• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarte???

sagi87

Anwärter/in
öhm ich hab vor am wochenende meinen neuen pc zu bestellen meine frage wäre jetzt:

also ich kauf mir en asus a8n-sli premium also des hat ja angeblich schon recht juten onboard sound aber ist der vergleichbar mit ner audigy2?? und wenn dann welche sollte ich mir zulegen

also ich verwende den pc dann haupsächlich für cs zocken ausserdem kauf ich mir en medusa 5.1 headset also was würdet ihr mir raten reicht der onboard sound oda sollte ich das geld in ne A2 investieren???

thx schonma im voraus

ich entschuldiche mich für die rechtschreibung es ist spät und ich komm grad von ner feier oO

sagi87 am 01.09.2005 23:30 schrieb:
öhm ich hab vor am wochenende meinen neuen pc zu bestellen meine frage wäre jetzt:

also ich kauf mir en asus a8n-sli premium also des hat ja angeblich schon recht juten onboard sound aber ist der vergleichbar mit ner audigy2?? und wenn dann welche sollte ich mir zulegen

also ich verwende den pc dann haupsächlich für cs zocken ausserdem kauf ich mir en medusa 5.1 headset also was würdet ihr mir raten reicht der onboard sound oda sollte ich das geld in ne A2 investieren???

thx schonma im voraus

ich entschuldiche mich für die rechtschreibung es ist spät und ich komm grad von ner feier oO

Mal davon ab, das der Onboardsound bei dem Board wirklich gut sein soll, ich war auch bis vor kurzem ein Verfechter der "Onboardsound ist völlig ausreichend Fraktion" (habe ein Asus P4C800-E mit ADI 1985 Soundchip), aber klanglich ist die Audigy 2 um einiges besser.
Gerade bei Shootern zum Beispiel, irgendwie klingen besonders die Schußgeräusche intensiver und reallistischer. CoD war zb auf dem Onboard vom Sound her eher dumpf.
Bei Musik oder DVD's bringt es allerdings keinen Unterschied.
Also wenn du das Geld über hast, investiere in eine Audigy 2 (oder gleich in eine der neuen X-Fi Karten, obwohl da die Unterstützung noch ne Weile dauern dürfte).
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, die Größe des Treiberpaketes von Creative und die manchmal mäkeligen Treiber.
Da waren die WDM Treiber des Onboardsound genügsamer, lief alles auf Anhieb (auch DooM 3 mit 5.1), aber man mußte auch bei manchen Effekten Abstriche machen....Intensität oder Ortungsverhalten.

Also ich habe das Asus A8N SLI Deluxe. Bei Battlefield 2 kann ich mit 5.1 Sound Zocken. Aber bei CSS geht kein 5.1 Sound (es geht nur die Center Box).
Ich habe nur die beiden Spiele drauf also kann ich nicht sagen ob es bei aderen besser ist.

Würde sich das Problem mit einer Soundkarte beseitigen lassen???

hmm ok dann werd ich mir ne A2 holen die frage is jetzt nur welche?? da gibts ja so viel^^

sagi87 am 02.09.2005 09:50 schrieb:
hmm ok dann werd ich mir ne A2 holen die frage is jetzt nur welche?? da gibts ja so viel^^

Hi,

kann Dir nur die Audigy 2 ZS empfehlen. Habe diese ohne Verpackung und Überflüssiger Software für 80sFr ---> ca. 50 € gekauft..... :top:

Hatte auch onboardsound und muss sagen es klingt vorallem wenn du ein 5.1 System angeschlossen hast um einiges Besser mit dner Audigy.
Habe das 5.1 System "I-trigu 5600" von Creative (oder so ähnlich) angeschlossen.

Habe auch schon diverse Tests gelesen, das Onboard Sound um einiges mehr den Prozessor auslastet. D.h. dass du mit einer Audigy 2 in einigen Games bis zu 30% Performanceschub rausholen kannst.

Hoffe konnte Dir die Kaufentscheidung erleichtern..

Bye und Grüsse aus der Schweiz

haengi am 02.09.2005 10:32 schrieb:

Hi,

kann Dir nur die Audigy 2 ZS empfehlen. Habe diese ohne Verpackung und Überflüssiger Software für 80sFr ---> ca. 50 € gekauft..... :top:

Hatte auch onboardsound und muss sagen es klingt vorallem wenn du ein 5.1 System angeschlossen hast um einiges Besser mit dner Audigy.
Habe das 5.1 System "I-trigu 5600" von Creative (oder so ähnlich) angeschlossen.

Habe auch schon diverse Tests gelesen, das Onboard Sound um einiges mehr den Prozessor auslastet. D.h. dass du mit einer Audigy 2 in einigen Games bis zu 30% Performanceschub rausholen kannst.

Stimmt, die Audigy 2 ZS (bulk) ist völlig ausreichend und kostet so zwischen 50 und 60 € je nach Anbieter.
Das mit 30% mehr Systemperformance ist allerdings weit übertrieben, gängige Onboardlösungen schlucken immer weniger Leistung, bei den meisten Chips liegt die Belastung zwischen 5-7 %, zumal die CPU's immer Leistungsstärker werden und diese Einbußen eh nicht bemerkt werden.
Wo wird man großartig einen Unterschied bemerken, wenn man zb mit einer Soundkarte bei Doom 3 60 Frames erreicht und mit nem Onboardsound 55 ?
Flüssig ist beides.
Onboardlösungen mit eigener APU (Audio Processing Unit) wie zb Nvidias Soundstorm stehen sogar noch besser da, dort liegen die Einbußen im Vergleich zu einer Audigy / Audigy 2 bei Null.
Wer aber den bestmöglichen Klang will, sollte zu einer Creative Karte greifen.

Hells_Bells am 02.09.2005 11:07 schrieb:
haengi am 02.09.2005 10:32 schrieb:

Hi,

Stimmt, die Audigy 2 ZS (bulk) ist völlig ausreichend und kostet so zwischen 50 und 60 € je nach Anbieter.
Das mit 30% mehr Systemperformance ist allerdings weit übertrieben, gängige Onboardlösungen schlucken immer weniger Leistung, bei den meisten Chips liegt die Belastung zwischen 5-7 %, zumal die CPU's immer Leistungsstärker werden und diese Einbußen eh nicht bemerkt werden.
Wo wird man großartig einen Unterschied bemerken, wenn man zb mit einer Soundkarte bei Doom 3 60 Frames erreicht und mit nem Onboardsound 55 ?
Flüssig ist beides.
Onboardlösungen mit eigener APU (Audio Processing Unit) wie zb Nvidias Soundstorm stehen sogar noch besser da, dort liegen die Einbußen im Vergleich zu einer Audigy / Audigy 2 bei Null.
Wer aber den bestmöglichen Klang will, sollte zu einer Creative Karte greifen.

:ugly: ja ich gebe zu im Übertreiben war ich schon immer ein Meister.... :finger:

Aber gerade der Onboard-Chip auf meinem Mainboard hat bei diesem Test ziemlich abgekackt... AC97

Habe bei diesem Test (sry Quelle habe ich vergessen) gesehen, dass bei einem speziellen Game zwischen 20-30% rausgeholt werden konnte, aber eben im Schnitt wie "Hells-bells" beschrieben hat so ca. 5 %. Ach ja, klaro, bei High-End Rechnern spürst du den Vorteil einer PCI-Soundkarte natürlich kaum..

Prost

Zurück