Ja auch Bahnhof!Bahnhof.
a)
CDs haben 16bit als "vertikale Auflösung" - ok
wieso ist dann das "Quantisierungsrauschen" 96dB laut, was ja immerhin der zulässigen Obergrenze für kleine Rasenmäher entspricht?
96 dB = SNR (Signal to Noise Ratio) der durch die Wandlung von nem Analog-Signal zum digitalen auftritt. Kann man auch von der einfachen Formel 6.02*Bitanzahl herleiten. Oder: Wenn ich ein Signal mit 1 V an einem Widerstand von 1 Ohm abgenommen wird dann hat das Quantisierungsrauschen eine Amplitude von 10^(-9.6) Volt.
Your Point!b)
wir haben 116 dB Noise Reduction und 96 dB Noise.
das sind 20 dB Unterschied.
Diese werden aber zusätzlich gefiltert, dh von dem Quantifizierungsrauschen bleibt nichts mehr über, weshalb es auch nicht verstärkt wird.
Es sind 20dB (oder das hundertfache)! Nur was meinst du mit "gefiltert" und "Quantifizierungsrauschen bleibt nichts mehr über"? Wenn ein Signal einmal digitalisiert wurde, wird es für alle Zeiten unwiederbringbar mit dem Quantifizierungsrauschen verfälscht! Deshalb schwören doch grad Audiophile auf Schallplatten wo das Singal quasi analog eingeprägt wird...
aber audiophile Freaks schwören eben drauf, dass es sich dabei um das "ursprüngliche, reine, wahre" wtf handelt... mehr werde ich dazu nicht mehr sagen... hab schon stunden mit nem Freund gestritten der Tontechniker ist und wenn irgendein so ein freak (
Es ging nur darum klarzumachen, dass die 96dB nichts damit zu tun haben, dass Musik oder Rauschen mit per Messgerät vor den Lautsprechern platziert 96dB da rauskommt...
Ansonsten ein ganz gewöhnlicher Realtek Chip, also im Endeffekt auch nur Marketing. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen Supreme FX Onboard Sound und meiner Sound Blaster gravierend. Das sind zwei versch. Welten..gif)
.gif)
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)