• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

soundblaster live! 24bit mit 5.1. soundsystem spuckt nur aus zwei lautsprechern sound aus

Registriert
18.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hey... =)
im prinzip hab ich so ein ähnliches problem wie zeckenberger.
ich hab ne soundblaster live! 24bit soundkarte und ein 5.1. system von logitech (x-530). wenn ich die lautsprecher teste, hört man auch überall was. wenn ich musik hör oder dvd gucke, kommt allerdings nur aus den vorderen beiden was raus, obwohl eigentlich alles auf 5.1. eingestellt ist.(wenn ich auf "nur digitale ausgabe" gehe, hört man überhaupt nichts) jetzt weiß ich nicht, ob die soundkarte das lautsprechersystem überhaupt akzeptiert, obwohl auf der verpackung draufstand, dass sie auch 5.1. systeme unterstützt?? oder muss ich noch irgendwas dazu kaufen, damit das funzt????? :confused:
hoffentlich weiß wer weiter....
schönes we :-)
 
schattenfell am 18.03.2006 12:07 schrieb:
hey... =)
im prinzip hab ich so ein ähnliches problem wie zeckenberger.
ich hab ne soundblaster live! 24bit soundkarte und ein 5.1. system von logitech (x-530). wenn ich die lautsprecher teste, hört man auch überall was. wenn ich musik hör oder dvd gucke, kommt allerdings nur aus den vorderen beiden was raus, obwohl eigentlich alles auf 5.1. eingestellt ist.(wenn ich auf "nur digitale ausgabe" gehe, hört man überhaupt nichts) jetzt weiß ich nicht, ob die soundkarte das lautsprechersystem überhaupt akzeptiert, obwohl auf der verpackung draufstand, dass sie auch 5.1. systeme unterstützt?? oder muss ich noch irgendwas dazu kaufen, damit das funzt????? :confused:
hoffentlich weiß wer weiter....
schönes we :-)

musik ist nunmal stereo, das ist normal. da müßtest du idR. in der player software was umstellen, damit es auf alle boxen verteilt wird, oder an den boxen selber. und DVDs: die meiste freeware/OEM-DVD-software hat kein 5.1, dafür muss du dann die vollversion kaufen. schau aber mal, ob du bei der software überhaupt 5.1 wählen kannst.

teste mal games in suround.

wie hast du die boxen denn verbunden? über 3 kabel? so müßte es sein, damit auch games in 5.1 gehen.
 
Weiterhin musst du im Soundblastertreiber die Funktion cmss 3d im eax menü aktivieren. dann werden stereoquellen auf die 5.1 kanäle verteilt, was einen recht akzeptablen raumklang gibt. bzgl. der dvd probleme stimme ich meinem vorredner voll zu. ohne teures sound upgrade oder ne neu zu kaufende standartversion von winDVD oder powerDVD wird kein 5.1 signal per software erzeugt, was die soundkarte wiedergeben könnte. willst du hier nichts ausgeben, bleibt auch nur das hochrechnen des stereo oder dolbydigital signals auf 5.1 per cmss funktion der creative karte. ein hardware encoden des digitalen streams (digitale wiedergabe) ist afaik bei einer creative karte nur mit nem externen hardware decoder möglich. neben den kostenpflichtigen softwarelösungen gibts auch als opensource ne lösung, das siganl per software wiederzugeben. du würdest dann über mediaplayer, winamp und Co. schauen, was nicht so komfortabel ist. außerdem finde ich, dass sich das dolby plugin dafür nicht so toll anhört...
 
Zurück