• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sound probleme

Payback5900

Anwärter/in
hallo
habe heute ocz speicher 2 gb eingebaut nach dem neustart kam kein sound mehr . hat aber alles ordnungsgemäß erkannt. habe jetzt meinen alten ram und meine tv karte ausgebaut und mal durch gepustet und ich bekomme wieder sound .die frage ist .
wo ran könnte das liegen der ram ist heute ja frisch von alternate gekommen und kompatibel istz der auch mit dem board .
brauche sehr schnell antworten .
mfg
Payback5900 :-$ :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Payback5900 am 19.01.2006 19:11 schrieb:
hallo
habe heute ocz speicher 2 gb eingebaut nach dem neustart kam kein sound mehr . hat aber alles ordnungsgemäß erkannt. habe jetzt meinen alten ram und meine tv karte ausgebaut und mal durch gepustet und ich bekomme wieder sound .die frage ist .
wo ran könnte das liegen der ram ist heute ja frisch von alternate gekommen und kompatibel istz der auch mit dem board .
brauche sehr schnell antworten .
mfg
Payback5900 :-$ :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

ist er wirklich kompatibel? steht der in einer offiziellen liste deines boardherstellers, oder meinst du nur kompatibel laut techn. daten? wie ist dein BIOs eingestellt? vielleicht ist es für das das RAM nicht korrekt konfiguriert?

Payback5900 am 19.01.2006 19:25 schrieb:
das hat sich alles selbst eingestellt
Probier mal, die Latenzen auf die höchsten Werte zu setzen. Die Auto-Werte sind manchmal zu optimistisch für bestimmte Mobo/RAM-Kombinationen.

Payback5900 am 19.01.2006 19:28 schrieb:
ne hab ich nicht kann auch keine fehler haben ist ja nagel neu
was ist denn das für ne begründung? :confused: natürlich kann ein fabrikneuer artikel auch mal von anfang defekt sein...

hast du nur einen riegel oder mehrere? teste doch mal die reigel einzeln, wenn du mehrere hast.

und noch ne frage: geht es denn NUR mit dme neuen RAm einwandfrei, also bockt es nur, wenn du das alte drinläßt? dann vertragen sich halt ganz einfach die neuen mit den alten nicht, so was kann auch vorkommen....

habe 4drin und den alten habe ich ganz raus also der ist nicht mehr drin

habe nachgeschaut die riegel passen vom herrsteller aus auf mein board

Payback5900 am 19.01.2006 19:43 schrieb:
habe 4drin und den alten habe ich ganz raus also der ist nicht mehr drin
Das heißt, dass du derzeit 4*512MB von OCZ drin hast? :-o
Hilft es etwas, wenn du nur mal mit einem oder zwei Riegeln startest?

Der Tip mit dem Hochsetzen der Latenzen im BIOS ist vielleicht langweilig, aber einen Test wert. ;-) Kaputtgehen kann nichts, vorausgesetzt du weißt, was du tust... :-S

Payback5900 am 19.01.2006 19:54 schrieb:
ne weiß ich nicht kenn mich nicht damit aus mit bios ram oder latenzen
Okay, dann solltest du auch erstmal davon die Finger lassen und andere Fehlerquellen ausschließen. Läufts besser mit einem oder zwei Riegeln?

Aber warum hast Du Dir nicht direkt 2 mal 1 GB geholt?Denke,daß es eben auch daran liegen kann,weiß Du alle 4 Bänke belegt hast.Denke mal,daß es ja Double Sided ram ist.Und ich würde es erstmal testen,mit Prime 95 oder memtest.Auch fabrikneue Ware kann schonmal einen Defekt haben.Oder eben,daß bestimmtes Ram mit bestimmten Boards halt für Ärger sorgen.

Kann ja sein, dass der Ram inkompatibel ist oder so, aber dann gibts Blue Screens ect, aber das hat doch nichts mim Sound zu tun oder etwa doch? Kann ich mir nicht vorstellen. haste ma die alten Rams eingebaut, und geguckt obde dann Sound hast? Check einfach mal die treiber...

Auron555 am 19.01.2006 20:16 schrieb:
Kann ja sein, dass der Ram inkompatibel ist oder so, aber dann gibts Blue Screens ect, aber das hat doch nichts mim Sound zu tun oder etwa doch? Kann ich mir nicht vorstellen. haste ma die alten Rams eingebaut, und geguckt obde dann Sound hast? Check einfach mal die treiber...

Denke auch,daß es meistens Blue screns gibt.Aber ist ja trotzdem nicht unbedingt empfehlenswert,4*512 zu Benutzen.Vielleicht würde ich,um das erstmal auszuschließen,nur einen oder 2 Riegel einstecken und dann mal schauen,ob das Problem behoben ist.Und mit dem alten ram hat alles funktioniert?

mit einen ram läuft der rechner mit sound probiere gleich nochmehr .kann das sein das ich den dual channel vertauscht habe .oder so blau ist doch dual channel oder nicht und wie stell das im bios ein oder was muss ich eingestellt haben

Payback5900 am 19.01.2006 20:33 schrieb:
und mit zwei auch ahbe auch sound dann ist der ram ja nicht inkompatibel

Wie die belegung für Dualchannel auf deinem Board ist,weiß ich leider nicht.Da müßtest Du mal ins Handbuch schauen.Müßte da eigentlich drinstehen.Also hab ich das jetzt richtig verstanden,daß der Rechner mit 2 Riegeln des neuen Ram läuft und auch Sound hat?

Zurück