• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sound aus .m2v - Video extrahieren

Piccolo676

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen !

Ich würde gern den Sound aus nem .m2v-Video haben.

könnt ihr mir da ein Programm empfehlen mit dem das möglichst einfach geht ?

VirtualDub kann ja nur avi und VirtualDubMod hat die funktion den sound aus nem video zu ziehen nicht, zumindest hab ich die noch nie gefunden.

für eure Vorschläge wär ich dankbar.

danke schonmal

Piccolo

Piccolo676 am 25.05.2006 13:44 schrieb:
Hallo zusammen !

VirtualDub kann ja nur avi und VirtualDubMod hat die funktion den sound aus nem video zu ziehen nicht, zumindest hab ich die noch nie gefunden.

danke schonmal

Piccolo

mit PVAStrumento sollte das gehen...schau mal auf www.doom9.org da hab ichs her (Freeware)

Piccolo676 am 25.05.2006 13:44 schrieb:
Hallo zusammen !

danke schonmal

Piccolo

Der AVI-Demuxer, zu beziehn über http://www.avidemux.org, konnte das bei mir sehr gut.

danke erstmal, aber besonders weitergeholfen hat mir das alles ned.

@Hombre3000 :
"PVAStrumento" versteh ich z.B. gar ned. egal was ich mach, es passiert nix, oder das komplette video wird umcodiert in gott weiß was.

wenn du mir da weiterhelfen kannst, was ich genau machen muss, wär das sehr nett

@Burtchen:
der "AVI-Demuxer" läßt sich zwar installieren, aber um es zu starten benötigt der noch etwas von folgender seite http://www.gtk.org/download/ . dort hab ich auch die vermutlich richtige datei runtergeladen, nur hab ich keine Ahnung was ich damit machen muss. wenn ich "AVI-Demuxer" starten will, brichts ab und es kommt ne meldung irgendwas mit "Microsoft Visual C++ Runtime Error".

also bei VirtualDub läd man einfach das entsprechende video, klickt auf "Save WAV" und damit is das erledigt. genau sowas such ich hier.

falls ihr oder sonst wer nen Vorschalg hat, immer her damit

spiel das video ab und nimm den sound einfach dabei auf. siehe frewarethread => audiotools. das geht mit dem waveeditor, audacity, goldwave...

Piccolo676 am 25.05.2006 17:30 schrieb:
aber um es zu starten benötigt der noch etwas von folgender seite http://www.gtk.org/download/ . dort hab ich auch die vermutlich richtige datei runtergeladen, nur hab ich keine Ahnung was ich damit machen muss.
Du hast vermutlich die Source-Files runtergeladen, du brauchst aber die Windows-Version:

98 / ME / NT4
2000 / XP

bsekranker am 25.05.2006 17:42 schrieb:
Piccolo676 am 25.05.2006 17:30 schrieb:
aber um es zu starten benötigt der noch etwas von folgender seite http://www.gtk.org/download/ . dort hab ich auch die vermutlich richtige datei runtergeladen, nur hab ich keine Ahnung was ich damit machen muss.
Du hast vermutlich die Source-Files runtergeladen, du brauchst aber die Windows-Version:

98 / ME / NT4
2000 / XP

das mag sein, aber auch wenn ich das von dir nimm, kommt die fehlermeldung beim starten des Programms.

@Herbboy : zwar etwas "lame" die Lösung, aber scheint zu funktionieren. muss ich aber noch etwas rumprobieren, ums in gescheiter Quali hinzubekommen

danke euch allen

ganz einfach mit PVA Strumento

1.) oben deine datei auswählen
2.) demux anklicken
3.) dann dein zielverzeichniss auswählen bei "basename"
4.) start anklicken.
5.) fertig

Piccolo676 am 25.05.2006 17:58 schrieb:
@Herbboy : zwar etwas "lame" die Lösung, aber scheint zu funktionieren. muss ich aber noch etwas rumprobieren, ums in gescheiter Quali hinzubekommen
standardmäßig wird as aufgenommmen, was man hört. die quali änder sich nicht. beim speichern am besten erstmal als wav, 41KHz, Stereo, 16bit.

falls es zu leise ist: die aufnahme markieren und im menü nach "normalisieren" suchen.

falls es verzerrt ist: bei der aufnahem die regler leiser einstellen. besser zuerst zu leise und dann normalisieren als zu laut und schon verzerrt aufnehmen...

Hombre3000 am 25.05.2006 18:08 schrieb:
ganz einfach mit PVA Strumento

1.) oben deine datei auswählen
2.) demux anklicken
3.) dann dein zielverzeichniss auswählen bei "basename"
4.) start anklicken.
5.) fertig

also das führte doch zu sehr unterschiedlichen und teilweisen grausigen ergebnissen.

ich werds wohl mit dem Aufnehmen machen, aber trotzdem danke für deine hilfe

Zurück