• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarte einbauen

Slithy

Stille/r Leser/in
Hey hab ein Problem.
Kann ich diese Soundkarte ASUS - Multimedia- ASUS Xonar DG
in dieses Mainboard ASUS - Mainboards- ASUS M4A89GTD PRO/USB3 einbauen. eigentlich sollte das doch gehen, weil beide PCI Steckplatz bzw Stecker haben. haben wenn man sich einfach mal den stecker anschaut, dann passt das doch gar nciht, da dieser 3 solcher dinger hat, die ja dann nicht in den PCI Slot passen ( ich weiß, blöd beschrieben)

hier ein größeres bild vom mainboard http://www.tweakpc.de/hardware/test...3h_vs_asus_m4a89gtd_pro-usb3/asus/i/total.png

könnt ihr mir bitte helfen? danke!

Die Xonar DG ist für PCI, das sind bei dem Board die unteren Slots - dass die Karte "dreigeteilt" ist, macht aber nix: es MÜSSEN ja nicht alle Pins bzw die völle Länge genutzt werden - wichtig ist nur, dass da, wo beim Slot ein Steg ist, auch bei der Karte eine Lücke ist. Wenn Du sie in den Slot reinstecken kannst ohne Gewalt, dann ist alles korrekt - denn eine PCI-Karte aus Versehen in einen PCIe-Slot oder umgekehrt würde GAR nicht klappen, weil das diese Stege komplett verhindern.

Es kann auch sein, dass im Bild aus VErsehen die Xonar DGX abgebildet ist, das wäre die gleiche, nur für PCIe. Aber egal wlche Du nimmst: das Board hat PCI und PCIe, das heißt die Karte passt auf jeden Fall in einen der Slots

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.
ich seh da gerade ein neues problem. einer der beiden PCI slots wird von der graka verdeckt. der 2. slot würde gehen , aber dann ist die soundkarte direkt vor dem graka lüfter. das ist glaub nich so gut.
würd ich mir eine xonar dgx kaufen, dann würde diese in den pcie x1 slot reinkommen, aber dieser wird von der 2. graka verdeckt.. kann man die graka auch in den pcie x4 slot reinstecken? vllt auhc mit einem adapter oder nciht?

ist das eigentlich schlimm wenn der lüfter von der soundkarte verdeckt wird?

naja, nicht unbedingt, denn idr. saugen die Grafikkarten im Gehäuse Luft ein und blasen das raus, im zweifelsfall kannst an der Seitenwand noch einen Lüfter einbauen, aber viel wichtiger: Warum steckst nicht auch die Grafikkarte in den obersten Slot? also auf dem Bild den weißen?
Und natürlich geht das nicht

im handbuch steht, das man zu erst den blauen slot benutzen soll, für eine bessere performance . und wenn ich mir dann nächstes jahr oder so eine 2. grafikkarte einbaue, dann steh ich wieder vor dem selben Problem....

hmmm, komisches Handbuch, wobei aber das Ding bei SLI und den Betrieb von 2 Karten ist ja auch wieder, das müssen 2 gleiche sein

Wobei es Alternativ auch recht gute USB-Lösungen gibt

Also, das mit dem "Lüfter verdecken" ist nicht so schlimm, wie Du vielleicht denkst. erstens ist die Soundkarte ja gar nicht so groß, verdeckt also nicht alles, und zweitens ist da ja trotzdem noch Raum für die Luft. Die Karte wird wohl dann etwas schneller warm werden, so dass deren Lüfter früher/häufiger nachregeln wird - ZU heiß wird sie aber sicher nicht.

Was hast Du denn für ne Karte?

Ach ja: hast Du denn überhaupt Boxen/Kopfhörer, für die sich ne Xonar DG / DGX lohnt?

Zurück