• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sound ok mit W2K, bei Win XP knackt's

FMC

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Dieser ist zwar schon etwas betagt und ein neuer ist auch schon geplant; allerdings soll er dann an eins meiner Kinder "vererbt" werden.

Kurz zur Hardware: A64 3200+, Asus K8V SE Deluxe, MSI Radeon 9800 XT, 1 GB RAM, 400 W BeQuiet PSU (und zeitweise eine Terratec Aureon Fun). Die Treiber inkl. Chipsatztreiber sind auf neuestem Stand.

Vor kurzer Zeit habe ich Windows 2000 durch Windows XP ersetzt ohne an der Hardware was zu ändern.

Die Terratec Soundkarte war nach dem Wechsel noch eingebaut, leider gab es dann mit Win XP beim Abspielen von Sounds (Videos, MP3s, Windows-Start-Melodie usw.) Knacken und Aussetzer, egal welche Wiedergabesoftware genutzt wird. Ein Ändern des PCI-Steckplatzes der Soundkarte brachte nichts; im Moment habe ich sie ganz rausgeworfen und nutze den Onboard-Sound, es ändert sich aber leider nichts.
Seltsamerweise ist aber in allen Spielen die ich verwende der Sound in Ordnung :-o

Meiner Meinung nach ist es ein Windows XP-Problem, weil beide Soundkarten (onboard und die Aureon) unter Windows 2000 problemlos funktionierten.

Wer weiß Rat?
Danke

sind ALLE treiber aktuell, board, sound, grafik? ist windows, aktuell?

Herbboy am 26.08.2007 13:56 schrieb:
sind ALLE treiber aktuell, board, sound, grafik? ist windows, aktuell?
Kurze Antwort auf alles: ja.
Was mich wie gesagt besonders wundert ist, dass bei Spielen keine Probleme mit dem Sound auftreten.

Wenn du eh nur die Karte nutzen willst, dann stell den Onboardsound im BIOS auf "Deaktiviert", nicht auf "Automatisch". So kannst du eventuelle Treiberkonflikte verhindern. Und achte darauf, dass unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio auch das richtige Gerät ausgewählt ist. Ein aktuelles DirectX kann auch nicht schaden.

SSA

Zurück