• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sound am Pc über eine Sourroundanlage

Darth-Max

NPC
Sound am Pc über eine Sourroundanlage

Hallo,

Ich hab zuhause eine Dolbysourroundanlage, also keine Pc boxen. Nun möchte ich diese Anlage an den PC anschließen und dabei den richtigen Souround Klang haben geht das ??

Danke für eure Hilfe

AW: Sound am Pc über eine Sourroundanlage

Indem du ein digitales Kabel von der Soundkarte zur Anlage verlegst.

Darth-Max am 04.03.2006 14:23 schrieb:
Nun möchte ich diese Anlage an den PC anschließen und dabei den richtigen Souround Klang haben geht das ??
Das geht mit jeder Anlage!
Entweder über Chinch zu 3,5" Klinke oder optische Kabel. ;-)

es hänt von der anlage ab. man könnte den PC digital verbinden - dann hast du aber bei games nur stereo, da der PC echtzeit-surround wie von gmes nicht als für surround-anlagen vrständlichen stream rüberschickt (außer bei ganz wenigen boards mit sounstorm). oder du verbindest die 3 ausgänge der soundkarte mit 3 kabeln mit der anlage - dafür braucht die anlage aber eine gruppe von eingängen, die wirklich auch speziell für 5.1 als eingang gedacht sind. das sind dann meist 6 chinch-buchsen. jede buchse ist ein kanal (vorne links+rechts, hinten links+echt, center und sub), bei der soundkarte hat jeder stecker 2 kanäle, daher brauchst du dann 3 kabel mit adapter von 3,5mm-klinke-stereo auf je 2 x chinch.

wenn du den PC sowieso nur stereo anschließen willst, dann reicht ein kabel mit adaptr klinke-chinch, das du in den ausgang am PC für die boxen reinsteckst. an die anlage kommt es dann an irgendeinen freien eingang zB für CD, DAT, AUX... alles außer MM/MC geht.

Zurück