• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony will "bedeutenden" Anteil seiner Marken zu Live-Service-Spielen machen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
yay! genau das, was sich alle Spieler wünschen, noch mehr unfertige Spiele, die dann als "das muss so, das sind GAAS" beworben werden
 
Sony braucht den Live-Service Ansatz um Spieler längerfristig an ihre Marken zu binden.
Denn das bedeutet auch mehr und langfristig planbare Einnahmen. Etwas, das ihnen bislang fehlt. Insofern ist der Schritt absolut nachvollziehbar, um konkurrenzfähig zu bleiben und hohe Spielerzahlen zu generieren.
 
Naja. Sollen sie machen. Sony hat für mich in der Gamingbranche kaum noch relevanz.
Ihre SP Spiele der letzten 10 Jahre interessierten mich nicht oder die die ich angespielt hatte fand ich kacke. Und auf diesen GaaS Müll kann ich komplett verzichten. Damit machen sie es für mich nicht besser.
 
Wäre schade, wenn man dadurch die Singleplayer-IPs vernachlässigen würde.
Muss da ein wenig Richtung Rockstar-Games und GTA schielen. Wegen dem immensem Erfolg von GTA-Online gab es während der letzten Konsolengeneration nicht mal einen eigenständigen Ableger für die Systeme ?
 
Wäre schade, wenn man dadurch die Singleplayer-IPs vernachlässigen würde.
Muss da ein wenig Richtung Rockstar-Games und GTA schielen. Wegen dem immensem Erfolg von GTA-Online gab es während der letzten Konsolengeneration nicht mal einen eigenständigen Ableger für die Systeme ?
PlayStation Studios: Storybasierte Titel bleiben das Fundament des First-Party-Line-Ups
 
PlayStation Studios: Storybasierte Titel bleiben das Fundament des First-Party-Line-Ups

DIe können viel erzählen. Wenn sie für die Service-Spiele nicht einen separaten Geldtiof bereit stellen, dann müssen sich die bisherigen Singleplayer-Spiele das Budget mit den neuen Servicespielen teilen.
 
DIe können viel erzählen. Wenn sie für die Service-Spiele nicht einen separaten Geldtiof bereit stellen, dann müssen sich die bisherigen Singleplayer-Spiele das Budget mit den neuen Servicespielen teilen.
Das Budget für SP Spiele wird bis 2025 sogar erhöht.
 
Das bedeutet meist bis zur Unendlichkeit aufgeblasene Spiele mit Beschäftigungstherapien und anderen Dingen, die nur dafür da sind, dass man die Leute länger im Spiel hält und sie gegebenfalls auch dafür zahlen, dann Dinge abzukürzen.
So ähnlich wie die letzten Assassins Creed, bei denen ein eigentlicher Spielinhalt von 20-30 Stunden auf 100+ Stunden aufgebläht wurde.

Vielleicht machen sie aber auch einfach nur Mehrspielerableger neben den normalen Spielen. Das wäre wohl die beste Lösung, dann könnte man das wenigstens ignorieren.
 
Sony braucht den Live-Service Ansatz um Spieler längerfristig an ihre Marken zu binden.
Denn das bedeutet auch mehr und langfristig planbare Einnahmen. Etwas, das ihnen bislang fehlt. Insofern ist der Schritt absolut nachvollziehbar, um konkurrenzfähig zu bleiben und hohe Spielerzahlen zu generieren.
das wird aber nur funktionieren wenn sie es auf alle plattformen bringen. Nur auf der ps5 mit soviel konkurenz wird das eher nix denke ich... Auser die bringen wirklich fette kracher wo jeder spielen will und fortnite,warzone usw links liegen lassen
 
das wird aber nur funktionieren wenn sie es auf alle plattformen bringen. Nur auf der ps5 mit soviel konkurenz wird das eher nix denke ich... Auser die bringen wirklich fette kracher wo jeder spielen will und fortnite,warzone usw links liegen lassen
Sonys GaaS Spiele erscheinen Day1 auch für PC.
 
Noch sind sie nicht da, die Zukunft wird zeigen wie viele Games mit und ohne GaaS kommen. In SP-Games benötige ich es eher weniger, brauch keine Beschäftigungstherapie. Hier und da ein DLC/Addon vielleicht, muss auch nicht sein, reicht. Vorwiegend findet es sich aber eh in Multiplayerspielen, gerade um einen besseren Grund zu haben die Leute an die Abo's zu binden.
Das lustige ist, was viele garnicht checken, das es ein Wiederspruch in sich zum Abo wie PS+/Gamepass ist. GaaS-Titel sollen ja einen lange an 1 Spiel binden. Nur wenn man es intensiv nutzt und verweilt dann über Monate in 1 und demselben Spiel, kann man die Vorteile des eigentlichen Abo's kaum nutzen. Und umso mehr GaaS-Titel es gibt, um so weniger wird man sie alle ausreichend nutzen können. Somit zahlt man bald für Abo's dessen Vorteile man noch weniger nutzt, das Abo aber wohl benötigt (MP).

Man sollte bedenken das GaaS aber auch nicht immer etwas schlechtes ist, und es muss ja nicht immer etwas kosten. Bspw. bei Dreams war es ja ein Muss, und ich bin eher traurig das es fortan keinen Support mehr bekommt.
Anders sieht es natürlich aus wenn die Spiele nur halbfertig auf den Markt geschmissen werden, erst über Jahre zurecht gepatcht werden, essensielle Features nachgereicht werden, und der Verein sich eine goldene Nase an den Spielern verdien. Microsoft hat GaaS in fast jedem Titel. Nintendo nur ab und an. Steht somit jedem frei zu schimpfen.^^
 
Das klingt nach den Endzeiten für uns Gamer, Armageddon quasi. ???
 
Also erstens sind Spiele wie Assassinen Creed, CoD oder Destiny auch LiveService Games und die kauften ne ganze Menge und es mault keiner rum.
Es gibt da Unterschiede....
2. Werden ja nicht bestehende SinglePlayer Titel eingestampft um daraus LS zu machen sonder die kommen in Top.

Wie sich das entwickelt wird man sehen, da wir hier eine Minderheit darstellen werden wir, auch wenn wir sie nicht kaufen damit nichts bezwecken.
 
2. Werden ja nicht bestehende SinglePlayer Titel eingestampft um daraus LS zu machen sonder die kommen in Top.

Es wird dann aber sehr wohl in Zukunft ein Teil des Gesamtbudgets für die neuen Live Service Spiele eingesetzt werden. Sonys Geld ist ja auch nicht unendlich. Sie müssen abwägen und priorisieren. Welche Singleplayerspiele deswegen nie entstehen werden wir nie erfahren.
 
Es wird dann aber sehr wohl in Zukunft ein Teil des Gesamtbudgets für die neuen Live Service Spiele eingesetzt werden. Sonys Geld ist ja auch nicht unendlich. Sie müssen abwägen und priorisieren. Welche Singleplayerspiele deswegen nie entstehen werden wir nie erfahren.
Wird jedes Jahr mehr... durch Filme / Serien etc.
Der DS Edge als Beispiel war Nr.1 Accessoire auf der Welt.
PS VR war Nr. 8 (obwohl ja voll kacke und will keiner und und und)
Die Filme laufen alle auch gut , zumindest spielen sie ein vielfaches ihrer Produktionskosten ein auch wenn es hier ein große Spanne zwischen User und Reviewers gibt aber das ist ja die letzten paar Jahre fast schon normal.

Und wenn es nicht läuft gibt ja eh kein Nachfolger ^^
 
Wird jedes Jahr mehr... durch Filme / Serien etc.
Der DS Edge als Beispiel war Nr.1 Accessoire auf der Welt.
PS VR war Nr. 8 (obwohl ja voll kacke und will keiner und und und)
Die Filme laufen alle auch gut , zumindest spielen sie ein vielfaches ihrer Produktionskosten ein auch wenn es hier ein große Spanne zwischen User und Reviewers gibt aber das ist ja die letzten paar Jahre fast schon normal.

Und wenn es nicht läuft gibt ja eh kein Nachfolger ^^
Das steht ja nicht im Widerspruch zu meiner Erwiederung oben. Beides kann unabhängig von einander wahr sein.
 
Zurück