• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundblaster X-Fi Fatal1ity FPS nicht richtig erkannt?

MrDelta

Anwärter/in
Hey Leute,

ich kriege meine neue Soundkarte einfach nicht richtig zum laufen. Ich habe alle Treiber installiert und habe auch Sound, jedoch wird bei jedem Neustart des PCs die "neue Hardware gesucht"(Audio Device on High Definition Audio Bus).
Muss ich irgendetwas besonderes beachten? Zudem stürtzt Battlefield 2142 ab, wenn ich den Soundmodus auf "X-Fi" umschalte. Muss ich irgendwo umstellen, dass ich nun eine Soundkarte benutzte? Vorher hatte ich Onboard-Sound. Nun brauche ich eure Hilfe ;)

MrDelta am 25.12.2006 02:00 schrieb:
Hey Leute,

ich kriege meine neue Soundkarte einfach nicht richtig zum laufen. Ich habe alle Treiber installiert und habe auch Sound, jedoch wird bei jedem Neustart des PCs die "neue Hardware gesucht"(Audio Device on High Definition Audio Bus).
Muss ich irgendetwas besonderes beachten? Zudem stürtzt Battlefield 2142 ab, wenn ich den Soundmodus auf "X-Fi" umschalte. Muss ich irgendwo umstellen, dass ich nun eine Soundkarte benutzte? Vorher hatte ich Onboard-Sound. Nun brauche ich eure Hilfe ;)

- im BIOS den onboard ggf erst abstellen
- die neue karte mal in nem anderen slot probieren, miest ist der unterste der beste
- nach bekannten problemen mit der xfi und deinem biard suchen. einege NForce4-boards haben da zB probleme
- bei BF gibt es glaub ich auch bekannte probleme mit xfi

Kann es daran liegen, dass ich SoundMAX deinstalliert habe? Eigentlich ja nicht, oder? Was genau muss ich im BIOS umstellen?

EDIT: Habe nun im Bios Folgendes umgestellt:

HD Audio von "Auto" auf "disabled"

Front Panel Support Type von "AC97" auf "HD Audio"

Jetzt funktioniert alles wie es soll^^ Danke schön.
Haben die Einstellungen, die ich verändert habe sonst noch irgendwelche Auswirkungen?

MrDelta am 25.12.2006 12:00 schrieb:
Kann es daran liegen, dass ich SoundMAX deinstalliert habe? Eigentlich ja nicht, oder? Was genau muss ich im BIOS umstellen?

EDIT: Habe nun im Bios Folgendes umgestellt:

HD Audio von "Auto" auf "disabled"

Front Panel Support Type von "AC97" auf "HD Audio"

Jetzt funktioniert alles wie es soll^^ Danke schön.
Haben die Einstellungen, die ich verändert habe sonst noch irgendwelche Auswirkungen?
betriff alles nur den onboardsound, soweit ich weiß, und den bruchst du ja nicht mehr.

evtl vorhandener frontpanelsound vom gehäuse geht natürlich nicht mehr.

Zurück