• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sopa: Wikipedia und andere Webseiten protestieren gegen Anti-Piraterie-Gesetz

Kann ich nur befürworten, was Wikipedia und Co machen.
Es kann doch nicht sein, dass in Zeiten von freier Meinungsäußerung in einem Land, welches sich selbst als DAS freieste und rechsstaatlichen Land auf der Welt sieht (auch wenn da so EINIGES nicht mit rechten Dingen zugehen), ein Gesetz verabschieden will, welches das freie Internet, so wie wir es im Moment kennen und nutzen, regelrecht zensiert, nur damit irgendwelche Übeltäter früher gefasst werden können. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Erstrecht die Vereinigten Staaten haben doch die Möglichkeiten durch die ganzen Geheimdienste, CIA, NSA, und wer weiß wie viele noch, dann brauchen sie doch nicht noch soetwas. Denn Internetzensur ist etwas, was in Ländern mit Diktatur gemacht wird, wie Nordkorea, Arabische Welt, Mittel-/Südamerika, Weißrussland. Das gehört nicht in ein halbwegs gutes demokratisches Land.

Die Kritiker müssten ihre Protestaktionen abstimmen.
Ich finde, es wäre viel effektiver, wenn alle Seiten gleichzeitig down wären. Also Amazon, Google, Ebay, Yahoo, Wikipedia etc.pp.
Wenn das (gefühlte) halbe Internet offline wäre, hätte das sicher mehr Durchschlagskraft.

Ansonsten wäre´s toll, wenn die Provider noch mitziehen. Mal protestweise für 24 Stunden das komplette Netz abschalten und den Leuten zeigen, wie es ist, wenn das Internet weg ist (was es im schlimmsten Fall ja so, wie man es kennt, auch wäre, kommt SOPA durch*).

* Sicherlich stark übertrieben, aber dafür schreib ich "im schlimmsten Fall".

Ich finde der Iran sollte ein Gesetz verabschieden, der jede Seite löschen kann, auf dem eine Frau bspw. kein Kopftuch trägt. Dann werden mal alle US-amerikanischen Seiten abgeschalten. Das wäre bestimmt lustig.

Sowas ist nur solange lustig, wie man selbst nicht betroffen ist..

Die Idee hinter SOPA ist im Grunde gut. Zu viele sehen eben Raubkopieren nicht als das an was es ist und zwar ganz klar Diebstahl. Kaum ein Raubkopierer würde beispielsweise im Mediamarkt (wenn da nicht nur Leerhüllen stehen würden) mal eben ne DVD / Blueray oder ein PC-Spiel mitnehmen. Da hätten sie dann Angst erwischt zu werden. Schön bequem vom heimischen Schreibtisch anonym ohne große Sorge erwischt zu werden sieht das für viele wieder ganz anders aus. Da würde dieses Gestz helfen gegen Linkverteilende Seiten vorzugehen. Selbige sind ja nur deshalb geschützt, da sie sich ausdrücklich vor den Inhalten verlinkten Seiten distanzieren.

Von dem Standpunkt aus gesehen ist SOPA also "eigentlich" gut. Das Problem ist, es ermöglicht auch ohne größere Probleme Webseiten wo die Möglichkeit besteht Links zu posten und das sind im Grunde sämtliche Foren sowie sämtliche Seiten wo man einen "Kommentar" schreiben kann ohne Probleme erstmal sperren zu lassen deswegen. Zumindest liest es sich so. Will heißen ich mag beispielsweise nicht die Webseite von Amazon also verstecke ich da in ein paar Bewertungen Links zu irgendwelchen illegalen Torrents oder One-Click-Hoster Inhalten. Diese zeige ich dann (an dieser Stelle muss ich mutmaßen, da ich nicht weiß wie genau es laufen würde, wenn das Gesetz durchkommt) auf der SOPA-Melde-Webseite und schon besteht die Möglichkeit Amazon teilweise oder kurzfristig ganz zu sperren. Zumindest theoretisch ginge sowas. Klar würde nach einer überprüfung raus kommen, das es nur ein Trick war aber so oder so ähnlich ließen sich X Webseiten terrorisieren indem man die ständig "meldet" sobald man falsche Links irgendwo "gepostet" hat.

Zugegeben das Beispiel ist etwas extrem nur mit SOPA würde den Leuten diese Möglichkeit eingeräumt und das ist meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Sache.

Sollte ich mich da vertan haben mit den potentiellen Risiken die ich hier nenne, dann teilt es bitte mit.

Sopa ist ja im Prinzip wie Mit Kanonen uff Spatzen schiessen oder in der Stadt sitzt nen Krimineller also Atombombe druff (komplette Seite sperren). Typisch das manche Abgeordnete in den USA ganz schön auf die Kacke haun um gewählt zu werden! Schlimm nur das Sie ernst genommen werden und sowas wie Sopa es vor dem Kongress schafft!

dass das nun wirklich kompletter unsinn ist, sollte sich doch in den letzten paar jahrzehnten rumgesprochen haben. dachte ich zumindest.

Nope, das ist Teil der Endlos-Diskussion um Raubkopien.
Ein Teil der Leute wird nie kapieren, dass zumindest laut bestehender Gesetzgebung eine "Raubkopie" kein Diebstahl (lt. Definition) sein kann.

Wenn ich mir die heutige Lage in der Politik und Wirtschaft anschaue kommt mir das Kotzen. Regieren heißt schon lange nicht mehr für das Wohl des Volkes sorgen und wird von Kapitalismus und Machtgier getrieben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen alle Internetnutzer hinhalten, also die "knappe" Mehrheit, damit die Industrie noch reicher wird als sie schon ist. Und kommt mir jetzt nicht mit "Dazu gehören aber auch Angestellte mit Hungerlohn" oder sonst was. Dann sollen eben die verdammten Bonzendarsteller was von ihrem Kuchen abgeben.

dass das nun wirklich kompletter unsinn ist, sollte sich doch in den letzten paar jahrzehnten rumgesprochen haben. dachte ich zumindest.

Was ist denn eine Raubkopie für Dich bitte wenn kein Diebstahl? Rechtlich gesehen ist es doch eigentlich kaum was anderes. Wenn Du auf irgendeiner Kino/Film Seite illegal einen Film runterlädst dann ist das rein rechtlich doch im Grunde genau so als ob Du den entsprechenden Film im Media Markt geklaut hättest (wenn möglich). Ich rede jetzt nicht von der so oft herangezogenen Sicherheitskopie eines Produkts welches Du bereits legal erworben hast. Da bitte ich fein säuberlich zu unterscheiden.

Vor allem, wenn Raubkopien kein Diebstahl sein sollen, warum gibt es dann diese Abmahn-Anwälte, welche die Leute auf tausende Euros verklagen, wenn sie entsprechende Beweise haben?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Raubkopie ist kein Diebstahl. Punkt.

Diebstahl ist, wenn ich eine (feste) Sache unerlaubt in meinen Besitz bringe. Beispielsweise wenn ich im Kaufladen ´ne Gurke klaue. Eine Gurke ist ein fester Gegenstand.

Wenn ich ein Film oder ein Spiel erwerbe, kaufe ich nicht den Film / das Spiel, sondern effektiv nur die Lizenz, mir beides zu Gemüte zu führen.
Und da eine Lizenz keine (feste) Sache ist, kann ich sie auch nicht stehlen. Ich kann Lizenzen und Urheberrechte nur hintergehen bzw. verletzen.
Man kauft kein Spiel, wenn man sich eines anschafft. Der gesamte Code gehört ja weiterhin dem Publisher / Entwickler. Als Kunde erwirbt man wie gesagt nur die Erlaubnis, es zu nutzen.

Wenn ich einen Film oder ein Spiel herunterlade, ist das (glaube ich) eine Urheberrechtsverletzung, weil ich nicht die Lizenz erworben habe, das Filmchen oder das Spiel zu "genießen".
Wenn ich im Laden den Film/das Spiel klaue, ist das Diebstahl, weil...? Richtig, ich dort einen Gegenstand (die DVD) entwende.

Demnach: Raubkopie != Diebstahl.

Und so beginnt es also ....

Bleibt nur zu hoffen, dass der Leitspruch "don't f*ck with the internet, 'cause the internet will f*ck you" auch hier wieder zutrifft und die Proteste wirkung zeigen. Denn wenn nicht, werden wir bald ein nicht weniger staatlich kontrolliertes (und somit zensiertes) Internet haben, wie die Chinesen.
Die Politik sollte sich lieber darum kümmern verstaubte alte Gesetze wie z.B. die rund um das Urheberrecht zu modernisieren und auf den Stand des 21sten Jahrhunderts zu bringen.... (oh das könnten sie btw bei vielen Bereichen mal langsam tun...).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowas durchkäme, dann könnte man das Internet ja auch gleich komplett abschalten. Erstens kann das viel zu sehr missbraucht werden und zweitens werden überall unbewußt irgendwelche "Copyright"-Verletzungen gemacht.
Allein in den Foren bei den Avataren fängt das doch schon an. Wer hat da schon nachgefragt, ob er dieses oder jenes Bild hier offiziell verwenden darf? Niemand natürlich. Da könnten sie also theoretisch dann auch Seiten wie PC Games sperren lassen.
Kling bescheuert? Ist es auch :-B

Daher ist es gut, dass dagegen protestiert wird.

Diebstahl ist, wenn ich eine (feste) Sache unerlaubt in meinen Besitz bringe. Beispielsweise wenn ich im Kaufladen ´ne Gurke klaue. Eine Gurke ist ein fester Gegenstand.

Wenn ich ein Film oder ein Spiel erwerbe, kaufe ich nicht den Film / das Spiel, sondern effektiv nur die Lizenz, mir beides zu Gemüte zu führen.
Und da eine Lizenz keine (feste) Sache ist, kann ich sie auch nicht stehlen. Ich kann Lizenzen und Urheberrechte nur hintergehen bzw. verletzen.
Man kauft kein Spiel, wenn man sich eines anschafft. Der gesamte Code gehört ja weiterhin dem Publisher / Entwickler. Als Kunde erwirbt man wie gesagt nur die Erlaubnis, es zu nutzen.

Wenn ich einen Film oder ein Spiel herunterlade, ist das (glaube ich) eine Urheberrechtsverletzung, weil ich nicht die Lizenz erworben habe, das Filmchen oder das Spiel zu "genießen".
Wenn ich im Laden den Film/das Spiel klaue, ist das Diebstahl, weil...? Richtig, ich dort einen Gegenstand (die DVD) entwende.

Raubkopie ist ja auch nur so ein von der Industrie erfundenes Deppenwort, damit es dramatischer und viel böser klingt.
Das richtige Wort dafür ist eigentlich Schwarzkopie.

Gut ok es ist per Definition dann halt kein Diebstahl aber das ist wenn man ehrlich ist doch nur die berühmte "Korinthenkackerei" und mein Beispiel mit dem Ladendiebstahl nicht völlig unpassend, auch wenn es zwei per Gesetzestext gesehen unterschiedliche Straftaten sind, so bringen sie dem der sie begeht doch im Grunde fast das Gleiche. Die Betonung liegt hier auf fast.

Das ganze ging im Endeffekt eh nur darum, das ich zumindest den Grundgedanken von "SOPA" es leichter zu machen illegal bezogene Filme/Spiele/Software strafrechtlich zu verfolgen bzw. einzugrenzen, nachvollziehen kann. Die Art und Weise wie sie es allerdings angehen heiße ich auch nicht gut. Da wären die von LostHero geforderten Gesetz Modernisierungen wahrlich der bessere Weg.

Na und was das Wort "Raubkopie" angeht, hatten wir das schon mal es ist ein inzwischen im Duden aufgeführtes Wort, dass sich im allgemeinen Sprachgebrauch vollständig etabliert hat. "Schwarzkopie" dagegen hab ich noch nie gehört, was nicht heißen soll, dass es nicht auch ggf. im Duden steht. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Frage ans PCGames Team wieso habt Ihr euch nicht an den Protest beteiligt?
Ihr hättet doch auch eure Website "wenigstens" für ein paar Stunden runterfahren können.

Gut ok es ist per Definition dann halt kein Diebstahl aber das ist wenn man ehrlich ist doch nur die berühmte "Korinthenkackerei" und mein Beispiel mit dem Ladendiebstahl nicht völlig unpassend, auch wenn es zwei per Gesetzestext gesehen unterschiedliche Straftaten sind, so bringen sie dem der sie begeht doch im Grunde fast das Gleiche. Die Betonung liegt hier auf fast.

gehen wir mal davon aus, dass der normale mensch auf der straße unter diebstahl versteht: 'jd anderem etwas wegnehmen'.
ich denke, das ist konsensfähig -oder?
schauen wir uns also an, was bei einer raubkopie passiert: dort nimmt niemand irgendwem irgendwas weg.

das soll "fast das gleiche" sein? schlaf noch mal 'ne nacht drüber. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück