• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundchips auf Radeon 3xxx nutzbar auch ohne HDMI Ausgang?

Hallo Leute,

ich habe mir eine Radeon 3850 von GeCube gekauft. Laut Anleitung ist darauf auch ein Soundchip verbaut. Allerdings hat die Grafikkarte lediglich zwei DVI- (24 pin) und einen S-Video -(7 pin) Ausgang.

Bisher war ich immer der Meinung, das Soundsignale nicht über DVI übertragen werden können.

Weiß jemand ob der Soundchip generell nutzlos ist bei Grafikarten ohne HDMI oder funktioniert die Soundausgabe dennoch irgendwie?

Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal!

das geht IMHO nur mit HDMI. es kann sein, dass der chip halt zum referenzdesign der karte gehört, also von ATI/AMD so vorgesehen, und dass die karte den chip immer enthält, egal ob der endhersteller der karte (also zB MSI, sapphire, asus...) ihn dann nutzt oder nicht.

die karte würde mit HDMI-ausgang halt ein digitalisieres audiosignal im HDMI-standard mitsenden. aber per DVI oder analog (also über ne buchse für die soundkarte), das geht nicht. DVI geht rein technisch schonmal gar nicht, und analog... naja, würde rein technisch gehen mit einer extra-buchse. aber das wär unsinn, denn man kann ja auch direkt den ton des soundkarten/onboardchip-anschlusses nehmen ;)

Zurück