA....komisch, i spiel schon den ganzen tag mit den einstellungen rum und kriegs nicht ganz hin (headset ist das medusa 5.1pro gamer mit klinkensteckern, kein usb....)

mfg

Also ich kriegs auch einfach nicht hin. Was stimmt denn da nicht?
Damit ich BF2142 überhaupt vernünftig spielen kann, hab die Lautsprecher auf Kopfhörer umgestellt und den CMSS-3d-Kopfhörer Modus aktiviert. Aber das ist ja nur so ein virtueller Sourround, der mich, bedenkt man die Leistungsfähigkeit der Karte, nicht wirklich glücklich macht. Also solltest du irgendwas rausfinden, dann poste bitte sofort!

alex4germany am 20.12.2006 23:45 schrieb:
Also ich kriegs auch einfach nicht hin. Was stimmt denn da nicht?
Damit ich BF2142 überhaupt vernünftig spielen kann, hab die Lautsprecher auf Kopfhörer umgestellt und den CMSS-3d-Kopfhörer Modus aktiviert. Aber das ist ja nur so ein virtueller Sourround, der mich, bedenkt man die Leistungsfähigkeit der Karte, nicht wirklich glücklich macht. Also solltest du irgendwas rausfinden, dann poste bitte sofort!
Ich hab das Headset 5.1 progamer medusa. Ich Mach zwar CMSS 3D aus aber die lautstärke auf 90%. Hast du auch wirklich die allerneusten treiber für die X-fi runtergeladen? Schau mal an den bedienelement an deinem Headset selber ob da alle kannäle auf an sind.

ich hab genau das gleich problem...hab ein medusa 5.1 headset (home edition) hab auch keine ahnung was ich machen soll um diesen blechdosenmist weg zu bekommen!und nein über 5.1 sounsystem (von creative ^^) isses nicht das gleiche!wenn ich über das 5.1 system laufen lasse klingt es echt super genial....aber ich hab mir extra ein 5.1 headset gekauft um meine nachbarn zu entnerven,ausserdem soll das medusa ja echt spitze sein und ich hab keine ahnung was das dann noch sein kann....bin total verwirrt :/ und nein hab an meiner kabelfernbedinung ect. schon alles überprüft, passt alles und das problem gibt es ja auch nur bei bf2142 - und da auch nur im spiel!sollte es irgend einen bf2142 spieler geben der das problem gelöst hat bitteeeeeeeeeeeeeeeee helft uns!

ich habe genaus das gleiche probleme wie ihr alle auch.hab auch das medusa 5.1 progamer und es klingt wie blech,habe auch schon alles probiert was geht,nix hilft.habe es auch in DoD.Source,da klingt auch alles wie blech aber wenn man filme guckt is der sound echt gut,nur in spielen nicht,kotzt mich an,gibt man schon 70 euro für ein headset aus und dann sowas

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du wiedersprichst dir gerade selber! es kann nicht am headset liegen, denn sonst wäre der sound überall, auch in filmen und in allen spielen (was bei mir nicht der fall ist) wie aus der blechdose...das isses ja was ich nicht verstehe! werde morgen mal nen kumpel mit einem anderen 5.1 headset zu mir kommen lassen....sollte es wieder erwartend doch da dran liegen, werde ich es umtauschen, aber das glaube ich nicht!

Carberus am 28.12.2006 22:01 schrieb:
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du wiedersprichst dir gerade selber! es kann nicht am headset liegen, denn sonst wäre der sound überall, auch in filmen und in allen spielen (was bei mir nicht der fall ist) wie aus der blechdose...das isses ja was ich nicht verstehe! werde morgen mal nen kumpel mit einem anderen 5.1 headset zu mir kommen lassen....sollte es wieder erwartend doch da dran liegen, werde ich es umtauschen, aber das glaube ich nicht!

kann schon möglich seien das ich mich versprochen habe,is ja jetz auch egal.habe vorhin mal mein onboard sound installiert und habe damit besseren 5.1 klang im game wie mit der x-fi,dann liegt es eher an der soundkarte

das kann es doch bloss auch nich sein, da sich der sound ohne das ich die einstellungen ändere über mein 5.1 system (nich über lautsprecher) so geil anhört das ich fast nen... ^^

Carberus am 29.12.2006 17:01 schrieb:
das kann es doch bloss auch nich sein, da sich der sound ohne das ich die einstellungen ändere über mein 5.1 system (nich über lautsprecher) so geil anhört das ich fast nen... ^^
[erfahrungsberichtstart]Also ich hatte das selbe prob auf wake island bei BF2 vor längerer zeit. Schlau wie ich bin hab ich einfach in der X-fi console den 24-bit cristalyzer deaktiviert und schon gings wieder und ich konnte hören woher der die schüsse kommen, und wo der nächste ari schlag war. Ich glaub die ganzen X-fi karten ohne diese 64-XRam haben ganz schöne macken.
Creative hat ja schon gemeint das es bei BF, seis jetzt das 2 oder das 2142, einige macken hat(knackser und sowas). Ich hab auch gehört das wenn man seinen rechner Oclocked oder net im dualchannelmod betreibt, das sowas der x-fi net gut tut.

ThreeSix187 am 29.12.2006 23:52 schrieb:
Carberus am 29.12.2006 17:01 schrieb:
[erfahrungsberichtstart]Also ich hatte das selbe prob auf wake island bei BF2 vor längerer zeit. Schlau wie ich bin hab ich einfach in der X-fi console den 24-bit cristalyzer deaktiviert und schon gings wieder und ich konnte hören woher der die schüsse kommen, und wo der nächste ari schlag war. Ich glaub die ganzen X-fi karten ohne diese 64-XRam haben ganz schöne macken.
Creative hat ja schon gemeint das es bei BF, seis jetzt das 2 oder das 2142, einige macken hat(knackser und sowas). Ich hab auch gehört das wenn man seinen rechner Oclocked oder net im dualchannelmod betreibt, das sowas der x-fi net gut tut.

5.1 höre ich schon raus und Carberus auch,bloß der sound ist wie blechmusik,hört sich nach nix an

alex4germany am 20.12.2006 09:04 schrieb:
Guten Morgen!

Habe mir gestern die Creative X-Fi Xtreme Music und das Sharkoon Cosmic 5.1 Headset zugelegt. Aber ich mach da wohl noch irgendwas bei den Einstellungen falsch.
...
Hat vielleicht einer von euch Zockern eine ähnliche Konfguration und kann mir sagen was ich genau einstellen muss, um in den vollen Soundgenuss zu kommen?!?

Habe auch die Creative X-Fi Xtreme Music aber das Medusa 5.1 Home.
5.1 Funktionalität ist perfekt. Auch bei Musik und Filmen Super klang.
Aber bei BF2142 klingt der Center absolut blechern. zB. klingt die Artillerie links, rechts und hinten sehr satt, sobald ich jedoch meinen Kopf den Aryeinschlägen zuwende klingt es als regne es auf eine Blechdose ;-(

Habe dann den Center an der Kabelfernbedinung auf 1 runtergeregelt damit es etwas erträglicher wird - aber ne zufriedenstellende Lösung ist das nicht. Habe in den Einstellungen bei BF2142 und in der SB-Konsole alles mal aktiviert und deaktiviert - ohne Besserung.

Werde heute mal andere Spiele testen.
mfg
PrPaula

Zurück